Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 8 Stunden, 2 Minuten aktiv

Hier könnt Ihr über Euren persönlichen Schmerzverlauf berichten. Sei es Migräne, Aura, Sonderformen der Migräne, Spannungskopfschmerz, Clusterkopfschmerz, Neuralgien, oder sonstige Schmerzzustände.

Wie begann alles, wie entwickelte sich die Erkrankung, verstärkte oder verbesserte sie sich. Wie ging ich damit um in früheren Zeiten, wie verarbeite ich sie jetzt. Was bewegt mich, was macht mir Angst und was gibt mir Hoffnung.

Hier geht es nicht nur um den rein medikamentösen Behandlungsverlauf und was man schon alles versucht hatte, sondern auch um die psychische Ebene, mit dieser Erkrankung umzugehen.

Dies ist auch unser Vorstellungsthread für neue Mitglieder.

Wenn Ihr ein neues Forum eröffnet, stellt bitte in den Titel Euren Forennamen mit ein. So ist das Forum/Thema gleich gut dem jeweiligen Mitglied zuzuordnen.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Ein Hallo in die Runde….(Muc) (24 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild muc1974 vor 3 Monaten, 4 Wochen:

hallo….
    erst heut bin ich durch Zufall auf diese Seite gestossen….
    ich muss mich erst mal ein wenig mit diesem forum vertraut machen und hoffen das ich meine beiträge an richtiger stelle platziere…
    wie so viele hier leide ich schon sehr lange an Migräne.
    es hat etwa im alter von 10 Jahren angefangen also begleitet mich die Migräne schon seit guten 27 Jahren…
    bist vor etwa 3 Jahren hab ich die Anfälle nur ertragen…bis mich mein Hausarzt auf die Triptane aufmerksam gemacht hat…
    jetzt nehme ich bei akuten anfallen maxalt…es hat die schmerzdauer verkürzt aber trotzdem bin ich ausgeschaltet. ohne eispack und ruhe geht überhaupt nix.
    seit 3 Jahren hat sich zusätzlich ein spannungskopfschmerz eingeschlichen der nun mein täglicher Begleiter ist und mir jegliche Lebensqualität raubt…
    ich bin kein tag schmerzfrei…zusätzlich verkrampfe ich mich das natürlich Verspannungen nicht ausbleiben.

bei einem sehr akuten migräneanfall hat sich bei mir auch ein neuer schmerz bemerkbar gemacht….an der seitlichen halspartie begann es zusätzlich zu krampfen…dieser schmerz war so vernichtend das ich furchtbare angst bekommen hab….mein Arzt meinte, das könne schon mal passieren….(aber verunsichert bin ich trotzdem)
    tja und weil Migräne und spannungskopfschmerzen nicht reichen hab jetzt zusätzlich eine angst und panikstörung….
    tja und jetzt komm ich mir nur noch wie ein psycho vor…
    zum Glück ist mein Arzt auf meiner Seite und kann verstehen das chronische schmerzen einen zermürben.
    ich steh jeden morgen auf und denke wann ist der tag blos vorbei…

heute hatte ich wieder ein langes Gespräch mit meinem Arzt und nun werde ich es wohl mit amitriptylin probieren….
    ich bekomme tropfen auf die nacht und hoffen das es bei mir bald anschlägt.
    doxepin hatte ich schon mit null erfolg ausser das ich ein paar Kilos mehr drauf hab….
    ich hoffe das mir das dieses mal erspart bleibt….

entschuldigt bitte das durcheinander und mein “kleinschreiben”…..so bin ich einfach schneller :)

ganz liebe grüsse und auf einen netten Austausch

tanja

• Profilbild Doro vor 3 Monaten, 4 Wochen:

hallo liebe tanja,
    herzliche willkommen bei uns.
    du scheinst ja auch arg geplagt zu sein.
    wie sehen denn deinen prophylaxen aus? nimmst du magnesium und vitamin b2
    mit deinen angst- und panikattacken bist du hier nicht alleine. hier kann auf jeden fall eine verhaltenstherapie helfen.
    schau dich mal in den einzelnen foren um und stell einfach deine fragen.
    hier sind wirklich viele expertenInnen unterwegs, von denen ich auch schon viel gelernt habe.
    lg
    doro

• Profilbild beate1962 vor 3 Monaten, 4 Wochen:

Hallo liebe Tanja,
    sei willkommen. Schreibe dir ruhig alles von deiner Seele, uns ist es egal ob groß oder klein. :-) Wir nehme hier alle und alles so wie es kommt. Mit Prophylaxe (bei mir Topamax) hatte ich anfänglich totale Wortverwaxelungen :-) hihi
    Oftmals hilft es schon allein, das man sich hier so herrlich austauschen kann und jeder hier weiß wovon man spricht weil wir hier alle wissen wovon wir sprechen. Weil wir alles das gleiche durchleiden.
    Also fühl dich wohl.
    Lg. Beate

• Profilbild regenbogen68 vor 3 Monaten, 4 Wochen:

Liebe Tanja,

willkommen. Also, erst einmal bist Du richtig im Vorstellungsforum gelandet. Das habe ich beim ersten Mal nicht geschafft. ;-)

Das scheint irgendwie ein Teulefskreis zu sein. Schaffst Du es, irgendeine Form von Bewegung/Entspannung zu machen? Dazu haben wir seit einiger Zeit auch ein eigenes Forum. Das könnte gegen die Verspannungen helfen (die Bewegung, nicht das Forum …).

Ich habe in meinem Umfeld jemanden mit Panikattacken und weiß, was das bedeutet, wie sehr das das Leben beeinträchtigt (wir haben sozusagen jeden Schritt der “Freiheit” vor der Tür gemeinsam “erobert”, weil der Aktionsradius aus Angst nur mehr auf die Wohung beschränkt war …). Psychotherapeutische Hilfe hilft, ist eine riesige Unterstützung. Ich würde mich nicht scheuen, sie in Anspruch zu nehmen, um aus dem Teufelskreis raus zu kommen (siehe Doros Nachricht). Aber vielleicht hast Du so und so schon mit Deinem Arzt darüber gesprochen. Du scheinst da einen guten Ansprechpartner zu haben.
    Übrigens ist man kein “Psycho”, wenn Migräne Angst auslöst … Migräne macht einfach etwas mit uns. Das sind furchtbare Schmerzen. Körper und Seele kann man nicht trennen.

Jedenfalls: Hier bekommst Du auch Unterstützung und hier gibt niemand auf! ;-)

Herzlich, Regenbogen

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 3 Monaten, 4 Wochen:

Auch von mir einherzliches Willkommen, liebe Tanja. :D

Wie viele chronisch Schmerzkranke, scheinst auch Du eine Erschöpfungsdepression zu haben. Was sehr oft vorkommt, wenn die Schmerzen kein Ende mehr nehmen und die Serotoninspeicher leer sind.

Amitriptylin könnte Dir wieder raushelfen aus Deinem Tief. Dann wünsche ich Dir jetzt schon mal viel Erfolg mit der neuen Prophylaxe und wieder mehr schmerzfreie Tage.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild Conny vor 3 Monaten, 4 Wochen:

Hallo Tanja
    Herzlich willkommen im Club in dem ja eigentlich keiner sein will .Es ist auf der einen Seite beruhigend und auch frustrierend wenn du merkst wievielen anderen es so geht wie dir selber…teilweise schlimmer oder ein wenig besser.
    Beruhigend weil du vllt bei dir im Umfeld niemanden hast der nachvollziehen kann was du durchmachst und du vllt noch belächelt wirst bzw vllt das Verständnis der anderen fehlt und darum ist es so schön das hier jeder jeden versteht.
    Frustierend weil man auch hört und liest das es bei kaum jemanden wirklich besser wird aber es ist schon toll welche Tipps man hier bekommt und viele Dinge auch total neu sind für einen und einfach nur weil man dir zuhört
    LG .Conny
    Les dich mal durch ..ich mach das auch nachdem ich heute das erste mal wieder da war.

