Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Ich kann nicht mehr….oder doch (Anna)

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 72)
  • Autor
    Beiträge
  • Anna
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 29

    Hallo Zusammen

    Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen…

    Ich bin 30 und leide seit nun ca. 18 Jahre an Migräne und Kopfschmerzen. Warum und was die Auslöser sind weiss ich nicht….habe sehr viele Tagebücher geführt.
    Vor ca. 3 Jahren musste ich sogar einen Medikamentenentzug mit anschliessender Reha machen.
    Mittlerweile nehme ich wieder ca. 10 Triptane im Monat und 10 weitere Schmerzmittel. Ich habe mind. an 20 Tagen im Monat stärkere Schmerzen. Ich bin in Behandlung in einem Kopfschmerzzentrum, aber wirklich helfen tut es nicht. Neulich hatte ich eine Therapie mit Neurontin und Notrilen. Ich nahm 10 kg zu und war permanent am einschlafen, das mussten wir abbrechen.
    meine Beziehung leidet auch sehr…mein Freund glaubt mir, aber so richtig verstehen kann er es nicht. Er ist immer sehr verzweifelt und meint das kann doch nicht sein und ich müsse etwas dagegen tun. Aber was soll ich denn nur tun…ich habe schon soviel versucht.
    Ich würde mir so wünschen, dass die Leute um mich herum verstehen, wie schlimm diese Schmerzen sind und wie sehr ich in diesen Momenten Hilfe bräuchte. Niemand versteht wie das ist, wie schwierig es ist damit zu leben…
    Ich habe Angst, dass die Beziehung daran zerbricht.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    Es ist für meinen Freund sehr schwer, aber was soll ich tun…wenn ich schmerzen habe, wird er oft sehr abweisend und hart. Und er gibt mir das Gefühl, als sei ich an den Schmerzen schuld.
    Ich kann nicht mehr….
    Schon die Schmerzen machen mein Leben nicht einfach, aber muss ich deswegen auch noch meine grosse Liebe verlieren?

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Herzlich willkommen, liebe Anna. 🙂

    Ich habe Deinen Nachnamen aus dem Profil genommen, damit Deine Beiträge über Google nicht Dir zugeordnet werden können.

    Dass die Migräne so einschränken kann, wissen wir alle. Leider ist es für Außenstehende einfach nicht nachzuvollziehen, was wiederum die eigene Situation enorm erschweren kann.

    Man kann durch Verhalten einiges optimieren und auch mit medikamentöser Prophylaxe dagegen angehen. Hattest Du schon mal Betablocker zur Prophylaxe? Nimmst Du Triptane? Wenn ja, wie wirken sie?

    Nimmst Du an 20 Tagen im Monat Schmerzmittel ein? Wenn das der Fall ist, bist Du wahrscheinlich im MÜK und müsstest erstmal eine Medikamentenpause machen. Am besten funktioniert das in der Klinik.

    Verzweifle nicht, denn es gibt immer noch viele Möglichkeiten.

    Liebe Grüße
    Bettina

    pedy84
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 111

    Dass tut mir sehr Leid dass er dass nichtversteht.ich habe meinen mann einfach zu den Ärzten mitgenommen jetzt versteht er dass. Naja Schwert ist es trotzdem.

    hessin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 135

    liebe Anna,

    willkommen im Forum. Hier wirst Du Menschen treffen, die Dich verstehen! Bei mir hat die Migräne im selben Alter angefangen wie bei Dir und es sind inzwischen 32 Jahre…

    Wenn Du Dich hier durch die unterschiedlichen Beiträge und Themen durchgelesen hast wirst Du vielleicht schon die ein oder andere Antwort auf Deine Fragen finden. Mir hat es sehr geholfen, das zu tun. Ich verstehe jetzt einiges besser. Und zu Wissen, es gibt Menschen denen es genau so geht, hilft definitiv!

    Es ist wirklich sehr schade, dass Dein Freund kein Verständnis für Dich hat. Hast Du ihm Deine Gefühle geschildert? Seine abweisende Reaktion kann Unsicherheit sein weil er nicht weiß, wie er damit umgehen soll. Gibt es die Möglichkeit, dass Ihr mal gemeinsam in das Kopfschmerzzentrum geht und er bei der Behandlung/Sprechstunde dabei ist? Vielleicht könntest Du den Arzt/die Ärztin bitten, Deinen Freund aufzuklären. Manchmal ist es gut, den Partner einzubeziehen, damit er sich nicht außen vor fühlt.

    Ich wünsche Dir sehr, dass sowohl Deine Behandlung und auch Deine Beziehung einen positiven Verlauf nehmen.

    Alles Gute
    Hessin

    Anna
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 29

    Ich habe schon viele Therapien mit Betablocker gemacht, hilft nicht.
    Triptane kenne ich alle seit ich 14 bin…ich nehme Relpax und Maxalt und Zomig.
    Relpax hilft, Maxalt und Zomig nur wenn es nicht zu stark ist.
    Relpax macht mich einfach extrem ko.
    Ich nehme ca. an 10 Tagen Triptane und Ponstan und an ca. 6 weiteren Tagen nur sonstige Schmermittel.
    Gemäss Arzt bin ich so noch nicht abhängig. Führe ein Schmerzmitteltagebuch, da ich ja beriets vor 3 Jahren wegen Übergebrauch in der Klinik war.
    Letzte Woche musste ich nur 1 Ponstan nehmen (also quasi 1 Woche ohne Schmerzmittel, daher glaube ich auch, dass noch keine Abhängigkeit da ist….damals war es anders. Habe aber schon grosse Angst….beruflich wäre das jetzt eine Karastrophe).
    Diese woche musste ich 5 Triptane nehmen, heute einMaxalt…aber die Schmerzen kommen wieder, es muss wohl wieder ein Relpax her. Ich muss ja morgen wieder zur Arbeit und habe auch heute noch Verpflichtungen. Kriege seit Montag die Schmerzen nicht in den Griff.
    Und mit meinem Freund streite ich mich wieder…als wären die Schmerzen nicht schon genug schlimm… ich würde ihm gerne mal nur kurz zeigen können, wie es in mir drin aussieht.
    Ich würde alles, wirklich alles dafür geben, meine Migräne zu heilen…

