Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Alternative Behandlungsmethoden bei Kopfschmerzen

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 1 Woche, 1 Tag aktiv

In dieser Gruppe könnt Ihr uns Eure Erfahrungen im Zusammenhang mit alternativen Behandlungsversuchen, Hausmitteln usw. schildern.

Bitte diese Gruppe nicht zu Werbemaßnahmen “missbrauchen”, sondern tatsächliche Erfahrungsberichte einstellen.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Bromelain-POS wirksam gegen Migräne? (172 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Julia vor 6 Monaten, 2 Wochen:

Ihr Lieben,

da ich ein Mittel entdeckt habe, das zumindest mir wohl ganz entscheidend hilft, die Migräneanfälle besser zu ertragen, möchte ich euch darüber berichten.

Vorweg möchte ich aber betonen, dass es auf keinen Fall eine Alternative zu einer nötigen und vernünftigen Schmerztherapie sein kann und darf. Ich würde es immer nur als Unterstützung sehen, nie als Therapie!!!

Es könnte ja sein, dass es dem einen oder anderen auch hilft. Ich probiere es jetzt seit Ende Juli und bin mir inzwischen sicher, dass es keine Einbildung ist.

Die Bromelain-POS Tabletten, enthalten 500 F. I. P – Einheiten/Tabl. Bromelain, ein Ananasenzym.
    Es wirkt abschwellend und entzündungshemmend und wird von Zahnärzten, Kieferchirurgen und HNO-Ärzten gern eingesetzt.

Seitdem ich das nehme verschwindet fast jeder M-Schmerz bis auf ein Minimum oder sogar ganz. Nur selten brauch ich noch ein Triptan oder Schmerzmittel dazu, oft nur, weil ich dem Ganzen noch nicht so recht traue. Selbst bei ganz extremen Anfällen komm ich mit ganz wenig Triptan aus. Die Nebenerscheinungen der Migräne laufen im Hintergrund weiter und verschwinden dann oft sang- und klanglos.

Bemerkt hab ich die Wirkung durch 3Tabletten, die ich von meiner ZÄ bekommen habe. Halbe Stunde nach Einnahme war eine ganz extrem heftige Migräne weg !!!

Ich probier seitdem rum und stelle fest, dass meist 1 Tabl. nach 30 Minuten Wirkung zeigt. Hin und wieder nehm ich noch eine 2, so nach ca 1 Stunde. Leichte Anfälle sind damit meist erledigt. Bei schweren Attacken nehm ich zuerst das Bromelain und dann evtl. wie immer Triptane oder Naproxen. Sonst dauern meine Anfälle gern 4 oder 7 Tage. Seit Bromelain komm ich immer mit einem Tag aus.

Wenn ihr es auch mal damit probieren möchtet und Fragen habt, immer her damit. Ich stehe mit dem Hersteller inzwischen in Kontakt und habe meine Fragen schon beantwortet bekommen. Solltet ihr Mittel zur Blutverdünnung nehmen, wird angeraten es mit dem behandelnden Arzt zu besprechen. Ansonsten ist die leichte Veränderung der Blutgerinnung medizinisch nicht relevant, macht höchstens mal leichter einen blauen Fleck.

Solltet ihr es auch probieren, würde ich mich sehr über Rückmeldungen freuen. Wer weiß, was daraus noch wird.
    Sollte es wirklich niemandem anderem helfen, ist es bei mir vielleicht nur Zufall, Einbildung oder was auch immer ;) .
    Wäre schade.

Liebe Grüße
    Julia

• Profilbild Ronja vor 6 Monaten, 2 Wochen:

Liebe Julia,

das hört sich ganz erstaunlich, interessant und aufregend an!
    Gerne probiere ich das auch aus, ich bin experimentierfreudig und Ananas mag ich auch sehr gerne. Danke für diese Info!

Gerne gebe ich dir Rückmeldung über das Ausprobieren.

Herzliche Grüße
    Ronja

Pass auf, dass du keine Ananasvergiftung bekommst, du müsstest sie zentnerweise futtern. Guten Appetit ;)

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 6 Monaten, 2 Wochen:

Liebe Julia,

ich weiß ja schon von Deinem Experiment, finde das sehr erstaunlich und obendrein freut es mich für Dich.

