Schwerbehinderung und Erwerbsminderungsrente

Schwerbehinderung und Erwerbsminderungsrente

Gutachtertermin zu EMR-Antrag

Ansicht von 21 Beiträgen - 61 bis 81 (von insgesamt 81)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 16

Hallo Tanja, hallo Eva,

ja, der Gutachter ist Neurologe und kennt sich mit Migräne und Trigeminusneuralgie gut aus.
    Ich habe mir von der RV das Gutachten zusenden lassen -möchte ja schließlich wissen was dort drin steht-.
    Der Gutachter hat das Schreiben schon 2 Tage nach dem Termin zur RV geschickt.
    Wahrscheinlich habe ich mit der schnellen Bearbeitung einfach Glück gehabt. Bei der Antragsstellung wurde von ca. 5-7 Monaten gesprochen.

Liebe Grüße,
    Ella Amelie

Zuckerschaukel
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 166

Hallo zusammen!

Ich habe nun gestern meinen ersten Gutachtertermin gehabt -bei einer Psychiaterin/ Neurologin. Ein weiteres Gutachten vom Orthopäden soll noch folgen.
    Ich wollte Euch ja berichten wie es verlief:

Es war insgesammt ganz in Ordnung- es kamen keine fiesen Hinterhälte, sondern es war sehr sachlich und routiniert.
    Manchmal haben mich die Fragen zu meiner Biographie etwas irritiert- ich fand das eigentlich nicht so wichtig- aber ich habe alles wahrheitsgemäß beantwortet.
    Absurderweise hatte es zeitweise fast etwas von einem Bewerbungsgespräch- wie wenn ich mich für die Rente bewerben müsste…ein skurriler Gedanke!

Der sachliche Ton meines Gegenübers machte mich auch sehr sachlich. Also keine Tränen oder sonstiges. Ich zweifle im Nachhinein etwas an mir, ob mein Leidensdruck entsprechend angekommen ist.

Ich hab gar kein Gefühl dazu, wie Sie meinen Zustand bewertet, und ob die Rente durchgeht. Weil alles so sachlich war, fehlt mir das Gefühl dazu.

Jetzt hoffe ich mal, dass sich nicht alles noch so lange hinzieht, denn das ist ja schon irgendwie „auf die Folter gespannt“…

Ja, soweit mal mein Bericht- ich bin wider Erwarten nicht aufgefressen worden…ist hoffentlich eine ermutigende Nachricht für alle, die in ähnlicher Situation sind!

Viele Grüsse von Eva

Bettina Frank – Admin
    Keymaster
    Beitragsanzahl: 25328

Liebe Eva,

wie schön, dass Du „ganz“ geblieben bist. 🙂

Die meisten können nicht beurteilen, wie das Gespräch für sie lief, das ist ganz normal. Die Gutachter machen ja einen Routinejob, nur für Dich ist alles neu. Warte in Ruhe ab und verbanne es jetzt mal aus Deinem Kopf. Jetzt läuft es, ob Du Dir nun Sorgen machst oder nicht. 🙂

Alles Gute und liebe Grüße
    Bettina

Rosi
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1

Hallo miteinander,
    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich (52 J.) leide seit langer Zeit unter Migräne und starkem Tinnitus, was mit den Jahren immer schlimmer wurde, habe deswegen meine Arbeitsstelle gekündigt und letztes Jahr die EM Rente beantragt. Diese wurde abgelehnt und mit Hilfe des VDK wurde ein Widerspruch eingelegt. Jetzt soll ich noch zu einem orthopädischen Gutachter. Mein Problem ist, daß ich keinen Arzt habe, der mich ernst nimmt. Mein Neurologe meint, wegen Migräne und Tinnitus bekäme man keine Rente, ich müsse wohl wieder zum Arbeiten, da ja auch der Gutachter geschrieben hätte, daß ich zwar eingeschränkt leistungsfähig sei, aber arbeitsfähig. Allerdings war das Gutachten nicht ehrlich geschrieben, viel war nicht richtig wiedergegeben. Zum Beispiel wurde ich zum Gutachtertermin gefahren, aber es stand im Gutachten drin, daß ich selber gefahren sei, was nicht stimmt und einiges anderes stimmt ebenfalls nicht. Zur Reha war ich auch schon, aber die mußte ich abbrechen, weil der Tinnitus und die Migräne schlimmer wurden. Dies stand nicht im Reha-Abschlussbericht so drin und es stimmte auch viel nicht. Da ich keine ärztliche Unterstützung bekomme, suche ich über das Internet Hilfe. Ich bin derzeit arbeitslos und ziemlich verzweifelt, da ich nicht weiß wie es weiter geht. Als ich arbeitete hatte ich wöchentlich über mehrere Tage Migräne. Seit ich zuhause bin bekomme ich sie besser in Griff, wenn ich mich sofort hinlege. Sollte ich wieder arbeiten müssen, dann geht das Ganze wieder von vorne los. Ich halte schon den starken Tinnitus kaum aus und dann noch die Migräne dazu, das ist dann kaum zu ertragen. Medikamente habe ich bis jetzt nur Metamizol, Trimipramin und Citalopram bekommen, was nicht hilft. Zum einen habe ich die Frage, wer kann eine Migräne denn nachweisen, wenn man zu Hause liegt und keiner bekommt sie mit? Also ich meine, die Schilderungen der Migräne (fast wöchentlich) und auch Tinnitus und Depressionen sind anscheinend nicht glaubwürdig bzw. sagt der Neurologe, das sei kein Grund für Rente. Was kann ich tun? Ich leide sehr und weiß nicht mehr weiter.
    Wer weiß Hilfe?
    Liebe Grüsse
    Rosi

