Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Janosch stellt sich vor

Ansicht von 28 Beiträgen - 61 bis 88 (von insgesamt 88)
  • Autor
    Keymaster
    Beitragsanzahl: 26778

Hallo Janosch,

Die gute stellt sich absolut quer und wehrt wehement alles an Behandlung ab, was mit Migräne und co zu tun hat.

Die Hausärztin ist auch nicht die richtige Ansprechpartnerin, daher ist Enttäuschung vorprogrammiert. Suche Dir einen Neurologen, der Dich adäquat versorgen und begleiten kann. Ist der Schmerztherapeut, zu dem Du am 1.8. gehst, Neurologe?

Dort darf ich dann wieder das Kunststück vollbringen, ihm in am Besten „minus 5 Minuten“ zu erklären, was ich vorhabe und warum.

Mach Dir eine Liste mit allem, was Du loswerden willst. Und Du gehst nicht eher, bis die Liste abgearbeitet ist. 🙂

Gut, dass Du Dir auch psychologische Unterstützung geholt hast. Migräne ist natürlich nicht psychisch bedingt, aber das ist eh schon klargeworden in den letzten Kommentaren. 😉

Liebe Grüße
    Bettina

Janosch
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 52

Die Hausärztin ist auch nicht die richtige Ansprechpartnerin, daher ist Enttäuschung vorprogrammiert. Suche Dir einen Neurologen, der Dich adäquat versorgen und begleiten kann. Ist der Schmerztherapeut, zu dem Du am 1.8. gehst, Neurologe?

Folgende Situation: Ich weiß natürlich, dass hier der Facharzt gefragt ist. Sonst würde das ja auch keinen Sinn ergeben, sich die verschiedenen Ansprechpartner z.B. aus dem Expertennetzwerk der Schmerzklinik ruaszusuchen.
    Leider weiß mein derzeitiger Schmerztherapeut nicht mehr weiter und ist überfordert.
    Da ich aktuell meine eigentliche Prophylaxe runterfahrren musste, da die Nebenwirkungen zu gravierend und in meinem Falle (Herz-OP 2014) auch gefährlich sind, habe ich aktuell keinen Facharzt als Ansprechpartner. Der derzeitige Schmerztherapeut gibt mir keine Termine bzw. wenn dann in 4-6 Wochen weil die Praxis überfüllt ist.
    Daher mein Gang zur Hausärztin und die Bitte mir die neue Prophylaxe zu verordnen, da ich ansonsten ohne da stehe und jetzt schon die Migräne wieder im 2tages Rhythmus anrollt. 🙁
    Das will ich natürlich nicht, da ich immer noch die Hoffnung habe, bis Oktober/November etwas neues zu finden, mit dem ich zurecht komme.
    Ansonsten wird es eben beruflich ganz ganz schwer.

Mach Dir eine Liste mit allem, was Du loswerden willst. Und Du gehst nicht eher, bis die Liste abgearbeitet ist. 🙂

Das mache ich seit meinem ersten Neurologen (vor Kiel, leider falsch behandelt), der bereits nach 3(!) Minuten auf die Uhr geguckt hat.
    Klappt auch ganz gut. Nur das mit dem solange nicht gehen, bis er alles gehört hat, klappt noch nicht ganz so gut.

Ab September werde ich zu einer neuen Ärztin gehen, die ich hier im Umkreis gefunden habe. Übrigens auch über die Expertensuche auf der Homepage der Schmerzklinik.
    Alle guten Dinge sind 3 – sie ist Fachärztin für Anästhesiologie, spezielle Schmerztherapie, … , Notfallmedizin und Psychotherapie.
    Das hört sich zumindest mal vielversprechend an.
    Bevor ich hier jedoch lange um den heißen Brei rede, werde ich gleich beim ersten Termin fragen was sie zu meinem Fall denkt und ob sie noch Möglichkeiten und Ideen hat.
    Mit Zettel und speziellen Fragen. 🙂

LG und ein schönes Wochenende
    janosch

• Diese Antwort wurde geändert vor 3 Monate von  Janosch.
    Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Das hört sich nach einem guten Plan an, den Du auch energisch umsetzen solltest. 🙂

kris
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 211

Hallo Janosch,

habe dir eine PN geschickt.

