Da ich heute Vanillekipferl backen werde, stelle ich Euch mal das Rezept ein. Es ist von meiner Urgroßmutter, ein original österreichisches Rezept, und alle in der Familie machen die Vanillekipferl seither so. Die Zutaten sind für eine große Menge, man kann sie auch halbieren.
Vanillekipferl
560 g Mehl
420 g Butter oder Sanella
220 g Grießzucker
220 g Mandeln
Man kann noch das Mark einer Vanilleschote dazugeben.
Alle Zutaten mit der Hand vermengen (geht auch mit dem Knethaken einer Küchenmaschine) und dann zu einer “Wurst” formen. In Frischhaltefolie einwickeln und mind. 2 Stunden zum Ruhen in den Kühlschrank legen.
Danach auf einer bemehlten Fläche mit der Hand kleine “Würstchen” ausrollen und das typische Kipferl formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und so lange backen, bis sie leicht gebräunt sind. Die Dauer variiert bei den verschiedenen Ofentypen. Heraus nehmen und am Blech leicht abkühlen lassen. Dann noch warm in einer Mischung aus Puderzucker und einigen Päckchen Vanillezucker wälzen – fertig!
Man muss für das Wälzen im Zucker den richtigen Zeitpunkt finden. Sind sie noch zu warm, brechen sie – sind sie schon zu kühl, haftet der Zucker nicht mehr richtig. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt, aber das habt Ihr sicher alle.
Lasst sie Euch schmecken, ich liebe sie!!