Andere Kliniken (104 Antworten)

Themen-Schlagwörter: berlin, Klinik, Schmerztherapie
  • Profilbild von Manuela Manuela sagte vor 1 Jahr, 1 Monat:

Liebe Happy,
    leider bin ich ja noch nicht in der TK und muss über die DAK auch noch andere Dinge regeln, von daher heißt es sowieso noch abwarten. Es bleibt also spannend. Dabei fällt mir gerade ein: Wenn man einen Antrag auf Schwerbehinderung stellt und hat gerade die Kasse gewechselt, ist das irgendenwie ein Nachteil?? Läuft das auch über die Krankenkassen und hat die neue dann gar keine Ahnung, was mir alles so fehlt und muss ich diesen Beitrag jetzt verschieben, weil er hier ganz falsch ist ………….;)?!
    Gruß,
    Manuela

• Profilbild von Happy Happy sagte vor 1 Jahr, 1 Monat:

Liebe Manuela,
    nein, das läuft über das Vorsorgeamt der Stadtverwaltung/Gemeindeverwaltung und macht überhaupt nichts aus. Die Infos holt sich das Amt bei den jeweiligen Ärzten, die Du angegeben hast. Weitere Infos zu Schwerbehindertenantrag etc. findest Du in einer eigenen Gruppe, z.B. hier.
    Liebe Grüße
    Christiane

• Profilbild von Manuela Manuela sagte vor 1 Jahr, 1 Monat:

Liebe Happy,

gut zu wissen, danke Dir!

Manuela

• Profilbild von sternthaler sternthaler sagte vor 1 Jahr, 1 Monat:

Stimmt das mach gar nichts, ich habe damals auch gewechselt, als der Antrag auf Schwerbehinderung noch lief.
    Pamela

• Profilbild von Semi Semi sagte vor 1 Jahr, 1 Monat:

Also ich als Langsamdenkerin verstehe nichts… so gar nichts, wie ist das jetzt gemeint?

Auf der HP der Klinik steht:
    erfolgt bei Vorliegen der Aufnahmebedingungen die Kostenübernahme, ohne dass ein weiterer Antrag erforderlich ist.

Ich bin davon ausgegangen, dass, wenn die erstgenannten Kriterien erfüllt sind, also Arztbestätigung etc., dass dann u.a. für TK-Mitglieder die Kosten übernommen werden.

Muss man sich denn von der TK dennoch eine Kostenzusage für einen Klinikaufenthalt in Kiel zukommen lassen? Hab ich alles nicht, hätte mir doch auch die Klinik zurückgemeldet oder?

Lg Semi

• Profilbild von Johanna Johanna sagte vor 1 Jahr, 1 Monat:

Liebe Semi,

so war es bei mir im letzen Jahr! Nur die Einweisung meiner Ärztin mit allen Unterlagen nach Kiel geschickt, kein weiterer Antrag bei der KK erforderlich.

LG Johanna

Dann passt’s, danke dir Piggy und Namensvetterin.
    Ich bekomme mittlerweile sofort bei allen Unwägbarkeiten einen Stresspegel hoch weiß ich was.

Lg Semi

• Profilbild von Happy Happy sagte vor 1 Jahr, 1 Monat:

Hallo,

nein, bei der TK muss man keine Kostenzusage sich zukommen lassen. Die Einweisung der Ärzte reicht. Ich war darüber auch irritiert und hatte dann die TK angerufen, die mir das bestätigt haben.

LG
    Christiane

Oh ja auch dir danke Christiane.
    Nun habe ich auch über die Klinik die Bestätigung mit Anreise am 02.05. und eben einem Einweisungsschein.

Lg Semi

• Profilbild von langeselend langeselend sagte vor 11 Monaten, 4 Wochen:

Hallo,

ich war letztes Jahr in Kiel und der Aufenthalt hat mir sehr gut gefallen.

Kopfschmerzen sind allerdings nur eine meiner Schmerzbaustellen. Seit einiger Zeit geht es mir so, dass ich überlege wieder in eine Klinik zu gehen. Kiel ist eine Möglichkeit – aber halt eben auf Kopfschmerzen spezialisiert.