Sobald ich wieder zu Hause bin, werde ich das auch testen. Da die Tabletten im Kühlschrank zu halten sind, war es mir aufgrund meiner Reisen noch nicht möglich. Aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben. ;) Weiterhin viel Erfolg damit! :)

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild muri vor 6 Monaten, 2 Wochen:

hallo julia,

interessant…. hab sogar noch ne packung zu hause. werde es auch mal testen und drücke dir weiterhin die daumen!

bettina, auf meiner packung steht: nicht über 25 grad lagern.

liebe grüße
    andrea

Hallo Muri,

die Tabletten, die ich habe, gehören tatsächlich in den Kühlschrank. Sie verderben sicher nicht gleich, wenn man das mal nicht beachtet, das enthaltene Enzym baut sich dann aber etwas schneller ab.

Einen schönen Tag für alle
    Julia

PS ich hatte mich bei der Mengenangabe/Tabl. vertan: es sind Einheiten und nicht Milligramm. Sorry ;)

• Profilbild Ulrike vor 6 Monaten, 2 Wochen:

Liebe Julia,
    das hört sich wirklich sehr erstaunlich an. Ich muss heute sowieso in die Apotheke und frage gleich mal nach, ob ich das hier auch bekommen kann.

Für Dich muss das ja eine grosse Entlastung sein! Super!

Liebe Grüße
    Ulrike

• Profilbild sternchen vor 6 Monaten, 2 Wochen:

Liebe Julia,
    ich habe das mit dem Bromelain wie Du weisst ja auch schon ausprobiert. Ich muss sagen, es hat mir schon 2 Mal geholfen. Das erste Mal bei einer Attacke, die schon etwas weiter fortgeschritten war. Eine halbe Stunde nach Einnahme von Bromelain hatte ich einen Schmerzrückgang bis auf ein wirklich gut erträgliches Maß. Ich habe dann allerdings ca. 6-7 Std. später ein Triptan genommen, da für mich der Tag dann schmerzfrei seien mußte. Das zweite Mal habe ich gleich ganz früh zu Beginn einer Attacke Bromelain genommen und nach einer halben Stunde hielt der leichte -ich nenne es mal Nebel- inne, und verschwand im Laufe der nächsten 4-5 Stunden ganz. Am nächsten Morgen kam dann jedoch ein deutlicher KS innerhalb sehr kurzer Zeit und ich habe ein Triptan genommen. Ich werde es weiter mit Bromelain versuchen. Ich denke man muss ganz viel ausprobieren und jeder für sich entscheiden. Drücken wir alle mal die Daumen, dass Julia etwas für bzw. gegen unsere Migräne gefunden hat, dann könnte man ja auch noch einen Zitronen- oder Erdbeegeschmack zugeben und es als Bonbon lutschen. Wäre ja zu schön oder? :) :) :)
    Liebe Grüße
    Sternchen
    P.S.
    Ich finde es noch ganz wichtig, an all die, die es ausprobieren, hier ihre Erfahrungen zu berichten.

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 6 Monaten, 2 Wochen:

Ja, ein Bonbon lutschen und die Migräne verzieht sich, wäre doch einfach zu schön, liebes Sternchen. ;)

Ich wusste gar nicht, dass es auch eine “Reiseversion” gibt, habe nur die für den Kühlschrank. ;)

Bin gespannt auf die Rückmeldungen hier.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild Jürgen vor 6 Monaten, 2 Wochen:

Hallo Julia,
    das Mittel ist mir auch bekannt – habe es von meinem Orthopäden wegen Entzündungen/Reizungen im Muskel/Sehnenbereich mal verordnet bekommen. Habe ich das richtig verstanden, dass du es als Akut-Therapie einsetzt? Oder nimmst du es als Prophylaxe in einer bestimmten Dosierung ein?
    Mir ist bei meinen zurückliegenden Einnahmen nichts Kopfschmerzveränderndes aufgefallen, würde es aber dennoch gerne ausprobieren. Auch wenn ich mich jetzt in einer eher positiven Scmerzphase befinde. Habe in den letzten drei Monaten im Schnitt “nur” 6 Medikamententage. Als Prophylaxe Entspannung und jeden Tag eine Einheit Ausdauersport. Weitere Schmerzanflüge bekomme ich mit Entspannung, Massage und Euminz weg.
    Hört sich aber interessant an!

