Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Klinik-Erfahrungen

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 4 Wochen aktiv

Welche Erfahrungen hat man gemacht?

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Weitere Fragen zum Klinikaufenthalt (14 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Sabine vor 5 Monaten, 3 Wochen:

Hallo,

mein Arzt hat mir erst letzte Woche ziemlich eindringlich nahegelegt, einen Klinikaufenthalt zu erwägen. Bisher habe ich das immer abgelehnt. Mittlerweile merke ich aber, dass ich wahrscheinlich ohne nicht weiter komme bzw. aus dieser ganzen Spirale rauskomme. Nun habe ich auch noch 2 Fragen, die ich hier noch nicht gefunden habe (habt bitte etwas Nachsicht, komme mit dem Aufbau und den Suchmöglichkeiten noch nicht ganz zurecht)

1. Ist es möglich, als Wahlleistung ein Einzelzimmer zu bekommen? Und wenn ja, was kostet der Zuschlag pro Tag?

2. Kann man beim Termin mitreden? Ich muss die Versorgung meiner beiden großen Hunde sicherstellen und das ist immer recht schwierig, daher muss ich diesen Klinikaufenthalt sehr frühzeitig planen. Hat man da ein Mitspracherecht, wenn man etwa 4-5 Monate Vorlaufzeit benötigt?

Lieben Dank schon mal!

Und nun werde ich weiter lesen, bin froh, das hier gefunden zu haben. Auch wenn ich seit mittlerweile 22 Jahren Migränepatientin bin, kommt man sich doch oft alleine mit seinen Problemen vor.

Sabine

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 5 Monaten, 3 Wochen:

Willkomen bei uns, liebe Sabine. :)

All diese Fragen kann Dir Frau Ziegler, oder eine der anderen Damen, sofort am Telefon beantworten. Ruf einfach mal an, dort sind alle sehr nett und bemüht:

Telefon: 0431 / 20099-120
    Telefax: 0431 / 20099-129
    Email: aufnahme@schmerzklinik.de

Liebe Grüße
    Bettina

Lieben Dank für das nette Willkommen, Bettina! Ich habe auch gerade eine kurze Vorstellung geschrieben…

Ich wollte dort anrufen, sobald ich die Genehmigung mit der Krankenkasse geklärt habe. Denn vorher schon alle Pferde scheu machen, ohne dass ich weiß, dass ich überhaupt weiß, ob ich fahren darf, ist ja auch unsinnig.

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 5 Monaten, 3 Wochen:

Liebe Sabine,

dann kann ich Dir schon vorab sagen, dass auf Wunschtermine Rücksicht genommen wird. Das geht natürlich leichter, wenn sie in weiterer Ferne liegen. ;)

Einzelzimmer kannst Du selbstverständlich buchen, die Kosten müsstest Du aber wirklich in der Klinik erfragen, die habe ich jetzt nicht parat.

Liebe Grüße
    Bettina

Oh man, man sollte vorher noch mal lesen, was man geschrieben hat ;-)

Danke, das beruhigt mich schon mal sehr. Es ist nicht so leicht, 2 große Hunde unterzubringen. Ich hab zwar den besten Hundesitter von Welt, aber die muss zu dieser Zeit ja auch Zeit haben. Ich hatte etwas Angst, dass ich jetzt alles einleite und dann höre: Sie müssen am xx.xx anreisen.

Morgen habe ich einen Termin mit der psyschologischen Beratung meiner Krankenkasse, die mir die Klinik in einem Gespräch auch schon vorgeschlagen hat. Sie schlägt der Krankenkasse dann weitere Schritte vor, empfiehlt also die weiteren Therapien. Von daher bin ich guter Dinge, dass die KK dem ganzen zustimmt.

• Profilbild Susi vor 5 Monaten, 3 Wochen:

Hallo Sabine,

ich hatte vor meinem Aufenthalt auch überlegt, ein Einzelzimmer zu nehmen, das scheiterte dann aber an den Kosten. Pro Nacht wird ein Zuschlag von 79 € fällig.
    Ich drück dir die Daumen, dass du einen für alle Seiten passenden Termin bekommst!

Liebe Grüße,
    Susi

Hallo Susi,

lieben Dank für Deine Antwort. Das liegt etwa in dem Rahmen, was andere Kliniken und Krankenhäuser auch verlangen. Nunja, dann werde ich mal sparen. Ganz ärgerlich ist einfach: Ich hab ne Zusatzversicherung für sowas, weil ich als Kind/Jugendliche oft im Krankenhaus gelegen habe und durch einige Vorfälle (Sterbefälle usw. im Zimmer) da eine Phobie entwickelt habe. Leider hat die Zusatzversicherung die Migräne ausgeschlossen :-( Ich weiß, dass sowas natürlich in Kiel nicht passieren würde, aber ich bin da wohl “eingefahren”… Ich weiß nicht, ob das wer verstehen kann..

LG Sabine

• Profilbild heika vor 5 Monaten, 3 Wochen:

Liebe Sabine,

die Bedenken wegen des Zweibettzimmers hatten hier im Forum schon viele, auch ohne solch negative Vorerfahrungen, wie du sie leider schon machen musstest.
    Ich denke, dass das in uns allen steckt, dass wir in Phasen, in denen es uns nicht gut geht, gerne allein sein wollen und unseren Bedürfnissen nachgeben wollen. Wenn man nachts nicht schlafen kann, macht man Licht an und liest. Wenn man Durst hat, will man trinken, usw. Im Zweibettzimmer ist mehr Rücksichtnahme nötig.

