Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Alternative Behandlungsmethoden bei Kopfschmerzen

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 1 Woche, 1 Tag aktiv

In dieser Gruppe könnt Ihr uns Eure Erfahrungen im Zusammenhang mit alternativen Behandlungsversuchen, Hausmitteln usw. schildern.

Bitte diese Gruppe nicht zu Werbemaßnahmen “missbrauchen”, sondern tatsächliche Erfahrungsberichte einstellen.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Erfahrungen beim Heilpraktiker (29 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Cinderella vor 11 Monaten:

Hallo,
    ich wollte Euch mal allen von meinen erfolglosen Erfahrungen beim Heilpraktiker berichten.
    Als ertes hatte ich vor Jahren eine Heilpraktikerin besucht,die mir wegen diffuser Schmerzen und Migräne einige Sorten Globulis verordnete.Dazu bekam ich Eigenblutbehandlungen um das Immunsystem zu stärken.
    Dann war ich letztes Jahr noch einmal bei einem anderen Heilpraktiker,den mir eine Bekannte empfiel.Er meinte,er hätte bei 90% seiner Patienten Migräne heilen können.Ich fragte natürlich sofort nach,wie das gehen sollte.
    Da bekam ich zur Antwort: Mit einer “Schlangengifttherapie.Guter Dinge fuhr ich jede Woche bis zu zweimal 45 Km in eine andere Stadt,um mich dort bei diesem Heilpraktiker mit der Schlangengifttherapie behandeln zu lassen.Insgesamt 15 Mal.Dann bekam ich zusätzlich Akupunkturnadeln gesetzt.Wobei ich sagen muß,dass ich Akupunktur eigentlich jedes Jahr hab machen lassen,weil ich da immer ganz große Hoffnungen reingesetzt hatte,dass es bei Migräne hilft.
    Und was soll ich sagen,last but not least,die Behandlungen haben nichts gebracht,außer dass ich um viele Euros ärmer geworden bin.
    Mich würde interessieren,was Ihr schon alles beim Heilpraktiker ausprobiert habt?Was hat geholfen?Was nicht?
    LG CInderella

• Profilbild Claudia T. vor 11 Monaten:

hallo cinderalla, mir haben alternative methoden (zb reiki) bei anderen sachen wie zb heuschnupfen oder schlafstörungen sehr gut geholfen aber leider bei den schmerzen keinen erfolg gebracht.. !!!

• Ich wollte einen Heilpraktikerversuch starten, als ich keinen anderen Ausweg mehr erkennen konnte. Als mir der Heilpraktiker erklärte – er hatte sich viel Zeit genommen -, dass Erkrankungen dieser Art psychisch bedingt sind, er mich aber trotzdem zu einer teuren Eigenblutbehandlung überreden wollte, wurde mein Fluchtinstinkt übermächtig. ;)

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild Gonzo16 vor 11 Monaten:

Bettina: Der Fluchtinstikt war in diesem Fall genau richtig. :D

• Profilbild Semi vor 11 Monaten:

Hahaha, ich lach mich schief Bettina, dein Fluchtinstinkt scheint offensichtlich super zu funktionieren, sehr verlässliche Instanz!!!!!

Ich kann nicht mehr…genau das wollen wir Migräniker hören ” psychisch”, ab in die Zeiten, als wir noch hysteriebesessene Wesen waren… Migräne = weiblich, hysterisch, frustriert, sich den männlichen Begierden entziehend! Der Weg dahin ist m.E. nicht mehr weit.

Kannst noch froh sein auf dieser Grundlage, dass er sich mit deinem Eigenblut begnügt hat und dir Eigen- und nicht Fremdbluttherapie angeboten hat *grins!

