Liebe Christiane
und an alle , die zum Gutachter von der Rentenversicherung müssen.
Die Gutachterin ist Neurologin und Psychotherapeutin.
ich will mal kurz erzählen, was da so passiert ist. Ich hatte mich gut vorbereitet, indem ich hier im Forum gelesen hatte, mit Bekannten geredet und es gibt einen guten Artikel (23 Seiten) bei Link von der Moderation entfernt über Gutachter.
Aber diese Gutachterin ist noch schlimmer als auch in dem Artikel steht. Sie hat mich nichts zusammenhängend darstellen lassen, ständig unterbrochen. So hat sie zum Beispiel gesagt: Schildern sie jetzt mal, wie ihr Tagesablauf aussieht. Ich sagte, das hängt vom Wetter ab. Wenn das Wetter für mich schlecht ist es anders als wenn das Wetter für mich günstiger ist: Sie: das ist keine Antwort auf meine Frage. Und ganz drohend: wie sieht ihr Tagesablauf aus…..
Ich konnte aber wieder nur zwei Sätze sagen, dann hat sie gesagt, also das hat keinen Sinn mit ihnen, sie beantworten meine Fragen überhaupt nicht.
Dann: Sie haben ja studiert, dann haben Sie ja auch Abitur gemacht. Wie haben sie das denn überhaupt geschafft, wenn sie so krank sind, wie sie tun (sie hat wirklich tun gesagt)
Ich: vormittags und abends geht es mir besser und da konnte ich lernen. Und wenn das Wetter schlecht für mich war, konnte ich nicht zur Schule gehen. Ich wollte noch sagen, dass es mir im Winter besser geht als im Sommer und das ich im Winter immer viel aufgearbeitet habe. Das konnte ich aber nicht zu Ende führen. Sie schaute mich an richtig einschüchternd und durchdringend, und sagt, ach so.
Ich setze nochmals an, dann sagte sie: ich habe nicht so viel Zeit, machen sie mal ein bisschen schneller. Wie war denn ihre Kindheit und das Verhältnis zu Ihren Eltern und Geschwistern. Ich sagte (sehr freundlich, weil lich mich sehr zusammengenommen habe) : Meine Eltern waren sehr liebe Menschen. Aber ich habe Basilairis Migräne und keine grundlegenden Probleme mit meinen Eltern.
Und so ging es immer weiter ..
Dann z.B. die Frage: was haben sie denn gestern Abend gemacht: Ich (weil ich nicht lügen wollte): ich habe einen Bekannten besucht: Sie : Ach das können Sie noch bei ihrem Zustand. Ich sage, er hat eine dunkle, kühle Wohnung, Erdgeschoss, die für mich besser ist als meine.
Und dann können Sie auch noch ihren Haushalt machen und kochen. Ich : an manchen Tagen geht es, an manchen nicht. Sie : Na ja, wenn es manchmal geht , dann sind sie ja nicht so grundlegend krank…
Und so ging es immer weiter.
Ich hatte überhaupt keine Chance, irgendetwas richtig darzustellen. Und immer so ein triumphierendes Lachen, wenn sie meinte, sie hätte mich bei einer “Lüge” ertappt.
Ich muß nun aber auch sagen, dass der erste Gutachter bei dem ich war, sehr nett war. Ein Internist, er sollte meine Schilddrüsensache begutachten. Da gab es aber nicht so viel zu begutachten und dann haben wir uns lang sehr intensiv über Basilaris Migräne unterhalten. Er wußte erstaunlich gut Bescheid. Bei ihm konnte ich alles gut darstellen und es war ein sehr informatives Gespräch und er hat gemeint, dass ich wirklich schlimm daran wäre und man ja BM nicht heilen könnte.
Leider wird er wohl sein Gutachten bei der Rentenversicherung mit der Beurteilung der BM nicht so viel Wirkung haben, da er nur für die Schilddrüse zuständig war.
Ich will nun niemanden entmutigen, der zum Gutachter muß. Aber was in diesem Papier vom rentenbüro steht ist wirklich zutreffend und man muß sich darauf einstellen, dass man auf solche schlimmen Gutachter tritt.
Liebe Grüße
Sabine
(
Link von der Moderation entfernt.