Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Allgemeines – medizinische Themen

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 1 Tag, 9 Stunden aktiv

In dieser Gruppe können wir über allgemeine medizinische Themen diskutieren, die nicht unbedingt und direkt mit Migräne in Zusammenhang stehen. Interessante Links und Informationen sind ebenfalls willkommen.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Zunehmende akustische Wahrnehmung (64 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Doro vor 3 Monaten, 1 Woche:

seit wochen habe ich das gefühl, dass ich immer besser höre…..mein gehör sozusagen immer empfindlicher wird, ich heute den fernseher kurz vorm flüstern eingestellt habe… früher hätte ich so gar nichts verstanden. ich frage mich die ganze zeit, ist nun dieser sinn geschärft und dies lediglich eine subjektive wahrnehmung, oder kann ich wirklich besser hören?
    im kino musste ich mir am wochenende die ohren zuhalten…. das hatte ich noch nie. das nächste mal nehme ich ohrenstöpsel mit.
    gibt es eigentlich schwerhörige migränepatientenInnen oder taube migränepatientenInnen ? oder ist dieser sinn eine voraussetzung für migräne?…
    ich bin auf eure erfahrungen und antworten gespannt.
    lg
    doro

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 3 Monaten, 1 Woche:

Liebe Doro,

ich höre immer gleich gut, merke aber, dass ich empfindlicher auf Geräusche reagiere. Ich schalte den Fernseher auch sehr leise und wenn Werbung kommt, muss ich noch leiser schalten. Ich kann mir vorstellen, dass es bei Dir auch eher eine zunehmende Überempfindlichkeit ist, als tatsächliches objektiv besseres Hören.

Migräniker können selbstverständlich auch taub, oder stark schwerhörig sein. Migräne ist eine Reizleitungsstörung. Reize werden ungefiltert wahrgenommen und an wiederkehrende Reize gewöhnt man sich nicht. Man “braucht” keinen der Sinne, um Migräniker zu sein. ;)

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild sternthaler vor 3 Monaten, 1 Woche:

Na da bin ich ja dann nicht allein. Ich habe das schon länger, dass ich jedes Geräusch höre, der Fernseher ist so leise, dass mein Mann sagt, er hört nichts, wenn die Katzen nachts über den Flur gehen, höre ich sie. Mein Mann sagt, da hat sich die DNA der Katzen mit mir vermischt, die hören extrem gut. Ich denke, dass sich die Sinneswahrnehmungen schärfen, wenn man im Bett mit Migräne liegt und trotzdem dem Familienleben beiwohnen will. Wir hatten Besuch, die waren mit meinem Mann im Wohnzimmer und haben sich unterhalten, ich im Schlafzimmer. Als ich ins Zimmer kam, wollten sie mir erzählen worüber sie grade geredet hatten, da habe ich gesagt braucht ihr nicht, ich habe alles gehört, na die haben mich angesehen, als ob ich ein Marsmännchen wäre. Vielleicht weiss Bettina warum wir so gut hören.
    Pamela

Wir haben uns gerade überschnitten, Pamela. Uns entgehen keine Reize, auch die akustischen nicht. Ich denke ja auch, dass ich sehr gut höre und was Du gerade erzählst, kenne ich auch, trotzdem hatte ich ein ganz normales Ergebnis beim Hörtest. Ich glaube, das ist ein subjektives Empfinden, geschärfte Sinne, wie Du ja auch vermutest.

Liebe Grüße
    Bettina

liebe bettina,
    wie immer eine super kompetente anwort.
    vielen dank :-)

das mit dem gehör irritiert mich tortzdem,,, oder der filter hat sich nun auch hier komplett verabschiedet und dadurch höre ich besser… :-)
    wenn geräusche zur reizüberflutung beitragen, dieser sinn jedoch fehlt, die reize jedoch über die sinne wahrgenommen werden…..????? irgendwie muss ich mir hier die anatomie noch einmal genauer betrachten..
    so müsste der anteil migräniker bei tauben oder schwerhörigen absolut gesehen niedriger sein, als bei dem teil der bevölkerung, deren sinne nicht eingeschränkt sind…..
    denk, denk, denk……
    :-)
    doro

upss, da haben wir wohl alle gleichzeitig geschrieben.
    genau wie ihr das beschreibt, ist das bei mir auch. ich dachte, da sei keine stei:gerung mehr möglich…… geirrt :-(

