Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Klinik-Erfahrungen

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 4 Wochen aktiv

Welche Erfahrungen hat man gemacht?

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Kiel im November 2011 (48 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Piggy1963 vor 6 Monaten:

Viele Grüße an alle aus Kiel. Bisher fühle ich mich hier sehr gut aufgehoben, obwohl mir der eine oder andere Zahn bezüglich eines schnellen Behandlungserfolgs schon gezogen wurde. Ich habe es ja eigentlich vorher gewusst, dass man auch in Kiel nicht zaubern kann…., aber es wird hier so nett rübergebracht, dass es trotzdem positiv ist. Die ersten zwei Tage habe ich mehr oder weniger dahindämmernd im Bett verbracht. Ich bekomme kein Cortison, weil das bei Spannungskopfschmerz nichts bringt. Es gibt abends Doxepin als Tablette und morgens als Infusion. Bis Samstag wollen wir das mit der Infusion fortsetzen, danach nur noch die Tablette. Der Kopfschmerz ist auch schon milder geworden, nur der Nacken tut noch stark weh, aber dafür hat mir meine Ärztin für morgen eine Lösung versprochen. Programm konnte ich noch nicht viel mitmachen, entweder hatte ich einen Einzeltermin oder habe platt im Bett gelegen. Heute Nachmitag war ich bei …Fachbegriff habe ich vergessen, aber letztlich war es Rumba tanzen. Bei den Drehungen bin ich dann ausgestiegen, ich bin froh, dass ich ein Bein vor das andere setzen kann, das muss ich nächste Woche nochmal probieren! Es geht mir hier also recht gut. Nächste Woche kommt Moonlight, da bin ich schon ganz gespannt und sehe hoffentlich schon entspannt und glücklich aus. Eine Tischnachbarin ist heute abgereist und die war so guter Dinge, das lässt mich hoffen….. Ich melde mich, wenn es passt, komme irgendwie noch nicht ins Internet, bin jetzt über meinen Stick drin, mal sehen ob ich Nerv habe, mich darum zu kümmern. Heute auf jeden Fall nicht mehr, weil ich jetzt gleich schlafen gehe. LG von Johanna z.Zt. in Kiel :-)

• Profilbild moonlight vor 6 Monaten:

Liebe Johanna,

auch hier nochmals: ich freue mich sehr auf Dich!!! Und das was Du so berichtest macht mir Mut und nimmt mir auch ein bisschen die Nervosität. Und Du kannst mich dann als “alter Hase” unter Deine Fittiche nehmen und alles zeigen ;-) )).
    Bis dahin halte die Ohren steif und den Nacken entspannt und halte am Dienstag früh nach einer leicht panischen und vom Schwindel schwankenden Moonlight Ausschau.

Ganz liebe Grüße zu Dir (noch) aus Frankfurt
    Moonlight

• Liebe Johanna,

freut mich, dass Du Dich wohl fühlst. Zaubern kann niemand und wenn man das auch nicht erwartet, wird man nur profitieren können. Moonlight erhält so schon ein schönes Empfangskommando und wird sich gleich gut aufgenommen fühlen. :)

Liebe Grüße
    Bettina

Heute war ich seit Dienstag das erste Mal “vor der Tür”, es war ein sehr schöner Tagesabschluss für mich. Die Schmerzen werden auch erträglicher, ich nähere mich hoffentlich dem Tag an dem ich ohne Dauerkopfschmerz aufwache…Prof. Göbel hat das in seinem Buch so anschaulich beschrieben… Ganz speziell für Moonlight: du brauchst null Panik zu haben, ich bin jetzt den vierten Tag hier und bekomme nichts auf die Reihe (ich habe mich aber heute bei der Visite versichert, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach an den Medikamenten liegt und ebenfalls oft so ist, wenn man quasi direkt aus dem Büro hier ankommt), kann mir keine Zeit merken, keinen Namen, muss ständig auf meinen Ablaufplan gucken, weiß kein Datum, selten die Uhrzeit…und irgendwie klappt alles wie unsichtbar. Das ist schon irgendwie komisch, aber es funktioniert. Lösung für meine Nackenschmerzen gab es halb, aber auch morgen am Samstag wird ein Arzt im Haus sein. Also man wird wirklich rundum versorgt, man muss nur den Mund aufmachen, wenn man Hilfe benötigt, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass auch das zum Konzept gehört :-) LG Johanna
    P.S. und wenn man nicht reden kann oder es ganz schnell gehen muss, da gibt es in den Zimmern so Knöpfe mit einer Krankenschwester drauf….zur Not muss man da bloß draufdrücken…