LG

kris

Janosch
    Teilnehmer

Jetzt ist der Wechsel volzogen.
    Ich habe das Amioxid dann doch gänzlich weggelassen.
    Diese enormen Herzrhythmusstörungen haben mich verrückt gemacht.
    Ist jetzt übrigens wieder besser. 🙂

Was habe ich nun gemacht?
    Amioxid langsam ausgeschlichen, bis auf Null.
    Etwa 7 Tage später mit der Einnahme von Flunarizin begonnen.

Nehme jetzt seit dem 01.08.2018 5mg Flunarizin.
    Seltsam ist jedoch, dass ich mich seit dem eher
    aufgedreht fühle als müde.
    Ich schlafe eher schlecht ein, kann mich auch nachmittags nicht mehr so recht
    „hinlegen und mal ein Stündchen entspannen“ wie vorher.
    Laut Arzt soll ich nach etwa 1 Woche von 5mg auf 10mg erhöhen.

Meint ihr das ist jetzt alles eher ein blöder Zufall mit der gefühlten
    „Unruhe“?

Gruß
    janosch

@ Bettina: Herzlichen Glückwunsch! Mach weiter so!

Edit: Habe eben gelesen, dass es mit den Schlafschwierigkeiten/Schlafstörungen ja eine Nebenwirkung ist bzw. sein kann.
    Ich hoffe, dass sich das legt. 🙁

• Diese Antwort wurde geändert vor 2 Monate, 2 Wochen von  Janosch.
    heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 5104

Warte einfach noch ein wenig ab, Janosch, wie sich das in den nächsten Tagen weiter entwickelt. Seit 1.8. ist ja noch nicht lange. Der Körper muss sich erst an das neue Medikament gewöhnen.

Unter 10 mg Flunarizin hätte ich damals immer und überall schlafen können. 😉

Lieber Gruß
    Heika

• Diese Antwort wurde geändert vor 2 Monate, 2 Wochen von  heika.
    Janosch
    Teilnehmer

Ich nehme jetzt seit 4 Wochen Flunarizin.
    7 Tage 5mg, danach hochdosiert auf 10mg.

Was merke ich?
    Ich denke, dass ich abends etwas müder bin als sonst und vielleicht
    etwas besser bzw. zügiger einschlafen kann.
    Tagsüber hält sich die Müdigkeit in Grenzen, habe nun nicht das Gefühl
    immer und überall schlafen zu können.
    Keine Heißhungerattacken.
    Demnach wäre das ja mal ok – eine Prophylaxe zunächst mal ohne gravierende
    Nebenwirkungen.

Was macht die Migräne / Spannungskopfschmerzen?
    Spannung diesen Monat keine, sehr verwunderlich da in den Monaten davor beises
    quasi halb/halb verteilt war. (Amioxid als Prophylaxe)
    Dafür reine Migräneattacken 11, davon 8 Mit Aura.
    Die Anzahl der Schmerztage insgesamt ist gleich geblieben.

Wie sollte ich Flunarizin weiter einnehmen?
    Gem. Packungsbeilage und Apotheke soll die Einnahme verringert werden wenn der Patient
    auf das Medikament anspricht. (jeden 2ten Tag oder 5Tage durch und dann 2 Tage Pause)
    Was bedeutet nun auf das Medikament ansprechen? Keine Nebenwirkungen oder Wirkung?
    Letzteres heißt ja, dass ich noch nicht angesprochen habe, da noch keine ersichtliche
    Wirkung auf die Migräne. KAnn ja aber auch nicht nach so kurzer Zeit der Einnhame.

