Hallo an Alle,
mir zittern noch die Hände, weil ich mich so aufgeregt habe, bei der Begutachtung für die EU Rente für meine Freundin, die im Juli in Kiel war. Ich habe sie gefahren, die 70km hin und zurück hätte sie gar nicht geschafft. Den Fragebogen hatten wir gemeinsam ausgefüllt, weil sie schon ziemlich fertig war, wegen diesem Gut-achtertermin. Sie wollte gern, dass ich mit reinkomme, ging natürlich nicht. Den Behandlungsbericht aus Kiel hat er sich nicht mal angesehen, dann hat er gefragt welche Medikamente sie nimmt, da meinte sie, dass würde ja alles im Bericht unter Behandlungsplan stehen. Hat der vollkommen ignoriert. Dann hat er sie gefragt, welche Beschwerden sie denn so habe, also Migräne, MS Schimmelpilzallergie. Dann die Frage was sie denn mache wenn sie Migräne hätte, da hat sie im gesagt, also erst mal Ruhe, Reizabschirmung, regelmäßige Pausen, Muskelrelaxation, rechtzeitig Triptan nehmen die10/20 Regel. Ja dann könnte es ihr auch nicht besser gehen, wenn sie sich so gehen läßt, da müsse sie aktiv werden, sich mit Arbeit ablenken und sich nicht so haben, wegen dem bißchen Kopfschmerz. Da meinte sie noch, dass sie in der Schmerzklinik gelernt hätte, wie sie sich verhalten soll und regelmäßige Pausen wären ganz wichtig. Das ist alles falsch und sie müsste mal in die Psychatrie, da wäre sie richtig. Dann hat sie noch die Beschwerden bei der MS geschildert, sie ist beim kleinsten bischen schon total erschöpft und natürlich jeden zweiten Tag Betaferon spritzen ist auch kein Vergnügen, die Nebenwirkungen sind ja auch nicht ohne. Da meinte der Idiot doch, dann soll sie es einfach weglassen, ihre MS wäre ja nur leicht. Und dann stellte er die Frage,, fühlen sie sich wirklich todkrank, so dass sie Rente bekommen müssten. Da hat sie natürlich losgeheult. Als Ergebnis hat er ihr dann mitgeteilt mit dem bischen könnte sie voll arbeiten, sie müsse nur mal in die Psychatrie, den Migräne wäre ja nur psychosomatisch und könnte ganz prima geheilt werden
Ich bin total sprachlos, was für Idioten, da auf die Menschen losgelassen werden.
Pamela