Das Wochenende ist vorbei, ich habe heute einen schönen langen Marsch an der Kieler Förde gemacht, zwar im Nebel, aber es hatte etwas. Schmerzmäßig ist es ein Auf und Ab, die Schmerzen werden während des Aufenthalts hier stündlich protokolliert und da sieht man schon, dass die Intensität nach unten geht. Das ist für mich im Augenblick sehr wichtig, es schwarz auf weiß zu sehen, denn “gefühlt” ist noch nicht so viel passiert, aber im Protokoll ist schon manchmal ein Kreuz bei schwach, zwar “nur” bei Kopf, der Nacken ist sehr hartnäckig, aber gestern hat mir die Ärztin erklärt, dass sich der Schmerz eben einfach einen anderen Angriffspunkt sucht. Ich schlafe meistens gut, das gibt auch einiges an Kraft. Ich habe zum Glück noch eine gute Woche vor mir und z.B. im Seminar Schmerzbewältigung werden die ganzen interessanten Themen noch behandelt.

• Schön, dass Du Dich meldest, liebe Johanna und weiterhin einen guten Verlauf.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild heika vor 6 Monaten:

Hallo Johanna,
    ich freue mich auch immer, von dir zu lesen, und wünsche dir weiterhin eine super gute Zeit in Kiel!
    Lieber Gruß
    Heika

die erste Woche ist vorbei, Moonlight ist gut gelandet, wir haben uns schon getroffen und sind nachher in der 3. Etage “verabredet”….Mir ging es heute nicht so gut, aber in einem Vortrag zum MÜK habe ich “gelernt” dass es ein zweites Tief in der Medikamentenpause gibt, also alles “normal”. Ich habe vorhin so für mich festgestellt, dass ich es ohne den Aufenthalt in der Klinik nicht bis hierher gepackt hätte. Heute wird das Doxepin erhöht auf 35 mg und zusätzlich 4 mg Muskelrelexans (Namen habe ich im Augenblick vergessen…). Die Nackenschmerzen sind immer noch heftig, aber es geben sich alle (inkl. mir!!!!) große Mühe, damit es besser wird. Ich habe heute ein zweites Mal nach Botox gefragt, weil das im Buch von Prof. Göbel auch bei Spannungskopschmerz als eine Option genannt wird, irgendwie kann ich mich von dem Traum noch nicht ganz lösen, dass eine Spritze Erleichterung ohne dauernde Medikamenteneinnahme bringen könnte. So, das reicht für heute LG Johanna
    P.S. Ich mache andauernd Werbung für das Headbook, weil ich immer wieder feststelle, was ich durch die Mitgliedschaft hier für eine enorme Kompetenz im Bezug auf die Schmerzerkrankung erworben habe

• Profilbild Julia vor 6 Monaten:

Hallo Johanna,

ganz viel Erfolg weiterhin für dich und grüß bitte Moonlight mal ganz lieb von mir :D
    Julia

• Schön, dass es so gut läuft bei Dir, Johanna. :) Grüß auch Moonlight ganz lieb von mir. Schöne Zeit Euch beiden und für Moonligt gutes Einleben.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild moonlight vor 6 Monaten:

