Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Das Migräne-Kochbuch

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 1 Monat, 3 Wochen aktiv

Die leckersten Rezepte für eine gesunde Ernährung.

Unter “Dokumente” ist ein wichtiges Dokument mit Ernährungsempfehlungen der Schmerzklinik Kiel eingestellt.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Mahlzeiten bei migräne (20 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild melifischli vor 1 Jahr, 1 Monat:

hallo zusammen

esst ihr zu allen 3 mahlzeiten am tag kohlenhydrate?
    oder wie gestaltet ihr eure mahlzeiten?

• Profilbild Miggy vor 1 Jahr, 1 Monat:

Liebe melifischli,

auf gar keinen Fall, aber es sollten immer welche dabei sein. Und wenn Kohlenhydrate, dann besser welche, die den Blutzuckerspiegel langsam ansteigen lassen und ihn auch länger konstand halten, d.h. kaum Weißmeh, besser Vollkorn – wenig Zucker – kaum Kartoffeln (wird besonders zur Schweinemast zusammen mit Süßstoff verfüttert, kein Scherz), viel Gemüse, Fisch, wenn dann ab 70% Schokolade. Im ganzen eine Ernährung, die der Glyx- oder LOGI-Diät entspricht. Am besten keine Fertigprodukte., wegen der vielen unerwünschten Inhaltsstoffe.

Ein schnell ansteigender Blutzuckerspiegel sinkt auch schnell wieder ab und führt zu den ungewünschten Heißhungerattacken.

Aber sich ab und zu mal eine Außnahme gönnen und dabei kein schlechtes Gewissen haben, sondern dass genießen. Mir schmecken inzwischen viele Fertigproduket viel zu süß.

Am besten 3 Mahlzeiten und 2 Zwischen mahlzeiten und kurz vorm Schlafen z.B. noch einige Nüsse. Das ist jetzt mal meine angestrebte Ernährungsform seit Januar und ich schaffe es auch häufig sie einzuhalten. Schwierig ist es, wenn es mir schlecht geht, da muss ich auch schon die passenden Sachen vorrätig haben (zur Not Vollkornbrot mit Hüttenkäse und einem kleinen Klecks Marmelade mit wenig Zucker).

So in etwa sieht es bei mir aus.

Herzliche Grüße von Miggy

• Profilbild melifischli vor 1 Jahr, 1 Monat:

liebe miggy
    herzlichen dank!!!!

werd nun wieder vermehrt darauf achten!!!

wie macht ihr das im geschäft oder so?

• Profilbild heika vor 1 Jahr, 1 Monat:

Liebe Meli,

ich esse Kohlenhydrate ausgesprochen gern, deshalb sind die bei mir wohl immer automatisch mit dabei. Ich bin mit dem Zucker nicht so streng wie Miggy, obwohl sie natürlich recht hat ;-) . Mir ist es wichtig, dass mir die Sachen auch richtig gut schmecken und ich sie nicht nur aus “gesundheitlichen Gründen” zu mir nehme. Essen ist Genuss und Lebensfreude. Und zu einem leckeren Eintopf schmeckt mir Baguette nun mal viel besser als ein schweres, feuchtes Vollkornbrot. Dies gibt es dann ein anderes Mal. Ingesamt achte ich schon auf eine ausgewogene Ernährung.

Und ich esse mehr als drei Mahlzeiten am Tag, meist fünf. Dafür nicht so viel bei einer einzelnen Mahlzeit. Wenn ich ganz wenig Zeit habe oder unterwegs bin, gibt es als Zwischenmahlzeit mal schnell eine Banane oder ein paar Vollkornkekse oder auch mal Apfelschorle. (Ich weiß, Apfelsaft hat ganz viel Zucker… ;-) ).

Alle Ernährungsformen, die bis zu 5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten fordern, kämen für mich nie in Frage.

Wenn du noch was Genaueres wissen willst, lass es mich wissen. Übers Essen red ich immer gern! :-)

Heika

• Profilbild Julia vor 1 Jahr, 1 Monat:

Ja Heika, wollen wir mal eine Gruppe gründen? Nur über leckeres kohlenhydratreiches Essen? Und wie man sich damit viel Freude bereiten kann :D

• Profilbild heika vor 1 Jahr, 1 Monat:

Ich glaube, wir sind hier in dieser Gruppe schon ganz richtig. ;-)

• Profilbild Julia vor 1 Jahr, 1 Monat:

Ich mag aber nicht immer über Migräne reden, schon überhaupt nicht beim genussreichen Essen :)

• Profilbild Monika vor 1 Jahr, 1 Monat:

ich habe gerade eierlikörkuchen gebacken:

1/4 l Öl
    1/4 l Eierlikör
    5 Eier
    1 Vanillinzucker
    250g (1 Päckchen) Puderzucker

verrühren

125 g Speisestärke
    125 g Mehl
    1 Backpulver

dazu tun und unterrühren.

