Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 8 Stunden, 3 Minuten aktiv

Hier könnt Ihr über Euren persönlichen Schmerzverlauf berichten. Sei es Migräne, Aura, Sonderformen der Migräne, Spannungskopfschmerz, Clusterkopfschmerz, Neuralgien, oder sonstige Schmerzzustände.

Wie begann alles, wie entwickelte sich die Erkrankung, verstärkte oder verbesserte sie sich. Wie ging ich damit um in früheren Zeiten, wie verarbeite ich sie jetzt. Was bewegt mich, was macht mir Angst und was gibt mir Hoffnung.

Hier geht es nicht nur um den rein medikamentösen Behandlungsverlauf und was man schon alles versucht hatte, sondern auch um die psychische Ebene, mit dieser Erkrankung umzugehen.

Dies ist auch unser Vorstellungsthread für neue Mitglieder.

Wenn Ihr ein neues Forum eröffnet, stellt bitte in den Titel Euren Forennamen mit ein. So ist das Forum/Thema gleich gut dem jeweiligen Mitglied zuzuordnen.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Schmerzen und Übelkeit (Leonie) (15 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Leonie vor 5 Monaten:

hallo , ich bin 20 Jahre alt und habe seit neusten Probleme mit Kopfschmerzen diese treten in sehr unregelmäßigen abständen auf..bis jetzt kam es ca 2 mal vo das letzte mal vor 3 monate..dort wusste ich nciht wie mir geschieht so schlecht ging es mir…

und grade jetzt auch ! Ich schreibe grade an dem laptop in der stabilenseitenlage weil es eine der einzigen positionen is die ertragbar is…mir is super schlecht und mein kopf fühlt sich an als ob er explodiert und grelles icht geht gaarnicht ich fühle mich ausgelaugt und fertig und mir geht es kurz gesagt drerckig..
    Ich selbst kann damit ncih viel anfangen da ich weder erfahrung noch irgendwas anderes habe mit kopfschmerzen ..jedoch muss ich hinzufügen mein vater hat migräne diese bekam er aber viel später ..und auch alle 2 wochen so..
    habe vor einer stunde eine maxalt genommen abr da waren die symptome alle schon da..d.h ich weiss nicht ob sie noch wirkt..kurz gesagt ich bin grade einfach überfordert und mir geht es super dreckig..

• Profilbild steffikim vor 5 Monaten:

Hallo Leonie,
    hab noch etwas Geduld mit dem Maxalt es dauert einwenig bis es wirkt. Haben Deine Eltern vielleicht noch MCP oder Domperidon für die bessere Aufnahme des triptans da? dann solltest Du das nehmen und bei Übelkeit ein Vomex Zäpfchen. Wenn Maxalt Nicht helfen sollte dann falls Du sowas nehmen darfst Aspirin 1000mg hinterher nehmen. Wenn Dein papa das hat kann er Dir bestimmt raten. ansonsten leider PC aus, dunkel machen und ab ins Bett. Wenn es gar nicht mehr geht ins Krankenhaus… Wenn der Anfall vorüber sofort einen Neurologischen Termin zur Diagnose.
    Lg Steffi

Danke für die tipps..aber ich frage mich wirklich wieso ich sowas aufeinmal habe …hatte nie probleme und stehe jetzt kurz vor meinen ferien ..abistress is jetzt bis januar erst mal vorbei …verstehe also nicht wie es dann zusowas kommen kann..

• Profilbild regenbogen68 vor 5 Monaten:

Liebe Leonie,

als ich das erste Mal von einer richtig argen Migräneattacke überrollt wurde, habe ich in meiner Hilflosigkeit den Notarzt gerufen. Ich weiss genau, wie es Dir geht.

Du muss wirklich ein bisschen warten, bis das Medikament wirkt.
    Bei mir hat der Notarzt so lange gebraucht, dass ich dann, als er kam, schon wieder halbwegs beisammen war. Davor hätte ich ihm in der ärgsten Phase nicht einmal die Tür öffnen können.

Wie Steffi schreibt, danach auf zum Neurologen und es abklären lassen. Das schaut ziemlich nach Migräne aus. Und wenn Du die richtigen Medikamente hast, kannst Du den nächsten Anfall besser abfangen.

Als Trost: Es ist grauenhaft, aber es geht vorbei! Ganz sicher.
    Und wenn es wirklich nicht geht: Auf ins Krankenhaus. Meine Mutter ist sogar schon mit der Rettung wegen Migräne ins Krankenhaus.

Lieben Gruß, Regenbogen

Liebe Leonie,

sehe gerade, dass Du “über mir” noch geschrieben hast.
    Für Migräne kann es Auslöser geben, muss aber nicht sein.
    Du schreibst “Abistress ist jetzt erst einmal vorbei”. Also, war zumindest einmal Stress. Weiß ja nicht, wie arg.

