Erwerbsminderungsrente (180 Antworten)

• Profilbild von Sabinefelden Sabinefelden sagte vor 11 Monaten, 3 Wochen:

Hallo,

mit dem Forum von der Rentenversicherung bin ich vorsichtig. Man weiss nie, was da dann abgespeichert wird, an die Sachbearbeiter weitergegeben wird usw.
    Die Befürchtungen können unbegründet sein, aber ich bin da inzwischen bei allen Ämtern vorsichtig geworden.

Liebe Grüße
    Sabine

• Profilbild von Sanni Sanni sagte vor 11 Monaten, 3 Wochen:

Guten Morgen

Ja gerne :-)

Sabine ja kann ich verstehen. Bin auch da vorsichtig. Doch hier kann man anonym nachfragen.

Christiane dir gute Besserung !

Schönes WE allen und Grüße sanni

• Profilbild von Bettina Frank - Moderatorin Bettina Frank – Moderatorin sagte vor 11 Monaten, 3 Wochen:

Gehts heute besser, liebe Christiane?

• Profilbild von Happy Happy sagte vor 11 Monaten, 3 Wochen:

Ach, Ihr seid ja soooo liiieeeeb. Danke für die Wünsche und das Nachfragen. Leider musste ich auch heute wieder ein Triptan “essen”. Es hat gut gewirkt, so dass es mir jetzt besser geht, mein Magen hat sich auch fast beruhigt.

Es macht doch Sinn, hier mal reinzuschauen, und wenn es nur ist, um zu sehen, wie liebevoll Ihr aneinander denkt (wir aneinander denken…).

Ich wünsche Euch allen ein schönes Restwochenende (und mir auch).

Liebe Grüße
    Christiane

• Profilbild von Bettina Frank - Moderatorin Bettina Frank – Moderatorin sagte vor 11 Monaten, 3 Wochen:

Das wünschen wir uns alle/allen. :)

Hallo Ihr “Profis”,

ich habe Post von der Rentenversicherung bekommen. Ich muss von meinem letzten rentenversicherungspflichtigen Arbeitgeber ein Formular ausfüllen lassen. Nun habe ich zu dem Zeitpunkt ein paar Monate in einem anderen ungelernten Beruf gearbeitet. Ich dachte ja damals, mal auszuprobieren, ob mir körperliche Arbeit besser tut und habe halbtags für ein paar Männeken gekocht.

Das war aber sehr anstrengend für mich, auch mit den Leuten…. obwohl ich nur zwischen 10 bis 18 Esser hatte und nur eine Mahlzeit am Tag kochte.

Von Beruf her bin ich eigentlich Kauffrau… Kann das für mich jetzt sehr zum Nachteil sein, dass ich da gekocht habe. Ich habe echt Angst, dass man mich in eine Kantine oder eine Gastwirtschaft in die Küche stecken möchte, dass die sagen, dass ich noch für leichte Küchenarbeit geeignet wäre. Das könnte ich überhaupt nicht ertragen, die Gerüche in einer Gaststätte, in einer “normalen” Küche, das könnte ich nicht lange aushalten und mit Migräne schonmal gar nicht.

Das Arbeitsamt wollte das auch zuerst. Dann habe ich denen erklärt, wie ich gekocht habe und dass das ausschließlich vegetarisch war und nicht vergleichbar mit Gastronomieküche. In eine normale Gastronomieküche könnte ich wirklich nicht mithalten. Das stresst mich schon bei dem Gedanken. Abgesehen davon, dass mir nach 4-5 Stunden kochen alle Knochen weh taten und die körperliche Anstrengung und die schlechten Gerüche bei mir auch Migräne auslösen.

Am Wochenende hatte ich eine sehr liebe Frau um mich herum, die ich echt gerne mag. Doch leider hatte sie Parfüm aufgetragen. Das hatte bei mir solch ein Unwohlsein ausgelöst. Mir wird davon schlecht und regelrecht schwindelig und kann sogar Migräne auslösen. Ich habe dann von dieser Frau Abstand gehalten, als ich merkte, dass der Kopf sich schon wieder zuziehen wollte (ich hatte in den letzten 14 Tagen, 11 Migränetage!).

Vom Arbeitsamt habe ich ein Stellenangebot bekommen, ca. 50 km von mir entfernt und Vollzeit! Mit vielen Paragrafen und Androhungen falls ich mich nicht ernsthaft um die Stelle bemühe. Das Angebot bekam ich am Samstag, Bewerbungsschluss ist morgen, d.h. bis morgen sollten die Bewerbungsunterlagen auf dem Postweg (!!!) dort sein…. so etwas macht mir gerade totalen Stress und Angst! (ist jetzt gerade mal ab vom Thema, für mich gehört es aber dazu)

Liebe Grüße
    Christiane

PS: Unter den Voraussetzungen stand unter anderem: “Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Serviebereitschaft”… genau die Eigenschaften, die ich mit chronischer Migräne nicht bieten kann. Und jeden Tag 50 km fahren (100 km Hin und Zurück) unter Oxycodon und womöglich unter Triptan… das ist total utopisch. Einfach absoluter Schwachsinn, mich dort zu bewerben… aber ich habe es natürlich gemacht!

