Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Allgemeines – medizinische Themen

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 1 Tag, 9 Stunden aktiv

In dieser Gruppe können wir über allgemeine medizinische Themen diskutieren, die nicht unbedingt und direkt mit Migräne in Zusammenhang stehen. Interessante Links und Informationen sind ebenfalls willkommen.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Noncompliance (keine Therapietreue) (5 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Jeder Zweite hält Medikamente für Gift

Eine Umfrage zeigt: Jeder zweite Patient nimmt seine Arzneien nicht korrekt ein. Das hat viele Gründe: generelles Misstrauen gegen Medikamente, aber auch unzureichende Information. Verantwortlich dafür sind auch die Ärzte. Artikel weiterlesen

• Profilbild Peter Schwirkmann vor 8 Monaten:

Hallo Bettina!

Danke für den interessanten Link :-) .

Ich muss zugeben, dass ich zur Zeit auch zu den “Zweiten” gehöre, aber das hat noch andere
    Gründe:

Leider sind hier die Schmerzterapeuten nicht gerade üppig. Folge ist, dass diese sehr
    überlaufen sind und leider fehlt ihnen auch die Zeit, die Patienten richtig zu beraten. Die Situation hier
    ist schlimm. Sie sind so überlaufen, dass sie keine neuen Patienten mehr aufnehmen können. Wenn doch,
    dann werden diese im Schnelldurchgang behandelt.

So zeigt doch die Umfrage, welchen Mangel in manchen Gegenden vorhanden ist. Besonders für
    Patienten, die auf dem Land wohnen.

Nachdenkliche Grüße
    Peter

• Profilbild Saphira78 vor 7 Monaten, 4 Wochen:

Interessante Zahlen, ich bin jemand der seine verordneten Medikamente zwar nimmt aber dazu neigt manchmal eigenmächtig an der Dosierung schrauben zu wollen, meist nach unten :) … Das heisst ich möchte weniger nehmen als der Doc meint, lasse es aber meistens bleiben.
    So wie letztens mit dem Tramal ;) , verordnet war ja eine ganz andere Menge als die die ich ja letztendlich genommen habe… Und siehe da, ich bin auch mit viel weniger hingekommen ;)
    Aber an dem was Peter sagt ist schon was sehr Wahres dran, wo bekommt man denn noch eine richtig ausfühliche Info über die Medikamente??? Man liest die Packungsbeilage und dann möchte man sie am liebsten schon gar nicht mehr nehmen, weil einem alle Haare zu Berge stehen…
    Die Bedenken und Ängste vor einem meistens neuen unbekannten Medikament nimmt einem kein Arzt und kein Apotheker. Ersterer schreibt das Rezept aus und drückt es einem in die Hand, Zweiterer sucht es aus seinen Schubladen und im besten Falle schreibt er noch drauf wie es eingenommen werden soll und das war es dann.
    Kein Wunder das da viele Patienten in den “Medikamentenstreik” treten…

Liebe Grüße von einer erkälteten Sandy die jetzt ins Bettchen muss weil sie morgen wieder Frühdienst hat :)

• Profilbild Doro vor 7 Monaten, 4 Wochen:

hallo Sandy,
    gute Besserung!!!
    LG
    Doro

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 7 Monaten, 4 Wochen:

Es ist sehr wichtig, dass sich Ärzte die Zeit nehmen und die Einnahme des neuen Medikaments sehr genau mit dem Patienten besprechen und alles erklären, was vielleicht zu Unsicherheiten führen könnte. Oft ist einfach die Zeit nicht da und der Patient wird mit seinen Ängsten alleine gelassen. Dass es dann an der Compliance hapert, ist ja nicht verwunderlich. Das ist sehr schade, denn das Medikament erfüllt nur dann seinen Zweck, wenn es vorschriftsmäßig eingenommen wird.

Gute Besserung, Sandy. :)

Liebe Grüße
    Bettina