Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Das Migräne-Kochbuch

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 2 Monaten aktiv

Die leckersten Rezepte für eine gesunde Ernährung.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Leckere Desserts (8 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild heika vor 1 Jahr, 6 Monaten:

Cassis – Creme

500 g schwarze Johannisbeeren mit 80 g Zucker aufkochen, kurz weich kochen lassen, durch ein Sieb streichen.
    3 Blatt weiße Gelatine in kaltem Wasser 10 Min. einweichen, ausdrücken, in die heiße Masse einrühren, alles abkühlen lassen. Wenn die Masse anfängt zu gelieren (dauert ein paar Stunden), 1/2 l Sahne steif schlagen, 1 EL Zucker und 1 EL Vanillezucker unterrühren und unter die Masse heben. Einige Stunden im Kühlschrank fest werden lassen. Das Rezept funktioniert auch mit roten Johannisbeeren oder Himbeeren, dann aber nur die halbe Menge Sahne verwenden.

Bei diesem nicht gerade kalorienarmen Dessert beruhige ich mein Gewissen immer damit, dass die schwarzen Johannisbeeren viel Vitamin C enthalten und wir Migräneköpfe Kohlenhydrate brauchen. :D :D

• Profilbild Bettina Frank – Moderator vor 1 Jahr, 6 Monaten:

Gratinierte Beeren:

Zutaten: – für 4 Personen

800 g gemischte Beeren
    180 g Puderzucker
    2 Orangen (Schale muss zum Verzehr geeignet sein)
    6 Eier
    200 g Magerquark
    160 g Creme légère

Den Backofengrill auf die höchste Stufe vorheizen. Die frischen Beeren und 2 EL Puderzucker mischen, in 4 feuerfeste flache Förmchen geben. Die Orange heiß abspülen, trocken tupfen, Schale abreiben und den Saft auspressen. Die Eier trennen. Eigelb, restlichen Puderzucker, 2 EL Orangensaft und etwas Orangenschale mit dem Mixer schaumig schlagen. Eiweiß steif schlagen. Zuerst Quark und Crème légère, dann den Eischnee unter die Eigelbmasse heben. Die Eicreme auf die Beeren streichen und unter dem Grill maximal 5 Minuten hellbraun überbacken.

Schmeckt sehr gut und ist auch gehaltvoll, wenn Heika sich schon so ziert. ;)

• Profilbild heika vor 1 Jahr, 6 Monaten:

Mousse au Chocolat (nicht nur für Sternchen)

100 g Vollmilchschokolade und
    50 g Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen. Abkühlen lassen, aber die Masse darf noch nicht fest sein

1/4 l Sahne steif schlagen und unterheben, dann
    3 Eiweiß (frische Eier nehmen!) steif schlagen und unterziehen

Einige Stunden kalt stellen.

Für Leute, die Eis mit Vorliebe in XXL-Portionen verdrücken, empfiehlt es sich, gleich die doppelte Menge zuzubereiten, sollten auch noch andere Leute von diesem Dessert essen wollen. :-) :-)

• Profilbild sternchen vor 1 Jahr, 6 Monaten:

Hallo Heika,
    danke, danke, das Rezept probier ich am Wochenende gleich aus. Ja, und ich mach auch ne doppelte Portion. Meine Kinder kennen nämlich keine Grenze, und ich bei solchem Nachtisch auch nicht.
    Lieber Gruß
    Sternchen

• Profilbild Monika vor 1 Jahr, 6 Monaten:

sehr einfach ist auch:

4 tafeln schokolade a 100 g nach gusto (ich nehme gern 2 vollmilch und 2 zartbitter) in 4 bechern sahne (800 ml) langsam auflösen lassen. dann die masse kurz bis zum siedepunkt erhitzen (vorsicht, dass nichts anbrennt!) und abkühlen lassen. mind. 12 stunden kalt stellen und dann die masse mit dem rührgerät bis zur schnittfestigkeit aufschlagen.

man kann sie dann in gläser füllen und kalt stellen, oder man benutzt sie als crememasse für eine schokoladentorte (das ist bei uns pflicht auf jedem geburtstag).

guten appetit!

monika

• Profilbild sternchen vor 1 Jahr, 6 Monaten:

Danke an alle Rezeptgeber
    Ich sage nur:°!!!!Alles nacheinander ausprobieren.
    Lieber Gruß
    Sternchen

• Profilbild Peter Schwirkmann vor 1 Jahr, 6 Monaten:

Mjam! Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen :-) .

Vielen Dank an Alle für die Rezeptvorschläge.

Viele Grüße aus dem Rheinland
    littlepitt

• Profilbild heika vor 8 Monaten, 4 Wochen:

Auf speziellen Wunsch mein Rezept für Vanilleeis:

4 Eigelb mit
    120 – 150 g Zucker (je nach Geschmack) in der Küchenmaschine rühren lassen, bis die Masse hell wird.
    Mark einer Vanilleschote dazugeben.

1/4 l Milch (3,5%) mit der aufgeschlitzten Vanilleschote aufkochen, langsam zu der Eigelb-Zucker-Mischung geben, verrühren, die Masse wieder in den Topf geben, und auf dem Herd unter Rühren einmal aufwallen lassen, damit das Eigelb bindet. Dann gleich vom Herd nehmen und in eine Schüssel geben, abkühlen lassen.

1/4 l flüssige Sahne unterrühren und die Masse in die Eismaschine geben lassen.

Wichtig: Das Rezept funktioniert nur, wenn man eine Eismaschine hat. Man kann es einige Stunden im Tiefkühler aufbewahren, dann ist die Konsistenz am besten. Frisch ist es wie Softeis. Aber nicht zu lange im Tiefkühler lassen, es wird sonst recht hart. In diesem Fall müsste man vorher ein professionelles Bindemittel unterrühren, aber das hat man ja nicht grad mal so im Küchenschrank. ;-)

Guten Appetit!