Es ist gut, dass Du Dich trotzdem beworben hast, denn das Arbeitsamt kann schon mal ziemlichen Druck ausüben, wenn sie den Verdacht haben, dass man angebotene Stellen nicht annehmen möchte. Hast Du dort schon mal eine Bescheinigung über Deinen körperlichen Zustand abgegeben? Ohne Bescheinigung oder Gutachten werden sie Dir natürlich weiterhin Stellen anbieten und Du bist von Rechts wegen verpflichtet, Dich zu bewerben. Daher würde ich das an Deiner Stelle mal grundsätzlich klären.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild von Sabinefelden Sabinefelden sagte vor 11 Monaten, 3 Wochen:

Liebe Christiane,

ich habe ja – wie ich schon geschrieben habe – gut Erfahrungen mit der website Wegweiser-rentenversicherung .de.
    Dort kann man anonym fragen stellen und bisher habe ich da immer gute Antworten erhalten.
    Liebe Grüße
    Sabine

Liebe Bettina,

danke für Deine Antwort. Ich warte schon seit Febraur auf einen Termin um überhaupt mal mit einem Berater zu sprechen. Leider war ich so oft krankgeschrieben, dass das einfach nicht klappte. Ich hoffe, dass es nun bald klappt. So kann ich mich dann dort auch mal dem medizinischen Dienst vorstellen.

Grundsätzlich bin ich nur für einen 20 – 25 Stunden Job gemeldet, da ich vorher auch schon jahrelang halbtags gearbeitet habe.

LG
    Christiane

Liebe Sabine,

danke… ich bin noch nicht dazu gekommen… bzw. ist mir grad alles wieder mal zuviel… aber danke, ich werde das im Hinterkopf behalten, wenn ich wieder mehr Energie habe.

Gute Nacht und liebe Grüße
    Christiane

• Profilbild von Doro Doro sagte vor 11 Monaten, 3 Wochen:

hallo liebe christiane,
    ich schicke dir mal ein wenig zuversicht und gelassenheit.
    mich würde dieser ganze kram auch aufreiben…..
    aber … alles wird gut!!
    lg
    doro

Liebe Doro,

vielen Dank. Das nehme ich gern an :-)

Alles Liebe auch für Dich
    Christiane

• Profilbild von SimonPhoenix SimonPhoenix sagte vor 11 Monaten, 2 Wochen:

Hallo,
    @trullalinchen du schreibst du kannst unter 3 Stunden noch arbeiten und bekommst nur Teilerwerbsminderungsrente ? Das versteh ich nicht, wenn ich irgendwo lese, dann heißt es immer bis unter 3 ist die Volle Zwischen 3 und 6 sind Teil, darüber keine Erwerbsminderungsrente.

Ich beschäftige mich zur Zeit auch mit der Erwerbsminderungsrente, weil ich irgendwie das Gefühl habe, mir könnte es besser gehen, wenn ich nicht soviel Arbeitsbelastung.

Ich schaffe häufig keine 8,5 Stunden zu arbeiten. bin nach ner 5 Tage Woche total platt.
    Ich glaub nur nicht, dass ich damit durch käme und vor allem habe ich keine Ahnung wie und auch keine Kraft das auch noch anzugehen.

Christiane ich wünsch dir viel Glück bei deinem Antrag und Kraft um gegen die Mühlen der Ämter zu kämpfen.

• Profilbild von Happy Happy sagte vor 11 Monaten, 2 Wochen:

Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deine guten Wünsche.

Ich bin froh, dass mein Rentenantrag läuft, habe auch schon mehrere Rückfragen erhalten, so dass ich davon ausgehen kann, dass der Antrag voll in der Bearbeitung ist.

Mir geht es gerade nicht so gut, habe starke kontinuierliche Schmerzen im Fuß und Rücken und Bein und auch wieder viel Migränetage hintereinander mit nur kurzen Pausen dazwischen. Ich glaube mich stressen die “Amtsangelegenheiten” zu sehr. Morgen soll ich zu einem Arbeitsberater, hätte aber eigentlich gleichzeitig meine Akupunktursitzung in einer anderen Stadt, so dass ich nur einen dieser Termine wahrnehmen kann. Ich habe beim Arbeitsamt angerufen und gefragt, ob man den Termin verschieben kann, da ich die Akupunktursitzungen regelmäßig durchführen lassen möchte, was ja erfolgreicher sein soll. Aber es war nichts zu machen, mir wurde sogar mit Sanktionen gedroht.

Also musste ich meine Sitzung absagen. Das hat mich sehr gefrustet, vor allem, dass jemand so viel Macht über mich hat.

Dazu dann die Schmerzen, die mich im Moment sehr stören und mir heute den Alltag ziemlich erschwert haben. Das macht mich sehr depri zur Zeit, so dass ich auch kaum noch aufmunternd und helfend schreiben kann – ist halt gerade so… und wird sich sicher auch mal wieder ändern.

Im Moment fühle ich mich ziemlich kraftlos und mir fiel heute alles schwer, hatte viel Liegebedürfnis.

Heute hatte ich den ersten Termin bei einer neuen Neurochirugin, das war nett. Sie ist sehr sachlich, freundlich und auch verständnisvoll.

Ich suche noch nach einem netten Neurologen hier in der Gegend, bisher bin ich noch nicht fündig geworden, falls jemand was weiß, bitte per PN melden, danke.

Ich wünsche Euch allen Schmerzfreiheit.

Liebe Grüße
    Christiane

Hilfe beim Anmelden, Einloggen oder sonstige Fragen?

...dann wendet Euch bitte per E-Mail an den Admin

Mitglieder online

Profilbild von MeRi
Profilbild von kelli
Profilbild von Conny
Profilbild von giallorosa
Profilbild von langeselend
Profilbild von Heika
Profilbild von Tina
Profilbild von Karin
Profilbild von Hanna
Profilbild von hessin