Ich überlege deshalb nach Essen in die ‘Klinik für Naturheilkunde und integrative Medizin’ zu gehen, fremdele aber noch ein wenig mit der Klinik dort. Qualifizierte Beiträge in Foren über die Klinik finde ich nicht ich habe nur mal etwas im Fernsehen über die Klinik gesehen.

Kennt jemand die Klinik und kann mir, eventuell auch als PM, etwas zu ihr sagen?

Formal ist es wohl auch möglich in beide Kliniken zu gehen, das würde wohl von meiner Kasse bezahlt. Ich bin aber selbständig und verdiene nichts wenn ich nicht arbeite von daher ist wohl nur eine Klink pro Jahr drin. Ich muss mich also entscheiden.

Danke

• Profilbild von Happy Happy sagte vor 11 Monaten, 4 Wochen:

Hallo Langeselend,

auch ich habe “mehrere Baustellen” und war im Febraur in Kiel damit. Die haben dort aber nicht nur meine Migräne behandelt, sondern auch die anderen Baustellen. Ich hatte durchaus das Gefühl, dass die Ärzte da sehr kompetent auch mit anderen Schmerzerkrankungen umgehen.

Vielleicht fragst Du dort nochmal genauer nach. Wenn Du doch in Kiel zufrieden warst, dann würde ich es an Deiner Stelle dort ermöglichen.

Liebe Grüße
    Christiane

• Profilbild von Bettina Frank - Moderatorin Bettina Frank – Moderatorin sagte vor 11 Monaten, 4 Wochen:

Hallo Langeselend,

die Klinik in Kiel ist auf Schmerzen aller Art spezialisiert. Hier einen Auszug aus dem Behandlungsspektrum:

Der Behandlungsschwerpunkt zielt auf chronische neurologische Schmerzerkrankungen, insbesondere Migräne- und Kopfschmerzerkrankungen, Schmerzerkrankungen der Muskulatur und des Bewegungsapparates, Schmerzen bei Erkrankungen des peripheren und zentralen Nervensystems und Schmerzen bei Unfallschäden und bei Nervenverletzungen.

Es kommt also darauf an, wo Deine Baustellen sind.

Wenn Du in eine naturheilkundliche Klinik gehst, musst Du prinzipiell mit dem Konzept einverstanden und dafür aufgeschlossen sein. Das ist hier die primäre Frage, die Du Dir stellen solltest.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild von langeselend langeselend sagte vor 11 Monaten, 4 Wochen:

Liebe Happy,

danke für die Antwort.

Ich bin sicher, dass ich in Kiel gut aufgehoben wäre gehe aber sicher davon aus, dass man mir nur in Bezug auf die Kopfschmerzen und Schmerzverarbeitung insgesamt helfen kann. Ich hatte meine andere Erkrankung dort letztes Jahr auch angesprochen, damit bin ich aber dort wirklich an der falschen Adresse.

Emotional (und ich weiss, dass das für Heilung wichtig ist) würde ich sofort wieder nach Kiel gehen: nette Ärzte und Schwestern, schöner Ausblick, angenehme Bewegung am Morgen danach Qi Gong in der Morgensonne – ein Walkingspaziergang in angenehmer Gesellschaft usw.

Aber ich habe halt noch Hoffnung, dass ich Linderung für alle Schmerzen finde – nicht nur für die im Kopf.

• Profilbild von Happy Happy sagte vor 11 Monaten, 4 Wochen:

Liebes langes Elend,

ja verstehe ich. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei und Hoffnung behalten ist ja immer gut!

Liebe Grüße
    Christiane

Hilfe beim Anmelden, Einloggen oder sonstige Fragen?

...dann wendet Euch bitte per E-Mail an den Admin

Mitglieder online

Profilbild von Tanni
Profilbild von Christian
Profilbild von Miggy
Profilbild von Conny
Profilbild von langeselend
Profilbild von nina
Profilbild von Simone
Profilbild von Ute mit Pauline
Profilbild von Heika
Profilbild von anno54