Hallo Ihr Lieben,

ja ich bin tatsächlich in Kiel!!! Bettina sei Dank.
    Ihr habt alle nicht übertrieben….alle hier sind furchtbar lieb, freundlich und unglaublich hilfsbereit und verständnisvoll inklusive meiner Stationsärztin, Oberärztin etc.
    Allerdings gibt es für mich leider auch einen Wehmutstropfen oder auch Ernüchterung, hatten doch meine bisherigen Ärzte gar nicht so unrecht, dass ich keine wirkliche Diagnose erhalten habe.
    Auch hier wurde mir bestätigt vorerst, dass ich weder in die Kategorie Spannungskopfschmerz noch in die der Migräne passe. Es läuft wohl doch alles auf einen sekundären Kopfschmerz (Entzündung, Hirndruck) hinaus und bedarf weiterer invasiverer Diagnostik zu Hause (Lumbalpunktion).
    Hier warte ich noch auf genauere Details nach Rücksprache meiner Stationsärztin mit Prof. Göbel heute.
    Wahrscheinlich (oder hoffentlich) kann ich dennoch die 14 Tage hier etwas mitnehmen, da aufgrund der Dauer der Schmerzen seit 1,5 Jahren in jedem Falle eine Chronifizierung erfolgt ist und natürlich behandelt werden muß neben der Ursache.
    Aber natürlich war das alles gestern sehr viel und auch schockierend für mich.
    Ich versuche gelassener damit umzugehen und erst einmal abzuwarten.

Johanna hat mich ganz lieb hier in Empfang genommen und sie ist, genau wie nach meinen ersten Eindrücken hier im Forum, ein wunderbarer und herzlicher Mensch. Sogar ein Willkommensgeschenk wartete bei Ankunft bereits in meinem Zimmer!!! Ist das nicht lieb???? ich glaube irgendwie, dass wir hier doch allesamt ganz besondere Menschen sind?!

So nun muß ich gleich ab zum “Barfußtraining” DRAUSSEN!!!!!! Ich liebe Barfuß. Als ob Kiel das für mich erfunden hätte.

Seid alle ganz lieb gegrüßt und ihr dürft alle neidisch sein. Denn hier zu sein, ist wirklich eine positive und gänzlich andere Erfahrung als die bisherigen Ärzteodysseen.

LG
    Moonlight

PS.: Habe ganz lieben Dank für Deine Grüße Julia. Johanna hat sie mir gestern abend gleich ausgerichtet.

• Profilbild sternchen vor 6 Monaten:

Liebe Moonligt.
    schön, dass es Dir in Kiel sooo…. gut gefällt, und dass es Dir dort so gut geht, und ja, es ist super, super toll, wenn man so empfangen wird.
    Du schreibst, dass alte, neue Erkenntnisse bzgl. Deiner KS gewonnen worden sind, Da ist es gerade gut, dass Du jetzt in Kiel, in den besten Händen, gut aufgehoben bist. Auch für mich war Kiel mit seinem ganzen Team seiner Zeit ein Seegen.
    Für Deine Herrangehensweise, gelassen mit der Situation umzugehen, und abzuwarten, bewundere ich Dich. Dies ist sicher auch förderlich für Deine Genesung.
    Alles Liebe und Gute
    eine, ein bißche neidisches
    Sternchen :)

• Profilbild Happy vor 6 Monaten:

Liebe Moonlight,
    danke für Deine Berichtserstattung. Du machst mir schon den Mund ganz wässrig. Ich lege große Hoffnungen in meinen Klinikaufenthalt und schaue mit Zuversicht dahin. Ich bin gespannt, wann ich endlich meinen Termin bekomme.
    Dir wünsche ich weiterhin eine wunderschöne Zeit und beste Erholung.
    Liebe Grüße
    Christiane

• Liebe Moonlight,

ich freue mich sehr, dass Du nun wieder positiv klingst. So ein liebes Empfangskommando macht das Ankommen ja noch viel schöner. :)

Es war an der Zeit, dass Du Dich mal ernst genommen und gut aufgehoben fühlst. Ganz sicher wirst Du in diesen zwei Wochen viel mitnehmen können für Dich. Genieße die Zeit und erhole Dich gut – physisch und psychisch. :)

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild Julia vor 6 Monaten:

Ihr lieben “Kieler”, wenn ihr so begeistert seid, denkt doch mal bitte dran, etwas ins G Ä S T E B U C H dieser so wunderbaren Klinik zu schreiben :D
    Und bitte auch die Mitpatienten mal animieren !!!
    Nicht jeder liest unser Headbook und es ist sooooo wichtig, dass so viel wie möglich Betroffene erfahren, wie kompetent und liebevoll uns dort geholfen werden kann.
    Julia