Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Medikamentenübergebrauchs-Kopfschmerz (MÜK)

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 1 Woche, 2 Tagen aktiv

Wie entsteht MÜK, wie erkennt man ihn und wie wird er behandelt?

Unter “Dokumente” sind wichtige Informationen eingestellt!

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Tags: mÜk

MÜK und Angst vor dem Entzug oder Entgiften (24 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild yvonne vor 2 Jahre:

Hallo Zusammen,

seit Jahr und Tag nehme ich mehr als 12 (meistens 24) Triptane im Monat. Mein Schmerztherapeut wusste bis vor kurzer Zeit nicht, dass ich von meinem Hausarzt auch noch jeden Monat eine Packung Naramig oder Sumatriptan verschrieben bekomme. Vor 3 bis 4 Jahren habe ich schon einmal eine Entgiftung zu Hause gemacht, meine Neurologin hat dies auf die harte Tour gemacht. Keine Tabletten mehr. Ich habe unter vielen Schmerzen durchgehalten. War sehr stolz auf mich. Habe aber auch Angst vor dem nächsten Entzug.
    Die Einweisung in die Schmerzklinik nach Kiel ist schon losgeschickt und ich habe schon mächtig Angst, was mich dort erwartet. Mein Schmerztherapeut hat ein ? hinter der Frage nach MIK gemacht, aber ich kann das auch so beantworten.
    Nun bin ich jeden Tag innerlich total aufgewühlt und zerrissen, vor lauter Angst, was dort auf mich zukommt. Ist es den Anderen, die sich nach Kiel begeben haben, auch so gegangen?

• Liebe Elfe,

bei so vielen Triptaneinnahmen im Monat kannst Du Deinem Gefühl getrost vertrauen, dass Du zusätzlich zur Migräne einen Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch (MÜK) hast. ;)

Die Medikamentenpause nun in der Schmerzklinik zu machen, ist die richtige und konsequente Entscheidung.

Bitte hab keine Angst vor dem Aufenthalt in der Klinik. Es gibt nicht den geringsten Grund dafür. Ich kann Dich aber gut verstehen, da ich vor meinem Aufenthalt vor vielen Jahren auch Angst vor der Ungewissheit hatte. Lies Dir doch mal durch, was Monika geschrieben hatte, als sie kürzlich mit ihrem Sohn in Kiel war: http://www.headbook.me/groups/klinikberichte/forum/topic/aufenthalt-vom-03-12-bis-17-12-09-in-der-schmerzklinik-kiel/
    Ich habe auch bereits meine Erfahrungen aufgeschrieben: http://www.headbook.me/groups/klinikberichte/forum/topic/schmerzklinik-kiel-aufenthalte-0204-und-0808/
    Dies alles steht in der Gruppe “Klinikerfahrungen”.

Wenn Du Deinen festen Termin hast, kannst Du Deinen Termin auch in folgender Gruppe bekanntgeben: “Termin in der Schmerzklinik Kiel” http://www.headbook.me/groups/termin-in-der-schmerzklinik-kiel

Unser Mitglied steff hatte diese Gruppe eröffnet, da sie Anfang Februar stationär in Kiel ist und auf diesem Wege schon über das Forum Mitglieder kennenlernen wollte, die auch gleichzeitig mit ihr in Kiel sind.

Also, ich kann Dir nur sagen: Freu Dich auf Deinen Termin, danach wird es Dir besser gehen.

Liebe Grüße
    Bettina

Hallo Bettina,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Das macht mir Mut. Meine Kolleginnen meinen auch, dass sie sich dann endlich keine Sorgen mehr um mich machen müssen und das ich ja nichts zu verlieren, sondern nur zu gewinnen habe.

Ich denke, ich werde vielleicht Mitte bis Ende Febr. (so die Auskunft) in Kiel sein werde.

Danke für die Tipps mit den anderen Links.

