Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Medikamentenübergebrauchs-Kopfschmerz (MÜK)

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 7 Stunden, 39 Minuten aktiv

Wie entsteht MÜK, wie erkennt man ihn und wie wird er behandelt?

Unter “Dokumente” sind wichtige Informationen eingestellt!

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Tags: mÜk

Medikamentenkopschmerz nach 3 Wochen (24 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Alf vor 9 Monaten:

Hallo Zusammen
    Ich vor zirka 3 Wochen aus Nackenschmerzen Aspirin, Ponstan, Xofen, etc. zu nehmen. Apsirin zum Teil 10 Tabletten am Tag und zusätzlich Mydocalm.

Ist es möglich, dass nach 3 WOchen bereits ein Medikamentenkopfschmerz entstanden ist? Ich stehe bereits mit Kopfschmerzen am Morgen auf. Das Problem war, dass der Nacken gut ist (Triggerpunktbehandlung), aber die Kopfschmerzen immer stärken werden. Seit gestern Abend nehme ich keine Aspirin und Mydocalm mehr und habe natürlich schlimme Kopfschmerzen. Schwindel kommt auch noch hinzu.

Vielen Dank für die Antwort.

• Profilbild alchemilla vor 9 Monaten:

Die aller-erste Rückfrage ist: sind diese Symptome mit einem Arzt abgeklärt?
    Ist nach Ursachen geforscht und sind andere, nämlich auslösende Krankheiten ausgeschlossen?

MÜK bekommen nur die Menschen, die einen primären Kopfschmerz haben,
    d.h.: wenn man Kopfschmerzen mit Medikamenten behandelt und davon dann zu viel.
    Menschen, die beispielsweise Rückenschmerzen mit Schmerzmitteln behandeln, bekommen keinen Kopfschmerz davon.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, in wieweit Nackenschmerzen verschobene Kopfschmerzen sind oder verschobene Rückenschmerzen.

Bitte unbedingt alles abklären.

Theoretisch kann man dann einen MÜK entwickeln, wenn man mehr als drei Tage hintereinander ohne Pause Kopfschmerzen mit Schmerzmitteln behandelt.

LG
    alchemilla

Ich gehe heute in eine Schmerzklinik. Jedoch haben sich die Kopfschmerzen erst richtig, in den letzten zwei Wochen entwickelt. Seit ich halt diese Medikamente regelmässig genommen habe. Darum meine Frage! Ich habe ein HWS-Syndrom, inkl. Nackenverspannungen und früher bereits Kopfschmerzen. Leider habe ich es mit dem Aspirin einwenig übertrieben.

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Dann: viel Erfolg in der Schmerzklinik.
    Hoffentlich kennen sie sich mit Kopfschmerzen usw aus, was auch nicht immer der Fall ist !
    Du wirst wahrscheinlich weiter berichten?

Alles Gute ! ! !
    Daumendrück
    von alchemilla

Vielen Dank für deine guten Worte. Sollte es ein medi. Kopfschmerz sein?! Wie lange muss ich, welcher noch nicht lange Medis genommen haben, mit Enzugserscheinungen rechnen (Entzugskopfschmerzen etc.).

Ich werde gerne weiterberichten.

• Lieber Alf, herzlich willkommen. :)

Alchemilla hat Dir ja schon erklärt, wie ein MÜK entsteht. Nun bleibt noch die Frage, ob Du diagnostizierte Migräne oder Spannungskopfschmerz hast? Aber das wirst Du ja heute hoffentlich in der Schmerzklinik abklären können.

Auch wenn Du keinen primären Kopfschmerz hast und somit nicht im MÜK bist, schaden Dir diese enormen Mengen an Schmerzmitteln. Besonders der Magen kann leiden. Nie!! die Höchstmenge der pro Tag empfohlenen Einnahme überschreiten.

Liebe Grüße
    Bettina

Da ich unter Verspannungen leide, nehme ich an, ich habe Spannungskopfschmerz.

Hallo, Alf
    solange die Kopfschmerzen nicht wirklich geklärt sind, kann man diese Frage nicht beantworten.
    Warte einfach ab, was in der Klinik herausgefunden wird.
    Alles Gute!
    alchemilla

• Hallo Alf,

der Umkehrschluss funktioniert nicht! In den allermeisten Fällen entsteht die Verspannung durch eine Übersensibilität des Schmerzsystems, wie ihn fast alle Schmerzpatienten haben. Die Verspannung gehört schon zur beginnenden Migräneattacke, ist aber nicht die Ursache. Auch Spannungskopfschmerzen haben eine andere Ursache.

Ist die Kopfschmerzerkrankung im Griff, verschwinden auch in der Regel die schmerzhaften Verspannungen. Heißt natürlich nicht, dass man nicht auch mal Verspannungen haben kann durch Schonhaltung, schlechtes Liegen in der Nacht usw.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild Alf vor 8 Monaten, 4 Wochen:

Hallo Zusammen
    Die Schmerzklinik sagt ich habe wirklich einwenig zuviel Apsirin etc. genommen. Ich habe das mal ausgerechnet, dass sind rund über 3 Wochen über 100 Tabletten.
    Ich bin voll auf Entzug, sind Symptome vorallem (Hinterkopf)Kopfschmerz, Übelkeit, Schwindel, Nervosität, Kribbeln am Kopf…? Mein Arzt meinte, dass es nach 3 Tage durchgestanden ist, aber ich habe das Gefühl es wird schlimmer…

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung

• Profilbild alchemilla vor 8 Monaten, 4 Wochen:

Hallo, Alf
    Prof Göbel schreibt das auch in seinem Buch, dass dieser Kopfschmerz 3 bis 4 Tage andauert und dann (erst dann ! ! ) zurückgeht.
    Ich wünsche dir viel Geduld und weniger Zweifel.
    Die Hoffnung und die Zuversicht unterstützen einen ganz enorm, wenn man sie aufbringen kann.

Alles GUTE ! ! ! !

alchemilla

Alchemilla, vielen Dank für deine Ausführung.
    Besonders würden mich die anderen Nebenwirkungen interessieren, welche ich Beschrieben habe. Gehört das dazu? Besonders der Schwindel und das Kribbel am Kopf…

Liebe Grüsse und sorry für das ständige Fragen

• Profilbild alchemilla vor 8 Monaten, 4 Wochen:

Das Kribbeln im Kopf hatte ich ganz lange noch, fast ein halbes Jahr. Ich fand es gut, denn es fühlte sich so an, als würden alle Nerven endlich frei durchatmen und wieder lebendig werden.

LG

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 8 Monaten, 4 Wochen:

Hallo Alf,

diese Nebenwirkungen sind leider üblich, wenn man die Medikamente absetzt. Dein Körper muss nun wieder lernen, das eigene Schmerzsystem zu aktivieren. Das geht leider nicht von heute auf morgen. Mittel zur Schmerzdistanzierung können helfen, diese Umstellung besser zu ertragen. Frage doch Deinen Arzt mal nach Diazepam, Melperon oder auch einem Schafmittel für die Nacht.

Viel Erfolg und hoffentlich bist Du bald “durch”.

Liebe Grüße
    Bettina

Vielen Dank Bettina.
    Ich habe etwas gegen die Übelkeit bekommen. Zusätzlich mache ich autogenes Training (schon vorher begonnen). Zwischendurch habe ich das Gefühl, dass die Kopfschmerzen besser werden und plötzlich kommen sie wieder..;-(…Einschlafen kann ich aufgrund des autogenen Training sehr gut!