Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Alternative Behandlungsmethoden bei Kopfschmerzen

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 1 Woche, 1 Tag aktiv

In dieser Gruppe könnt Ihr uns Eure Erfahrungen im Zusammenhang mit alternativen Behandlungsversuchen, Hausmitteln usw. schildern.

Bitte diese Gruppe nicht zu Werbemaßnahmen “missbrauchen”, sondern tatsächliche Erfahrungsberichte einstellen.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Kieferfehlstellung triggert Kopfschmerzen (44 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild kerka68 vor 7 Monaten, 4 Wochen:

Hallo!
    Ich muss mal loswerden was ich gestern mit meiner Tochter beim Zahnarzt erlebt habe. Laura hat richtig gute Zähne und nur einen sogenannten “Tiefen Biss”. Der Zahnarzt bei dem wir bisher waren meinte es wäre alles OK und da müsste man nichts behandeln. Na ja da Laura aber vermehrt Kopfschmerzen und auch Migräne hat habe ich mich damit nicht zufrieden gegeben. Gestern waren wir bei einem anderem Zahnarzt der meint nun das ihr Kiefer etwas schief steht. Sie bekommt jetzt eine Auffbissschiene zur Entlastung. Schon allein als der Arzt ihre Zähne mit Wachs in einen anderen Biss gebracht ging es ihr besser. Der Arzt meinte das so eine , wenn auch nur leichte Fehlstellung weitreichende Folgen haben kann. Das was er macht geht in Richtung CMD(craniomandubuläre Dysfunktion). Ich bin mal gespannt wie es ihr geht wenn sie ihre Schiene bekommt. Ich hoffe sich hat in dem Bereich etwas Erleichterung.
    LG
    Kerstin

• Profilbild Doro vor 7 Monaten, 4 Wochen:

Hallo Kerstin,
    Deiner Tochter wünsche ich von Herzen, dass sie durch die Behandlung Erleichterung erfahren wird. Gut, dass Du so hartnäckig geblieben bist :-)
    Liebe Grüße
    Doro

Hallo Doro !
    Ich hab schon meine virtuellen Boxhandschuhe im Schrank….Bei 2 chronisch kranken Kindern bleibt einem leider nichts anderes übrig als hartnäckig zu bleiben. Naja und ich bin froh um jeden Fortschritt den wir irgendwie hinbekommen. Du kannst dir vorstellen das ich gestern nicht schlecht geguckt habe das nur durch wenige millimeter verschieben des Kiefers so ein Effekt möglich ist. Ich schreib dann mal wenn die Schiene fertig ist was die auf Dauer bringt. Denn mit der Migräne kommt Laura ganz gut klar aber der Spannungskopfschmerz wden sie die letzte Zeit hatte ging gar nicht.
    Lg
    Kerstin

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 7 Monaten, 4 Wochen:

Liebe Kerstin,

bei kaum einem Menschen ist der Kiefer “perfekt”, das muss man sich schon vor Augen halten. Besteht eine gravierende Fehlstellung, kann dies selbstverständlich die unterschiedlichsten Probleme nach sich ziehen.

Ich würde Euch wünschen, dass die Aufbissschiene Positives bewirkt bei Deiner Tochter, aber mach Dir nicht allzu viel Hoffnung. Es kann sein, dass sich trotz Schiene nichts verbessert. Habe ich bei meiner Tochter so erlebt.

Schön, dass Du uns auf dem Laufenden hältst und viel, viel Erfolg für Laura!

Liebe Grüße
    Bettina

Hallo Bettina!
    Da hast du sicher Recht ,es muss sich nichts verbessern. Ich bin nur so perplex gewesen das dieser Zahnarzt sehr wohl Handlungsbedarf gesehen hat , wo der vorherige Zahnarzt alles nur “kleingeredet” hat. Der Zahnarzt hat uns da auch keine Wunderdinge versprochen , er sagte aber das Laura sicherlich eine gewisse Erleichterung haben könnte. Wer nicht wagt…. Also versuchen wirs!
    LG
    Kerstin

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 7 Monaten, 4 Wochen:

Es muss nicht unbedingt Unsinn sein, was Euch der vorherige Zahnarzt erzählt hat. Ganz im Ernst, es gibt auch manchmal ziemlich wilde Geschichten rund um das Thema Aufbissschiene, Spangen usw. Es ist ja schließlich ein enorm lukratives Geschäft für den Behandler, das muss man auch wissen. ;)

Aber jetzt gehen wir mal vom Positiven aus und hoffen mit Dir, dass es tatsächlich Linderung bringt. :)

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild Cinderella vor 7 Monaten, 4 Wochen:

Hallo,
    ich trage schon seit Jahren eine Aufbisschiene.Gebracht hat sie leider nichts.Ich war auch zur CMD Therapie beim Physiotherapeuten.Er meinte damals,mein Kiefer wäre so verspannt,daher kämen eventuell meine KS.
    Was soll ich sagen?Es hat alles nichts gebracht.
    LG Cinderella

Hallo Cinderella!
    Bei Laura liegt der Fall so das der vorherige Zahnarzt wohl etwas geschlampt hat. Er sagte imm er ihr tiefer Biss und das einige Zähne nicht angelegt seien wären kein Problem. Der jetzige Arzt meint nun durch den tiefen Biss hätte sich Lauras Kiefer total verkrampft , weil der Oberkiefer zu weit vorsteht. Naja und nur durch das verschieben des Kiefers mit einer Wachsschiene in eine andere Lage hatte sie weniger Schmerzen. Wir warten jetzt ab was die richtige Schiene bringt. Wunder erwarten wir nicht , aber eben etwas Entspannung für die Muskulatur in dem Bereich. Schaun wir mal.
    LG
    Kerstin

• Profilbild Schnucki vor 7 Monaten, 4 Wochen:

Guten Morgen Kerka,

wie alt ist Deine Tochter?

LG

• Profilbild Cinderella vor 7 Monaten, 4 Wochen:

Hallo Kerstin,
    Ihr könntet ja auch weiter Lockerungsübungen für den Kiefer machen.Schaut doch mal,welcher Physiotherapeut das bei Euch anbietet.Die Schiene wird doch sowieso nur nachts getragen,oder?Also ich hab damals gelernt,wie ich meinen Kiefer entspannen kann.Bestimmte Punkte halt eine zeitlang drücken und dadurch lösen sich Verspannungen.Manche Punkte sind sehr schmerzhaft.
    Ich hab z.B häufig Probleme lange etwas zu kauen.Davon bekomme ich auch Kopfweh.
    Ich wünsche Euch,dass die Schiene Deiner Tochter etwas bringt.
    Cinderella

• Profilbild regenbogen68 vor 7 Monaten, 3 Wochen:

Liebe Kerstin,
    ich habe auch so eine Schiene. Da ist nichts dabei. Sie ändert nichts an der Migräne (ich habe natürlich gehofft …), aber ich empfinde sie als sehr angenehm. Ich habe sie in der Zahnklinik anfertigen lassen und nicht beim Zahnarzt. Das war deutlich günstiger als beim Zahnarzt (fast umsonst)!! In Wien gibt es eine eigene Kiefergelenksambulanz. Die sind top! Probiert es aus, der Versuch lohnt einfach.
    Herzlichen Gruß, Regenbogen

• Profilbild Semi vor 7 Monaten, 3 Wochen:

Hallo Kerstin,

Durch Fehlstellungen oder Streß/Anspannung (nächtliches Knirschen) gibts Spannungen im Bereich des Gelenkes, die sicherlich den gesamten Kopfbereich betreffen können bzw. ausstrahlen, selbst Probleme im Nackenbereich werden durch o.g. Beschwerden diskutiert.

Die Schiene gibts, wie du ja geschrieben hast, zur Entlastung der Kiefergelenke und somit soll sie die damit verbundenen Spannungen abbauen helfen. Ich denke schon, dass die Schiene ein Versuch wert ist, insbesondere bei einem jungen Menschen. Aus ganzheitlicher Sicht ist das nicht von der Hand zu weisen.

Hat deine Tochter über Beschwerden im Kiefergelenks- Gesichtsbereich in der Vergangenheit geklagt, könnte dies nämlich ein Indikator hierfür sein.

