Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Botox (Botulinumtoxin)

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 1 Tag, 20 Stunden aktiv

Das Medikament Botox® (Botulinumtoxin Typ A) hat am 23. September 2011 die Zulassung zur Linderung der Symptome von chronischer Migräne bei Erwachsenen, die unzureichend auf prophylaktische Migränebehandlungen angesprochen haben oder diese nicht vertrugen, vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) erhalten. Die Zulassung erfolgte auf Basis des sogenannten Verfahrens der gegenseitigen Anerkennung (Mutual Recognition Procedure) in 14 europäischen Ländern.

http://www.headbook.me/wp-content/blogs.dir/1/files/group-documents/84/1318954753-BotoxbeichronischerMigrane.pdf

Unter “Dokumente” sind wichtige Informationen eingestellt!

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Botox zur Behandlung der chronischen Migräne in Deutschland zugelassen (26 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Hartmut Göbel vor 7 Monaten, 3 Wochen:

Das Medikament BOTOX® (Botulinumtoxin Typ A) hat am 23. September die Zulassung zur Linderung der Symptome von chronischer Migräne bei Erwachsenen, die unzureichend auf prophylaktische Migränebehandlungen angesprochen haben oder diese nicht vertrugen, vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) erhalten. Die Zulassung erfolgte auf Basis des sogenannten Verfahrens der gegenseitigen Anerkennung (Mutual Recognition Procedure) in 14 europäischen Ländern.

http://www.presseportal.de/pm/59661/2120211/botox-kann-symptome-der-chronischen-migraene-lindern

• Profilbild sunrise vor 7 Monaten, 3 Wochen:

Das ist ein gute Nachricht!

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 7 Monaten, 3 Wochen:

Das ist wirklich eine sehr gute Nachricht und eine neue erfolgsversprechende Therapieoption für chronische Migräniker.

Danke für die Information!

• Profilbild Mona vor 7 Monaten, 3 Wochen:

J a super Nachricht,,dann habe ich ja Chancen mein Geld zurück zu bekommen und auf eine weitere Behandlung in Zukunft.

lg mona

• Profilbild SimonPhoenix vor 7 Monaten, 3 Wochen:

Die Nachricht des Tages.
    Dienstag wird gleich Dr. Heinze drauf angesprochen.

• Profilbild Semi vor 7 Monaten, 3 Wochen:

Das ist ja eine gute Nachricht. Heisst das jetzt auch, dass die Krankenkassen diese Behandlung übernehmen?

Lg Semi

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 7 Monaten, 3 Wochen:

Ja Semi, die Kassen müssen nun übernehmen. Trotzdem lohnt sich ein klärendes Gespräch mit der Kasse vor Beginn einer Behandlung.

• Profilbild oeco vor 7 Monaten, 3 Wochen:

Vieleicht doch mal eine Option…

Wie war das, dies hilft hauptsächlich wenn die Migräne frontal sitzt?

Gruß Moni

• Profilbild Miggy vor 7 Monaten, 3 Wochen:

Hi Moni,

nein nicht nur bei “vorne Migräne”, Prof. Göbel hat mir auch Injektionen im Schulter-, Nackenbereich gegeben.

Ich drücke dich,

Miggy

Hallo Miggy,
    dann klingt das ja gleich noch mal spannender! Hatte diese Variante immer für mich abgetan, weil ich nicht das Gefühl hatte, die Migräne sitzt zwischen den Augen.
    Liebe Grüße von der Sonneninsel
    Moni

Hallo Simon,

gut wenn Du Doc Heinze schon mal darauf ansprichst, dann fällt er nicht aus allen Wolken wenn ich auch noch damit komme
    Gruß Oeco-Moni

• Profilbild SimonPhoenix vor 7 Monaten, 3 Wochen:

Hallo Oeco Moni,
    bei mir rechnet er ja schon damit, hatte mich schon vorher bei ihm “angemeldet”.
    Wobei er ja vor 4 Wochen noch davon ausgegangen ist, dass es nächstes Jahr erst was wird.

• Profilbild nina vor 5 Monaten, 3 Wochen:

Hat denn eigentlich nun schon jemand Botox auf Kosten der gesetzlichen Krankenkassen bekommen? Bei meinem Schmerztherapeuten wird es (auch bei chronischer Migräne) nur als Selbstzahlerleistung angeboten. Man kann natürlich dann versuchen, eine Erstattung zu bekommen, aber sicher ist das nicht. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass auch Sicht der Krankenkassen ein Neurologe die Spritzen geben müsste, weiß da jemand was? Mein Schmerztherapeut ist nämlich Anästhesist.
    Grüße, Nina

• Profilbild Sabinefelden vor 5 Monaten, 2 Wochen:

Hallo Nina,
    die Frage habe ich auch. Ich versuche gerade Botox von der Kasse bezahlt zu bekommen bei Basilaris Migräne. Mitte Dezember weiss ich dann mehr, aber wenn jetzt schon jemand Erfahrungen hat, wäre das gut zu wissen.
    Liebe Grüße
    Sabine

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 5 Monaten, 2 Wochen:

Die Chance, die Behandlung von der Kasse erstattet zu bekommen, ist natürlich bei einem Neurologen am größten. Offiziell ist es zwar jetzt freigegeben, aber es sind trotzdem noch einige Dinge nicht geklärt. Daher erst die chronische Migräne diagnostizieren lassen, dann bei der Kasse nachfragen.

Meine Private Kasse zahlt es schon seit Jahren, versucht sich aber jedes Jahr wieder drum rum zu drücken. ;)

Liebe Grüße
    Bettina