Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Cluster-Kopfschmerz

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 1 Woche, 1 Tag aktiv

Clusterkopfschmerzattacken treten mit stärkster Schmerzintensität einseitig im Augenbereich auf. Sie zählen zu den schwersten Schmerzen überhaupt, die Menschen heimsuchen.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Tags: cluster

What’s Wrong With Me? – Fred Sheftell (15 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Friedrich vor 1 Jahr, 1 Monat:

Mehr von Dr. Fred Sheftell / YouTube Kanal derAmerican Headache Society®:

http://www.youtube.com/user/ahshq

• Profilbild SimonPhoenix vor 1 Jahr, 1 Monat:

Netter Song, ich weiß das geht um CK aber so geht´s mir auch manchmal.

• Profilbild Ronja vor 1 Jahr, 1 Monat:

So rumtoben kann ich mit der Migräneattacke nicht, da geht bei mir alles nur slow motion-mäßig und bloß den Kopf nicht bewegen!
    Die Verzweiflung empfinde ich ganz sicher auch so.

Och doch und das mit dem Kopf gegen die Wand hauen hab ich früher auch mal gemacht. Dann war die Schmerzlokalisation mal verschoben.
    Das mit dem rumtoben habe ich auch gerne bei der Einnahme von Triptanen da werde ich gerne etwas hippelig und kann nicht auf der stelle bleiben.
    Aber Nasenlaufen habe ich nicht und hulen wenn nur vom Schmerz

Hallo Sebastian,
    ich leide still, ich weine nicht, aber ich leide, sage fast nichts mehr, wer mich kennt, weiß sofort Bescheid. Wenn ich dann vielleicht endlich Mitleid mit mir habe, beginne ich damit, mich gut zu behandeln, z.B. etwas trinken und eine Kleinigkeit essen, auch wenn mir übel ist. Das tut mir dann gut. Ich behandle mich so wie ich meinkrankes Kind behandeln würde – das habe ich in Kiel gelernt. Dieser Gedanke ist sehr hilfreich für mich, weil mir meist nicht so schnelll einfällt, was jetzt gut für mich wäre.
    Wie gehst du mit dir um?

Herzliche Grüße
    Ronja

• Profilbild Gonzo16 vor 1 Jahr, 1 Monat:

Das mit dem Kopf gegen die Wand hauen ist mir auch nicht unbekannt, das mache ich manchmal sogar jetzt noch, wenn gar nichts mehr hilft. In der – völlig unsinnigen – Annahme, die Schmerzen so vertreiben zu können.
    In Gedanken nehme ich mein inneres Kind in den Arm und tröste es. In der Hoffnung, dass die Medis endlich wirken. Sowohl mein Akutmedikament, als auch mein Magenschutz. Was gerade beides nicht der Fall ist.
    Zum Glück habe ich Urlaub und stehe nicht so unter dem Druck, meine ganze Energie zum “Normal-Sein” verwenden zu müssen.
    Das Positive ist: Mit den Kopfschmerzen und den Magenschmerzen esse ich nicht so viel und nehme ein paar Gramm der überschüssigen Pfunde ab. ;-)
    So, ich flüchte jetzt in die Buchwelt….. irgendwas Leichtes wird sich hoffentlich finden. ;-)

Hoffe das ist nicht falsch rüberkam, ich heul dann nicht weil ich mir leid tue oder so, es ist dann wirklich vor Schmerzen, kommt selten vor. Gott sei Dank.
    Tja wie ich reagiere, wenn ich das bei euch so lese, wohl falsch. Ach was das ich falsch reagiere weiß ich selber, im Großteil der Migränefälle (also dann wenn sie nicht zu doll sind) mache ich weiter wie sonst auch, ich ertrage die Schmerzen dann dabei, hoffe das sie durchs novalgin gelindert werden.
    dann gibt´s Tage wie gestern, da kann ich nicht normal weitermachen (bin dann krank zuhause), nun sollte ich mich wohl zurückziehen ins Dunkle und ausruhen, mach ich leider auch nicht.
    Ich hab da immer n schlechtes Gewissen und auch Angst meiner Familie das zuzumuten.
    Wenn´s abend ist und mein kleiner im Bett, nehme ich dann evtl. mal ein Triptan.

Ich weiß, dass das alles dumm ist und manchmal frage ich mich selber wie ich das schaffe.
    Aber ich hab mehr Angst mein Umfeld in meine Probleme reinzuziehen, als vor den Schmerzen.