Also kurz: ich hatte mehrere Schienen, habe auch einen Deckbiss wie deine Tochter, bekam sie jedoch primär wegen der Kiefergelenksbeschwerden, wogegen die Schiene auch sehr gut half, gehöre ich zu den Knirschern. Die letzte Schiene bekam ich auf meinen Wunsch hin, um zu überprüfen, ob sie vielleicht Linderung bei Migräne und Schwindel schaffen könnte. Die vorletzte Schiene habe ich selbst zerbissen, die letzte Schiene mein Dackel. Das wars dann zum Thema Aufbisschiene, seither habe ich keine mehr. Ich stehe dazu etwas ambivalent in Verbindung Schiene/Migräne, weil ich rein physiologische Zusammenhänge durchaus erkennen kann, die Praxis mich allerdings anderes lehrte.

Lg Semi

• Profilbild regenbogen68 vor 7 Monaten, 3 Wochen:

Liebe Kerstin,

melde mich auch nochmals. Dass der eine Arzt dies und der andere das sagt, ist nicht ungewöhnlich. Es gibt eben verschiedene Meinungen.
    Und ihr habt es richtig gemacht. Ihr habt verschiedene Meinungen eingeholt. Man muss sich ein Bild machen. Und ein gutes Gefühl haben, sich gut betreut fühlen. Das scheint ja jetzt der Fall zu sein.

Zum Thema nächtliches Knirschen: Die Kiefergelenksambulanz des Wiener AKH (das ist die Uni Klinik) vertritt die in meinen Augen interessante Ansicht, dass das Knirschen den Zähnen nicht gut tut (eh klar) und Kiefergelenk und Zähne geschützt gehören, aber grundsätzlich ist das Knirschen nichts Schlechtes.
    Jeder Mensch hat sein Ventil, mit dem er Druck ablässt. Unterbindet man das Knirschen ganz, verschiebt sich die Symptomatik auf ein Organ oder sonst wohin.
    Damit kann ich viel anfangen. Natürlich kann und soll man Stress und Druck abbauen, aber das Knirschen ist nichts Schlimmes, es ist NORMAL. Insgesamt finde ich den Erklärungsansatz gut. Auch, wenn das jetzt nicht direkt auf Deine Tochter zutrifft – aber auf Dein Posting, liebe Semi.
    Bei mir ändert die Schiene auch nichts an der Migräne, da gehts mir wie Dir … aber die Zähne gehören eben vielleicht doch geschützt und Zähneknirschen kann ja auch langfristig das Gelenk kaputt machen. Ich fühle mich mit dem Ding wohl, entspannter. Wäre halt schön gewesen, es hätte auch die Migräne reduziert, zumal sie immer in der Nacht beginnt.

Schönen Sonntag, Regenborgen

• Profilbild Gonzo16 vor 7 Monaten, 3 Wochen:

Hallo Kerstin,

auch ich trage nachts eine Kauschiene. Gegen meine SK hat sie nichts gebracht, dafür ist mein Kiefer viel zu verkrampft (mein Physio kommt mit zwei Terminen in der Woche bei meinen verspannungen nicht hinterher), aber sie hat schon bewirkt, dass sich meine Zähne nicht mehr abschleifen. Alleine dafür ist diese Schiene Gold wert. Meine erste hatte ich innerhalb eines Jahres durchgebissen, das fand ich sehr erschreckend. Also wie viel und stark ich knirsche….
    Zum Glück verschreibt mir mein Zahnart regelmäßig die Physio (er arbeitet ganzheitlich, was leider enorm selten ist), was mein Orthopäde oder mein Hausarzt leider nicht mehr machen. Ist zu teuer.

Viel Glück Euch allen mit der Kauschiene. Irgendwie wirkt sie ganz bestimmt. ;-) )
    gonzo

• Profilbild kerka68 vor 7 Monaten, 3 Wochen:

Hallo Ihr Lieben!
    Zuersteinmal geht es bei Laura wohl darum ihrem Biss etwas zu verändern und zu lockern. Die Muskulatur in dem Bereich ist wohl sehr verkrampft. Wir werden ja sehen was das für Laura bringt. Das es die Migräne nicht wegzaubert ist klar aber jede Entspannung im Kopfbereich ist denke ich hilfreich.
    LG
    Kerstin