Ich habe auch lustige Dinge auf Empfehlung von Heilpraktikern gemacht, so zum Beispiel habe ich Kaffeesatz geschnieft und wie! Lief seinerzeit oft mit braunem Staubnäschen durch die Welt, überzeugt davon, dass das das Mittel 1. Wahl ist, diverse Kräutertees ausprobiert, auch diverse Globuli und Schüssler-Salze durften nicht fehlen usw. Vor zwei Jahren sollte eine Eigenbluttherapie her, die Hausärztin, auch Heilpraktikerin nahm sich sehr resolut vor, mich damit endgültig und nachhaltig zu heilen. Was soll ich sagen – sie ist nicht mehr meine behandelnde Hausärztin!

Also, Cinderella, um auf deine FRage zurückzukommen, leider hat keine Behandlung beim Heilpraktiker was geholfen, vielleicht fehlt mir allein (mittlerweile) auch der Glaube daran.

Lg Hanna

• Profilbild heika vor 11 Monaten:

Liebe Hanna,

das mit dem Kaffeesatz schniefen habe ich jetzt wirklich noch nie gehört! Aber es gibt wohl nichts, was es nicht gibt…
    Ich freue mich immer über die Offenheit, mit der hier über solche Dinge berichtet wird. Denn aus der Not vieler Patienten schlagen viele Therapeuten tüchtig Kapital, und so sind die Patienten doppelt gestraft. Sie haben nicht nur die Schmerzen behalten, sondern danach auch noch einen leeren Geldbeutel.

Ich bin froh, dass mir viele solcher unwirksamen Therapien erspart geblieben sind. Zum einen habe ich das Glück, dass ich einen fitten Hausarzt habe, bei dem ich mich gut aufgehoben fühle. Zum anderen bin ich alternativen Behandlungsmethoden gegenüber eh kritisch eingestellt. Und zum dritten möchte ich immer mindestens doppelt genau wissen, welches Mittel ich wann und warum und wie lange einnehmen soll. Das wiederum ist allerdings auch nicht ganz einfach, weil die Ärzte bei mir eine für sie ziemlich anstrengende Überzeugungsarbeit leisten müssen. ;-)

Lieber Gruß
    Heika

• Also liebe Hanna, das mit dem Kaffeesatz Schniefen bringt mich aber jetzt noch mehr zum Lachen. :D Finde ich auch toll, dass hier von allen möglichen Versuchen berichtet wird. Leider hat es ja einen ernsten Hintergrund, wenn einen die Verzweiflung zu solchen Dingen treibt. Aber wenigstens kann man sich im Nachhinein gut darüber amüsieren. ;)

Ich bin ja auch alternativen Dingen gegenüber nicht sehr aufgeschlossen, gebe ich ganz offen zu. Daher ist mir dann doch einiges erspart geblieben, aber nach einer Lösung gesucht hatte ich auch ca. 15 Jahre lang – erfolglos!

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild Sanni vor 11 Monaten:

Hallo Cinderella

Ist das zufällig der Herr Z. aus Bottrop gewesen der mit dem Schlangengift ?

Dort war ich vor ungefähr 6-7 Jahren. Habe was im Forum geschrieben darüber wenns dich interessiert.

Ich war allerdings ” nur ” 6 mal dort. Dann sagte mir mein Gefühl das es das war dort.

Lieben Gruß sanni

• Profilbild Semi vor 11 Monaten:

Guten Morgen,

ja liebe Heika und Bettina, da staunt ihr gell! Kaffeesatz schniefen macht echt Laune.
    Eigentlich, so eigentlich tief im Innern distanziere ich mich auch von den alternativen Behandlungsmethoden, jetzt noch mehr, denn je. Und eigentlich gab es eine Zeit, in der Verzweiflung auf der Tagesordnungsliste ganz oben stand und in diesen Phasen war ich zu allen Schandtaten bereit, in der Hoffnung, dass durch Aufgabe meiner Verbortheit alternativen Wegen gegenüber und gleichzeitigem Beschreiten derer die Heilung vielleicht doch naht!

Wenn ich überlege, was ich für Zeug gemacht habe…ohhjemineeee!
    Selbst vor einer Geistheilerin habe ich nicht Halt gemacht!