• Profilbild Cinderella vor 1 Jahr, 1 Monat:

Hallo,
    das alles ist nicht dumm.Es gibt kein Patentrezept wie man sich bei Schmerzen verhält lieber Simon.Du willst stark wirken,keine Memme sein.versuche Dir wirklich mal in bißchen mehr Ruhe zu gönnen.Meinst du wirklich,Deine Familie ist Dir bölse,wenn du Dich ne Stunde hinlegst?Hinterher geht es dann mit voller Kraft voran.
    Mach Dich nicht selbst fertig und gönn Dir die Ruhe.Dein Kleiner wird es Dir danken.Er braucht doch einen gesunden ausgeruhten Papa.Weißt Du,die Kinder spüren auch wenn sie noch sehr klein sind,dass irgendwas nicht o.k. ist.War bei meiner Tochterauch so.Ich hab Dir ja schonmal geschrieben,dass ein Nickerchen zu Zweit auch sehr viel Sopaß machen kann.Also Puckel an Puckel ins Bett und gemeinsam einschlafen und kuscheln.
    Du bist auch wenn du Kopfweh hast ein wunderbarer Papa. :)
    LG Cinderella

Naja ich trete schon etwas ruhiger, das wäre anders auch nicht möglich. mein kleiner macht Mittagsschlaf, dann könnte ich mich zurückziehen, ansonsten ist er n wirbelwind und wird mit papa sicher nicht ins bett gehen. Meine Frau arbeitet 30 Std/Woche im Schichtdienst, es gibt tage da bin ich allene mit meinem Sohn, kann ihr das also nicht zutragen, ansonsten hat sie ein verpflichtendes und zeitintensives Hobby, das ich vollkommen unterstütze. Wodurch sie aber auch viel weg ist. Ich bekomme abends meine Ruhe, mehr seh ich da nicht als möglich.
    Da mein kleiner sich wunderbar alleine beschäftigen kann mit seinen 17,5 Monaten muß ich nicht durchgehend mit ihm spielen.
    Mir hat mein kleiner zwar nicht bei der Migräne geholfen (was ich ernsthaft gehofft habe), aber ich hab seit seiner Geburt keine Depressionen mehr und das gibt mir mehr Kraft, als wenn ich mich ausruhen würde.

Lieber Sebastian,
    ich meine auch, es es nicht um richtig oder falsch geht, sondern du gehst zur Zeit so mit deinen Schmerzen um, wie es dir möglich ist. Sei doch nicht so streng mit dir! Wir sind hier doch alle dabei, diesen Weg mit der Migräne einigermaßen hinzukriegen. Es ist immer ein Abwägen: bleibe ich zuhause oder gehe ich zur Arbeit , kann ich es schaffen oder nicht, ist es sinnvoll sich mit Migrräne durch die Arbeit zu quälen oder nicht, ist es vielleicht trotzdem mal einfach nötig usw.
    Ich fehle heute auch bei der Arbeit, obwohl mein Kollege im Urlaub ist.
    Du solltest es dir aber schon mal gönnen, dich hinzulegen wie Cinderella vorschlägt, das wird dir gut tun mit der Migräne, bei mir wirken dann das Treiptan schneller und besser. Gerade wenn du nicht zur Arbeit gehst, hast du doch auch Zeit dafür, da kann deine Familie doch gar nichts dagegen haben, wenn du das tust was dich schnellstmöglich wieder fit macht. Vielleicht ist es dein eigener Anspruch, dich nichr hinlegen zu wollen, wenn nicht für die Arbeit dann doch wenigstens für die Familie dasein zu wollen. Wenn du nichtt zur Arbeit gehst wegen der Migräne, aber dann das Bett oder den Schrank aufbaust für deine Familie, dann kommst du doch unglaubwürdig rüber, dann muss deine Ehefrau doch denken: na so schlimm kann die Migräne ja gar nicht sein, sonst könnte er das doch gar nicht machen.
    Lass es dir gut gehen trotz Migräne, das versuche ich auch gerade.
    Ich hatte das mit dem Weinen bei dir schon richtig verstanden, dass du vor Schmerzen weinst, das Weinen aus Mitleid mit sich selbst ist aber auch keine Schande – im Gegeteil! Bei mir war das Weinen aus Mitleid mit mir selbst ein wichtiger Schritt, weil ich sehr hart zu mir war.

Gute Besserung und ganz herzliche Grüße
    Ronja

Naja n Schrank oder Bett würde ich nicht aufbauen, ich versuche mich schon zu schonen, kann mich aber nicht zurückziehen wie ich es am liebsten gerne würde.

