Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Medikamentenübergebrauchs-Kopfschmerz (MÜK)

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 7 Stunden, 38 Minuten aktiv

Wie entsteht MÜK, wie erkennt man ihn und wie wird er behandelt?

Unter “Dokumente” sind wichtige Informationen eingestellt!

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Tags: mÜk

Interpretation Grenzwerte zur MÜK (12 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Martin E. vor 1 Jahr, 4 Monaten:

Hallo,

im allgemeinen wird gesagt, das nicht mehr als 10 Triptane im Monat genommen werden sollen.
    Für Analgetika (Aspirin, Ibuprofen, Phenazon usw.) gilt nicht mehr als 15 Einheiten.
    Wenn man jetzt 9 Triptane und 9 Analgetika im Monat eingnommen hat, d.h. an 18 Tagen wurden Triptane oder Analgetika eingenommen, ist damit eine MÜK gegeben?
    Oder ist jede Miedikamentengruppe Triptan oder Analgetika für sich zu sehen?

mfg,
    Martin

• Profilbild Julia vor 1 Jahr, 4 Monaten:

Hallo Martin,

hier gilt die Regel an maximal 10 Tagen Triptane und /oder Schmerzmittel nehmen ist in Ordnung. Das heißt an 20 Tagen weder Triptane noch irgendein Schmerzmittel. Sonst besteht die Gefahr, sehr schnell in einen MÜK zu geraten.

Julia

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 1 Jahr, 4 Monaten:

Genau! Und hier gibt es noch Informationen dazu.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild Jasmin vor 1 Jahr, 4 Monaten:

Nach meiner ERfahrung muss das mit den 10 Tagen mit Vorsicht betrachtet werden. Ich selbstkomme schon bei regelmäßig 8 Tagen in einen MÜK!

Liebe Grüße
    Jasmin

• Profilbild oeco vor 1 Jahr, 4 Monaten:

Stimmt! Das hat Doc Heinze bei mir im Dezember auch gesagt! Es kann auch schon bei acht und so losgehen….

• Profilbild Knorpel vor 1 Jahr, 4 Monaten:

Und andere Leute bekommen bei 20 Einnahmetagen noch keinen. ;) *aufmichzeig*
    Man geht davon aus, daß in der Regel bei 10 Einnahmetagen im Monat die Gefahr eines MüK ansteigt, aber natürlich gibt es Ausnahmen. Es bekommt ja auch nicht jeder Raucher Krebs. :)

• Profilbild schachgigant vor 8 Monaten, 3 Wochen:

Hallo,

für mich hat die Schmerzklinik Essen 8 Tage je Monat festgelegt. Hatte bis gestern 8 Tage diesen Monat mit Triptanen.

Leider musste ich heute Nachmittag wegen starker Unterleibsschmerzen eine Ibuprofen nehmen. zählt das jetzt auch mit?

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 8 Monaten, 3 Wochen:

Ibuprofen zählt leider mit, aber 10 Tage sind ja auch in Ordnung. ;) Bei uns zumindest… :)

• Profilbild regenbogen68 vor 3 Monaten, 3 Wochen:

Nachdem ich am Donnerstag letzter Woche bei 10 angelangt war und schon ziemlich “hektisch” wurde und mir Sorgen gemacht habe, wie ich die nächsten Tage überstehe (im letzten Monat war ich bei 12), hat die Migräne netterweise beschlossen, jetzt zu pausieren … Und heute haben wir den 31.

Die Migräne ist also auch im positiven Sinn unberrechenbar. ;-)
    Danke auch nochmals an Dich, liebe Bettina.

Am Donnerstag habe ich dann übrigens wirklich schärfste “Geschütze” aufgefahren: Ein Triptan in der Früh und nochmals eines am Abend plus ein Naproxen. Und endlich Ruhe (nach mehren Tagen Unruhe).

Herzlich, Regenbogen

• Profilbild Ronja vor 3 Monaten, 2 Wochen:

Ich bin auch sehr froh, dass dieser schrecklich lange triptan- und migränereiche Januar zu Ende ist, und jetzt hat der Februar auch schon wieder so viele Tage!!!! Hoffentlich wenige Migränetage -uns allen wünsche ich das!

Herzlich Ronja

• Profilbild SimonPhoenix vor 3 Monaten, 2 Wochen:

Ohja, dem schließe ich mich auch an, ich mußte im Januar zum ersten Mal über die 10 gehen (11).
    Hatte ein super schlechtes Gewissen und weil die Schmerzen erst am 31 um 20:00 richtig stark waren hatte ich richtig überlegt ob es sein muss (hatte schon überlegt nachts bis 12 durchzuhalten :-) )
    Leider habe ich es nicht durchgehalten.

• Profilbild regenbogen68 vor 3 Monaten, 2 Wochen:

Lieber Sebastian, aber Du weisst, dass das kein Drama ist, wenn man da einmal drüber ist! Ich finde immer mehr, dass man auch darauf achten muss, was die Schmerzen psychisch mit einem machen und wie sie einem sonst auslaugen. Mich laugen sie furchtbar aus. Ich habe gerade mehr als 3 Wochen mit einem grippalen Infekt gekämpft, der Hausarzt war ratlos; ich denke, es hat damit zu tun, dass der Körper sonst einfach auch durch die Schmerzattacken ausgelaugt ist und nicht so viel Widerstandskräfte hat. So spüre und empfinde ich es. Herzlich, Regenbogen