Liebe Grüße aus Aachen

Yvonne

• Profilbild Julia vor 2 Jahre:

Liebe Elfe,
    glaub mir, Kiel ist das Beste, was Dir passieren kann. Da gibt es niemanden, den Du erst überzeugen mußt, daß Migräne schrecklich ist. Da muß man keine Forderungen stellen, um zu seinem Recht zu kommen.
    Prof. Göbel und sein Team wollen uns helfen und können das auch.
    Laß Dich einfach mal in dieses `Abenteuer` fallen und genieß den Aufenthalt. Hab den Mut !
    Ich selbst habe immer ein `ganz warmes `Gefühl in mir, wenn ich nach den ambulanten Terminen wieder abdüse.
    Ganz liebe Wünsche für Dich
    Julia

Liebe Julia,
    vielen lieben Dank für Deine aufmunternden Worte. Kiel ist wirklich meine letzte Hoffnung. Ich komme aus Aachen und es ist mir total egal, wie weit ich fahren muss, wenn mir nur jemand helfen kann. Da sitze ich nun schon wieder vor dem Rechner und habe Druck im Kopf.
    Aber das Schlimme ist eigentlich, dass ich mir jetzt schon Gedanken um meine Arbeit mache, wenn ich nicht da bin. Ich bin im öffentlichen Dienst und wir haben keine Vertreter und keine Vertretung. Als ich meinem Kollegen sagte, dass er dann bitte meine Vertretung macht, hat er mir gesagt, das ich “wohl einen Sockenschuss habe” und er nicht umsonst 100 Überstunden hat, um einigermaßen klar zu kommen. Wir sind in der Antragsbearbeitung und haben monatlich 120 – 140 Neu- und Folgeanträge, ohne die laufende Post zu bearbeiten. Ohne Überstunden geht es garnicht, doch der Staat hat kein Geld, um weiteres Personal einzustellen.
    Wir haben einige Kolleginnen mit Bluthochdruck, Tinitus, eine mit Gehörsturz und eine mit Burn-Out-Syndrom.
    Aber es wird schon werden.

Vielen lieben Dank noch einmal und auch für Dich alles Liebe

Yvonne aus Aachen

Liebe Yvonne,
    den Sockenschuss hat wohl jemand anders. Denk jetzt erstmal an Dich.
    Es ist doch Dein Kopf, der schmerzt, oder?
    Ich glaube, es ist eine Eigenart von Menschen mit Migräne, immer alles perfekt machen zu wollen. Ich bin auch immer gern mit vorauseilendem Gehorsam dabei, um bloß nicht aufzufallen. Bloß nicht fehlen, bloß nicht krank erscheinen. Wir schaffen alles.
    Du im Moment nicht mehr!
    Ich bin mir ganz sicher, unser Staat wird nicht zerbrechen wegen Deiner 2 Wochen in Kiel. Und danach bist Du dann hoffentlich ja auch viel leistungsfähiger.
    Kopf hoch ( schon mal vorauseilend).
    Laß es Dir gutgehen in Kiel.
    Alles Gute
    Julia

• Liebe Yvonne,

bitte versuche dieses Thema schon vor Deinem Aufenthalt mit Deinem Chef zu klären. Dass Dein unsensibler Kollege diese Mehrarbeit auch nicht schaffen kann, ist sogar verständlich. Hier muss sich Dein Chef kümmern und halt vorübergehend eine Zeitarbeitskraft einstellen. Es macht wenig Sinn, wenn Du nun voller Sorgen, wie die Unmenge an Arbeit nach Deiner Rückkehr aufzuarbeiten ist, in die Klinik gehst. Du hast dann den Kopf nicht frei, kannst Dich nicht voll nur auf Dich selbst konzentrieren und wirst dann vielleicht nicht so profitieren können, wie Du solltest und es Dir auch zusteht.

Nach dem Klinikaufenthalt solltest Du langsam wieder beginnen mit der Belastung. Mach Deinem Chef unmissverständlich klar, dass Du nicht die Arbeit von 2 Wochen aufarbeiten und zusätzlich das Tagesgeschäft erledigen kannst. Ihr habt doch sicher einen Betriebsrat? Wende Dich auch an ihn.

