Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Allgemeines

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 1 Tag, 1 Stunde aktiv

Hier können wir über alles diskutieren, was nicht direkt zum Thema Migräne, Kopfschmerzen und sonstigen medizinischen Themen passt.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

An alle Gartenexperten (44 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 11 Monaten, 2 Wochen:

Vielleicht hat jemand einen guten Tipp? Ich habe auf den Rosen Unmengen von Blattläusen und von Marienkäfern leider keine Spur. ;) Ich streife sie mit einem Handschuh immer ab, das ist aber nicht wenig zeitaufwändig. Richtige Chemie möchte ich aus Umweltschutzgründen nicht verwenden und Seifenlauge zu sprühen, stelle ich mir auch nicht so gut für die Pflanzen vor.

Hat jemand noch einen Tipp, wie man diese Plage ein wenig eindämmen kann? Nur auf den Rosen habe ich diese Viecher, alle anderen Pflanzen sind frei.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild alchemilla vor 11 Monaten, 2 Wochen:

Brennnesselsud!
    ungefähr 1 kg Brennnesseln mit 10l kaltem Wasser ansetzen und nach 2 Tagen versprühen.
    Nicht länger ziehen lassen, dann wird es (ein stinkender) Dünger.

Oder hast du etwa alle Brennnesseln aus deinem Garten entfernt ? ? ? ?

• Profilbild Gonzo16 vor 11 Monaten, 2 Wochen:

Da fällt mir auch das ein oder andere zu ein:

- Eine sehr schöne und absolut natürliche Methode ist es, Lavendel unter die Rose zu pflanzen. Die Blattläuse mögen den Geruch nicht. ;-)
    Und Du findest bestimmt ganz viele Abnehmer für selbst gemachte Lavendelkissen. :D
    Angeblich soll auch Lavendelöl mit Wasser verdünnt und dann gesprüht helfen, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

- Natürlich der Brennesselsud von Gisela, wobei ich da ehrlich gesagt oft zu faul für war.

- Eine sehr effektive, allerdings weniger wohlriechende Möglichkeit gibt es auch Tabaksud: Tabak mit kochendem Wasser aufgießen und einen Tag stehen lassen, anschließend filtern und Pflanzen damit besprühen.

- 100g Schmierseife/Kernseife auf 2 Liter Wasser geben und damit Pflanze besprühen (manche raten auch, zusätzlich noch ein wenig Spiritus mit dazu zu geben, was ich nicht mache, da die Pflanzen dann, wenn sie in der Sonne stehen, schnell verbrennen können)

Wenn Du auch Ameisen an der Rose hast, so solltest Du die direkt mit bekämpfen, da Ameisen die Verbreitung von Blattläusen unterstützen. (Auch Ameisen mögen keinen Lavendel….)

Viel Erfolg!!! :)

PS: Bekommen wir dann vielleicht ein Bild von der wunderschönen, schädlingsfreien Rose? ;-)

Vielen Dank für die Tipps!

Liebe Gisela, wo und wie soll ich denn Brennnessel organisieren. Selbstverständlich habe ich in meinem Garten keine. ;) Noch nie gehabt. :)

Liebe Gonzo, Ameisen sind keine dabei. Lavendel könnte ich dazu pflanzen. Lavendelöl wäre auch eine “saubere” und einfache Möglichkeit für sofort. Werde mich gleich mal erkundigen.
    Das mit dem Tabak klingt ähnlich kompliziert wie die Brennnessel-Aktion. Das kann ich wohl nicht umsetzen.

In meinem Album habe ich die großen Blüten meiner Rosen fotografiert. ;)

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild Gonzo16 vor 11 Monaten, 2 Wochen:

Liebe Bettina,

Brennesseln bekommst Du fast überall am Feld oder im Wald, bei ungepflegten Gärten oder auch an kleinen Bächen. Vermutlich sogar teilweise am Straßenrand an den Büschen.
    Ich könnte Dir ja per Post welche aus dem BG schicken. ;-)

Oh je, jetzt geht das wieder los… muss erst mal schauen, wie ich mir die Bilder angucke. Aber ich schaffe das. :)
    Nachtrag: Hab’s geschafft! Die sind wirklich schön!!!! Hab ich schon erwähnt, dass ich Ahorne unheimlich gern hab? ;-)

LG, gonzo

Schick mir bitte welche! Ich könnte die sicher nicht ausrupfen. Außer, ich nehme ganz dicke Maurerhandschuhe. Ahoren mag ich auch sehr gerne. Sie machen den Garten so schön bunt.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild Julia vor 11 Monaten, 2 Wochen:

Bettina, da musst du durch ;) Denk an die armen Läuse, denen geht es richtig an den Kragen ;) ;) ;) .

Ich würde eher sagen, da müssen die Läuse durch. Sollen sie sich doch einen anderen Garten und andere Pflanzen suchen. ;) Hier spricht die “liebe” Nachbarin. :)

Ich dachte eher an das Abschlagen der Brennnesseln. Erst köpfen, dann brennen sie nicht mehr. Hab ein ganzes großes Nachbargrundstück voll. Wenn du willst, komm her. Bring ne Machete mit ;)

“ungepflegter Garten,” ich muss doch sehr bitten. Ich pflege meine Brennnesseln -aus diesem und aus anderen Gründen. Sie sind äußerst vielseitig nutzbar und kostenlos zu haben ! ! !

Ach so war das gedacht. Ich fürchte, dass das mit den Brennnesseln nix wird bei mir. Das brennt, ist umständlich, arbeitsaufwändig und wahrscheinlich stinkt der Sud auch noch.
    Ich werde morgen Lavendel kaufen und versuchen, ein Lavendelöl zu bekommen. Habt Ihr denn keine Schädlinge? Wenigstens sind die Rosen sonst gesund. Denn Mehltau und was immer es da noch gibt, ist viel schwieriger zu behandeln.

Bei mir hilft Prilwasser !

• Profilbild Monika vor 11 Monaten, 2 Wochen:

ach, hast du auch läuse? :D

Liebe Bettina, sei bitte mit Öl im Garten sehr vorsichtig. Öl schadet in jedem Fall der Umwelt -auch wenn es Lavendel ist. Es ist ja nicht wasserlöslich!
    Viele kleine Lavendelpflanzen machen sich bestimmt sehr sehr gut unter deinen Rosen. Ich habe so ein Beet auf der Mainau gesehen und es ist toll. Und wirkt eben auch langfristig.

Bei uns sind die schwarzen Läuse auf den “Ochsenzungen”, was ein widerliches Unkraut ist und weswegen es wir ihm gönnen . . .

@Gisela: Man kann auch Suppe daraus machen. Soll angeblich gut schmecken. Auch als Gemüse taugen sie wohl. Hast Du das schon versucht? Also ich mag einfach keine Brennnessel oder sonstiges Unkraut im Garten. Ich fürchte, da kommt wieder mein Perfektionismus durch. Dann bist Du mir da ein großes Stück voraus. ;)

Hast schon recht mit dem Öl. Ich würde mich sowieso im Gartencenter nochmal beraten lassen. Aber die schwingen halt immer gleich die chemische Keule und das wollte ich vermeiden.