Zuckerschaukel
    Teilnehmer

Liebe Rosi,

das tut mir sehr leid zu hören, dass Du so leidest und nicht unterstützt wirst!
    Ich weiss, dass es schon Mitglieder gibt, die berentet wurden- allerdings weiss ich nicht, ob sie noch andere Erkrankungen ausser Migräne hatten und wieviel Anfälle sie hatten.

Ich bin in einer ähnlichen Situation: ich habe Rente beantragt und weiss noch nicht wie die Gutachterin mich eingeschätzt hat, bei der ich vor ein paar Tagen war. Ich wäre auch verzweifelt, wenn sie ablehnen würden und wüsste erst mal nicht weiter.

Ich denke in jedem Fall brauchst Du Berichte und Dokumentationen über Deine Schmerzen. Wieviele Schmerztage hast Du im Monat? Davon wird es doch vermutlich abhängig sein, ob du arbeitsfähig bist.
    Schlimm, dass Dein Neurologe Dich nicht unterstützt. Was ist mit deinem Hausarzt?
    Der Widerspruch über den VDK war sicherlich sinnvoll.
    Ich kann Dir leider nichts richtig Kompetentes dazu sagen. Ich denke Bettina wird Dir bald antworten.

Viel Glück und verliere nicht den Mut!
    Evae

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Liebe Rosi, herzlich willkommen bei uns. 🙂

Eva hat Dir ja schon Tipps gegeben. Führst Du eigentlich ein Schmerztagebuch? Es ist die beste Dokumentation Deiner Schmerztage und Du kannst es beim Arzt und Gutachter vorlegen.

Wie viele Migränetage hast Du im Monat und wie behandelst Du sie? Nur mit Metamizol? Keine Triptane? Hast Du die Diagnose chronische Migräne? Wurde Dir schon die Therapie mit Botox angeboten?

Schade, dass Dein Neurologe Dich nicht unterstützt. Ich hatte Dir per PN ja bereits die Liste der Schmerztherapeuten geschickt, die mit der Schmerzklinik zusammenarbeiten. Vielleicht findest Du ja einen in Deiner Nähe.

Der VdK wird Dich gut unterstützen können, sie kennen ja die Problematik.

Liebe Grüße
    Bettina

Matthias
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 12

Um hier keinen Roman zu schreiben, in Kurzform. Das halte ich für wichtig oder hilfreich, um EU Rente zu bekommen:

– möglichst GdB (ist keine Bedingung, hilft aber)
    – ein Sozialverband ist immer gut, die haben auch Anwälte, die sich dann mit einem etwaigen Widerspruch etc. befassen, möglich wären VdK oder SoVD
    – gute Befunde etc., die den Krankheitsverlauf dokumentieren
    – guter Arzt (besser, 2, 3 oder mehr aus verschiedenen Fachrichtungen), der einen unterstützt und hinter dem Rentenantrag steht
    – lange Krankschreibung, am besten am Stück (nicht unter 1 Jahr)
    – bei Ablehnung Widerspruch und möglichst nur über Anwalt oder eben VdK oder SoVD (ggf. bis zur Klage vorm Sozialgericht, was sogar für alle kostenlos ist)

Das ist aus meiner Sicht das Wesentliche.

Man sollte hier aber wirklich auch beachten, volle EU Rente bedeutet, Person X kann täglich nicht mehr als 3 Stunden arbeiten.

Und was die Person bisher gearbeitet hat, spielt keine Rolle. Selbst wenn jemand Akademiker ist, er noch 6-7 Stunden täglich in einem Pförtner-Häuschen sitzen könnte, wo am Tag nur 2 LKW ankommen, dann gibt es i.d.R. keine Rente.