Alles Gute und liebe Grüße
    Bettina

Liebe Julia, liebe Bettina,

es ist schon so, wie Julia sagt: alles sollte perfekt sein. Ich schmeiß ein Triptan ein und bin wieder da, vielleicht eine Stunde später, aber ich gehe arbeiten. Alles ist wieder gut und ich arbeite 10 Stunden, um es eigentlich allen Recht zu machen. Zu Hause bekomm ich nichts mehr gebacken. Das Putzen, waschen und bügeln läuft am Wochenende.
    Ich habe vor 1,5 Jahren einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt. Man hat mir 40 % gewährt und bei der Klage beim Sozialgericht zum Vorwurf gemacht, dass ich nicht genug Fehlzeiten habe um 50 % zu bekommen.
    Ein Personalrat ist zwar vorhanden und vor kurzem hatten wir auch eine Orga-Kontrolle im Haus. Die Arbeitsüberlastung ist allen bekannt, aber der Staat stellt zum Einen niemanden kurzfristig ein und zum Anderen ist unser Staat pleite. Es soll noch mehr gespart werden, wir haben noch KW-Stellen (KW-künftiger Wegfall):
    Also alles nicht so einfach.
    Es wird vielleicht erst jemand eingestellt, wenn jemand ganz wegfällt. Da ist die Bezirksregierung schon eisern und hält sich bedeckt.
    Trotzdem vielen lieben Dank für Euer offenes Ohr.

Liebe Grüße
    Yvonne

• Profilbild sternthaler vor 2 Jahre:

Hallo Elfe,

das kenn ich auch alles so im öffentlichen Dienst, auch mit kw Stellen. Ich hatte ständig Personalgespräche wegen meiner Krankentage, dabei hab ich mich jeden Morgen fit gespritzt und Tiptane genommen. Ich bin sogar in der Pause zum Arzt gefahren hab mir Cortison oder Tramal spritzen lassen, nur um wieder arbeiten zu gehen. Das hab ich alles so lange getrieben bis ich jetzt eine chronische Migräne hab, mit manchmal 30 Schmerztagen. Man hat mich auf der Arbeitsstele gemobbt bis zum geht nicht mehr. Kollegen haben mich bespitzelt ob ich wenn ich krank bin doch vielleich mal aus dem Haus gehe und vieles mehr. Ich habe 60% schwerbehinderung mit Hilfe des VDK und hatte einen sehr guten Schwerbehinderten-vertreter, der mir immer geholfen hat. Letztenendes hat man mich gezwungen einen EU Rentenantrag zu stellen, im öffentlichen Dienst ist das möglich, jedenfalls bekomme ich jetzt 3 Jahre EU Rente. Und einen Orden dafür das ich fast zur Arbeit gekrochen bin, hab ich nicht bekommen. Glaub mir Elfe, dass Wichtigste bist jetzt Du und dann kann alles Andere kommem, mach Kiel, es ist die beste Klinik die es für Migräne gibt und ich war schon in der Uniklinik Essen(Prof Diener) der Migräneklinik Königstein und in Berlin Ostdeutsches Kopfschmerzzentrum. Die beste Behandlung hab ich in Kiel bekommen und ich bleib dort auch ambulant, obwohl ich 12 Stunden Hin und Zurück fahren muss.
    Also Kopf hoch und denk wirklich mal an dich selbst.

Sternthaler

Liebe Sternthaler,

du hast aber die ganze Palette hinter Dir. Da möchte ich aber nicht mit Dir tauschen. Ich habe auch noch einige verständnisvolle Kolleginnen, die mit mir mittags eine Runde laufen, damit der Kopf wieder klar wird. Also nicht alle Kollegen sind so schlimm. Wenn dies nicht wäre, glaube ich, hätte ich wesentlich mehr Krankheitstage. Ich glaube, ich würde einfach aufgeben. Aber wir haben trotz Allem noch Spass dabei und wenn ich ein Triptan genommen habe, geht es ja auch. Seit mehr als 30 Jahre bin ich auch Migräniker. Habe aber nur 40 % GdB, für 50 % hatte ich nicht genug Fehltage, hat man mir bei Gericht gesagt.