Ja und…wo bin ich angekommen? Hier im Forum! Na, wenn das mal kein glatter Erfolg ist…

Lg Hanna

Ja, liebe Hanna, dazu kann man nur sagen: Du bist auf der Erfolgsspur ganz oben, endlich am Ziel angekommen! ;-)

• Ja, Du hast es geschafft! :D

• Profilbild sternthaler vor 11 Monaten:

Ja, Ja,
    auch den Heilpraktikerin hab ich versucht. Ohrakupunktur sollte es sein, naja im ersten Moment dachte es wirkt, aber das war wohl nur der gute Glaube. Ich war dann einige Euros los. Aber die Ganze Sache war ein Wort mit X, nämlich nix.

Pamela

• Profilbild seestern36 vor 11 Monaten:

Augen und Zungendiagnostik, verscheidene Heiltees, diverse homäopatische Mittel, Akkupunktur, verschiedene Osteopathen, Chiropraktiker, Myoreflextherapie, Shiatsu, Ernährungsumstellung, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Habe ich alles mehrfach und bei verscheidenen Therapeuten probiert. Es hat oft Geld gekostet, aber es nichts, aber auch garnichts geholfen. Diese Therapien mögen ja bei anderen Beschwerden ihre Wirkung zeigen. Bei einer spontanen Umfrage von mir vor einem Jahr in Kiel zeigte sich, dass niemand damit bezüglich der Migräne eine Besserung der Schmerzen vorweisen konnte. Mag sein, dass jemanden bei kurzzeitigen Kopfschmerzen geholfen werden kann. Ganz sicher aber nicht beim MÜK. Da hilft nur die Pause. So jedenfalls ist meine Erfahrung und ich könnte mich heute in den Ars… beißen, so lange rumprobiert und mich gequält zu haben, statt mich eine klinisch unterstützte Medikamtenpause zu unterziehen. Erst danach habe ich überhaupt den Kopf frei bekommen und konnte wieder klar, ohne die ständigen Schmerzen denken.

Gruß

seestern36

Na, da hast du ja eine ganze Reihe ausprobiert, Seestern. Zum Glück liegt diese Phase hinter dir! Aber dein Beitrag hilft hoffentlich vielen, gleich die Abkürzung zu nehmen! ;-)

Selbst wenn sich Besserungen zeigen würden, auch bei anderen Krankheitsbildern, würde ich immer dafür plädieren, dass man sich die ganze Situation noch einmal zwei Jahre später anschaut und feststellt, ob die Besserung auch ANGEHALTEN hat. Jeder kennt den Placabo-Effekt, der durchaus über Wochen hinweg wirken kann. Aber er zaubert nichts auf Dauer hinweg.
    Und auch wenn alternative Therapeuten versprechen, dass VIELEN mit einer Methode geholfen werden konnte, bleibt man als Patient doch letztlich im Ungewissen, wie viele das denn nun wirklich sind. (Ebenso, wie vielen nicht geholfen werden konnte.) Solche schwammigen Aussagen nützen nämlich keinem etwas, sie wecken nur falsche Hoffnungen.

• Profilbild Woopi vor 9 Monaten, 2 Wochen:

Letzte Woche war ich einen Tag krank wegen Migräne und also nicht im Büro. Am nächsten Tag meinte ein Kollege, ich sollte es doch mal mit einem Besuch beim Heilpraktiker versuchen.
    Also grundsätzlich würde ich ja alles ausprobieren, wenn es erfolgversprechend ist, aber wenn ich die Beiträge hier lese, dann ist es ja eher unwahrscheinlich, dass es beim Heilpratkiker Hilfe gibt.
    Ein anderer Kollege schlug Akupunktur vor. Auch gut, ich habe mich erkundigt Kostenpunkt 35,– € pro Behandlung. Aber hilft es denn?
    Hat jemand Erfahrung mit Akupunktur gemacht?
    Gruß
    Birgit