Liebe melifischli,
auf gar keinen Fall, aber es sollten immer welche dabei sein. Und wenn Kohlenhydrate, dann besser welche, die den Blutzuckerspiegel langsam ansteigen lassen und ihn auch länger konstand halten, d.h. kaum Weißmeh, besser Vollkorn – wenig Zucker – kaum Kartoffeln (wird besonders zur Schweinemast zusammen mit Süßstoff verfüttert, kein Scherz), viel Gemüse, Fisch, wenn dann ab 70% Schokolade. Im ganzen eine Ernährung, die der Glyx- oder LOGI-Diät entspricht. Am besten keine Fertigprodukte., wegen der vielen unerwünschten Inhaltsstoffe.
Ein schnell ansteigender Blutzuckerspiegel sinkt auch schnell wieder ab und führt zu den ungewünschten Heißhungerattacken.
Aber sich ab und zu mal eine Außnahme gönnen und dabei kein schlechtes Gewissen haben, sondern dass genießen. Mir schmecken inzwischen viele Fertigproduket viel zu süß.
Am besten 3 Mahlzeiten und 2 Zwischen mahlzeiten und kurz vorm Schlafen z.B. noch einige Nüsse. Das ist jetzt mal meine angestrebte Ernährungsform seit Januar und ich schaffe es auch häufig sie einzuhalten. Schwierig ist es, wenn es mir schlecht geht, da muss ich auch schon die passenden Sachen vorrätig haben (zur Not Vollkornbrot mit Hüttenkäse und einem kleinen Klecks Marmelade mit wenig Zucker).
So in etwa sieht es bei mir aus.
Herzliche Grüße von Miggy