Was zum Ärgern:
    Heute wollte mir der Facharzt zunächst kein Rezept für Flunarizin ausstellen mit der Begründung,
    ich habe ja kürzlich erst Naratriptan bekommen.
    Leicht panisch und etwas erbost habe ich dann wehement darauf bestanden, da das eine ja als
    Prophylaxe und das andere Akut.
    Hat dann am Ende funktioniert aber bei mir bleibt ein großes „?“ zurück.
    Wieder mal betteln um Medikamente.

Gruß aus MA
    janosch

heika
    Teilnehmer

Hallo Janosch,

das ist doch super, dass das mit dem Einschlafen nun besser klappt. Da hat sich die entgegengesetzte, unangenehme Wirkung der ersten Einnahmetage bereits gelegt.

Die Dosierung eines Medikamentes und die Dauer der Einnahme sollten immer mit dem behandelnden Arzt abgesprochen werden. Weder der Apotheker noch die Packungsbeilage sind in diesem Fall die richtigen Info-Stellen.
    Und du siehst das ganz richtig, dass eine medikamentöse Prophylaxe einige Wochen Zeit braucht, um sich optimal auswirken zu können. Verbesserungen können zwar auch schon früher eintreten (keine Spannungskopfschmerzen mehr, das ist doch auch schon was! 🙂 ), doch zur Beurteilung der Wirkung (nicht der Nebenwirkungen) braucht es länger. Ich hatte 3 Monate lang Flunarizin eingenommen, ein anderer Schmerzarzt später sagte mir, dass gerade bei diesem Medikament die Einnahmedauer zu kurz gewesen sei, gerade das sollte man mindestens 6 Monate lang testen.

Eine tägliche Einnahme ist üblich. Da du es ja eh so gut verträgst, spricht doch überhaupt nichts dagegen, das jetzt so fortzuführen. Ist der übliche Beurteilungszeitraum vorbei, kann man ja durchaus mit dem Austesten anfangen, welche u.U. niedrigere Dosierung immer noch den positiven Effekt (der bei dir in Bezug auf die Migräne hoffentlich noch eintritt) erhalten kann. Doch nur in enger Zusammenarbeit mit dem Arzt.

Das ist überaus seltsam, dass man dir das Rezept für die med. Prophylaxe nicht geben wollte, weil du gerade eines für die Akutmedikation bekommen hast. Wie gut, dass du dich durchgesetzt hast, auch wenn wir geplagten Patienten gerade solche „Kämpfe“ wahrlich nicht auch noch brauchen! Hoffentlich klappt das in Zukunft besser.

Lieber Gruß
    Heika

Janosch
    Teilnehmer

Danke Heika.

Naja, dass mit dem Be- und Absprechen mit dem behandelnden Arzt ist ja so eine Sache, die ich weiter oben ja schon
    thematisiert habe.

Ich habe für November einen Termin in der Praxis einer auch in Kiel gut bekannten Ärztin aus Essen vereinbart.
    Dort erhoffe ich mir zum ersten Mal nach Kiel wieder fachkompetente Beratung und nehme die 450km einfachen
    Fahrweg gerne in Kauf.
    So lange werde ich natürlich so weitermachen und hoffen, ich die berufliche Wiedereingliederung im Oktober
    hin bekomme, was ich derzeit zwar nicht glaube aber dnnoch probieren werde/muss.

Gruß aus MA
    janosch

Janosch
    Teilnehmer

HILFE!

Da meint man, man sei schon Profi was die Migräne etc. angeht und dann kommt es immer wieder neu und anders.
    Ich bin gerade etwas verängstigt und am Ende mit meinen Hoffnungen.

Seit exakt 1 Woche habe ich nun andauernde Migräneattacken mit Aura.
    Hier die Details:

1. Sonntag, 23.09.2018 – Aura
    2. Montag, 24.08.2018
    3. Dienstag, 25.08.2018
    4. Mittwoch, 26.08.2018 – Spannungstyp
    5. Donnerstag, 27.08.2018 – Aura
    6. Freitag, 28.08.2018 – Aura
    7. Samstag, 29.08.2018
    8. Sonntag, 30.08.2018 – Aura

In dieser Zeit 7 Naproxen 500mg und 5 Naratriptan 2,5mg

(8., 13., 16., 19. waren auch Migräneattacken.)

