Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Medikamentenübergebrauchs-Kopfschmerz (MÜK)

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 1 Woche, 2 Tagen aktiv

Wie entsteht MÜK, wie erkennt man ihn und wie wird er behandelt?

Unter “Dokumente” sind wichtige Informationen eingestellt!

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Tags: mÜk

Beginnender MÜK??? (9 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild steffikim vor 1 Jahr, 6 Monaten:

Hallo,

naja Hochmut kommt vor dem fall, kennt ihr das???Grade geht es Euh gut ihr denkt alles easy und zack die nächsten Anfälle…Die Hitze hat allerdings meinen Rhythmus total durcheinander gebracht. Werde jertzt venlafaxin nach Absprache mit meinem Doc auf 75 erhöhen.

Es ist doch komisch wenn ich den Anfall so durchstehe (habe ich gestern weil ich innerhalb von 10 tagen den 4 Anfall hatte habe ich danach ne Weile Ruhe (manchmal 10-14 Tage) danach kommt es immer schneller wieder und nun alle 2 Tage deshalb von mir die Vorsorge… Weil ich panik vor Mük habe.
    Hier mal meine jahresübersicht: januar 4 tage/Februar 5 tage/ März 9 Tage/April 6 tage/Mai 7 Tage Juni 3 tage und Juli 4 tage. Ab März habe ich aber pro Monat einen Anfall so durchgestanden.
    Die prophylaxe nehme ich seit Mitte Mai bisher 37,5 mg ab jetzt 75 mg venlafaxin.

Wie seht ihr das muss ih mir schon Sorgen machen, soll ich mal einfach um nichts zu “vertuschen” alle Anfälle therapieren und sehen was dann für ne zahl rauskommt? habe einfach nur Angst vor MÜK.

LG Steffikim

• Profilbild Bettina Frank – Moderator vor 1 Jahr, 6 Monaten:

Liebe Steffi,

wer kennt diese Gefühle nicht? Als Hochmut würde ich sie nicht bezeichnen, sondern einfach nur als “Sich am Leben freuen wollen”. Ist ja schließlich nicht zu viel verlangt! ;)

So wie Du Deine Attackenhäufigkeit schilderst, brauchst Du Dir noch keine Gedanken zu machen. Bist ja immer noch deutlich unter 10 Einnahmetagen im Monat. Hab nicht zu viel Angst, auch die Angst kann Anfälle triggern. Du achtest sehr darauf, die 10 Tage nicht zu überschreiten – die beste Voraussetzung, dass es auch weiterhin gut geht. Durch die Erhöhung des Venlafaxin (Du verträgst es anscheinend gut?) könnte die Anfallsfrequenz noch weiter sinken, was ich Dir wünsche.

Alles Gute,
    Bettina

• Profilbild Sonne vor 1 Jahr, 6 Monaten:

Hallo Steffi
    Da die Migi relativ sehr kurzfristig zuschlagen kann, kennen wir wohl alle das Gefühl von “himmelhochjauchzend – zu Tode betrübt” oder wie Du es ausdrückst “Hochmut/Fall”.
    Wie Bettina schreibt, solltest Du Dir nicht zuviele Gedanken machen. Denn die Angst beeinflusst uns negativ und für uns Migräniker ist Angst kein guter Nährboden. Daher liebe Steffi, geniess die guten Tage:-)
    sönneli

• Profilbild heika vor 1 Jahr, 6 Monaten:

Hallo Steffikim,

hast du denn schon mal einen MÜK gehabt, weil du davor so Angst hast? Wenn ich deine Aufzählung anschaue, hast du doch noch ganz viel “Luft” bis zur empfohlenen Grenze der Schmerzmitteleinnahme.

Mir geht es übrigens ähnlich wie dir: Ich habe seit einigen Monaten erstaunlich lange Pausen, doch dann kommt die Migräne wieder Schlag auf Schlag. So als hätte sie sich ausgeruht, um sich dann richtig auszutoben. Aber ich schau mir immer meine Gesamtbilanz des Monats an und kann dabei ganz gelassen bleiben. Könntest du ja eigentlich auch. Oder musst du an vielen Tagen hintereinander Triptane nehmen? Da hab ich hier im Forum mal gelesen, dass das auch einen MÜK auslösen könnte.

Lieber Gruß
    Heika

Hallo ihr lieben,
    nee ich hatte zum Glück noch nie einen MÜK aber die >Vorstellung das man so wie Adracir jetzt 4 Wochen keine Triptane mehr nehmen darf undvöllig ausgeliefert ist, ist horror!!! ich habe auch noch nie ein Triptan an zwei tagen hintereinander genommen komme immer mit einer Allegro ausreichend aus.
    Naja nur für die Psysche habe ich mir heute für den 4.11. einen Ambulanztermin bei Dr. heinze geben lassen. Bis dahin weiss ich wie das Venlafaxin wirkt, wenn nicht muss er nochmal was zaubern… :)
    Ganz liebe Grüße von Steffi

• Profilbild jasmin vor 1 Jahr, 6 Monaten:

Hallo Steffi,
    als du schriebst, dass du Allegro als Triptan nimmst, fiel mir ein, dass mir eine Ärztin in der Schmerklinik sagte, Allegro würde als langwirkend gelten und man müsse dessen Einnahme als 2 Tage rechnen. Somit finde ich deine Bedenken wg. dem MÜK nicht so ganz unbegründet. Also ab und zu eine Attacke so durchstehen ist sicher recht klug (wenn auch unangenehm). Ich selbst nehme nämlich auch am liebsten Allegro, da ich mich davon am wenigsten besch… fühle.

Aber mach dich nicht verrückt, ein bisschen Lebensqualität sollen wir doch schließlich auch noch haben. Ich selbst mache seit einigen Jahren 1-2mal/Jahr ne mind. 2wöchige Schmerzmittelpause, da ich die Probleme mit Übergebrauch leider nur zu gut kenne.

Liebe Grüße
    Jasmin

Ups!!!!!!!!!!!!????????????
    Das mit dem Allegro verunsichert mich jetzt aber doch. hat da jemand mal was ähnliches gehört? Das mit den zwei tagen ist mir neu, dann musste es ja auch für Almogran gelten!

LG steffi

• Profilbild Adracir vor 1 Jahr, 6 Monaten:

Hallo!
    Ich habe Jahrelang Allegro genommen und davon habe ich noch nichts gehört. Bei mit reichte es leider nicht nur eine Tablette zu nehmen, die Schmerzen kamen nach ca.12-14 Stunden zurück. So kam ich bei einem Anfall auf 4-5 Tabletten.
    Unter Allegro habe ich bei mir Blackouts beobachtet und nehme sie jetzt nicht mehr.
    Jetzt nehme ich (wenn ich wieder darf :) ) Relpax, was ja auch langanhaltend ist und da zähle ich auch nur einen Tag.
    Da würde ich einfach mal einen Arzt fragen.
    Gruß Rica

• Profilbild Bettina Frank – Moderator vor 1 Jahr, 6 Monaten:

Liebe Jasmin,

eventuell hast Du da etwas falsch verstanden. Es gelten nur die Triptaneinnahmen pro Tag. Also an einem Tag kannst Du auch 2 Allegro einnehmen und es zählt trotzdem nur ein Einnahmetag.

Liebe Grüße
    Bettina