Das ist schön. dass du es schaffst, bei all dem Elend auch noch etwas Gutes zu sehen: dass keine kleinen Kinder mehr zu versorgen sind. Man steigert sich schnell in eine Haltung hinein, wo man NUR alles Üble sieht.
Ich kann dir nicht sagen, wie lange und wie oft man das Kortison nehmen darf, besonders wie oft DU es nehmen kannst. Ich denke, dass wir auch da immer alle unterschiedlich sind.
In der Klinik wird immerhin 10 Tage am Stück Kortison gegeben.
Ich habe hier zu Hause 14 Tage gemacht und es bitter bereut, weil ich dadurch meinen Körper völlig überanstrengt habe. Ich hatte kein Beruhigunsmittel dabei und das Kortison hat bewirkt, dass ich mich stark und belastbar gefühlt habe und entsprechend gelebt habe und beim Absetzen dann die Quittung erhielt.
Lange Kortisoneinnahmen führen dazu, dass der Körper ausgezehrt wird. Das habe ich bei den 14 Tagen selbst gespürt. So, als würde er von innen her aufgefressen. Das Bindegewebe erschlafft, die Muskeln bauen sich ab, auch auf die Knochen wirkt es so ein, das habe ich aber da noch nicht gespürt.
Dein Ziel ist es ja, eine längere Medikamentenpause hinzubekommen ohne dabei auf Grundeis zu laufen.
Und das Kortison soll helfen, dass du nicht zu heftige Schmerzen bekommst.
Am besten wäre es natürlich, du fändest einen Arzt, der dich in diesem Vorhaben berät, und wirklich auf DICH und DEINE Bedürfnisse eingeht.
Ansonsten hilft es nur, sehr aufmerksam auf den Körper zu hören, quasi IN den Körper hinein zu hören.
Vielleicht genügt es schon, wenn du einfach erst einmal anfängst und dir über die Dauer erst dann Gedanken machst, wenn die 10 Tage herum sind und du noch keine Linderung verspüren solltest.
Vielleicht machst du die übliche 10-Tages-Kur , aber eben nicht starr nach dem Dosierungsschema, sondern so, wie es dir bekommt. -und mit Hilfe eines Beruhigungsmittels, dass der Körper nicht so aufdreht wie bei mir.
Ich finde Ronjas Bericht sehr ermutigend, dass diese Medi-Pause auch dann wirken kann, wenn man schon nach den 10 Tagen wieder Triptane nehmen muss, weil es nicht anders zu ertragen ist.
Alles Gute!
Hauptsache, du kannst etwas unternehmen, um aus diesem Loch herau zu kommen!
LG
alchemilla