Ich nehme seit dem 26.09. (Mittwoch) Prednisolon
    um überhaupt irgendwie am Leben teilhaben zu können.
    Hier folgende Dosierungen:
    3 Tage a 60mg
    3 Tage a 40mg
    3 Tage a 20mg
    3 Tage a 10mg
    2 Tage a 05mg

ABER: Aktuell scheint es kjeinen Ausweg aus der Dauermigräne mehr zu geben.
    Am Dienstag soll meine Wiedereingliederung beginnen?
    Aktuell müsste ich somit mit 11-15 Migräneattacken arbeiten gehen!??!
    Ist das machbar oder vertretbar?

Ich habe das Gefühl, ich klappe bald einfach zusammen.

Traurigen und entsetzten Gruß
    Janosch

• Diese Antwort wurde geändert vor 3 Wochen, 2 Tagen von  Janosch.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Wochen, 2 Tagen von  Janosch.
    Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Hallo Janosch,

tut mir sehr leid für Dich, dass es Dir so schlecht geht. Mit so vielen Attacken ist eine Wiedereingliederung kaum machbar. Kannst Du Dich jetzt unter Kortison (Magenschutz nimmst Du sicher?) schonen? Das wäre sehr wichtig, da die Wirkung sonst fast verpufft. Zudem wären auch sedierende Medikamente zumindest abends wichtig als Begleitmedikation.

Vor Ort wirst Du nicht so super betreut …? Denn im Grunde brauchst Du jetzt noch mal einen Termin, um den weiteren Weg besprechen zu können.

Liebe Grüße
    Bettina

Janosch
    Teilnehmer

Wow!
    Heute hat mich doch ernsthaft mein Schmerztherapeut, gelistet auch hier im Expertennetzwerk darum gebeten,
    mir jemanden anderen zu suchen!

Er wisse nicht mehr weiter, seine Möglichkeiten seien erschöpft.
    Dabei hat er nichts machen müssen, ausser mir meine eigenen Ideen für Prophylaxen etc. abzusegnen.
    Ich bin echt – entäuscht, geschockt, …
    Er ist mit mir die Umstellung von Amioxid (seit Kiel im Dezember) auf Flunarizin gegangen und hat mir Triptane und
    Naproxen verschrieben. Einmal das Prednisolon darf ich ihm nicht unterschlagen.
    Und jetzt ist er schon am „Ende mit seinem Latein“, gibt mich als Migränepatient auf nach 9 Monaten.
    Ich stehe jetzt also ohne ärztlichen Ansprechpartner in einer der schwersten Zeiten überhaupt für mich da.
    Ich bin seit gestern in der Wiedereingliederung, habe seit mehr als 1 Woche Migräne, stehe unter Prednisolon.
    Im Februar endet mein Krankengeldbezug.

Es wird eng.
    Habe zumindest noch eine Einweisung erwirkt und hoffe, dass ich ein weiteres MAl nach Kiel in die Schmerzklinik kommen darf.

Janosch

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4254

Hallo Janosch,

das ist natürlich bitter. Tut mir sehr leid für dich.

Allerdings ist es besser, wenn jemand zugibt, dass er keine Möglichkeiten mehr hat, als dass er ohne Wissen herumwurschtelt.

Das Problem für dich ist eben, dass es ohne guten Fachmann nicht geht. Hast du noch andere Möglichkeiten, an einen guten Spezialisten zu kommen?

Ich drücke für dich die Daumen, dass du eine Lösung findest.

