Depression (65 Antworten)

Themen-Schlagwörter: Depression
  • Profilbild von Bettina Frank - Moderatorin Bettina Frank – Moderatorin sagte vor 1 Jahr, 7 Monaten:

Zum Thema “Chronische Depression” habe ich heute einen interessanten Artikel gelesen.

Wie man aus dem Dauertief rauskommt

“Für viele Menschen bedeutet das Leben nur noch Qual – sie leiden unter chronischen Depressionen, oft seit frühester Kindheit. Selbst Medikamente helfen kaum. Drei Forscher schlagen jetzt eine neue Methode vor: Eine entscheidende Rolle spielen dabei die Mitmenschen.” Artikel weiterlesen

• Profilbild von Doro Doro sagte vor 1 Jahr, 7 Monaten:

Interessant. Was mir gefällt, ist hier der Ansatz den ClientenIn ins unabhängige Wohlbefinden zu begleiten. Und die Erfolge scheinen ja auch recht gut zu sein. Es ist, so denke ich, immer gut, wenn bei Therapien, die UNabhängigkeit von Therapeuten und/oder von Tabletten ein Ziel der Behandlung ist.
    LG
    Doro

• Profilbild von Bettina Frank - Moderatorin Bettina Frank – Moderatorin sagte vor 1 Jahr, 7 Monaten:

Liebe Doro,

ich finde diesen Ansatz auch sehr interessant und erfolgsversprechend. Wie gut, dass immer weiter neue Möglichkeiten versucht werden und man nicht starr an alten Vorgehensweisen festhält.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild von sternchen sternchen sagte vor 1 Jahr, 7 Monaten:

Ich habe sehr viel mit Menschen zu tun, die in einer Depression stecken. Mir ist aufgefallen, dass genau dieser Weg vielen sehr gut hilft. Ich finde eine Kombination aus Medis, Therapeutischen Sitzungen, wie z.B. Verhaltenstherapie, und Erweiterung der sozialen Kontakte und des Umfelds eine gute Möglichkeit den Patienten zu helfen. Leider fehlt das Geld im Gesundheitswesen, um das Programm auszuweiten.
    Lieber Gruß
    Sternchen

ich denke, ein noch größeres Dilemma, ist die Tatsache, dass die psychotherapeutische Versorgung sehr bescheiden (nicht ausreichend) ist. Die Wartezeiten sind teilweise grenzwertig!!! :-( Da muss sich sicherlich noch einiges in unserem Gesundheitssystem ändern.
    LG
    Doro

• Profilbild von sternchen sternchen sagte vor 1 Jahr, 7 Monaten:

Liebe Doro,
    ich gebe Dir in allem Recht.
    Leider sieht die Finanzlage im Moment nicht nach Änderung aus. Genauso werden sich die Strukturen wohl auch nicht so bald ändern. Schade!!!!
    L.G.
    Sternchen

• Profilbild von alchemilla alchemilla sagte vor 1 Jahr, 7 Monaten:

. . . sich aber wohl ändern müssen.
    Ich habe gerade erst wieder in der Zeitung gelesen, wo in Prozentzaahlen ausgedrückt ist, wie enorm die psychischen Erkrankungen zunehmen und immer häufiger die Ursache für Frühverrentung sind.
    Irgendwann kann man da nicht mehr dran vorbei sehen.

stimmt alchemilla, da kann man nicht mehr wegschauen. Das ist eine Frage der zu erwartenden Kosten. Das muss selbst der Politik klar sein.

Die Mühlen mahlen langsam und die politischen noch langsamer…

• Profilbild von Bettina Frank - Moderatorin Bettina Frank – Moderatorin sagte vor 1 Jahr, 4 Monaten:

Dies ist eine interessante Mitteilung für Menschen, die elend lange auf eine Psychotherapie warten müssen. Jetzt gibt es ein Schlupfloch:

Psychotherapie bei Therapeut ohne Kassenzulassung beantragen

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild von Ronja Ronja sagte vor 1 Jahr, 4 Monaten:

Ich halte das für problematisch, liebe Bettina, da man als Patient dann von sich aus die Qualifikation des Therapeuten beurteilen muss. Die zugelassenen Psychotherapeuten müssen eine lange Ausbildung durchlaufen. Ein Diplom-Psychologe hat trotz langem Studium keine Therapieausbildung hinter sich, natürlich kann er je nach beruflichen Werdegang verschiedene Erfahrung aus verschiedenen Bereichen haben oder auch Therapieformen kennen, die nicht bei der Krankenkasse anerkannt sind.