Du scheinst auch familiär vorbelastet zu sein.

Aber mach Dir darüber jetzt keine Gedanken und keinen Druck. Vielleicht ist es eine Attacke und dann ist nichts mehr oder lange Pause.
    Nach dem Arztbesuch hast Du das für Dich passende Medikament und bist dem nächsten Anfall nicht ohnmächtig ausgeliefert.

Herzlich, Regenbogen

• Herzlich willkomen, liebe Leonie. :)

Bleibe jetzt bitte ganz ruhig und warte auf die Wirkung des Maxalt. Bei mir kann das manchmal 2 – 4 Stunden dauern. Ein Triptan wirkt in der Regel auch noch dann, wenn man es spät im Anfall nimmt.

Wenn es Dir besser geht, solltest Du ein wenig von Dir erzählen, jetzt geht das natürlich nicht.

Bist Du denn bei einem Neurologen in Behandlung? Es ist wichtig, für die Kopfschmerzen eine Diagnose zu haben. Auch muss abgeklärt werden. ob andere Erkrankungen dahinter stecken könnten.

Berichte mal, ob Maxalt wirkt. Wenn nicht, wäre auch noch Ibuprofen 600 mg möglich, allerdings sollte dies alles von einem Arzt abgeklärt werden. Lebst Du noch zu Hause, ist jemand bei Dir? Lieber mal den Notarzt rufen, als eventuell weiter zu Hause zu leiden und nicht mal zu wissen, ob es wirklich Migräne ist. Bei Kopfschmerzen, die ganz schnell auftreten und extrem stark sind, muss man sowieso in der Regel den Notarzt rufen, oder sich in eine neurologische Klinik bringen lassen. Andere, eventuell gefährliche, Ursachen müssen dann nämlich erst ausgeschlossen werden, bevor man weiter eine vermeintliche Migräne behandelt.

Aber vielleicht geht es Dir ja inzwischen schon besser?

Liebe Grüße
    Bettina

• PS: Ich hatte auch kurz vor dem Abi meinen ersten sehr starken Anfall, der über 3 Tage ging. Damals dachte ich, dass ich das nicht überlebe, oder “mindestens” einen Hirntumor habe.

hallo :)
    ich bedanke mich erst mal für die vielen Antworten..und nun zu den Fragen :)

Ich war vor einem Jahr ca. beim Neurologen weil ich ab und an leichte aber wirklcih leichte Kopfschmerzen hatte und mein Dad aber meinte besser is geh es abklären (er hatte angst ich könnte sie geerbt haben) daraufhin wurde ich dann in eine Röhre geschoben (das muss irgendwie sein) und dort wurde halt gesagt das alles ok is daraufhin meinte mein Neurologe ich hätte migräne..auch wenn ich meinte ich hatte noch nie ein “ANFALL” nur immer leichte Kopfschmerzen..er verschrieb mir halt maxalt falss es doller werden sollte..soo dann wie ich halt geschrieben habe 3 monate später hatte ich aufeinmal dolle Kopfschmerzen und Übelkeit ..ich war aber nciht zu Hause konnte nichts nehmen außerdem dauerte das ca 15 min und war nur halb so doll wie der ebend..ich machte mir also nciht wirklich sorgen. Da ich sonst garnicht unter Kopfschmerzen leide habe ich das auch schnell wieder vergessen..
    Bis halt zu heute es baute sich aber auf am Nachmittag ging es mir irgendwie ncih so gut ich fühlte mich ausgelaugt und spürte auch leichte schmerzen im hinterkopf aber kaum der rede wert..dann so ca 1 std später war es richtig schlimm es wurden bombastisch dolle schmerzen und eine angsteinflössende übelkeit kam dazu …und das licht war mein größter feind..ich dachte mir das ich vllt ein entspannungsbad nehmen sollte..doch das war eine verdammt schlechte idee mir wurde so schlecht und komisch das ich fast untergegangen wäre habe mich dann auf den boden gesetzt nass mit ein handtuch habe das über mein gesicht gemacht und gesicht richtung boden und gedacht “hilfe wann hören die schmerzen auf”..kurz danach wo ich mich etwas gefangen hab..habe ich dann mein Zimmer durch stöbert wo die maxalt liegen könnten da ich sie noch nie gebraucht habe ..musste ich halt erst suchen. Als ich eine hatte hab ich die eingeworfen..und dann gewartet das es aufhört..

ich würde es jetzt nicht beschreien aber meine Kopfschmerzen scheinen davon echt weniger geworden zu sein und die übelkeit geht zurück..zwar sehr langsam..aber sie geht…

Liebe Leonie,

ich freue mich, dass es besser wird. Das mit der Röhre ist gut ;-) Damit wird nämlich abgeklärt, ob Du einen Tumor o.ä. im Kopf hast. Das wurde ausgeschlossen und ist gut so.

Wenn es Dir besser geht, geh noch einmal zum Arzt und besprich das, was heute war. Insgesamt hast Du wohl doch eine sehr schwere Migräne-Attacke. Wichtig ist es jetzt in Zukunft herauszufinden, was das optimale Triptan für Dich ist. Und das nimmst Du dann am besten IMMER mit.

Die Übelkeit sprich beim Arzt auch an. Da gibt es auch Möglichkeiten. Du bekommst und findest hier Tipps, aber der Arzt ist bei jedem Migräniker immer ein wichtiger Partner, den man – je nachdem – immer einmal wieder aufsucht.

Beim nächsten Mal bist Du dann gewappnet.
    Und, wie gesagt, wenn es nicht besser wird: Hole Dir heute Nacht medizinische Hilfe.

Lieben Gruß, Regenbogen

dankeschön ..doch eine frage habe ich und zwar wenn ich vor einem jahr in der röhre war dann kann es doch jetzt vllt erst ein tumor sein? Also ist doch ncihts abgeklärt..und mein Neurologe meinte aber man schickt ein Menschen immer nur einmal in die Röhre..

• Mach Dir keine Sorgen, liebe Leonie. Das MRT macht man ja sowieso nur zur Sicherheit, denn in aller Regel ist bei dieser Art Kopfschmerzn die Diagnose Migräne. Wenn Du vor einem Jahr keinen Tumor hattest, was auch nicht erwartet wurde, hast Du heute auch keinen. ;)

Geh jetzt schlafen und erhole Dich von den Schmerzen. Morgen sieht die Welt sicher wieder viel besser aus. Ich wünsche es Dir sehr. Und wie Regenbogen schon empfohlen hatte, kontaktiere Deinen Arzt. Sieh auch zu, dass Du für die Feiertage genug Triptane im Haus hast, ebenso Vomex.

Gute Besserung und liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild Leonie vor 4 Monaten, 3 Wochen:

hallo ich bin es mal wieder und zwar hat mir ein freund erzählt das wenn man abends immer solche kopfschmerzen hat das es dann ein turmor ist…stimmt das ?
    Jetzt mache ich mir echt sorgen da meine Kopfschmerzen immer nur abends sind..und meine MRT überprüfung ist ja schon ein ganzes Jahr her!!!!

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 4 Monaten, 3 Wochen:

Liebe Leonie,

das vergiss bitte gleich mal wieder und ich gehe stark davon aus, dass dieser Freund kein Arzt ist. ;)

Was willst Du damit sagen, dass Dein MRT schon über ein Jahr her ist? Möchtest Du jedes Jahr ein MRT machen lassen, nur damit Du ruhig schlafen kannst?

Ich würde Dir sehr raten, gleich nach den Feiertagen zu Deinem Arzt zu gehen und Dir mal alles ganz genau erklären zu lassen. Du bist unsicher, weil wahrscheinlich Fragen offen geblieben sind. Das macht völlig unnötig Angst, daher lass Dich mal aufklären über Deine Befunde. Und höre nicht mehr auf Freunde!! ;) Zumindest nicht in dieser Hinsicht. :)

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild muri vor 4 Monaten, 3 Wochen:

liebe leonie,

seit 33 jahren treten meine kopfschmerzen überwiegend abends/nachts auf und ich habe keinen hirntumor. also, mach dir keine sorgen!
    wahrscheinlich ist das hirn den ganzen tag auf hochtouren gelaufen und entwickelt zum abend hin die migräne oder spannungskopfschmerzen.
    klar, das deine freunde sich sorgen machen, aber mit solche unqualifizieren aussagen helfen sie dir auf keinen fall weiter.
    wie bettina schon sagt, am besten du gehts zum arzt.

liebe grüße
    andrea

• Profilbild regenbogen68 vor 4 Monaten, 3 Wochen:

Liebe Leonie,

ja, geh zum Arzt und lies vielleicht einmal das Buch von Prof. Göbel (Erfolgreich gegen Kopfschmerzen und Migräne). Das hilft, um gegen Behauptungen und Tipps ein wenig gewappnet zu sein und nicht aus der Bahn geworfen zu werden. ;-)
    Auf Seite 36 wird dort die Frage nach der Tageszeit thematisiert: Bei vielen Menschen beginnt die Migräne zwischen 4 Uhr und 7 Uhr (bei mir eher zwischen 3 und 6 Uhr).

Also, keine Aufregung nötig. Bei mir wurde auch nur einmal ein MRT gemacht (vor vielen Jahren).

Herzlich, Regenbogen