Habe jetzt einen Verschlimmerungsantrag gestellt, doch der VDK sagt, wenn man kein 2. Leiden hat, ist die Chance 50 % zu bekommen, sehr gering. Das können nur Leute sagen, die noch nie Migräne hatten.

Wie ist es denn jetzt? Wenn du ambulante Patientin bist, wie geht das? Und woher kommst du? Bei deiner langen Anfahrzeit, bist du ebenso weit entfernt wie ich.

Finde ich schon schlimm, was Dir widerfahren ist und finde es aber auch toll, wie Du Dein Leben in den Griff bekommen hast.

Alles Liebe
    Yvonne

• Profilbild sternthaler vor 2 Jahre:

Hallo Elfe,
    danke für den angenommen Antrag. Also zur Frage man müsste noch eine Krankheit dazu haben. Ich denke jeder chronisch Kranke, was wir Mikräniker ja nun mal sind, hat mehr oder weniger Depressionen. Wollte ich von mir auch nicht glauben, aber es ist so, wenn ich ehrlich bin und meine Neurologin hat das auch so im Antrag auf Schwerbehinderung dargelegt. Außerdem hab ich durch dieses Mobbing auf Arbeit auch noch Panikatacken bekommen, so schlimm dass ich micht mehr Leben wollte. Hab ich aber wieder Alles im Griff. Wobei Migräne, Depressionen und Panik-oder Angststörungen in Zusammenhang stehen und häufig nebeneinander auftreten.
    So nun dazu wo ich herkomme, Mecklenburg-Vorpommern, ganz dicht an der polnischen Grenze, ganz Nordosten, gegenüber liegt Usedom, wenn Dir das was sagt. Ich bin also ein echter Fischkopp. Ja nach Kiel fahre ich morgens 6 Stunden, Frau Mielke legt meinen Termin immer so, dass ich an einem Tag HIn-und Zurückkomme. Danach bin ich zwar immer ganz schön fertig, doch das ist mir die gute Betreuung wert.

Pamela

Hallo neue Freundin,

wollte Dir eine PN schicken, klappt aber nicht. Ich melde mich morgen nochmal.
    Freu Dich auf Kiel
    Julia

Hallo Ihr Lieben,

hatte jetzt 3 Tage von meiner Arbeitsstelle aus ein Belastungsseminar (Antistress) und ich war etwas erschrocken. Wir haben einen Burnout-Test gemacht und meine Endzahl war so hoch, dass mein Seminarleiter meinte, ich wäre die nächste Burnout-Anwärterin. Ich sollte mich dringend in Therapie begeben. Erst danach habe ich mich geoutet und gesagt, dass ich nach Kiel gehe. Er hielt das auch für eine gute Entscheidung. Ansonsten konnte ich schon einige Dinge für meine mitnehmen.

Und auf Kiel freue ich mich auch.

Liebe Grüße aus Aachen

Yvonne

• Liebe Yvonne,

dass Du schon Burnout hast, ist keine gute Nachricht. Dass Du nach Kiel gehst und Dich nun darauf freust, ist eine gute Nachricht. :)

Liebe Grüße
    Bettina

Liebe Bettina,

ob ich schon Burnout habe, weiss ich nicht, weit weg davon bin ich aber auch nicht. Und ich bin froh, wenn man(n) oder Frau mir helfen kann. Ab morgen ist jedenfalls im Amt Schluss mit Lustig.

Und nach Kiel möchte ich eigentlich nun, da ich den Entschluss gefasst habe, auch schon schneller. Aber sie haben erst ein Bett am 16.2.2010.

Gestern war ich morgens vor dem Seminar auch beim Orthopäden, weil ich seit einiger Zeit auch Rücken habe und der hat mir 50 x Reha-Sport verordnet. Ich glaube, jetzt kommt das kleine, zierliche Körperchen aber auf Schwung und in Bewegung.
    Nehm ich aber erst in Angriff wenn ich aus Kiel zurück bin. Gut Ding will Weile haben. Kann jetzt nicht alles auf einmal.

Liebe Grüße

Yvonne