Erwerbsminderungsrente (180 Antworten)

• Profilbild von Happy Happy sagte vor 12 Monaten:

Liebe Sabine,

mit Deinen einfachen Sätzen habe ich das nun verstanden, vielen Dank! Wenn ich also 100% Rente bekommen würde, dann würde diese aber erst ab Oktober 2012 bezahlt, wenn sie 01.03.2012 als Grundlage nehmen. Eigentlich müssten die mir doch vorher noch eine Teilrente zahlen, denn zu 50% erwerbsunfähig bin ich ja schon lange – wenn auch nicht rentenversicherungsrechtlich bestätigt. Für mich macht es eh keinen großen Unterschied, ob ich noch ALG I und II bekomme oder ob Rente und Grundsicherung….

Ich schätze mal, dass das auf das Gleiche hinausläuft, das Existenzminimum…

Liebe Grüße
    Christiane

• Profilbild von sternthaler sternthaler sagte vor 12 Monaten:

Hallo Happy,
    ich glaube Teilerwerbslosenrente gibt es nicht, das wurde irgendwann geändert. Man bekommt nur Rente bei voller Erwerbslosigkeit. Aber ich will hier nicht die Pferde scheu machen, so genau weiss ich es nicht.
    Pamela

Liebe Pamela,

ich strebe auch die volle an, da erstens die 50% Erwerbsminderungsrente viel zu gering wäre (es gibt sie aber!), ich werde ja schon mit 100% nicht auskommen. Ich wollte nur damit sagen, dass meine Erwerbsfähigkeit schon seit Jahren gemindert ist ohne, dass ich dafür staatliche Hilfen bekommen habe.

Liebe Grüße
    Christiane

• Profilbild von railwaycom railwaycom sagte vor 12 Monaten:

hat den jemand nur wegen Migräne (ich schreibe Bewusst “nur”) mehr als 50% bekommen, bzw. eine Rente? Bitte Finger hoch ;-)

Liebe Grüße
    Rail

Ich habe 2 x 50 GdB bekommen. Einmal “nur” wegen der Migräen und das andere war für Bandscheiben kaputt….

• Profilbild von sternthaler sternthaler sagte vor 12 Monaten:

Hallo,
    ich habe mit Migräne 60% bekommen, aber noch Depressionen und Panikattacken, die sind aber jetzt mit Doxepin viel besser geworden. Also mir hat eine Gutachterin gesagt ,,kleine Meise” ist immer gut und bringt Prozent. Ist mir auch egal, ich sag immer ,,ich habe es zwar im und und nicht am Kopf”.
    Happy der GbB sagt aber nichts über die Erwerbsminderung aus, das sind zwei verschiedene Sachen.
    Pamela

Hallo Pamela,

das ist mir klar… darum ging es ja auch nicht…

LG
    Christiane

• Profilbild von railwaycom railwaycom sagte vor 12 Monaten:

Danke,
    ich fragte, weil ich bis jetzt noch gezögert habe Einspruch zu erheben. Ich denke nun werde ich es doch machen. Ich bekam ja für alles 40%, 30% hatte ich und wegen Migräne (die anderen Sachen sind ja mit Medis OK) 10& mehr drauf. Das ist ja nix.

Liebe Grüße
    Rail

• Profilbild von Sabinefelden Sabinefelden sagte vor 11 Monaten, 4 Wochen:

Hallo,
    Schwerbehinderung und Erwerbsminderungsrente sind ganz verschiedenen Sachen wurde mir von der Rentenversicherung gesagt. Denn wenn man schwerbehindert ist, (auch mit 60 %) kann man evt. immer noch arbeiten, in einem anderen Berufsfeld usw..
    Ich habe beides beantragt. Bei mir bringt die Rente auch nur wenig finanziell. Ich hoffe, ich weiss bald mehr.
    Wie weit man rückwirkend die Erwerbsunfähigkeit / Minderung sich vom Arzt bescheinigen lassen kann, weiss ich nicht. Da muß ich auch noch mal bei der Rentenversicherung nachfragen.

