Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Berufstätigkeit und Migräne

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 3 Tagen, 10 Stunden aktiv

Ein Hallo an alle Betroffenen,
ich habe Lust, mich einmal über die Erfahrungen “Berufstätigkeit und Migräne” auszutauschen.
Für mich war und ist es nach über 35- jähriger Berufstätigkeit , ein großes Problem gewesen, damit zurecht zu kommen.
Anno54

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Bewerbung während Krankschreibung bluemchen (8 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Blümchen vor 5 Monaten, 1 Woche:

Ich mich ein wenig in den Foren umgesehen, und fand mich in der Gruppe Berufstätigkeit und Migräne wieder. Ich habe selbst momentan das Problem, dass ich zurzeit, bis auf weiteres krankgeschrieben bin aufgrund meiner Migräne, Spannungskopfschmerzen etc. Das hatte zur Folge, dass ich zum Jahresende 2011 die Kündigung erhalten habe. Ich selbst fühle mich noch gar nicht in der Lage, mich wieder ”neu zu bewerben”. Ich bin mir nicht sicher, wie ich mich verhalten soll bzw. in einem eventuellen Vorstellungsgespräch meine Migräne erwähnen soll. In dem Bewerbungsanschreiben wollte ich meine Migräne eigentlich nicht erwähnen, da die Arbeitgeber diese Bewerbung dann m.E. sofort aussortieren. Zuletzt bin ich einer Bürotätigkeit nachgegangen. Auch hier bin ich mir nicht sicher, ob ich diese Tätigkeit so und in Vollzeit wieder ausüben kann. Vielleicht ergeht es einigen von Euch ähnlich oder hatte schon einmal dieses Problem. Grüsse Blümchen

• Profilbild regenbogen68 vor 5 Monaten, 1 Woche:

Liebes Blümchen,

das tut mir leid, was alles passiert ist.

Ich nehme an, Du bekommst jetzt noch eine soziale Absicherung. Bist Du unter extremen Druck, gleich wieder eine neue Stelle zu suchen oder kannst Du noch ein wenig “durchatmen”?
    Ich denke, “durchzuatmen” wäre gut, um herauszufinden, wie es beruflich weitergehen kann (auch, mit wie vielen Stunden).

Wenn ich es richig sehe, geht es Dir jetzt besser (siehe Deinen Vorstellungsfanden)? Ich würde einmal abwarten, wie sich das in den nächsten Wochen weiter entwickelt. Und zwar ohne Druck.

Sonst: Nein, dem Arbeitgeber würde ich beim Vorstellungsgespräch nichts von der Migräne erzählen.
    Du wirst hier im Forum ganz viele Postings finden, dass die meisten Menschen ohne Migräne sich natürlich mit dieser Erkrankung nicht auskennen und man wird gleich “schubladisiert”.
    Und Migräniker können auch leistungsfähig sein.

Ich würde sagen: Warte einmal in Ruhe ab.

Dann eine Frage an die anderen hier im Forum:
    Unlängst haben wir eine ähnliche Frage (Arbeitgeber über die Migräne informieren) schon einmal diskutiert. Weiß noch jemand in welchem Faden das war und kann jemand den link hier vielleicht posten?

Herzlich, Regenbogen

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 5 Monaten, 1 Woche:

Liebes Blümchen,

in einem Bewerbungsschreiben würde ich auf gar keinen Fall von der Migräne berichten. Eventuell kann das in einem persönlichen Gespräch erwähnt werden, aber auch nur auf explizite Nachfrage nach eventuellen Erkrankungen. Wobei ich das auch wieder nicht in Ordnung finden würde vom Arbeitgeber, da dies schon eine Diskriminierung darstellen würde.

Regenbogen hatte nach einer ähnlich gelagerten Diskussion gefragt. Hier ist sie: Bewerbung mit Krankschreibung wegen Migräne-Kopfschmerzen

Hier findest Du schon einiges, was zum Thema geschrieben wurde.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild heika vor 5 Monaten, 1 Woche:

Hallo Blümchen,

ich dachte immer, dass einem während einer Krankschreibungsphase gar nicht gekündigt werden kann. Wieso war das bei dir möglich?

Lieber Gruß
    Heika

bluemchen Bewerbung

Lieber Regenbogen 68, liebe Bettina,
    vielen Dank für Eure raschen Antworten. Ich schaue mich einmal im Forum um. Bis dann liebe Grüsse bluemchen

Liebe Heika,

vielen Dank für Deine Nachfrage.

Dass man während der Krankschreibung nicht gekündigt werden kann ist leider ein Irrglaube. Die Arbeitgeber können ohne weiteren Grund die Kündigung aussprechen. Ich hatte allenfalls die Möglichkeit gegen die Kündigung Klage einzureichen. Da ich aber selbst im anwaltlichen Bereich (ReNo-Fachangestellte) arbeite, sah ich diese Möglichkeit als schwierig, da ich später auch gern noch einen Job bekommen möchte.

Liebe Grüsse

Bluemchen

• Profilbild SimonPhoenix vor 5 Monaten, 1 Woche:

Hallo Blümchen hallo Heika man kann sogar wegen der Krankheit gekündigt werden wenn es die betrieblichen Abläufe stört und die Prognosen nicht gut sind. Hier schützt nur der kündigungsschutz wegen Schwerbehinderung. Umso wichtiger sich darum zu kümmern

• Profilbild Semi vor 5 Monaten, 1 Woche:

Hallo zusammen,

ich dachte auch immer, man kann wegen Krankheit nicht gekündigt werden, habe mich vor ca. 3 Jahren, als ich wegen meiner weiteren neurologischen Erkrankung ca. 3 Monate krankgeschrieben wurde, etwas kundig gemacht und auch mit Sorge herausgefunden, dass man, SimonPhoenix schreibt es exakt, in einem solchen Fall verabschiedet werden kann.
    Meine Antwort war dann aber sowas von blitzschnell der Antrag auf Schwerbehinderung, ansonsten hätte ich diesen Antrag bis heute nicht gestellt.

Blümchen, auch ich würde von meiner Migräne in einem Bewerbungsgespräch nichts sagen, das führt doch mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu, dass sich der künftige Arbeitgeber gleich über krankheitsbedingte Ausfälle Gedanken machen wird. Kein Arbeitgeber wird das unberücksichtigt lassen, gäbe sicherlich gleich Minuspunkte nahe, bis in den Bereich des Ausschlusses der Bewerbungsberücksichtigung.

Gruß Semi