Alles Liebe
    Sternchen

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6983

Hallo Janosch,

dass der jetzige Schmerztherapeut sich nicht in der Lage sah, dich weiter fachgerecht zu therapieren, hatte er dir doch schon vor Längerem gesagt. Wieso da jetzt der Schock? Und da es ja sicher nicht medizinisch korrekt ist, einfach die Vorschläge der Patienten abzusegnen, finde ich sein Vorgehen doch eigentlich ganz in deinem Sinne. Er kann dir doch so nicht helfen, aus dem Teufelskreis herauszukomen.
    Du hattest doch im September, wie du schriebst, einen Termin bei einer neuen Ärztin. Was hat die denn gesagt? Konnte sie dir nicht weiterhelfen?

Außerdem meine ich, dass du noch einen Termin in der Praxis Dr. G. in Essen im November offen hast. Stimmts? Auch dort wärest du doch in allerbesten Händen! Vielleicht könntest du dort ja sogar um eine Vorverlegung deines Termins bitten, wenn du jetzt ganz ohne Betreuung dastehen solltest.

Und vielleicht klappt die Wiedereingliederung ja diesmal doch besser als befürchtet!
    Also Kopf hoch, es gibt noch mehr Möglichkeiten, deinen Zusatnd wieder zu bessern, als es dir momentan erscheinen mag. Pack’s mutig an!

Alles Gute,
    Julia

Janosch
    Teilnehmer

Hi.
    In gewisser Hinsicht ist es vielleicht wirklich ganz gut so, wenn wir nicht weiter zusammenarbeiten.
    Ich habe übrigens den Termin (DANKE@Julia für den Tipp) mit dem neuen Facharzt auf den 24.10.(!) vorverschieben
    können.
    Hier wusste man gar nicht recht, was man dazu sagen sollte, ausser mehrfach zu betonen, dass ich mich dort in
    guten Händen wissen kann.
    Ich erhoffe mir sehr viel dort in Heidelberg und werde auch direkt meine Ängste und Sorgen bzgl. meiner jetzigen
    Erlebnisse schildern.
    Den Termin in Essen nehme ich trotzdem noch war weil ich sicher weiß, dass hier die „geballte Kompetenz“ sitzt. 🙂
    Mein damaliger Zimmer-Mitpatient war/ist auch dort und mehr als zufrieden.
    Heute sind meine Unterlagen zwecks stationärer Wiederaufnahme in Kiel rausgegangen.
    Hoffe dass ich wiederkommen darf.

Gruß aus Mannheim
    janosch

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Hallo Janosch,

sicher darfst Du wiederkommen, dann kann man Dir erneut eine Richtung weisen und Dich gut beraten.

Schade, dass Dein Schmerztherapeut so reagiert hatte. Aber wenn er anscheinend eher weniger Erfahrung mit Migränepatienten hat, ist ein Wechsel sowieso besser.

Und jetzt stehen ja noch zwei weitere Termine an, die hoffentlich gut laufen werden. Aber Deine Enttäuschung kann ich durchaus nachvollziehen.

Alles Gute und liebe Grüße
    Bettina

Janosch
    Teilnehmer

Momentan schwindet meine Hoffnung mehr und mehr.
    Ich komm einfach nicht mehr raus, trotz jetzt 14 Tage Prednisolon.
    Im Oktober schon wieder 3 Einträge. (Freitag – Sonntag!)
    Insgesamt auf 30 Tage gesehen jetzt Nummer 13.

Ich weiß überhaupt nicht mehr, wie ich es halten soll mit Migräne und Arbeit bzw.
    Wiedereingliederung.
    Einerseits will ich ja auf die Zähne beißen aber andererseits fehlt mir die Kraft.
    Mit jedem Mal, wo ich alle Reserven mobilisiere und einen „normalen Tag“ lebe, kommt
    die Rechnung „doppelt so hoch“ zurück.
    Und dann wird´s wieder immer schwerer und schwerer bis ich am Ende gar nicht mehr kann und wieder
    für 2 Wochen am Stück ausfallen muss um mich zu erholen.
    Da ich mich ja jetzt austesten kann habe ich mir überlegt, nach jeder „stärkeren Migräneattacke“ mir
    auf jeden Fall 1 Tag „Auszeit“ zu gönnen.
    So auch dann morgen am Montag.
    Super Quote, 4 Tage, 3 davon da und 1 schon wieder nicht.

