Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Organisation Headbook

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 1 Woche, 5 Tagen aktiv

Hier ist Platz für Fragen und Diskussionen rund um die Community.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

PNs (Private Nachrichten) (13 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 1 Jahr, 2 Monaten:

Wie funktioniert das Senden und Antworten der Privaten Nachrichten:

Da es in letzter Zeit immer wieder Schwierigkeiten zu geben scheint, hier nochmal eine genaue Anleitung, wie das mit den PNs funktioniert.

Private Nachrichten sendet man am einfachsten, indem man auf das Bild (Avatar) des betreffenden Mitglieds klickt. Jetzt auf das Feld “Private Nachrichten senden” klicken und die Felder “Betreff” und “Nachricht” ausfüllen – absenden. Wichtig ist, dass in dem Feld “Sende an” (Benutzername oder Name des Freundes” das Bild des Empfängers, der Name und das kleine x (Löschfunktion) zu sehen sind.

Die andere Möglichkeit wäre, oben in der grauen Leiste “Mein Benutzerkonto” anzuklicken. Mit dem Cursor auf “Nachrichten” runterfahren und eine Auswahl treffen: Eingang, Gesendete Nachrichten oder Verfassen wählen. Möchte man eine Nachricht senden, klickt man auf Verfassen, es öffnet sich das Antwortfeld und nun muss man das betreffende Mitglied auswählen. Hierzu einfach die ersten Buchstaben des ausgewählten Mitglieds in das Feld “Senden an (Benutzer oder Freund)” eintragen und es werden alle Mitglieder angezeigt, deren Namen mit den eingetragenen Buchstaben beginnen. Leider klappt das aber nicht immer perfekt! Das Mitglied auswählen, indem man auf den grau unterlegten Namen klickt. Danach Betreff und Nachricht ausfüllen – abschicken. Möchte man dieselbe Nachricht an mehrere Mitglieder schicken, trägt man im Feld “Senden an (Benutzer oder Freund)” den ersten Namen ein und nun öffnet sich das nächste Feld, in welches man den zweiten Namen eintragen kann – und so fort. Text unter Nachricht eintragen – abschicken.

Und nun geht es um den häufigsten Fehler! Man wird ja per E-Mail benachrichtigt, dass man im Forum eine Private Nachricht erhalten hat. Sehr viele klicken bei dieser E-Mail-Benachrichtigung auf “Antworten” und schreiben ihre Antwort sozusagen als E-Mail. Diese Antwort führt aber nicht weiter, sondern landet bei Prof. Göbel und mir.

WICHTIG: Um auf eine Private Nachricht zu antworten, bitte im Forum einloggen und direkt auf die Private Nachricht antworten. Nur so ist gewährleistet, dass der Empfänger auch tatsächlich die Nachricht erhält.

Im Postfach sollten auch von Zeit zu Zeit die Nachrichten gelöscht werden, da sonst die neuen Nachrichten nicht mehr ganz vorne erscheinen, sondern irgendwo auf Seite 2 oder 3.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild Ronja vor 1 Jahr, 2 Monaten:

Hallo Bettina,

jetzt klappen die PNs gar nicht mehr bei mir, bei mir erscheint jetzt bei Sendeversuch in ROT[b], dass es Probleme beim Versenden der PN gibt, dass ich es nochmal versuchen soll und so sitze ich noch immer vor dem PC und schaffe es nicht, auch das Einloggen klappte bei mir in den letzten Tagen erst nach mehrmaligen Versuchen. Nun habe ich ja seit kurzem einen neuen Internetanbieter, ob es daran liegt?

Herliche Grüße
    Ronja

Hast Du einen neuen Internetanbieter, oder einen neuen Browser? Wie auch immer, das muss an “Dir” liegen. Einloggen kannst Du Dich ja anscheinend wieder. Sonst habe ich ja oben geschrieben, wie man am besten vorgehen soll.

Die PN an mich ist angekommen und ich habe Dir schon geantwortet. Solltest Du weiterhin Probleme haben, melde Dich gerne nochmal.

Liebe Grüße
    Bettina

Beachtet meine wichtigen Infos zum Thema: PNs schicken :D Muss den Thread wieder ein wenig nach oben holen.

• Profilbild Ronja vor 1 Jahr, 2 Monaten:

Liebe Bettina,
    danke, ich habe diese Probleme jetzt gelöst, jetzt weiß ich Bescheid, habe alles wiedergefunden, ja ich habe einen neuen Internetanbieter, herzlich danke nochmal an dich.