Liebe Grüße
    Sabine

• Profilbild von Trullalinchen Trullalinchen sagte vor 11 Monaten, 4 Wochen:

Hallo,
    also, ich habe im November 2011 EM Rente beantragt und im April 2012 Bescheid bekommen, dass ich Teilerwerbsminderungsrente bekomme, da ich noch unter 3 Std. tgl. arbeitsfähig sei. Nun wird geprüft, ob mir mein AG solchj eine Stelle anbieten kann. Die TeilEM Rente wurde mir rückwirkend ab 01/08/2011 bewilligt, warum weiß ich nicht, da ich noch Krankengeld beziehe, wird diese Rente ab 06/12 gezahlt. Davon kann ich allerdings weder leben noch sterben , bekomme noch bis Mitte Juli den Rest Krankengeld dazu und hoffe dann auf Unterstützung durch die ARGE oder dass die Rente kpl. gezahlt wird. Sie ist allerdings sowieso erstmal befristet, bin mal gespannt, was danach wird. Schwerbehinderung habe ich auch 50 GDB, zur Zeit läuft aber ein Verschlimmerungsantrag.

Liebe Grüsse
    Trullalinchen

• Profilbild von Happy Happy sagte vor 11 Monaten, 4 Wochen:

Hallo,
    heute bekam ich von meiner Krankenkasse einen Brief, dass sich wegen des Rentenantrages Änderungen in der Versicherung ergeben. Das geht so weit, dass ich – wenn ich das richtig verstanden habe – selbst zahlen muss. Auch schreiben die etwas von, wenn das ALG1 eingestellt wird… Ich dachte, dass ALG so lange läuft, bis geklärt ist, ob man Rente bekommt oder nicht und dann verrechnet. Hat jemand damit Erfahrung?

Das mit den 3 Stunden verstehe ich nicht, gilt man nicht als 100% erwerbsunfähig, wen man weniger als 3 Stunden schafft und zwischen 3 und 6 Stunden ist man teilerwerbsunfähig?

LG
    Christiane

• Profilbild von Sabinefelden Sabinefelden sagte vor 11 Monaten, 4 Wochen:

Hallo,

ich verstehe das auch noch nicht so ganz. Da ich Selbständige bin, ist es bei mir ein wenig anders. Mitte nächste Woche habe ich wegen dieser Frage einen Termin beim Steuerberater. Ich will auch nochmal zur Krankenkasse, um da nachzufragen. Es gibt auch eine Seite wegweiser-rentenversicherung.de. Da kann man Fragen stellen und bekommt kostenlos Antwort. Diese Seite finde ich sehr gut.
    Liebe Grüße
    Sabine

Liebe Sabine,

danke,

die Seite scheint gerade umgebaut zu werden, komme nicht rein.

Aber ich werde es morgen nochmal versuchen, muss jetzt ausruhen, habe nun auch noch Magenschmerzen….

Gute Nacht
    Liebe Grüße
    Christiane

• Profilbild von Sanni Sanni sagte vor 11 Monaten, 4 Wochen:

Hallo

hier könnt ihr auch Fragen einstellen bei der DRV Forum :

http://www.ihre-vorsorge.de/drv-forum.html

LG sanni

Danke liebe Sanni,

wenn ich mich wieder fit fühle, werde ich mich dort durchlesen. Ich finde Deinen Link sehr hilfreich.

LG
    Christiane

Hilfe beim Anmelden, Einloggen oder sonstige Fragen?

...dann wendet Euch bitte per E-Mail an den Admin

Mitglieder online

Profilbild von Mona
Profilbild von Josefine
Profilbild von Ute mit Pauline
Profilbild von langeselend
Profilbild von Tini
Profilbild von nina
Profilbild von Julia
Profilbild von Ingrid
Profilbild von Anna
Profilbild von Bettina Frank - Moderatorin