Liebe Pamela,
ganz sicher kann jeder hier Deine Verzweiflung nachvollziehen.
Du schreibst, dass Du bereits 3 mal in Kiel warst. Dort wurdest Du ja auf eine Prophylaxe eingestellt, die jedes Mal entweder nicht gewirkt hatte, oder die Du wegen Unverträglichkeiten absetzen musstest. Wie lange hattest Du denn die “verträglichen” Prophylaxen eingenommen? Mindestens 3 Monate? Nimmst Du zusätzlich Magnesium, Vitamin B2, Coenzym Q10, Folsäure ein? Könnte nämlich sehr gut unterstützen. Wie sieht es mit dem (psychischen) Stress aus bezüglich der Arbeitslosigkeit Deines Mannes? Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, hierbei psychologische Unterstützung zu erhalten?
Den Tipp mit dem Fitnessstudio finde ich auch nicht so gelungen. Vielleicht hatte die Ärztin sich nicht so klar ausgedrückt und eher moderates Ausdauertraining gemeint? Allerdings kann man mit täglicher Migräne sowieso keine Art von Ausdauertraining betreiben, wie wir alle wissen.
Wie sieht es mit dem Tagesablauf aus? Isst Du regelmäßig und auch das “Richtige”? Trinkst Du über den Tag verteilt regelmäßig (kein Spitzentrinken!) und auch genug? Hältst Du die Schlaf-/Wachzeiten halbwegs gut ein?
Wendest Du Entspannungsverfahren an? Ich hoffe, ich nerve Dich mit diesen vielen Fragen nicht und sie sollen auch nicht mit “erhobenem Zeigefinger” daherkommen. Ich selbst bin nur oft allzu inkonsequent im Einhalten all dieser Dinge. Ich versuche nur irgend einen Ansatz zu finden, wie man Dir weiterhelfen könnte.
Akzeptieren sollte man Dauerschmerzen nicht und immer versuchen, eine Lösung zu finden. Was man lernen sollte zu akzeptieren, ist, dass man eine chronische Erkrankung hat. Alleine diese Einsicht kann schon helfen, selbst etwas gelassener zu werden. Seit ich für mich dieses nun so annehme, verschwende ich nicht mehr “sinnlose” Energien im Bekämpfen dieser Tatsache und hadere auch nicht mehr mit meinem Schicksal. Allerdings werde ich nie lockerlassen, wenn es darum geht, mir das Leben leichter zu machen. Auch bei mir lässt die Wirkung meiner Prophylaxe mehr und mehr nach und ich werde mich demnächst wieder umorientieren müssen. Werde ich aber bald anpacken.
Liebe Grüße
Bettina