Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Medikamentenübergebrauchs-Kopfschmerz (MÜK)

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 7 Stunden, 34 Minuten aktiv

Wie entsteht MÜK, wie erkennt man ihn und wie wird er behandelt?

Unter “Dokumente” sind wichtige Informationen eingestellt!

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Tags: mÜk

Ab wann bin ich genau im MÜK? (53 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild melifischli vor 1 Jahr, 8 Monaten:

hallo zusammen

ich hatte gerade einen heftigen monat an migräne…
    ich bin wahrscheindlich gerade knapp an 14 tageseinnahme von schmermitteln…triptane etwas weniger…
    bin ich bereits im mük??

• Profilbild alchemilla vor 1 Jahr, 8 Monaten:

Hallo, Meli,
    mach dir keinen Stress! ! !
    Ich habe im Frühjahr drei Monate lang jeden zweiten Tag Migräne=Triptaneinnahme gehabt. Das waren 15-16 im Monat. Und es hat von alleine wieder aufgehört.
    Ich denke nicht, dass man gleich beim ersten Überschreiten der magischen Grenze in einen MÜK stapft.
    Mal sind die Lebensumstände eben sehr belastend und mal wird es auch wieder besser.
    Warte es erstmal ab.
    Ich hoffe, du bekommst noch mehr Antworten, die dir weiterhelfen.

Liebe Grüße
    von
    Gisela

• Profilbild susisonne vor 1 Jahr, 8 Monaten:

… also ich muss da noch mal fragen – habe ich ja glaube ich schon mal gemacht: Wie schafft man es, über einen “Etat” von 15 Triptane im Monat zu verfügen? “Meckert” da nicht der Neurologe, wenn Ihr wieder ein neues Rezept besorgt? Also mein Neurologe hat mir 12 Stück verschrieben; der neue Termin bei ihm ist 2 Monate später.

• Profilbild melifischli vor 1 Jahr, 8 Monaten:

gisela danke dir für deine super antwort…

also ich krieg ein dauerrezept und dann hol ich die wenn ich brauche…
    12 stück für 2 monate würde mir im moment nicht ausreichen…

• Profilbild Monika vor 1 Jahr, 8 Monaten:

abgesehen davon muss ja nicht zwingend der neurologe die triptane verschreiben. das kann jeder hausarzt tun.

• Profilbild susisonne vor 1 Jahr, 8 Monaten:

Hallo Monika!

…ja, das weiß ich schon u. habe ich auch lange so praktiziert, aber irgendwie denke ich bei mir nun schon: Entweder bin ich nun beim Fachmann in Behandlung oder nicht …Oder bist Du melfischli nicht bei einem Neurologen? Also versteh mich bitte nicht falsch … Ich bin selbst bislang zu zwei Hausärzten gegangen (und werde es womöglich weiter machen:( ), aber der Neurologe meinte, ich solle das nicht mehr machen. Wenn ich jetzt viel mehr Triptane brauche, wird er mir dann womöglich was anderes oder zusätzliches verschreiben? Also ich habe vollstes Verständnis u. wahrscheinlich ärgere ich mich irgendwie auch nur selbst, dass ich das in den letzten ca. 10 Jahren so streng mit den Tabletten gehandhabt habe …, was mir viel Lebensqualität genommen hat.

• Profilbild alchemilla vor 1 Jahr, 8 Monaten:

…und warum möchte dein Neurologe nicht, dass du das machst?
    Dient ER dir denn dann mit entsprechend mehr Rezepten?

Weißt du, wenn er sich querstellt, dann ist es doch dein gutes Recht, dir selbst zu helfen und auch noch zu den Hausärzten zu gehen.

Vielleicht aber befürchtet er, dass du unversehens in einen Übergebrauch rutscht, ohne dass er das merkt. Dass er sich darum sorgt, kann man ja verstehen.
    Aber dann muss eine Lösung für dich her.

Er ist immer so leicht, zu verordnen, was NICHT geschehen soll, und so schwer zu benennen, WAS DENN DANN ?

(Stell dir mal vor, du gehst ins Reisebüro und sagst, ich möchte eine Reise buchen, aber NICHT nach Grönland. DIE Beratung möchte ich sehen. Oder lieber nicht)

LG
    Gisela

• Profilbild Julia vor 1 Jahr, 8 Monaten:

Hallo Susi,

was ist denn schlecht daran, wenn der Neurologe als Fachmann dein einziger Migränebehandler sein möchte. Hat er gesagt, dass du die 2 Monate mit 12 Triptanen auskommen musst? Wahrscheinlich bekommst du doch Nachschub, wenn nötig. Dann ist es doch besser, einer hat den Überblick. So wie ich dich bisher verstanden habe, hast du ja noch nicht die ganz große Erfahrung mit guter adäquater Migränebehandlung machen können. Ich denke, wenn er dich erstmal besser kennt, wird er dir auch größere Mengen aufschreiben.
    Nach meiner Erfahrung führt eine Betreuung durch mehrere Ärzte mit nicht viel Ahnung von Migräne immer in einen völligen Fehlgebrauch der einzelnen Medis.

Versuchs doch mal mit ihm und mach dich in der Zwischenzeit durch ganz viel Lesen hier im Forum so schlau, dass du beurteilen kannst, ob er gut für dich ist.