Nun gut aber vielleicht muss ich mittlerweile einfach einsehen, dass aktuell die Krankheit stärker ist.

LG aus MAnnheim
    Janosch

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Hallo Janosch,

hat das Kortison gar nichts bewirkt?

Wahrscheinlich muss die Prophylaxe optimiert werden, um die Frequenz wieder zu senken. Wann ist der Termin in Essen?

Liebe Grüße
    Bettina

Janosch
    Teilnehmer

Kortison nehme ich seit dem 26.09, also heute 12.Tag.
    2 Tage kommen noch a 5mg.
    Seit dem 4mal Migräne, 2x Spannung.
    Also wirklich viel gebracht hat es anscheinend nicht.

An der jetzigen Prophylaxe kann nicht mehr viel optimiert werden.
    10mg Flunarizin jeden Abend.
    Nehme ich jetzt seit dem 01.08.2018. Zunächst 5 Tage a 5mg, dann direkt 10mg.
    Kann man hier schon sagen, dass es nichts bringt oder ist das noch zu früh?

Aber letztlich hat sich in der Monatsübersicht nichts verändert wenn man das Jahr nimmt:
    Im Schnitt 10,7 Schmerztage.
    Kann auch nicht erkennen, dass es unter Amioxid groß anders war. Es bleibt leider unverändert.

Habe am 24.10.2018 einen Termin beim neuen Facharzt in Heidelberg.
    Essen kommt am 12.11.18.

Janosch
    Teilnehmer

Etwas Hoffnung!?

Zwar habe ich nicht das Gefühl, dass Flunarizin „die richtige Prophylaxe“ für mich ist aber wenn
    ich es schaffe, meine berufliche Wiedereingliederung erfolgreich zu beenden, hätte ich aufgrund von
    angesammeltem Resturlaub die Chance, gute 40 Wochen(!) eine 4-Tage Woche abzuleisten.
    Das könnte mir natürlich ganz Arbeit-Migräne-Möglichkeiten eröffnen.

Meine Akuttherapie steht recht gut mit Naratriptan und Naproxen, leider aufgrund der häufigen Attacken
    sehr viel was die Menge anbelangt aber gut, das geht denke ich uns allen so.

Kennt jemand von Euch vielleicht eine Prophylaxe, bei welcher ich die Wirkung recht zügig beurteilen kann
    und vielleicht nicht erst 3-6 Monate abwarten muss?
    Was und wie funktioniert das mit Botox?
    Hier hätte ich nächste Woche beim neuen Facharzt die Chance etwaige Dinge zu besprechen und ggf. einzuleiten.

Danke, LG aus Mannheim
    janosch

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4254

Hallo Janosch,

dir eine Prophylaxe zu nennen, die keine 3 Monate braucht um beurteilt werden zu können, macht wenig Sinn, denn jedes Medikament wirkt bei jedem anders. Es gibt keine Verallgemeinerung.

Ein Medikament braucht mind. 12 Wochen, um seine VOLLE Wirkung zeigen zu können. Das bedeutet nicht, dass es nicht ggf. bei dem ein oder anderen schon nach 2, 6 oder 8 Wochen eine Besserung geben kann.

Selbst bei Botox gibt es Patienten, die nach der ersten und zweiten Behandlung keine Wirkung haben. Dann nach der 3. Behandlung setzt die Wirkung jedoch endlich ein.

Gut, dass du das Thema bei deinem Arzt schon nächste Woche ansprechen kannst.