• Profilbild alchemilla vor 1 Jahr, 1 Monat:

Lieber Sebstian,
    du schreibst, dass du tagsüber mit Novalgin zurecht zu kommen versuchst und dir erst abends ein Triptan “gönnst”, habe ich das richtig verstanden?
    Macht dir des Triptan so heftige Nebenwirkungen, dass du es tagsüber nicht nehmen magst?
    Mir geht es so, dass gerade dann, wenn es wirklich wieder Migräne ist, das Triptan schnell und sehr nachhaltig wirkt und ich dann den arbeitreichen Tag gut meistern kann.
    Dieses Hinhalten mit “normalen” Schmerzmitteln schlaucht mich viel mehr, weil sie gar nichts bringen.
    Morgens gleich ein Triptan, dann kurz danach ein Paracetamol und der Tag ist meistens gerettet.
    Würde das bei dir nicht klappen?
    LG
    Gisela

Übrigens das mit dem Schonen und Ausruhen können die meisten von uns nicht. Da mach dir keinen Kopp, dass DU falsch reagierst, so gesehen machen das fast alle, wage ich zu behaupten. Zwischen “vernünftig sein wollen” und das durchziehen können sind eben Welten.

Hallo Gisela, mit´m triptan arbeiten wäre n Traum.
    Seit diesem Forum habe ich 2 Triptane neu ausprobiert.
    Formigran, bei dem ich relativ wenig Nebenwirkungen hatte und gestern abend Imigran Inject wo leider nicht die ganze Dosis angekommen ist.
    Formigran hat mir ein paar Stunden geholfen mit Naproxen sogar nen ganzen Tag (nächsten Tag war sie aber wieder da)
    Mit II habe ich gestern wenig Nebnwirkungen gehabt und ich denke nach ner Stunde hätte ich auch losgekonnt, allerdings war das ja nicht die ganze Dosis also mal schauen was das nächste mal bringt. Migräne war weggegangen und ist heute nur leicht, ich hoffe als das richtige Triptan gefunden zu haben.
    Vorher habe ich Sumatriptan und Maxalt (lingual) eingenommen bei beiden hatte ich heftige Nebenwirkungen, das Beklommenheitsgefühl, das ja viele kennen ist bei mir im ganzen Oberkörper, es ist sehr intensiv und dauerte einige Std. an.
    Hinzu kommt, dass ich mich geistig auf ein Niveau runtergeschraubt fühle, ich komme mir so vor, nein besser ich kann nur atmen und trinken, ehlich ich muß mich auf jeden Vorgang konzentrieren.
    Außerdem kriege ich im Bizepz Muskelkrämpfe, so dass ich mir nicht traue was hochzuheben (schon gar nicht meinen Sohn) generell ist mein ganzer Oberkörper zusammengedrückt.
    Und die Übelkeit (auf den Gedanken mit MCP bin ich vor dem Forum nie gekommen) ist schlimmer als bei der Migräne (wobei ich ja mit Übelkeit nicht so große Probleme bei meiner Migräne habe)

Insgesamt ist das für mich schlimmer als ne Migräne zu haben, so dass ich Suma und Maxalt jahrelang nicht mehr genommen habe.

Was meine Migräne angeht kann ich mich eigentlich nicht beschweren, sie besteht in erster Linie aus den Schmerzen, evtl. leichte Übelkeit. Erbrechen kann ich im Jahr an einer Hand abziehen und Brechreiz im Monat. Mir ist noch etwas schwindelig, aber auch das geht. Stören tun sonst nur die Lichtempfindlichkeit (stark) Lämempfindlichkeit (mittel) und selten mal eine hohe Berührungsempfindlichkeit (wie Nadelpiken wenn z.B. Regentropfen auf die haut kommen.
    Außerdem habe ich keine Aura.
    Also sogesehen bin ich verschont, da ich zusammen mit SK und MÜK sowieso jeden Tag schmerzen habe, übersteh ich es mit Novalgin meißtens eigentlich recht gut.

• Profilbild alchemilla vor 1 Jahr, 1 Monat:

Sorry, Sebastian. Das habe ich falsch verstanden. Dein Beitrag hatte sich nicht so angehört wie “meistens eigentlich recht gut”. Deswegen hatte ich dir geschrieben.
    Dasm uss ich irgendwie völlig falsch verstanden haben.

Hallo @gisela
    nun verstehe ich dich nicht ;-)
    Aber entschuldigen brauchst du dich nicht.