Rein theoretisch ist jemand mit voller EU Rente quasi nicht mehr in der Lage, pro Tag 3,5 Stunden auf einer Parkbank zu sitzen, um die Passanten zu zählen (für eine Statistik o.ä.).

Die Belastbarkeitsgrenze und damit die Chancen auf dem 1. Arbeitsmarkt (der gilt als Maßstab für die RV) der Person müssen also ziemlich gegen null gehen.

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Ziel sollte daher auf jeden Fall sein, mit adäquater Behandung gar nicht so weit zu kommen. Gelegentlich bekomme ich mit, dass schon ganz junge Menschen wegen Migräne eine Rente, teilweise auch volle Rente, anstreben. Bevor man viele Energien in die Erlangung einer Rente legt, sollte diese in die Verbesserung der gesundheitlichen Situation gelegt werden.

Matthias
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 12

Ja, natürlich sollte das Ziel sein, die Leistungsfähigkeit wieder herzustellen, wenn es möglich ist. Oder es nicht erst so weit kommen zu lassen. Stimmt.

Mein voriger Beitrag bezog sich auf meine Erfahrungen allgemein, EU Rente wegen Migräne als Einzeldiagnose ist mir persönlich kein Fall bekannt. Kann ich mir auch schwer vorstellen. Allerdings als ein Teil der Sammlung von Beschwerden und Diagnosen, was dann zur Rente führte, da kenne ich Menschen.

Man muss hier auch bedenken, die EU Rente ist erstmal immer zeitlich begrenzt. In 2 oder 3 Jahren kann sich das alles auch wieder ändern.

Ich persönlich würde mir da auch immer die Fragen stellen, wie waren die (von mir aus) letzten 10-15 Jahre gesundheitlich und beruflich, falls der Gesundheitszustand dem beruflichen Werdegang in den letzten Jahren enorm im Weg stand, was wurde schon dagegen getan, was ist eventuell noch geplant, wie sind die Aussichten auf Besserung in absehbarer Zeit?

Und da gibt es leider Menschen, wo eine Rente (vielleicht erstmal) nicht unvernünftig erscheint.

Zuckerschaukel
    Teilnehmer

Hallo,

ich habe morgen abend meinen zweiten Gutachtertermin. Beim Orthopäden.
    Falls das noch jemand aus der Gruppe liest und Zeit hat mir die Daumen zu drücken, dass man mich fair behandelt, wäre ich sehr froh!
    Ich bin sehr aufgeregt, weil es mir wirklich sehr schlecht geht und ich die Rente wirklich brauche.
    Liebe Grüsse und vielen Dank!Evae

Ulrike
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3392

Liebe Evae,

Daumen sind gedrückt!!!
    Und bitte berichten!

Alles Gute für morgen! 🙂

Liebe Grüße
    Ulrike

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Liebe Eva,

ich mach mit beim Daumendrücken und das kann ich inzwischen recht gut. 😀 😀 😀

Alles Gute und liebe Grüße
    Bettina

Zuckerschaukel
    Teilnehmer

Liebe Ulrike und liebe Bettina,

das tut gut- ganz vielen Dank für Eure liebe Unterstützung!!!

Damit Eure Daumen nicht von zu langem Drücken anschwellen, gebe ich Euch die Uhrzeit durch: halb sieben.
    (Bettina, vielleicht brauchst Du die Daumen schon bald wieder für den nächsten Kandidaten…)
    (Ulrike, in Afrika ticken ja die Uhren anders…)

Ganz vielen Dank Euch nochmal und ich melde mich!

Grüsse von evae

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Liebe Eva,

ich habe schon Schwielen an den Daumen und mache die Nacht durch. Wir wollen doch nix riskieren. 😉

In Südafrika ticken im Moment die Uhren exakt gleich. 🙂

Liebe Grüße
    Bettina

Zuckerschaukel
    Teilnehmer

Liebe Ulrike und liebe Bettina,

oh je das war gestern echt eine seltsame Aktion.
    Nachdem meine erstes Gutachtergespräch sehr fair ablief habe ich jetzt was andres erlebt.
    Das fing schon damit an, dass ich mit Migräne hinfahren musste, mich auf dem Weg übergab und echt gerädert endlich ankam.
    Die Praxis war rappelvoll und ich musste erst mal warten. Ein sehr genervter Arzt befragte mich 15 Minuten und beschwerte sich über alles. Er würde nix verdienen mit diesen Gesprächen und liess mich nicht ausreden. Also es war so seltsam…
    .
    Jetzt habe ich einen dicken Migräneanfall und bin schachmatt.
    Bis demnächst evae

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Na ja, Hauptsache, das erste Gespräch verlief schon mal gut. Dass Du beim zweiten Gespräch mit Migräne ankamst, war sogar eher hilfreich. 😉

Nun erhol Dich mal von dem Schreck und gute Besserung.