Ansonsten gibt es in wohl kaum einem anderen Land so viele Psychotherapeuten, die mit den Kassen abrechnen können wie hier in Deutschland. Vielleicht in der Schweiz?

Herzliche Grüße
    Ronja

• Profilbild von Johanna Johanna sagte vor 1 Jahr, 4 Monaten:

Liebe Ronja,
    Psychotherapeut darf sich nicht jeder nennen, da steht schon eine entsprechende Ausbildung dahinter und Kassenzulassung hat nicht unbedingt etwas mit Qualität zu tun, manche wollen die gar nicht, manchen wird sie versagt…, ich kenne keinen Psycho-nur einen Physiotherapeuten, der bekommt keine Kassenzulassung, weil die Praxis nur über eine Treppe erreichbar ist und damit für gehbehinderte Menschen nicht oder schlecht erreichbar. Ich finde es gut, dass auf diesen Mangel reagiert wird, ich habe morgen ein Vorgespräch für eine Verhaltenstherapie, das ist einer von zwei Therapeuten, bei denen ich überhaupt so weit gekommen bin (habe 8 “abtelefoniert”), sollte die “Chemie stimmen” beträgt meine Wartezeit 3-4 Monate, allerdings wünsche ich wegen Berufstätigkeit einen “Randtermin” morgens oder abends. Ich wohne in Berlin und hier ist die Therapeutendichte recht hoch, ich weiß aus meinem Freundeskreis, dass es in anderen Städten viel schlimmer aussieht und 3 Monate finde ich schon lang, wenn man akut betroffen ist. LG Johanna

• Profilbild von Doro Doro sagte vor 1 Jahr, 4 Monaten:

liebe ronja,
    auch ich muss johanne und bettina beipflichten.
    wir sind total unterversorgt mit psychologen. habe wartezeiten, die für schwer depressive menschen unzumutbar sind. die therapeuten, die keine kassenzulassung haben, haben in aller regel erforderte therapieausbildungen. manche werden leider nicht von den kassen anerkannt. gerade manche körpertherapien haben es schwer, sind aber trotzdem erfolgreich….
    sicherlich muss darauf geachtet werden, dass nur seriöse psychologen mit klienten arbeiten. aber dieses problem gibt es nicht nur bei psychologen, viele von uns haben bereits einen ärztemarathon hinter uns….

• Profilbild von alchemilla alchemilla sagte vor 1 Jahr, 4 Monaten:

. . .und auch “seriöse” Therapeuten sind manchmal unfähig.
    Trotz toller Ausbildung.
    Es gibt Psychologen, die einen ganz perfekt immer weiter “herunterziehen”.

Leider ist es in der gesamten Gesundheitsbranche wohl so: man müsste ungeheuer intensiv suchen und pfiffig prüfen und kanllhart auswählen -aber meistens ist man ja KRANK, wenn man einen sucht. Und eben nicht knallhart und pfiffig und intensiv -sondern nur elend.

• Profilbild von Doro Doro sagte vor 1 Jahr, 4 Monaten:

wir haben eigentlich ein gut funktionierendes bauchgefühl, auf das wir uns verlassen sollten. selten werden wir von unserem bauch enttäuscht.
    also beim vorgespräch sollte man immer auf das bauchgefühl achten. wenn das nicht stimmt, ab zum nächsten……..
    aber du hast auch recht alchemilla.
    obwohl, wenn die chemie nicht stimmt, wird das nichts. das ist eben das problem bei der psychotherapie.

Hilfe beim Anmelden, Einloggen oder sonstige Fragen?

...dann wendet Euch bitte per E-Mail an den Admin

Mitglieder online

Profilbild von Heika
Profilbild von Tina
Profilbild von Karin
Profilbild von Hanna
Profilbild von hessin
Profilbild von sternchen
Profilbild von Ute mit Pauline
Profilbild von Annalisa AcTi Ticino
Profilbild von Susi
Profilbild von langeselend