Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Alternative Behandlungsmethoden bei Kopfschmerzen

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 1 Woche, 1 Tag aktiv

In dieser Gruppe könnt Ihr uns Eure Erfahrungen im Zusammenhang mit alternativen Behandlungsversuchen, Hausmitteln usw. schildern.

Bitte diese Gruppe nicht zu Werbemaßnahmen “missbrauchen”, sondern tatsächliche Erfahrungsberichte einstellen.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Heilpilze? (10 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Conny vor 3 Monaten, 2 Wochen:

Hallo,
    bei meinem Vater wurde vor 2 Wochen ein Hirntumor festgestellt. Beim googlen alternativer Methoden zur Aktivierung des Immunsystems bin ich auf ein Behandlung mit Pilzen ( in Kapselform) gestoßen.
    Diese Behandlung soll bei verschiedenen Erkrankungen zu einer Verbesserung der Beschwerden führen können, unter anderem auch bei MIGRÄNE.
    Kennt jemand von Euch diese Methode?

Liebe Grüße, Conny

• Profilbild Doro vor 3 Monaten, 2 Wochen:

nein liebe conny, habe ich noch nie im zusammenhang mit migräne gehört, sehrwohl aber bei hirntumoren.
    ich wünsche dir und deinem vater von herzen alles gute, viel kraft für die nächste zeit und vor allem zuversicht
    lg
    doro

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 3 Monaten, 2 Wochen:

Liebe Conny,

ich habe Deinen Beitrag in diese Grupe verschoben, denn da passt er besser. Dies ist eines von vielen Verfahren, die keinerlei positiven Auswirkungen auf die Migräne haben.

Beim Googeln nach alternativen Heilverfahren wirst Du auf allerhand Angebote stoßen. Bitte verliere Dich nicht im Dschungel der unseriösen Heilsversprechen. Auch Deinen Vater würde es am besten unterstützen, wenn er eine sehr gesunde Lebensweise beherzigt und alles umsetzt, was ihm seriöse Mediziner jetzt raten. Alles, alles Gute für Deinen Vater!!

Liebe Grüße
    Bettina

hallo liebe vonny,
    natürlich hat bettina völlig recht.
    gerade im bezug auf deinen vater sollten alternative verfahren die schulmedizin nicht ausschließen. aber ich denke, ihr seit in ärztlicher betreuung und orientiert euch noch nach alternativen um den heilungsprozesse in gang zu bringen.
    so, wie wir das hier auch mit der migräne tun…
    lg
    doro

• Profilbild Conny vor 3 Monaten, 2 Wochen:

Liebe Doro, liebe Bettina,
    die Schulmedizin steht an erster Stelle, da führt kein Weg dran vorbei.
    Es geht darum-wie Du,Doro meintest-dass neben den medizinischen Maßnahmen eventuell alternative Methoden das Immunsystem anschubsen können, das ja einen nicht zu vernachlässigenden Anteil bei der Behandlung solcher Erkrankungen hat.
    Bei Migräne spielt das Immunsystem, glaube ich zumindest, keine so große Rolle. Es interessierte mich aber, ob jemand schon Erfahrungen damit gesammelt hat.
    Mir hat noch nichts “außer der Reihe” geholfen, da hab ich schon genug Erfahrungen gesammelt und leider auch Geld ausgegeben :( in der Hoffnung, dass Placebos ja auch schon manchem geholfen haben ( naja, kurzfristig meistens).
    Trotzdem vielen Dank für Eure Meinung und Anteilnahme!

Liebe Grüße, Conny

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 3 Monaten, 2 Wochen:

Liebe Conny,

war mir schon klar, was Du gemeint hattest. Bisher gibt es wenig Ansätze für tatsächlichen Nutzen, außer vielleicht die Misteltherapie.

Die Psyche spielt, nicht nur bei Krebskranken, eine große Rolle. Hat der Kranke große Hoffnungen, wird er liebevoll unterstützt und wird ihm vermittelt, dass alles wieder gut wird, ist das der beste Schubs für das Immunsystem überhaupt.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild Monika vor 3 Monaten, 2 Wochen:

liebe conny,

es tut mir leid, dass dein vater so einen gravierenden befund hat. das als tochter zu verkraften ist sicher nicht so einfach…

ich würde auch in erster linie schulmedizinisch behandeln lassen, dieses schließt aber die alternativmedizin gar nicht aus. gerade bei hirntumoren behandeln auch die schulmediziner in den letzten jahren u. a. hirntumore mit boswellia serrata (indischer weihrauch). die boswellia-säuren wirken u.a. massiv entzündungshemmend und verringern hirnödeme, die bei tumoren entstehen. (darüber gibt es sogar aussaggekräftige studien! ;) )

man kann m. e. gar keine so klare grenze zwischen schulmedizin u. alternativmedizin ziehen.

ich persönlich würde bei einer krebserkrankung immer auch mittel einnehmen, die das immunsystem unterstützen. denn gerade dieses hat ja versagt, sonst hätte man keinen krebs. ob das durch orthoimmun (o.ä) geschieht, durch colostrum und/oder andere nahrungsergänzungsmittel kommt auf den immunstatus an und ist vll. auch eine frage des geldes.

liebe grüße

monika

• Profilbild Monika vor 3 Monaten, 2 Wochen:

conny, hier ein für dich vll. interessanter link

http://www.schraepler.info/erste-studien-dr-nestler.html

in mannheim gibt es auch eine klinik, die mit der weihrauchtherapie arbeitet.
    sehr interessanter beitrag monika
    lg
    doro

• Profilbild Monika vor 3 Monaten:

hier ist noch eine interessante studie der uniklinik heidelberg zum thema weihrauch (indischer weihrauch – boswellia serrata).

http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/volltexte/2004/5001/pdf/diss04-066.pdf