Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Schwerbehinderung und Erwerbsminderungsrente

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 1 Tag, 2 Stunden aktiv

Wie geht man vor?
Informationslinks sind unter “Dokumente” einzusehen.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Fragen zum Thema Schwerbehinderung (226 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 2 Jahre, 5 Monaten:

Links mit Informationen zum Thema Schwerbehinderung findet Ihr unter “Dokumente”.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild Monika vor 2 Jahre, 4 Monaten:

Ich hatte im alten Forum die teilweise kontroverse Diskussion über den Sinn von Beantragung eines Schwerbehindertenausweises gelesen.

Welches Kriterium dort gar nicht angesprochen wurde: dass man mit einem Grad von 50 % automatisch keinen Wehrdienst leisten muss.

Ich denke, das ist für junge Männer auf jeden Fall ein schwerwiegendes Argument für die Beantragung.

Liebe Grüße

Monika

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 2 Jahre, 4 Monaten:

Dieser Aspekt kam tatsächlich noch nicht zur Sprache bei unseren Diskussionen und ist natürlich sehr wichtig für junge Männer, die dem Wehrdienst entgehen wollen.

Leicht ist es für einen jungen Menschen aber nicht, für die Migräne mindestens einen Grad von 50 zu erreichen. Meist wird halt doch ein jahrzehntelanger Leidensweg vorausgesetzt, Klinikaufenthalte und Therapien, die nicht den gewünschten Erfolg brachten. Mit einer zusätzlichen Erkrankung/Beeinträchtigung hat man da schon eher Chancen. Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild sternchen vor 2 Jahre, 4 Monaten:

Hallo an alle,
    ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem SOVD gemacht. Man hat mich dort sehr bezgl. der Durchsetzung meiner Schwerbehinderung und Sonstigem unterstützt. Dort kennt man sich mit der rechtlichen Seite, und besonders mit den Formalitäten wie z.B. Widersprüchen, Fristen usw. aus. Alles Schriftliche wird von dort aus erledigt. Oft hilft auch einfach ein Schreiben mit der Aufschrift SOVD. Kann ich nur wärmstens empfehlen.
    Lieber Gruß
    Sternchen
    P.S. Ich hoffe, ich darf hier über eine Unternehmung meine Erfahrungen berichten, und somit gleichzeitig werben!!!!????

Liebes Sternchen,

dies ist keine Werbung im kommerziellen Sinn und es ist daher sehr interessant, von Deinen guten Erfahrungen zu hören. Danke!

Hier der Link: http://www.sovd.de/aktuelles-behinderung.0.html

Liebe Grüße
    Bettina

Am 6. Januar 2010 sagte sternchen:

Hallo Bettina, hallo an alle,
    ich muss dazu sagen, das man allerdings Mitglied werden muss. Das ist weiter kein Problem, es kostet im Jahr ca. 90,– Euro. Die genauen Sätze kenne ich nicht. Da muss sich jeder selbst informieren. Ich denke jedoch für die Zeit der Unterstützung egal was es ist, lohnt sich das Geld auf jeden Fall. Sollte man die Summe nicht auf einmal aubringen können, kann man sicher auch monatlich zahlen. Vielleicht ist folgender Tip noch wichtig: Wenn es die Entfernung erlaubt, geht man am Besten gleich zu den jeweiligen Landesverbänden, die für die jeweilige Ortschaft zuständig ist. Dort sitzen oft (nicht immer) die erfahreneren Mitarbeiter.
    Lieber Gruß
    Sternchen

• Profilbild schachgigant vor 10 Monaten:

Halllo,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum gelandet bin.

Diese Woche habe ich Post vom Kreis erhalten. Mein Antrag auf Schwerbehinderung wurde abgelehnt. Ich leide unter durchschnnittlich 6-9 Migräneattacken im Monat, die eine Triptaneinnahme erfordern. Meine Lebensqualität ist schon arg eingeschränkt dadurch. Zudem habe ich auf dem linken Auge nur ein Sehvermögen von 15 Prozent.

Macht es Sinn, gegen den Bescheid Widerspruch einzulegen? Was meint Ihr? Habe ich zu wenig Attacken für eine Schwerbehinderung.

Eingestuft wurde ich jetzt mit 30 Prozent.

LG

• Lieber Schachgigant,

lass Dich nicht entmutigen und lege auf jeden Fall Widerspruch ein. Hier in diesem Forum gibts schon Tipps dazu: klick

Du hast nicht zu wenig Attacken, aber wahrscheinlich war Dein Gutachten nicht optimal formuliert. Das ist nämlich sehr wichtig. Ale Beeinträchtigungen sollten im Gutachten mit aufgeführt werden.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild sternthaler vor 10 Monaten:

Auf jeden Fall Widerspruch, ich habe mit 30% angefangen jetzt habe ich 60%. Ich habe gute Erfahrungen mit dem VDK gemacht.

Pamela

• Profilbild schachgigant vor 10 Monaten:

Hallo Bettina,

bin bestimmt blind, aber wo finde ich denn den Ornder Dokument?

LG

• Profilbild SimonPhoenix vor 10 Monaten:

hallo schachgigant
    geh auf die gruppe Schwerbehinderung und Erwerbsminderungsrente
    dann steht da start / Dokumente / Forum da gehst du auf dokumente

• Schachgigant, hast Du’s gefunden?

• Profilbild KopfPate vor 10 Monaten:

Hallo zusammen!

Ich brauche mal eure Hilfe!!!!

Ich sitze gerade über den Schwerbehinderungsantrag und weis nicht weiter.
    Unter Punkt 10.1 (Angaben zur Inanspruchnahme von Nachteilsausgleichen und Ausstellung eines Ausweises) stehen Kürzel (G/aG/B/RF/H/1. Kl./Bl/Gl).
    WELCHEN solll man ankreuzen bei einer Migräne?

DANKE!

PS: Nein – ich möchte nicht gleich Mitglied des VDK werden :-(

• Hallo KopfPate,

stell mal den Link ein mit dem Formular. Ich weiß nämlich grad gar nicht, was Du da ausfüllst.

• Profilbild KopfPate vor 10 Monaten:

Hallo Bettina – Danke für die schnelle Antwort!

“Anträge nach dem Schwerbehindertenrecht (SGB IX)
    ELSA -Elektronischer Schwerbehindertenantrag Bewohner des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen können online einen Antrag nach dem Schwerbehindertenrecht stellen. Der Erstwohnsitz muss in Nordrhein-Westfalen sein.
    Erstantrag und Änderungsantrag herunterladen”
    > http://www.versorgungsaemter.de/Antragsformulare/Nordrhein_Westfalen/Antraege_Nordrhein_Westfalen.htm

Ich fülle den “Erstantrag und Änderungsantrag herunterladen” als PDF-Datei aus!