Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Schwerbehinderung und Erwerbsminderungsrente

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 1 Tag, 2 Stunden aktiv

Wie geht man vor?
Informationslinks sind unter “Dokumente” einzusehen.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Abhilfebescheid – und dann? (7 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Martin vor 4 Monaten, 2 Wochen:

Hallo zusammen,

habe auf meinen ersten Antrag hin einen GdB von 20 erhalten. Viel zu wenig. Nach meinem Widerspruch habe ich nun einen Abhilfebescheid erhalten: GdB 40.

Ich leide seit zehn Jahren unter Migräne, zur Zeit lt. meinem Migraine-Kalender ca. 15x pro Monat (15x auch Einnahme von Sumatriptan 100mg).

Ich halte einen GdB von 50 mindestens für “angemessen”.

Kennt jemand das Vorgehen bei einem Abhilfebescheid? Ist ein GdB von 50 nicht realistisch?

Vielen Dank für eure Antworten.

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 4 Monaten, 2 Wochen:

Willkommen Martin. :)

Hört sich schon so an, als wäre ein Grad von 50 angemessen. Versuchst Du noch, gegen die hohe Attackenfrequenz etwas zu unternehmen, oder hast Du Dich in Dein “Schicksal” ergeben?

Bezüglich Widerspruch lies Dich doch mal in der Gruppe hier ein. Besonders in diesem Forum Widerspruch findest Du nützliche Informationen.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild Martin vor 4 Monaten, 2 Wochen:

Danke für die Antwort.

Was heisst schon, in sein Schicksal ergeben. . .

Propanolol, Flunarizin, Topiramat und Valproinsäurte ausprobiert. Immer ohne langfristigen, wirklich merkbaren Erfolg.

Leider!

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 4 Monaten, 2 Wochen:

Du hast 4 Prophylaxen durch, aber es gibt noch so viel mehr. Wie sieht es mit dem Verhalten aus? Hast Du versucht, in Deinem Leben etwas zu verändern, das vielleicht die Kopfschmerzen unterhalten könnte? Wendest Du Entspannungsverfahren an? Nimmst Du hochdosiertes Magnesium und Vitamin B2 zu Dir?

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild Tanja vor 4 Monaten, 1 Woche:

Hallo Martin,

also erst mal GANZ WICHTIG : wieviel Zeit hast Du noch?

Normalerweise müsste in Deinem neuen Bescheid auch eine Rechtsbehelfsbelehrung sein, in der Dir mitgeteilt wird, was Du tun kannst, wenn Du mit diesem Bescheid nicht einverstanden bist.

Soweit ich es verstanden habe (mein Widerspruch läuft noch, ich infomiere mich immer nur bis zum nächsten Schritt, was danach kommt, mach ich dann, wenns soweit ist), hast Du nämlich dann die Möglichkeit, diesen Bescheid (den jetzigen Abhilfebescheid) anzunehmen oder eben auch wieder abzulehnen.

Lehnst Du ihn ab, besteht meiner Meinung nach nur noch die Möglichkeit, zu klagen. Andererseits ist die Frage, was Du in Deinem Widerspruch begründet hast und ob das Amt Deiner Begründung komplett entspricht…? Hast Du gesagt, Du erwartest 50%? Weil dann besteht glaub ich die Möglichkeit, sich noch mal mit einem normalen Widerspruch zu wehren, hast Du nur gesagt, Dir reichen 20% nicht, dann ist es u.U so, dass Du jetzt klagen müsstest.

Ich würde jetzt an Deiner stelle so oder so einen Anwalt nehmen, um mich beraten zu lassen! Und achte auf die Frist, nicht, dass es nachher zu spät ist.

Hoffe, Du hast meine Antwort einigermaßen verstanden, war jetzt nicht sehr geordnet!
    Falls noch fragen sind, frag, aber schau dich hier auch um, einiges findest Du auch schon im Forum!

Viel Glück,
    Tanja
    PS. du hast ja n krasses Bild für Dich, damit bis Du ein echter Migräniker, da bin ich mit meinem einen Auge und den Stoßzähnen ja läppisch… hast gewonnen! :-D
    Und was sagt Dein Arzt dazu?

• Profilbild Tanja vor 4 Monaten, 1 Woche:

huch!
    das mit dem arzt ist mir verrutscht!
    die frage sollte noch weiter hoch, also was sagt dein arzt dazu, zu deinen 50 oder eben nicht 50% ?

• Profilbild Doro vor 4 Monaten, 1 Woche:

hallo martin,
    auch ich will dich ermutigen weiter zu machen. vor allem im bereich der von bettina angesprochenen prophylaxen und ausdauersport, ernährung, schlaf-wachrhythtmus…..
    ich hatte zuletzt wöchentliche attacken über 3 tage mit erbrechen, dann noch 1-2 tage, bis ich wieder auf den beinen war…… es ging nichts mehr. seit konsequenter umseztung der prophylaxen geht es mir um einiges besser!!!! meine letzte migräneattacke mit totalausfall ist mittlerweile 6 wochen her :-D
    und dass die ämter sich so dranstellen mit dem anerkennen einer behinderung… das ist wirklich gemein! hierzu hat tanja ja auch einiges geschrieben.
    gib nicht auf
    lg
    doro