Die Masse in eine Springform (Kranz) gießen (ist relativ flüssig) und bei 175 Grad ca. 50 Min. backen. Mit Puderzucker bestäuben.

(der Eierlikör musste weg ;) )

lecker!

Nun habe ich einen Brummschädel, dabei habe ich noch nicht einmal probiert. ;)

lg

Monika

• Profilbild alchemilla vor 1 Jahr, 1 Monat:

Miggy hat schon recht,
    viiieeel zu viel Zucker,
    da wird mir beim Lesen schon ganz anders.
    Nicht vom Likör, obwohl DAS . . .

Trotzdem sei’s dir gegönnt.

ich habe nur probiert (2 x4 cm ca. – meine gesundheit macht das noch nicht mit) – und es ist genau richtig! ;)
    wer mag, kann ja zucker weglassen. ich bin der meinung, entweder richtig oder gar nicht ;) .
    ich esse sehr selten kuchen und die kids im haus sind alle sehr schlank.

• Profilbild oeco vor 1 Jahr, 1 Monat:

Genauso viel Zucker wie Mehl ist doch die klassische Form ;-) so haben unsere Omas den Kuchen immer gebacken. Dann noch einen Berg Fett dazu, und lecker wars!

Mal so ein gutes altes Rezept ist doch auch mal genial lecker udn wenn der Mund noch so richtig schön klebt, die Innereien mit dem Zucker kämpfen freut sich der Kopf und Bauch auch Wieder auf ein Vollkornbrot!

@ Julia, also ich wäre bei der Gruppe dabei! Wer hat schon Lust Gedanken an Essen mit Gedanken an Kopfbrummen zu kombinieren?
    Ich brauche auch meine Kohlenhydrate, ohne die geht gar nichts und die 5 Mahlzeiten sind bei mir auch besonders wichtig.
    @Melifischli: Schau doch was Dir selber am besten bekommt! Da nützen alle schlauen Regeln nix, wenn Du eine Ernährungsform nicht verträgst! Der eine fühlt sich wohl, wenn er bis zum Mittag nur Obst isst udn der nächste kommt dann vom WC gar nicht mehr runter, weil Magen und Darm diese Säurezufuhr alles andere als lustig finden.
    Vollkornprodukte würde ich schon enpfehlen, die enthalten sowohl mehr B-Vitamine als auch Zink. B-Vitamine brauchen wir für die Konzentration und allgemein kognitive Leistungen und das Zink ist für die Hautheilung zuständig, also auch nicht ganz unwichtig.

• Profilbild sternthaler vor 1 Jahr, 1 Monat:

Mein Mann hat für mich ein tolles kohlenhydratreiches, warmes Frühstück erfunden.
    Haferflocken, Banane oder andres Obst, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Leinsamen, vieleicht Rosinen oder Cranbarries, alles mit etwas kochendem wasser aufgießen, quellen lassen und dann ein bißchen Milch dazu. Ist ein guter anfang für den Tag und hält lange vor.
    Sternthaler

ich habe jetzt erst den ganzen thread gelesen (miggys beitrag, das kommt davon, wenn man stehts nur von der startseite aus in die foren geht und dann direkt antwortet, sorry)
    und es liest sich wirklich gut, nur… was machen die menschen, die eben diese vollkornprodukte nicht vertragen, nüsse erst recht nicht? (von rohkost etc. ganz zu schweigen) ?

woher bekommt man dann die “gesunden kohlendydrate”?

lg

monika

Wer “normales” Vollkorn nicht verträgt kann es ja mal mt fein vermahlenem Vollkornbrot probieren. Ein Brot ist nicht dadurch ein Vollkornbrot, daß außen eine Alibihaferflocke drann klebt! Fein vermahlen werden die Vollkronprodukte in der Regel selbt bei Darmerkrankungen vertragen. Aslo keinem groben Schrot naschen…