Auch wenn ich nerve, bitte liebe Leute informiert Euch nochmal ganz genau, wie man PNs schickt und vor allem, wie man darauf antwortet!!

Ich bekomme inzwischen fast täglich PNs, die an andere gerichtet sind. Wir haben halt viele neue Mitglieder, die sich noch nicht so auskennen.

Passt also bitte in Eurem eigenen Interesse ganz genau auf, dass Ihr IM FORUM EINGELOGGT SEIN MÜSST UND NUR UND AUSSCHLIESSLICH DANN AUF EINE PN ANTWORTEN KÖNNT

Ihr wollt doch sicher nicht, dass die Nachrichten, die Ihr privat an ein Mitglied sendet, bei mir landen? Abgesehen davon, dass ich als Admin natürlich nichts “sehe” und auch nichts weitergebe. Das ist ja klar. Trotzdem habe ich dann aber wieder die Arbeit damit, die Nachricht an den Empfänger weiterzureichen, eine Erklärung dazuzuschreiben und eine noch eingehendere Erklärung an denjenigen abzugeben, der die Benachrichtigungs-E-Mail angeklickt hat.

Ich habe Herrn Böhm schon um einen eindeutigeren Hinweis in der Benachrichtigungs-E-Mail gebeten. Sobald er es zeitlich schafft, wird das sicher ergänzt.

Also Mädels (und Jungs) besser aufpassen! ;)

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild minifiets vor 1 Jahr, 2 Monaten:

Also Freunde so schwer isset ja nu auch nicht ;)

Nun ja, es ist für Neue schon missverständlich, da in der E-Mai-Benachrichtigung steht: “Um den Beitrag zu lesen, logge dich bitte im Forum ein.” Das ist deshalb missverständlich, weil man ja auch in der Mail den gesamten Text lesen kann. Daher kann ich schon sehr gut nachvollziehen, dass Neue damit noch überfordert sind und einfach auf “Antworten” klicken in der E-Mail.

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 9 Monaten, 3 Wochen:

Wer alte PNs löschen will und eine ganze Menge davon in seinem Postfach hat (wie ich ;) ), wird feststellen, dass man nicht mehr die gesamte Seite anklicken und einen ganzen Schwung löschen kann. Hier fehlt noch das passende plugin, das im Laufe des letzten updates verloren gegangen ist. Ich hoffe, dass dieses Problem bald wieder gelöst werden kann, denn einige hundert PNs der Reihe nach zu löschen, nimmt doch einige Zeit in Anspruch. Zeit, die sicher keiner von uns hat.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 5 Monaten, 2 Wochen:

Liebe Mitglieder,

bitte achtet darauf, auf eine PN-Nachricht nur und ausschließlich hier im Forum zu antworten! Immer wieder landen Nachrichten bei mir. Zusätzliche Arbeit für mich, da ich dann diejenigen auch wieder anschreiben und informieren muss. Bitte achtet selbst darauf, NIE direkt in der E-Mail-Benachrichtigung zu antworten.

Danke und liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild sonja vor 5 Monaten, 2 Wochen:

Liebe Bettina,

Auch mea culpa ;-) , es wird nicht wieder passieren.

Ich weiss mittlerweile wie’s geht, hatte letztens aber leider nicht aufgepasst.

Entschuldigung ;-)

Liebe Grüsse

Sonja

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 3 Monaten, 1 Woche:

Das muss ich jetzt wieder hochholen, liebe Leute. Bitte achtet im eigenen Interesse darauf, richtig auf die PNs zu antworten. Immer einloggen im Headbook und dann in der E-Mail-Benachrichtigung antworten. Die heutigen Fehlläufe bitte selbst korrigieren. Ich schaffe es zeitlich einfach nicht, einzelne Leute anzuschreiben und darauf aufmerksam zu machen, dass die PN nicht richtig geschickt wurde.

Danke!

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild railwaycom vor 3 Monaten, 1 Woche:

:-( ich bekomme schon lange keine PNs mehr :-(
    Ich finde diese 3 Buchstaben so..so..so amüsant..ich könnte immer lachen….hey du hast n PN bekommen hahah ich sage PIN dazu PINs sind die Bunten Nadeln die ich in der Wand stecke um etwas anzupinnen.
    *grinseginse*