Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Alternative Behandlungsmethoden bei Kopfschmerzen

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 1 Woche, 1 Tag aktiv

In dieser Gruppe könnt Ihr uns Eure Erfahrungen im Zusammenhang mit alternativen Behandlungsversuchen, Hausmitteln usw. schildern.

Bitte diese Gruppe nicht zu Werbemaßnahmen “missbrauchen”, sondern tatsächliche Erfahrungsberichte einstellen.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Yoga in der Migränetherapie (13 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Doro vor 8 Monaten:

Hallo Ihr Lieben,
    hat jemand von Euch mit Yoga in der Migränetherapie Erfahrungen gemacht?
    Ich habe vor einer Woche mit dem Yogatraining begonnen und es wurden mir extra bestimmte Übungen zusammengestellt, die sich positiv auf die Migräne auswirken sollen.
    Ich bleibe dran und werde Euch auf jeden Fall berichten.
    Liebe Grüße
    Doro

• Liebe Doro,

ich habe ca. 2 Jahre lang mit Yoga versucht, meine Migräne in den Griff zu bekommen. Ist mir leider nicht gelungen und nicht selten hatten Übungen sogar eine Attacke ausgelöst.

Bin gespannt, welche Erfahrungen Du machen wirst.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild Doro vor 8 Monaten:

hallo Bettina,
    ach das ist aber Schade, dass Du da keine Linderung erfahren konntest. Ich werde derzeit im Einzelunterricht in der KG in bestimmte Asanas eingewiesen. Meine Physiotherapetin hat spezielle Übungen für mich zusammengestellt, die sich postitv auf die Migräne auswirken sollen. Ich wünsche es mir so sehr!!!
    Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. Ich mache meine Übungen 2 mal am Tag… schaun wir mal :-)
    LG
    Doro

• Liebe Doro,

finde ich sehr nett von Deiner Physiotherapeutin, dass sie Dir extra Übungen zusammenstellt. Diesen “Luxus” hatte ich nicht, daher sei einfach mal zuversichtlich, dass es Dir gut tut. :)

Viel Erfolg und liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild Doro vor 7 Monaten, 4 Wochen:

ich mache täglich meine Übungen und komme wirklich gut damit klar.
    Ich bin gespannt ob sich etwas an der anfallsfrequenz ändert. Yoga ist natürlich nur ein Teil eines Behandlungskonzeptes.

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 3 Monaten, 2 Wochen:

Ich kann es nicht lassen, lieber Doro, aber auch von dieser Ecke ein kritischer Artikel. Ich kann nichts dafür, dass mir jetzt dauernd solche Artikel ins Haus flattern. ;)

Wie Yoga den Körper ruinieren kann *duckundwech*

• Profilbild Doro vor 3 Monaten, 2 Wochen:

aha,

genau so sieht das immer aus, wenn ich zum yoga gehe :-)
    aber ich nehme mit wohlwollen zur kenntnis, dass das thema bewegung, egal wie ….bewegt
    die bauchmuskulatur ist offensichtlich heute dran.
    bettina, machst du lachyoga?

• Profilbild regenbogen68 vor 3 Monaten, 2 Wochen:

DORO – ICH POSTE NEU IM RICHTIGEN FORUM!
    Liebe Doro, eine Frage an Dich als Expertin. Mediterst Du, wenn Du im Sitzen oder Liegen meditierst, meist mit offenen oder geschlossenen Augen? Herzlich, Regenbogen

Selbstverständlich mach ich Lachyoga. Ich übe auch den Urschrei im Wald, bekleidet nur mit einem Lendenschurz.

Liebe Bettina,

wenn Ungeübte irgendwelche Verrenkungen machen, muss das schief gehen. Die Yoga-Sache war in den letzten Tagen groß in den Medien.

Ähnliche Berichte gibt es auch zum Thema Skifahren etc. – da gibt es dann die “Gipsbomber”, die die Menschen, die sonst nie Sport machen, aber meinen in den Semesterferien skifahren zu müssen und sich verletzten, dann scharenweise wieder nach Hause fliegen …
    Weil Skifahren ist ja leicht: Man hat es einmal gelernt und es geht von alleine, einfach bergab und los …

Schifahren verlernt man anscheindend wirklich nicht. Die Erfahrung mach ich immer wieder.

Yoga kann aber auch schaden, wenn Geübte sich zu sehr verrenken. Es ist immer alles eine Sache des Findens der goldenen Mitte. Zu wenig schadet, zu viel ebenso.

Dann gehen sie über ihre Grenzen. Irgendwie verrückt.
    Es gibt auch ganz sanftes Yoga, ohne Verrenkungen.

• Profilbild Doro vor 3 Monaten, 2 Wochen:

@bettina, ich habe dich enttarnt…….
    @ regenbogen,
    als expertin würde ich mich nicht bezeichnen…ich meditiere vorzugsweise im sitzen und meist mit geschlossenen augen, wobei das eigentlich egal ist, ob mit offenen oder geschlossenen augen.
    ich gehe gleich mal ins meditationsforum, ich habe noch eine nette meditation für dich.

und was du zu bettinas artikel schreibst, dem kann ich nur zustimmen. auch ein messer mit dem ich mein brot mit butter bestreiche, kann zur waffe werden ………..

bewegung macht spaß!!!!

lg
    doro