Liebe Doro,

bei tauben Migränikern bleiben auch so noch genug Triggerfaktoren erhalten: visuelle Reize, Hautreize, Wetter- und Druckänderungen, Blutzuckerschwankungen, bei Frauen hormonelle Schwankungen, Alkohol zur “falschen” Zeit, emotionale Reize usw.

Der akustische Reiz ist einer von gaaaanz vielen. ;) Der Reizfilter fehlt und mit zunehmendem Alter werden wir immer empfindlicher.

Als Jugendliche konnte ich in Diskotheken, in großer Runde dauerquatschen, Menschenmassen machten mir gar nichts aus, ich konnte endlos in der Sonne braten, in die Sauna, Alkohol trinken – mehr fällt mir grad nicht ein. Davon geht fast gar nichts mehr. Verstehst Du, wie ich das meine?

Liebe Grüße
    Bettina

ja, das verstehe ich schon…
    bei jedem *normalen* menschen schwinden die sinnesfähigkeiten mit zunehmendem alter…..
    wir werden empfindlicher …..

und ich denke immer noch, wenn einer dieser sinne fehlt, fehlen auch bestimmte tigger…….
    klar bleibt, geruch, sehkraft, tasten etc……das verstehe ich schon.

und genau so wie du das beschreibst, war das früher auch bei mir….
    eigentlich müssten die sinne nachlassen…….. von wegen alter und so. ich meine hier nicht den gewöhungseffekt.

ich habe mir auch schon überlegt eine nebentätigkeit beim zoll als spürnase zu besorgen… ;-)

fast alle älteren menschen berichten, dass sie nicht mehr so gut sehen, schmecken, hören.

egal, ich besorge mir für´s kino ohrstöpsel und dann ansonsten kann ich ja runter drehen oder gehen. :-(
    es ist wie es ist, wohl eine begleiterscheinung
    lg
    doro

Also Spürhund wäre ich auch gut einzusetzen. ;) Doro, ein tauber Migräniker kann es wunderbar neben einer Dauerbaustelle mit Presslufthammer aushalten. Davon wird er keine Migräne bekommen. Aber vielleicht vom Staub, dem Menschengewusel, den Gerüchen…

Ich weiß, was du meinst, dass im Alter alle Sinne nachlassen. Noch sind wir aber nicht alt und ab ca. 70 haben die meisten keine Migräne mehr. Dann lassen wohl tatsächlich die Sinne nach und der mangelnde Reizfilter kommt nicht mehr so sehr zum Tragen. Als alte Leute werden wir dann wieder so richtig auf den Putz hauen! Jawohl! :D

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild myfreedom vor 3 Monaten, 1 Woche:

N´Abend zusammen,
    und ich dachte, das ist nur bei uns der Fall, das mein Gehör scheinbar (?) immer empfindlicher wird und mein Herzblatt immer schwerhöriger, was das Fernsehen betrifft. Geräuschempfindlich war ich schon von klein auf, wenn früher LKW an meinem Kinderwagen vorbei fuhren, habe ich mir die Ohren zugehalten, Discos konnte ich nie leiden und Konzerte mag ich einerseits wegen der Lautstärke und andererseits wegen der Menschenmenge nicht. Im Zweifelsfall nehme ich immer Ohrenstöpsel mit, selbst durch die Stöpsel höre ich noch genug.

Genau so geht es mir aber auch mit dem Sehen, inzwischen habe ich das Gefühl, das ich immer lichtempfindlicher werde, nicht nur während der Migräne, ansonsten ist mit meinen Augen -abgesehen von der Sehschwäche- alles ok. Da wir im Büro so wunderbares “Flutlicht” haben, trage ich an ganz empfindlichen Tagen dort auch schon mal meine Sonnenbrille, meiner Chefin habe ich den Sachverhalt erklärt, sie kennt mich und meine Migräne lange genug und hat Verständnis.

Und ansonsten in Anlehnung an Bettina “Als alte Leute werden wir dann wieder so richtig auf den Putz hauen!”: Je oller, je doller !!!

LG
    Micha

• Profilbild steffikim vor 3 Monaten, 1 Woche:

Guten Abend die Damen :) ,

ich kann als schwerhörige Migränepatientin berichten, das die Migräne leider gar nichts mit dem Nichts-Hören zu tun hat…und sich auch nicht davon beeindrucken lässt. Obwohl ich eigentlich schwerhörig bin, kann ich es nicht ab wenn Hintergrundmusik läuft oder laut geredet wir UND muss, weil ich komischerweise im bett gar nicht mehr schwerhörig bin mit Ohrenstöpseln schlafen…..

LG Steffi

• Profilbild inie83 vor 3 Monaten, 1 Woche:

Ich habe auch das Gefühl, dass ich immer “empfindlicher” höre. Das mit der Werbung leiser machen und den Fernseher auf Minimallautstärke zu haben, das kenne ich zu gut. :-)
    Ich hab oft das Gefühl einer Reizüberflutung im Kopf, wenn mehrer Menschen gleichzeitig reden. Würde manchmal am liebsten schreien”HALT”. Bitte nur einer. :-) Ertrage es auch manchmal fast nicht, wenn meine Kleine Trommelt oder mit irgendetwas laute Geräusche macht. Ob ich Migräne habe oder nicht. Ich kenne es auch, wenn man mit Migräne im Bett liegt und trotzdem das ganze Familiengeschehen mitbekommt.

Manchmal frage ich dann meinen Mann, warum die Kleine da und da geweint hat. Schon verrückt bei uns, oder? Aber beruhigend, dass man nicht alleine ist. Manchmal hab ich das Gefühl, mein Körper ist hochsensibel. Mit den Gerüchen wird das auch immer schlimmer. Kann mir schon seit Jahren kein Parfüm mehr hinmachen und mein Mann muss sich immer wo anderst einsprühen, damit ich es nicht rieche. Löst bei mir oft eine Attacke aus.
    LG

Interessant Steffi, Du gehst mit Ohrstöpsel ins Bett? Dein Hörproblem wirst Du ja sicher gut untersucht haben. Es gibt ja viele Arten von Schwerhörigkeit und bei Dir wird es dann wohl in der Art sein, dass auf verschiedenen Frequenzen unterschiedlich gut hörst. Was natürlich ein Durcheinander-Gequassel für Dich unerträglich machen muss.

Micha und Inie, unsere wahre Zeit kommt dann im Altersheim. Da drehen wir dann auf und holen einiges nach. ;)

Manche Dinge konnte ich noch nie ertragen, Parfum z.B., andere wiederum schon, wie Diskothek, Konzert und Licht.

Neben mir darf sich auch keiner Deo, Parfum oder Haarspray auftragen, nicht mal im selben Raum. ;) Nach dem Essen verfalle ich in einen Lüftwahn. Meine Familie hat sich schon daran gewöhnt. ;) Überhaupt bin ich Frischluftfanatiker und lüfte, wann immer ich lustig bin. :)

Aber sooonst, sind wir eigentlich ganz normal. :D

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild myfreedom vor 3 Monaten, 1 Woche:

Bettina: Aber hallo, dann geht´s rund ….
    Essensgerüche sind eine echte Strafe für mich, ich hab immer das Gefühl, die hängen in meinen Klamotten, da hilft dann nur umziehen oder extrem-lüften (freuen sich die Kollegen im Büro )

Inie,ich bekomme auch immer Gespräche mit, die ich gar nicht mitbekommen möchte und antworte dann und die anderen wundern sich.

Also, ICH find´ mich ganz normal ..und überhaupt…was ist schon normal ???

Viele Grüße und gute Nacht
    Micha

Klar sind wir normal. Normale Migräniker halt. :D