Allerdings ist der große Vorteil in Kiel, dass die Krankheitsbilder ähnlich sind und alle irgendwie mit denselben Problemen zu kämpfen haben. Das macht es ein wenig einfacher. Und oft geht es sehr viel besser zu zweit als man vorher denkt. Das berichten zumindest etliche hinterher.

Lieber Gruß
    Heika

Liebe Heika,

auch Dir danke für Deine Antwort. Ich habe z.B. schon das Problem, dass ich nur mit Fernsehen (ein)schlafen kann. Und während einer Attake muss ich auch eine ständige Geräuschkulisse haben. Vielleicht kennt das noch jemand? Bisher habe ich immer nur von Leuten gehört, die dann sehr lärmscheu sind. Lichtscheu bin ich dann auch. Aber Ruhe kann ich nicht vertragen. Ich “höre” dann meinen Kopfschmerz. Wenn ich allerdings eine “interessante” Sendung im Fernsehen höre (nicht sehe), kann ich mich darauf mit geschlossenen Augen konzentrieren. Also habe ich meist Dokumentationen laufen. Die Sprecher reden meist eintönig, im Vergleich zu irgendwelchen Talkshows, und meist interessieren mich solche Dinge auch. Das lenkt mich ein wenig vom Kopfschmerz ab.

Naja, wie auch immer. Ich werde versuchen, das Geld zusammen zu bekommen. Ich hab ja noch was Zeit zum Sparen. Und ich denke, man findet dort auch trotz Einzelzimmer Gesellschaft. Denn ich bin schon gerne unter Menschen…

LG Sabine

• Profilbild heika vor 5 Monaten, 3 Wochen:

Liebe Sabine,

ich kann mir vorstellen, dass du nicht viele finden wirst, die während einer Attacke gerne eine Geräuschkulisse um sich haben, vor allem zum Einschlafen. Wären wir beide in einem Zimmer, würde ich mir einfach Ohropax in die Ohren stopfen, das ginge mit einem bisschen guten Willen bestimmt. ;-)

Ich hatte einige Monate, in denen ich ohne Triptane klar kommen musste, andere Schmerzmittel halfen nicht und meine Attacken dauerten 48 Stunden. In dieser Zeit habe ich allerdings auch immer wieder aufgezeichnete Sendungen angesehen bzw. angehört, damit die Zeit überhaupt rum ging. Die Stunden zogen sich auch so schon wie endlos langer Kaugummi dahin.

Weihnachten ist ja bald! Vielleicht kannst du dir von deiner Familie “eine Nacht im Einzelzimmer” schenken lassen? ;-) DAS wäre doch mal ein sinnvolles Weihnachtsgeschenk! Wirklich!

LG Heika

Ich kann mir ja auch einen MP3 Player und viele Hörbücher wünschen ;-) Das werde ich mal zu Hause wirklich mal ausprobieren. Vielleicht hilft mir sowas auch in einer Attacke. Denn das wäre schon ein Hauptgrund für ein Einzelzimmer, der damit vielleicht wegfallen würde…

• Profilbild Anna2104 vor 5 Monaten, 3 Wochen:

Hallo Sabine,

jeder Mensch ist anders. Ich kann nur von mir sprechen das ich sehr froh gewesen bin in Kiel nicht alleine im Zimmer gewesen zu sein. Ich hatte in den 2 Wochen keinen Besuch von Freund und Familie (wohne 600 km von Kiel). Meine Zimmerkollegin sind in den 2 Wochen zu einem Team zusammen gewachsen. Ging es mir schlecht hat Sie mir die Kühlpads auf die Stirn gehalten und war für mich da, hat Schwestern gerufen. Und ging es ihr schlecht war ich für Sie da und habe sie in den Arm genommen und war für Sie da. Wir sind seit Kiel sehr gut befreundet haben mehrmals in der Woche Kontakt (manchmal ist es wie Gedanken übertragung und wir melden uns zur gleichen Zeit). Ich hatte eine sehr harte Zeit in Kiel ohne Sie wäre alles viel schlimmer gewesen. Ich wollte damit nur sagen das es manchmal auch sehr schön ist nicht alleine im Zimmer zu sein. Aber wie schon gesagt das muß jeder für sich entscheiden. Ich weiß nur das mir Kiel eine neue beste Freundin geschenkt hat :-)

Liebe Grüße Anna

• Profilbild Piggy1963 vor 3 Monaten, 2 Wochen:

Liebe Conny,

der CD-Player ist für diese vier CD’s, du bekommst sie in Kiel zum ausprobieren, ich glaube ich würde nicht alle vier kaufen, weil es sich bei mir und den Mitpatienten, mit denen ich mich unterhalten habe herausgestellt hat, dass man nur eine oder zwei davon für sich nutzt. Man kann einen Player aber auch ausleihen. Wolldecke benötigst du hauptsächlich für Entspannungsübungen, ich hatte keine mit, weil die meisten hier geschrieben haben, man benötigt kaum eine. Mir hat dann m e i n e Decke gefehlt. Ich lag anfänglich “flach” und habe mich viel in meinem Bett aufgehalten, hatte mir eine aus der Klinik geborgt, aber das war eben nicht m e i n e, aber da ist ja auch jeder anders…LG Johanna

• Profilbild 07156kreativ vor 3 Monaten, 2 Wochen:

Liebe Johanna,
    vielen Dank für deine ausführlichen Tipps und dass du deine Antwort gleich richtig plaziert hast. da bin ich leider noch nicht so auf der Höhe, was wohin gehört. Aber ich bin lernfähig. Das mit der eigen Decke hat mich überzeugt und wenn es so kalt ist werde ich sicher froh darüber sein.
    LG Conny