vielen dank für den netten empfang…
    wie schon erwähnt hab ich eine zeitlang doxepin genommen aber das wurde mir eigentlich eher verschrieben, nachdem ich festgestellt habe, das etwas überhaupt nicht mehr stimmt und mich eine panikattacke nach der anderen erwischt hat…tja ich bin dann selber ganz schnell zu einem Psychiater, der hat natürlich nur meine Panik behandeln wollte und gemeint hat ich bin abgespannt und ich brauch dringend Erholung.
    wo ich dann gemeint hab, das man die Ursache (meine täglichen Kopfschmerzen) behandeln muss….davon wollte er nicht viel wissen…also ab in die reha…da wurde dann viel mit Entspannung sport usw. gemacht hat mir sicherlich auch nicht geschadet aber die eigentliche Ursache ist mir geblieben…um die stärksten Verspannungen mir zu nehmen hat man mir dann dort täglich 1x katadolon s long gegeben, damit ich körperlich wenigstens halbwegs durch den tag komme.
    Therapie hab ich 50 Sitzungen hinter mir…und ich glaube das ich den falschen Therapeuten hab….da muss ich sagen hat mir die Gruppensitzung in der reha mehr gebracht….ich hab gelernt besser mit der angst um zu gehen….aber im Alltag verflüchtigt sich das und man fällt dann doch wieder in so ein loch wenn es einem tagelang übel geht.
    eine zeitlang gab man mir auch lyrika….da man gemeint hat das der seitliche schmerz auch eine nervensache sein könnte, und gleichzeitig hilft es wieder gegen Panik….
    tja bisher haben sich die medis nur erfolgreich auf der Waage gezeigt :(
    davor hab ich jetzt natürlich auch noch unendlich angst…..
    wär schön auch mal zu hören das man nicht unbedingt zu nimmt….ich weiss das klingt bescheuert, wo man doch froh sein sollte wenn man was hat das hilft….
    vielleicht ändert sich ja meine Sichtweise wenn ich Besserung verspüre ;)
    Magnesium und Vitamin b nehme ich im moment nicht….ratsam?

eine zeitlang hab ich mal Vitamin b in Tablettenform genommen weil da ein mangel war.
    ja und das mit der Entspannung ist so ne Sache…..manchmal weiss ich gar nicht wo ich das unterbringen soll…
    (so und jetzt nicht gleich den Zeigefinger heben :) )
    aber ich hab ein Hobby das mich sehr entspannt….

wie ich schon seh kann ich mir hier sehr viele nützliche tips holen.
    vor allem die erkenntnis, gelerntes nicht in die Schublade zu stecken und in alte Muster zurück zu fallen…

liebe grüsse Tanja

Ui, Du bist ja eh an allen Ecken und Enden dran.

Hast Du jetzt einen guten Neurologen an Deiner Seite? Ist das der Arzt, den Du erwähnst?

Magnesium und Vitamin B kann man auf jeden Fall nehmen. Gilt als Prophylaxe, kann man testen.
    Magnesium: 2 x 300 mg. Evt. ein bißchen langsam aufdosieren, damit Du keinen Durchfall bekommst. Manche nehmen Migravent, das ist ein Hersteller, aber teuer, manche nehmen aber auch andere Produkte; schau mal, im Magnesium-Forum.

Lieben Gruß, Regenbogen

im moment mach ich alles nur noch über meinen Hausarzt, weil ich zu keinem Arzt mehr gehen möchte…aber das amitriptylin hatte der Neurologe empfohlen…
    das erst was ich bekommen hatte war cymbalta….hat bei mir aber ganz furchtbar Beklemmungen und Übelkeit ausgelöst….

Als Migränepatient ist es gut, einen guten ;-) Neurologen an der Seite zu haben. Ich würde mich nochmals auf die Suche machen, zumal Du doch an verschiedenen Ecken kämpfst. Das kann mühsam sein, aber es ist doch lohnend!

• Profilbild Senibel vor 3 Monaten, 4 Wochen:

Hallo muc,

ist ja ganz furchtbar Deine Geschichte. Darf ich fragen in welcher Stadt Du wohnst?

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 3 Monaten, 4 Wochen:

Liebe Tanja,

hier hebt keiner den Zeigefinger, keine Sorge ;) Wenn man schwer betroffen ist, wäre ein Neurologe schon ein wichtiger Ansprechpartner. Andererseits kann einem ein engagierter und in der Sache bewanderter Hausarzt natürlich auch ein guter Partner sein.

Vitamin B 2 (nur dieses hat in Studien bei Migräne Wirksamkeit erwiesen) und hochdosiertes Magnesium solltest Du auf jeden Fall mal versuchen.

Liebe Grüße
    Bettina

ja ich werd mich so langsam mal durch lesen und es doch noch nochmal mit Vitamin b2 und Magnesium zusätzlich probieren.
    zu sensibel…ich komme aus dem Stuttgarter Raum

liebe grüsse Tanja

• Profilbild Doro vor 3 Monaten, 4 Wochen:

hallo tanja,
    ich kann dir das magnesium und vitamin b2 nur wärmstens empfehlen!!! das hat bei mir verbunden mit den anderen prophylaxen zum durchbruch verholfen. meine attackehäufigkeit hat sich stark reduziert.
    lg
    doro

• Profilbild railwaycom vor 3 Monaten, 4 Wochen:

Hallo
    welche Dosierung soll das Vitamin B2 denn täglich haben? Ist das Magnesium 300 Pulver gut?

Liebe Grüße
    rail