Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Das Migräne-Kochbuch

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 1 Monat, 3 Wochen aktiv

Die leckersten Rezepte für eine gesunde Ernährung.

Unter “Dokumente” ist ein wichtiges Dokument mit Ernährungsempfehlungen der Schmerzklinik Kiel eingestellt.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Kohlenhydrate in Lebensmitteln (12 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild heika vor 9 Monaten, 3 Wochen:

Hier der Kohlenhydratgehalt in verschiedenen Lebensmitteln, immer auf je 100g oder 100ml bezogen:

Haferflocken Vollkorn 58,7
    Reis roh ungekocht 78,4 (gekocht 24,0)
    Weizenmischbrot 47,7
    Weizenvollkornbrot 41,0
    Vollkornkeks 55,0
    Apfel 11,4
    Apfelsaft 11,7
    Banane 21,4
    Himbeeren 4,8
    Honigmelone 12,4
    Weintrauben 15,2
    Erbsen gekocht 10,4
    Kartoffel gekocht 14,8
    Rosenkohl gekocht 2,4

• Profilbild susisonne vor 9 Monaten, 3 Wochen:

Hallo!

Danke für das Einstellen der Ernährungstipps. Ich hätte da direkt mal 2 Fragen:) :

1. Ich habe letztens einen Beitrag im Fernsehen gesehen, da sagte ein Sportmediziner der Uni Köln, man solle 2/3 der nötigen Trinkmenge/Tag bis 13 Uhr getrunken haben. Kann man das wohl für Migräniker auch so sagen? (Die generelle Trinkempfehlung war da: 30 ml pro kg Körpergewicht, aber Migräniker sind da bestimmt eine Ausnahme …)

2. “warmes kohlenhydratreiches Frühstück” sollen wir laut den Tipps zu uns nehmen.
    - Was kann ich mir darunter vorstellen?

Viele Grüße und allen einen guten Wochenstart!
    Susisonne

Hallo Susisonne,

zu 1.: Hat der Sportmediziner gesagt, WARUM man das tun soll? Ich kann verstehen, dass man morgens seine Speicher erst mal wieder füllen soll, auch den Flüssigkeitsspeicher, aber als Migränepatientin trinke ich regelmäßig über den Tag verteilt. Zudem hängt es auch von den Tätigkeiten tagsüber und der Außentemperatur ab, wieviel Flüssigkeit man wann braucht.

zu 2.: z.B. Haferflockenbrei.
    Ich persönliich esse sogar mein Müsli inzwischen lieber warm (kalt kaut man so ewig drauf rum, finde ich zumindest ;-) ; dazu koche ich Milch auf, schütte mein Müsli rein, mache den Herd aus und lasse es 5 Min. quellen, während ich was anderes mache. Schmeckt echt lecker!

LG Heika

• Profilbild Happy vor 9 Monaten, 3 Wochen:

Es gibt auch leckere ayurvedische Breis, dazu kann man gedünstete Äpfel oder Birnen essen.
    Der Brei, den ich den Gruppen immer koche und wo dann alle begeistert sind wird wie folgt gemacht:
    Datteln (man kann auch Feigen hinzunehmen) abends in Wasser einweichen.
    Morgens pürrieren, kochen, dann Kokosmilch (man kann auch Sahne nehmen) hinzufügen,
    köcheln lassen,
    dann Haferflocken (oder Hirse, oder Dinkel oder….) hinzufügen,
    gemahlene Mandeln,
    Kokosflocken,
    etwas Kardamom, Zimt und Vanille (echte ohne Zucker).
    Das ganze dann quellen lassen (nicht mehr kochen, sonst brennt der Brei an).

Probiert mal, es hört sich arbeitsintensiver an als es ist…

Der Verdauungstrakt wird vorbereitet auf den Tag, es ist, als ob der Magen eingecremt wird. Die Verdauung wird angeregt und durch die Datteln bekommst Du viel Energie.

Liebe Grüße
    Christiane

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 9 Monaten, 3 Wochen:

Das hört sich ja super gut an, Christiane. Aber na ja, arbeitsintensiv ist es schon, im Vergleich zu Heikas Variante. ;)

@Susisonne: Die Bedürfnisse eines Migränikers würde ich nicht mit dem Drill von Sportlern vergleichen (wollen). Wir sollen ganz vernünftig die Trinkmenge über den Tag verteilen. Wie Heika schon erklärt, kommt es ja auch auf diverse weitere Bedingungen an.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild susisonne vor 9 Monaten, 3 Wochen:

Bettina, zu Deiner Anmerkung: Ich hatte den Eindruck, in dem Bericht hat der Mediziner allgemeine Aussagen getroffen und nicht speziell für Sportler. Dachte, es wüsste zufällig jemand Näheres.

Da fällt mir noch ein: Er riet, morgens vor dem Frühstück ein lauwarmes Glas Leitungswasser zu trinken – damit würden die Gifte ausgeschwemmt werden. (ich habe es aber selbst noch nicht probiert.)

Liebe Grüße und gut´s Nächtle!
    Susisonne

Hm, welche Gifte sollen sich denn bei uns nachts ansammeln, die wir ausschwemmen müssten?
    Das einzige, was ich mal gehört habe, ist, dass ein großes Glas Wasser morgens auf nüchternen Magen getrunken den Verdauungstrakt anregen soll. Mehr kenne ich nicht.

• Profilbild Julia vor 9 Monaten, 3 Wochen:

Vielleicht drückt er sich nur so dämlich aus und meint schlicht und einfach Sch….. ;)

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 9 Monaten, 3 Wochen:

Also liebe Susisonne, jetzt sind wir mal ganz ignorant und raten Dir, diesen Beitrag getrost zu vergessen. ;)

• Profilbild Noelle vor 9 Monaten, 3 Wochen:

Soweit ich mich erinnern kann (hatte den Beitrag mit dem Trinken auch gesehen), soll man das nur deswegen so handhaben, um Nachts nicht pausenlos auf das Klo rennen zu müssen. Man soll ja auch nicht ALLES bis 13 Uhr trinken, sondern 2/3. Bleiben also noch 1/3 für den Rest des Tages. Aber wer das Problem nachts nicht hat …

• Profilbild Happy vor 9 Monaten, 3 Wochen:

Warmes Wasser trinken vor dem Frühstück, aber auch öfter während des Tages hilft dem Körper wirklich Gifte auszuschwemmen (die Gifte entstehen durch viele Prozesse im Körper, durch die Nahrungsaufnahme und durch Medikamente, Rauchen, Umwelt etc.) UND es regt die Verdauung an. Im Ayurveda wird das auch so gehandhabt. Ich habe das mal eine zeitlang so gemacht und mir ist das sehr gut bekommen.
    Ich stelle mir das so vor. Wenn ich wasche oder spüle, erreiche ich mit warmen Wasser auch wesentlich mehr, als mit kaltem. Z.B. Fette werden mit warmen Wasser eher ausgespült als mit kaltem.

• Profilbild Tom vor 9 Monaten:

Hallo!

Warmes Müsli hört sich für mich jetzt nicht besonders prickelnd an, würde ich aber in der Tat mal versuchen.
    Nichtsdestotrotz interessiert mich, ob diese Form der Ernährung auch bei Clusterkopfschmerz empfohlen wird?
    Ich habe ja eigentlich verhältnismäßig wenig Probleme mit Kohlenhydraten, was man von meinem Bauch allerdings nicht behaupten kann. ;-)

LG Tom