Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Allgemeines

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 1 Tag, 2 Stunden aktiv

Hier können wir über alles diskutieren, was nicht direkt zum Thema Migräne, Kopfschmerzen und sonstigen medizinischen Themen passt.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Ludwig Hirsch gestorben (8 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 5 Monaten, 3 Wochen:

Ich weiß nicht, ob Euch der Name etwas sagt, er war ein österreichischer Liedermacher und Schauspieler. Seine Texte waren immer kritisch, meistens morbide. Mit den Liedern und Texten von Ludwig Hirsch bin ich aufgewachsen. Eines seiner berühmtesten Lieder ist “Komm großer schwarzer Vogel.

• Profilbild Simone vor 5 Monaten, 3 Wochen:

Wunderschön!

Ich hatte noch gar nicht mitbekommen, dass er sich das Leben genommen hat.
    :( :( :(

Ja, es war sehr tragisch. :( Seine Lieder waren wunderschön, aber oft auch sehr depressiv. Der “große schwarze Vogel” handelt ja davon, dass er sterben möchte und den Vogel bittet, ihn mitzunehmen in den Himmel (für diejenigen, die das österreichische Gemurmel nicht verstehen ;) ).

Dieses Lied z.B. durfte in Österreich nicht nach 22 Uhr im Radio gespielt werden, da man gehäufte Selbstmorde befürchtete. War fast ein wenig so, als Goethe seinen Werther veröffentlich hatte. Na ja, er selbst hatte ihn ja nicht veröffentlicht, aber als er veröffentlicht wurde. ;)

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild Simone vor 5 Monaten, 3 Wochen:

Es ist aber auch ein sehr, sehr starkes Lied.

• Profilbild sonja vor 5 Monaten, 3 Wochen:

Liebe Bettina,

ich glaube nicht, dass ich ihn kannte (vielleicht als Schauspieler), ich habe leider wirklich nicht sehr viel verstanden , ausser dem Refrain, vor allem am Schluss (für mich) immer verständlicher, da lief es mir allerdings kalt den Rücken runter, ich empfand das schon fast wie eine Ankündigung (auch wenn das Lied schon mindestens 18 Jahre ist (?) – Datum im Abspann) eines dramatischen Vorhabens, ich weiss leider nicht, wie ich das ausdrücken soll.

Liebe Grüsse

Sonja

Liebe Sonja,

der Text ist auch für mich schwer zu verstehen, aber hier kannst Du ihn nachlesen.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild sonja vor 5 Monaten, 3 Wochen:

Liebe Bettina,

vielen Dank fürs “Übersetzen”.

Liebe Grüsse und gute Nacht

Sonja

• Profilbild Ronja vor 5 Monaten, 3 Wochen:

Liebe Bettina,

beim ersten Hören habe ich den Text mit dem österreichschen Gemurmele auch nciht verstanden. Erreicht hatte mich die Botschaft einer großen Sehnsucht nach … es klang (ohne den Wortlaut zu verstehen ) der Sehnsucht dem Paradies, nach Ruhe finden, in diese Richtung, es klang nicht unbedingt nach Sterben, fand ich, auch wenn der Titel “großer schwarzer Vogel” das natürlicih anklingen lässt. Auch ein unerfüllbarer Wunsch hat eine Legitimation, denn es ist die Stimme der Sehnsucht und möchte gehört werden.
    Hatte nicht gerade auch Kleist kürzlich einen “runden” Todestag? Da war es wohl auch so ähnlich.
    Schade, dass ich die Lieder von Ludwig Hirsch erst jetzt kennenlerne.

Herzliche Grüße
    Ronja