Alles Liebe
    Sternchen

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Hallo Janosch,

bis auf Botox, das deutlich schneller Wirkung zeigt, sofern es wirkt 😉 , muss man allen anderen Prophylaxen gut drei Monate Zeit lassen. Erst danach sollte man ein Fazit ziehen. Aimovig zeigt übrigens auch sehr schnell schon innerhalb weniger Tage Wirkung bei Respondern.

Die Sache mit dem angesammelten Resturlaub klingt gut! ich drück mal die Daumen, dass Du das dann so umsetzen kannst. Wäre sehr hilfreich und Du könntest sanfter durchstarten.

Liebe Grüße
    bettina

Janosch
    Teilnehmer

Dann hoffe ich doch mal auf Botox, sofern ich es bekommen dürfte.
    Denke, dann kann ich getrost sagen, dass Flunarizin nicht wirkt – also bei mir nicht.
    Nehme es nun sesit dem 01.08..

Ich werde am 24.10. mehr berichten können nach dem Termin beim neuen Facharzt.

@bettina:
    Ja, das hört sich fast schon traumhaft an. Daher jetzt meine Angst, dass ich es nicht schaffe
    und die Hoffnung auf Botox.

Danke Euch für Eure Antworten.

LG aus MAnnheim
    janosch

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Hallo Janosch,

Denke, dann kann ich getrost sagen, dass Flunarizin nicht wirkt – also bei mir nicht.

da wirst Du wohl recht haben.

Ich wünsche Dir sehr, dass alles gut geht und Du bald Botox testen kannst.

Liebe Grüße
    Bettina

Janosch
    Teilnehmer

Hallo Ihr Lieben,
    ich brauche mal Eure unabhängige aber dennoch (leider) fachbezogene Meinung.
    Vielleicht hilft mir das am Mittwoch beim ersten Termin mit dem neuen Facharzt
    weiter.

Derzeit versuche ich mich in der beruflichen Wiedereingliederung.
    Fazit nach 3 Arbeitswochen:
    13 Arbeitstage, davon 3 Fehltage und 2 mal früher nach Hause.
    Unterm Strich bleibt festzuhalten, keine Arbeitswoche ohne mindestens 1 Ausfall.

Meine letzte Woche in Bezug auf die Migräne:
    Montag –> Migräne
    Dienstag –> Migräne
    Freitag –> Kopfschmerz vom Spannungstyp
    Samstag –> Migräne
    Sonntag –> Migräne

Heute ist Montag, ich musste wieder zuhause bleiben, da ich völlig fertig bin und
    gerade gleube ich, geht es schon wieder los. 🙁

Ich träume mittlerweile von Migräne mit Aura, weiß dann nie, ob das wirklich da war oder
    eben nur geträumt.
    Stetig kreist in meinem Kopf die Wiedereingliederung und die Angst bzw. die Ungewissheit
    wieder „zu versagen“.

Habe das Gefühl, momentan wird es immer schlimmer mit der Häufigkeit.
    Analyse der letzten 30 Tage gem. Migräne-App (Stand heute):
    16 Schmerztage
    10 mal Medikamenteneinnahme
    Mittlere Wirkung der Akutmedikation

Ich bin mir so unsicher. Stell ich mich zu sehr an?
    Soll ich auf die Zähne beißen, mich vollpumpen mit Akutmedikation und das durchziehen?
    Kommt dann unweigerlicht der Punkt, wo absolut gar nichts mehr geht und ich gar nicht mehr kann?
    Bin ich nicht vielleicht schon an dem Punkt?

LG
    janosch

• Diese Antwort wurde geändert vor 1 Tag, 9 Stunden von  Janosch.
    heika
    Teilnehmer

Hallo Janosch,

Stetig kreist in meinem Kopf die Wiedereingliederung und die Angst bzw. die Ungewissheit
    wieder „zu versagen“.

So verständlich deine Sorgen auch sein mögen, sie bewirken genau das Gegenteil von Besserung, denn diese Gedankenkarusselle und Grübeleien verstärken eine Kopfschmerzproblematik noch zusätzlich.