Mit 12 Triptanen in 2 Monaten würde es mir dauernd schlecht gehen, ich denke, dir auch. Das schafft wohl kaum jemand hier von uns.

Ich wünsche dir, dass der Arzt für dich der richtige ist.

Julia

• Profilbild Jasmin vor 1 Jahr, 7 Monaten:

Hallo Meli,
    brauchst du für ein neues Rezept denn einen Termin bei deinem Neurologen. Ich bestelle die Rezepte zwischendurch telefonisch. Soweit ich weiß gibt es bei Schmerzpatienten doch auch keine Budgetierung wie normalerweise und der Neurologe hat m.W. nach eh ein anderes Budget als ein Hausarzt.

Lieben Gruß
    Jasmin

• Profilbild susisonne vor 1 Jahr, 7 Monaten:

… Danke für Eure Beiträge. Ihr habt recht, wenn meine Tabletten auf sind, werde ich einfach telefonisch anfragen, ob er mir (vor dem nächsten Termin) ein neues Rezept ausstellt!

Viele Grüße!
    Susisonne

• Profilbild Jasmin vor 1 Jahr, 7 Monaten:

oh, sorry, da bin ich mit “meli” und “susi” durcheinandergeraten :)
    @susi: ich verstehe deine Zurückhaltung mit den Medik. aber gut. Habe auch immer Bedenken zuviel zu nehmen, denn ich war schon längere Zeit im MÜK und dauernd schlapp, depri etc.
    Musste heute auch schon wieder ein Triptan nehmen, das zweite diese Woche, obwohl ich es eigentlich nicht will. Aber nach meinem Status vorletzte Woche kann ich nicht schon wieder die Schmerzen so durchstehen, denn irgendwann würd ich dann am liebsten aus dem Fenster springen – naja, ich tus nicht, nachdem meine Kinder bereits vor kurzem ihren Papa verloren haben, aber richtig Lebenslust packt mich in meinem derzeitigen Zustand nicht :(

Liebe Grüße
    Jasmin

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 1 Jahr, 7 Monaten:

Alles Gute, liebe Jasmin. Sicher wird es Dir wieder besser gehen, wenn die Trauer etwas mehr nachlaesst. Aber das braucht Zeit.

Fuer die weitere Behandlung und die Prophylaxe wuensche ich Dir viel Erfolg.

Liebe Gruesse,
    Betina

• Profilbild Anna2104 vor 1 Jahr, 1 Monat:

Hallo zusammen,

ich brauche mal Euren Rat. Ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen Dauer Migräne. Es gab dazwischen mal ein zwei Tage die fast schmerzfrei waren. Im März habe ich 16 Triptane nehmen müssen und in dieser Woche täglich eine. Entweder ich bin mit Migräne aufgewacht oder ich bin ohne Kopfschmerz aufgewacht und gegen abend habe ich eine Attacke bekommen. Das vergangene Wochenende habe ich nur im Bett verbracht. Ich habe keinen Appetit mehr und mir fällt es schwer das Essen wieder in mir zu behalten weil mir so übel ist. Ich habe ja von meinem Neurolgen (der nicht sehr kompetent war) das Topiramat bekommen. Macht es Sinn damit anzufangen obwohl ich vielleicht im MÜK bin? Mein Hausarzt ist damit etwas überfordert (soll kein Vorwurf sein fühle mich anonsten gut betreut). Warum ist es eigentlich so das gerade das Frühjahr uns so Probleme macht? Ich versuche ja weniger Schmerzmittel zu nehmen aber ich kann noch nicht mal einschlafen mit den Schmerzen und liege nachts wach….

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 1 Jahr, 1 Monat:

Liebe Anna,

hast Du denn schon den Antrag für die Klinik gestellt? Wenn ja, wie sieht es denn aus, hast Du schon einen Bescheid? Ich denke, dass Du nur noch mit einer ganz intensiven stationären Behandlung hier rauskommst.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild Anna2104 vor 1 Jahr, 1 Monat:

Hallo Bettina,

ich habe den Antrag vor 2 Wochen abgeschickt wenn die Woche rum ist sind es dann 3 Wochen.
    Ich habe in einem Beitrag von Herrn Göbel gelesen das eine Prophylaxe bei MÜK nicht erfolgreich ist. Es muss erst ein Entzug gemacht werden. Auch hat mir der Neurloge nicht gesagt das die Dosis pro Woche erhöht werden muss sondern mir einfach die Packung in die Hand gedrückt und gesagt ich soll jeden Abend eine nehmen. Ich bin nur total verzweifelt weil ich immer mehr Triptane nehme und der Schmerz immer wieder kommt. Die Nadeln im Ohr haben nichts gebracht. Ich habe gestern bei einem Homöopathen angerufen Termine gibt es ab Juli… Mein Hausarzt kann mir beim ambulanten Entzug nicht so gut helfen er hat nicht so viel Erfahrung damit. Ich habe einfach nur Angst zu hause zu sitzen und die Schmerzen nicht aushalten zu können.Mein Neurologe meinte nur ich soll mich mal zusammen reißen. Einen Entzug habe ich 2007 ja schon einmal gemacht das aber in einer Klinik die mir dabei geholfen haben..