Liebe Grüße
    Bettina

Zuckerschaukel
    Teilnehmer

Liebe Bettina,
    der Arzt hat gar nicht mitgekriegt, dass ich Migräne hatte..er hat gar nicht zugehört.
    Ja ich ruhe mich jetzt aus so gut es geht mit Presslufthammer im Kopf…
    Danke für die Anteinahme und das Daumendrücken!
    Gruss evae

Tanja
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 764

huhu evae,
    das tut mir leid, dass du bei dem zweiten termin so einen mißgriff hattest.

aber was immer gut ist, dass du dir ein protokoll schreibst, wenn du wieder denken kannst und die migräne abklingt.
    es ist nämlich durchaus hilfreich, wenn du dir zeitnah(!!!) den verlauf des gespräches protokollierst, damit du bei einer entsprechenden situation diese zur hand hast und zeigen kannst, dass das gespräch nicht angemessen stattfand. im nachhinein es zu erzählen aus der erinnerung ist nie sehr gut, vor allem wenn man unter stress steht und sich rechtfertigen muss. dann ist ein sachliches protokoll sehr wichtig.

aber warte mal ab, kann ja auch sein, dass er dir trotzdem ein entsprechendes gutachten schreibt, damit er dich vom tisch hat. wenn du mutig bist, dann könntest du dieses protokoll gleich jetzt sofort an die rv schicken mit dem hinweis, dass er sich in keiner weise mit deinem problem auseinander gesetzt hat und du ggf. einen weiteren gutachter wünschst. so haben die gleich schon einen eindruck, wenn sie sein schreiben bekommen.

man weiß am ende nie, wie es gut ist, man kann nur tun, was einem in der macht steht, und wichtig finde ich:

NIEMALS AUFGEBEN, NIEMALS KAPITULIEREN!

wenn es nicht klappt, weiter versuchen, nicht einknicken!

ich drück dir auch die daumen,
    tanja

Tanja
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 764

hallo matthias,

danke übrigens für deinen beitrag auf der vorigen seite.
    das ist durchaus sehr hilfreich und auch der hinweis von bettina passt dazu.

ich denke eben auch immer über meine situation nach, ich glaube eben, dass es meine erste pflicht ist, meine gesundheit wieder auf vordermann zu bringen, wobei es allerdings bei unseren köpfen auch nicht leicht ist. die zweite pflicht ist, zu schauen, was noch geht und wie ich mein lebensunterhalt verdienen kann. zu kämpfen für rente sollte die allerletzte möglichkeit sein um zu „überleben“, nicht die erste wahl.

und hier finde ich, dass der patient in jeder form mit den behörden zusammenarbeiten sollte und nicht dauernd nörgeld alles ablehnen.
    klar, man hat zu manchem keine lust, aber es ist rechtens, dass die insititutionen erst einmal alle möglichkeiten ausprobieren, um dich wieder zur arbeit zu schicken. diese sollte man mitmachen und schauen, ob es nicht auch wege gibt, die man als kompromiss gehen kann. unser system funktioniert eben nur mit „einzahlern“, davon sollten mehr da sein als bettelnde hände.
    außerdem hilft man sich damit auch aufzuwerten. jede mögliche arbeit macht einen menschen zum menschen, nur noch dahinvegetieren und sich seinem leid hingeben, wer will das schon.

das ist mir jetzt mal durch den kopf gegangen, als ich die letzten seiten hier gelesen habe. stehe ja selber in dieser situation und bin der meinung, dass ich alles mitmachen sollte, was man mir vorschlägt. nur so kann ich am ende überzeigt sagen „ich habe ALLES versucht“.

gruß
    tanja

Ulrike
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3392

Liebe Evae,

das ist wirklich nicht gut abgelaufen für dich! Tut mir sehr leid!

Jetzt ist es hinter dir und wenn du dich etwas erholt hast, kannst du ja so ein Protokoll in Angriff nehmen. Das klingt nach einer guten Idee!

Viele liebe Grüße und „wir“ 😉 geben keine Ruhe, bis du zu deinem Recht gekommen bist!

Ulrike

Zuckerschaukel
    Teilnehmer

Liebe Tanja, liebe Ulrike,

ja das mit dem Protokoll werde ich noch machen.
    Danke für den Tip und eure Ermutigung!
    Liebe Grüsse von evae

Ansicht von 21 Beiträgen - 61 bis 81 (von insgesamt 81)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Zur Werkzeugleiste springen