Soll ich auf die Zähne beißen, mich vollpumpen mit Akutmedikation und das durchziehen?
    Kommt dann unweigerlicht der Punkt, wo absolut gar nichts mehr geht und ich gar nicht mehr kann?

Eigentlich kennst du die Antwort doch bereits, oder?
    Irgendwie habe ich den Eindruck, du möchtest von uns die Bestätigung, dass dein Wiedereinstieg in den Beruf mit dieser hohen Migränefrequenz nicht möglich ist. Ich meine, bei dir einen inneren Widerstand zu spüren, die Möglichkeit zuzulassen, das das auch klappen könnte. Sollte ich mich irren, tut es mir leid. Doch deine Beiträge sind extrem auf das Negative fixiert.

Wenn du in den letzten 30 Tagen 16 Kopfschmerztage hattest, hattest du auch 14 Tage ohne Schmerzen. Und du hast es geschafft, bei 10 Einnahmetagen zu bleiben. Das ist prima!

Kannst du deine Akutmedikation optimieren, damit die Wirkung nicht nur mittelgut ist, sondern gut bis sehr gut?
    Außerdem solltest du dem Flunarizin noch Zeit geben, um seine Wirkung zu entfalten. Das kann gerade bei diesem Medikament Monate dauern.

Bist du denn heute so fertig gewesen, dass du nicht zur Arbeit gegangen bist, weil du am Wochenende die Migräneschmerzen ausgehalten hast? Oder weil das Akutmedikament nicht gut gewirkt hat?

Lieber Gruß
    Heika

Janosch
    Teilnehmer

Danke Heika.

Ja, Du hast recht. Es ist viel negatives in meinen Beiträgen.
    Das ist momentan auch überwiegend meine Grundstimmung da ich sehen muss,
    dass so sehr ich mir auch vornehme meinen Weg zu gehen, ich immer wieder
    durch die Schmerzen ausgebremst werde und „auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werde“.

Würde ich nicht daran glauben, es schaffen zu können dann würde ich es sicherlich gar nicht erst
    „so sehr“ probieren wollen. Dann wären sicherlich auch die einzelnen Rückschläge nicht so heftig,
    da ich ja eh nicht daran glaube es zu schaffen.

Bzgl. des Flunarizins werde ich eh nochmal mit der Ärztin sprechen.
    Ich habe einfach das Gefühl, keine Zeit mehr zu haben – gerade was den Erhalt des Arbeitsplatzes angeht.

Warum ich so fertig war heute?
    Nach den heftigen Spannungskopfschmerzen am Freitag, der Migräne am Samstag und Sonntag bin ich einfach
    körperlich so sehr am Limit, dass ich nur noch schlafen will. Ich steck das denke ich in der Masse nicht
    mehr so gut weg, trotz Akutmedikation.

Was ich schön finde, dass Du mir die 14 Tage vor AUgen führst, die gut waren bzw. ohne nennenswerte Schmerzen
    oder Einschränkungen.
    Hier werde ich auch mit meiner psychologischen Unterstützung daran arbeiten, Dinge aus einemanderen Blickwinkel
    zu betrachen und anders zu deuten.

Es ist nur irgendwann unheimlich schwer alles…

Danke für die Antwort,
    janosch

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Hallo Janosch,

ich schließe mich Heika an. Versuche, mit mehr Vertrauen an die Sache zu gehen. Es ist schwer, das stimmt schon, aber mit dieser eher pessimistischen Grundstimmung wird nicht nur alles viel schwerer, sondern könnte auch misslingen.

Hier werde ich auch mit meiner psychologischen Unterstützung daran arbeiten, Dinge aus einemanderen Blickwinkel
    zu betrachen und anders zu deuten.

Ja genau, das wäre sehr wichtig und nützlich.

Ich wünsche Dir einen so guten Verlauf wie nur möglich und bleibe trotz allem positiv.

Liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 28 Beiträgen - 61 bis 88 (von insgesamt 88)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Zur Werkzeugleiste springen