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Anna,

    so wie Du das schilderst, bist Du bereits im MÜK, denn man sollte nicht öfter als an 10 Tagen im Monat Schmerzmittel einnehmen. An 20 Tagen sollten überhaupt keine Schmerzmittel eingenommen werden, sonst wird es dem Nervensystem zu viel und die Schmerzmittel produzieren ihrerseits selbst auch Kopfschmerzen. Das ist ein übler Kreislauf, aus dem Du wieder rauskommen musst.

    Migräen ist nicht heilbar, aber gut therapierbar. Ich würde Dir das Buch von Prof. Göbel ans Herz legen wollen: Erfolgreich gegen Kopfschmerzen und Migräne. Vielleicht wirft ja auch Dein Freund dann mal einen Blick rein. 😉

    Liebe Grüße
    Bettina

    Anna
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 29

    Ich muss das mit meinem Arzt besprechen….
    Das Problem ist ja auch, dass ich Buchhalterin bin und arbeiten muss, ich habe bis April fixe Termine, ich muss arbeiten.

    Ev. versuche ich nochmals eine Prophylaxe mit Topamax.
    Wie soll ich denn jetzt von den Schmerzmitteln loskommen?
    An nur10 Tagen Schmerzmitteln nehmen schaffe ich nie…
    Das Buch habe ich bestellt, wobei ich schon so viel gelesen habe….
    Habe es wohl auch für meinen Freund bestellt 🙂

    Miggy
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 479

    Liebe Anna,

    herzlich willkommen auch von mir hier im Forum. Das Buch von Professor Göbel kannst du mit fast keinem Buch vergleichen, das es über Migräne und Kopfschmerzen gibt. Ich hatte vorher auch schon viel gelesen wie du 🙂

    Lies es unbedingt, es wird dir in ganz vielen Fragen weiterhelfen. Mein Hausarzt müsste es auch dringend mal lesen!

    So jetzt muuss ich weg vom PC, der triggert gerade meine Migräne.

    Herzliche Grüße

    Miggy

    Anna
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 29

    Vielen Dank für Eure Antworten…

    Stecke halt gerade in einer Situation, die mir jegliche Hoffnung raubt.
    Mein Freund sucht die Schuld bei mir. Er meint ich müsse etwas gegen die Migräne tun und dass ich vieles falsch mache und daher so oft Schmerzen habe. Es könne ja nicht sein, dass ich einfach so Schmerzen habe…
    Ich liebe ihn über alles, aber ich glaube am Schluss werde ich alleine bleiben…oder doch nicht. Mein Freund die Migräne bleibt immer treu bei mir…

    Ich kann nicht mehr, habe heute 3 Triptane genommen und mein Freund hackt auf mir rum….

    pedy84
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 111

    Ohhh.man du arme echt hoffentlich liest er dann mal dass Buch und ansonsten nimm ihm mal mit zum Arzt der soll ihm mal klar machen das dass ernst ist. Wie lange seit ihr zusammen?

    Anna
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 29

    Seit 4 Jahren…
    Ich verstehe ja, dass es für ihn schwierig ist. Aber ich kann ja auch nichts dafür und ich versuche ja was dagegen zu tun, wenns nur so einfach wäre. Ihr könnt das sicher nachvollziehen. Wenn wir die Lösung auf der Hand hätten würden wir nicht zögern….
    Er war schon an vielen Arztterminen dabei. Er meint, dass er mir glaubt…ich weiss nicht wo das Problem liegt.

    Miggy
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 479

    Liebe Anna,

    im Augenblick hast du schlimme Migräne, was du jetzt brauchst ist vor allem Ruhe. Prophylaxen für die Migräne gibt es ganz viele, ein Krankenhausaufenthalt in der Kieler Schmerzklinik würde dir z.B. bei einer Schmerzmittelpause helfen und du wirst im richtigen Verhalten im Umgang mit der Krankheit Migräne geschult.

    Du kannst deinem Freund ja aktuell mitteilen, dass du einen neuen Hilfeansatz für dich gefunden hast, aber jetzt Ruhe nötig hast und Streit die Schmerzen verschlimmert und das dass sein Beitrag für die Linderung deiner Schmerzen sei. Du brauchst keinen Druck von seiner Seite um nach neuen Therapien zu suchen, die Schmerzen machen dir schon genug Druck. Diskussionen wärend eines Anfalls sind Kontraproduktiv. Ausdiskutieren ist nicht die Lösung für jedes Problem.

    Ich hoffe, ich kann dir mit meinen Ideen Unterstützung geben. Geh die Dinge an, wenn du dich etwas besser fühlst.

    Herzliche Grüße

    Miggy

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 72)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben