Da fällt mir auch das ein oder andere zu ein:
- Eine sehr schöne und absolut natürliche Methode ist es, Lavendel unter die Rose zu pflanzen. Die Blattläuse mögen den Geruch nicht. 
Und Du findest bestimmt ganz viele Abnehmer für selbst gemachte Lavendelkissen. 
Angeblich soll auch Lavendelöl mit Wasser verdünnt und dann gesprüht helfen, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
- Natürlich der Brennesselsud von Gisela, wobei ich da ehrlich gesagt oft zu faul für war.
- Eine sehr effektive, allerdings weniger wohlriechende Möglichkeit gibt es auch Tabaksud: Tabak mit kochendem Wasser aufgießen und einen Tag stehen lassen, anschließend filtern und Pflanzen damit besprühen.
- 100g Schmierseife/Kernseife auf 2 Liter Wasser geben und damit Pflanze besprühen (manche raten auch, zusätzlich noch ein wenig Spiritus mit dazu zu geben, was ich nicht mache, da die Pflanzen dann, wenn sie in der Sonne stehen, schnell verbrennen können)
Wenn Du auch Ameisen an der Rose hast, so solltest Du die direkt mit bekämpfen, da Ameisen die Verbreitung von Blattläusen unterstützen. (Auch Ameisen mögen keinen Lavendel….)
Viel Erfolg!!!
PS: Bekommen wir dann vielleicht ein Bild von der wunderschönen, schädlingsfreien Rose?