Gruß

Jürgen

Bitte erwartet nicht, dass es die Migräne total vertreibt. Trotz meiner positiven Erfahrungen beginne ich heute eine neue Prophylaxe mal wieder mit Topamax. Viele nur gedämpfte Anfälle sind ja auch nicht unbedingt ein Vergnügen.
    Ich werde jetzt mal die Kombi Micardis – Topamax versuchen. Da heißt es abwarten ;)

Sollte das Bromelain einigen helfen, können wir ja mal mit dem Hersteller verhandeln, ob er es evtl. in Schokolade oder Bonbons einarbeiten kann. Das wär der Hit ;)

LG, Julia

Hallo Jürgen,

nein, ich nehme es nicht prophylaktisch. Das erscheint mir auch wenig sinnvoll, probieren werde ich es aber schon. Es löst leichte Veränderungen der Blutgerinnung aus, so dass man es m. E. wohl nicht ständig nehmen sollte.
    Ich wünsch dir weiterhin so “wenig” Anfälle. Sollten die dann auch noch gemildert werden können, das wäre doch phantastisch.
    Berichte mal bitte, falls du es ausprobierst.

Julia

Hier ein Auszug aus der Antwort des Herstellers an mich:

1. Mail:
    * Bromelain wirkt – nach bisherigem Kenntnisstand – auf mehreren Ebenen. So sind neben ödemhemmenden und ~abbauenden Wirkungen Effekte auf entzündliche Vorgänge sowie immunmodulierende Wirkungen beschrieben. Eine Migräne beruht einerseits, so die derzeitige Hypothese, auf einer Gefäßerweiterung innerhalb und außerhalb des Gehirns, sowie andererseits auf einer neurogenen Entzündung. Da Entzündungsparameter, wie z.B. Substanz P, welche eine wichtige Rolle bei der Ausprägung einer Migräne spielen, durch Bromelain beeinflusst werden können, ist ein positiver Effekt von Bromelain in der Behandlung einer Migräne durchaus herleitbar.*

2. Mail:
    * Der Einfluss von Bromelain auf die Blutgerinnung ist nach allen Erkenntnissen sehr gering, und die klinische Relevanz ist zu hinterfragen. Im Falle einer vorliegenden Blutgerinnungsstörung oder z.B. unter Therapie mit Marcumar sollte jedoch ganz grundsätzlich ein Arzt hinzugezogen werden. Ggf. könnten die Gerinnungswerte gerade zu Beginn/ während einer Bromelain-Therapie engmaschig kontrolliert werden.
    Über weitere Rückmeldungen würden wir uns freuen!*

Ich find´s spannend :D

• Profilbild martin vor 6 Monaten, 2 Wochen:

Hallo Julia,

das hört sich wirklich sehr interessant an. Auf dieses Medikament bin ich auch mal gestoßen, weil schon mal meine ständigen Rachenentzündungen unter Verdacht für meine Migräne hatte. Ich hab ja wahrscheinlich diese Sonderform Basilaris. Ich bin drauf gekommen, weil auch meine Lymphknoten immer so stark mit angeschwollen sind und mein Fibrinogen-Wert erhöht ist. Nachts schwer Atmen, dadurch Verspannungen, dadurch die Migräne, so war meine Vermutung…

Hab das aber nie ausprobiert und werde es jetzt mal versuchen. Hier war dieser Artikel: Chronische Pharyngitis

Danke DIr und LG

Hallo Martin,

bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe.
    In Bezug auf die Auslöser von Migräne und die evtl. Wirkung des Bromelains scheinst du ein paar gedankliche Umwege zu gehen. Nach meinem Verständnis ist der Weg der Entstehung der Migräne ein anderer. Die Migräne entsteht direkt im Gehirn, weil dort Botenstoffe stören ;) .

Ich denke es mir vereinfacht ausgedrückt so: Das Enzym Bromelain wirkt auf Rezeptoren, die Botenstoffe freisetzen, die ihrerseits wieder Gewebeentzündungen und Schwellungen auslösen. Werden diese Rezeptoren vom Bromelain besetzt, gibt es keine Botenstoffe, ergo auch keine Gewebereaktionen. Egal ob im Gehirn oder sonst wo im Körper.

Melde dich bitte mal auf jeden Fall, wie es bei dir wirkt.
    Liebe Grüße
    Julia