Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Janosch stellt sich vor

Ansicht von 12 Beiträgen - 91 bis 102 (von insgesamt 102)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 5244

Hallo Janosch,

ich wünsche dir, dass das Botox anschlägt. Musst dich halt noch ein wenig in Geduld üben, doch das sind wir Schmerzpatienten ja eh gewohnt. 😉

Wenn eine Akutmedikation gut passt, würde ich auch dabei bleiben. Wobei deine Worte „recht gut“ und „ganz gut“ durchaus noch Spielraum hin zu „sehr gut“ lassen. Ich selber habe auch 2-tägige Attacken und nehme das Frovatriptan mit der mit Abstand längsten Halbwertszeit von ca. 20 Stunden. Naratriptan hat nur ca. 6 Stunden. Doch wenn es in Kombination mit Naproxen bei dir am zweiten Tag auch noch reicht, ist doch gut.

Flunarizin drückt halt eher auf die Stimmung, von daher kam ich auf die Idee eines Antidepressivums, mit dem man sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte. Vielleicht später mal ein anderes ausprobieren, falls dann überhaupt noch nötig, neuere Mittel können ein geringeres Nebenwirkungspotential aufweisen.

Alles Gute für die nächste Zeit,
    Heika

Janosch
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 60

Mal was zum Schmunzeln (oder auch nicht):

Da ich jetzt seit etwas mehr als 1 Jahr krankgeschrieben bin, hatte man mich im Juni zum MDK geladen.
    1. Gutachten hier: arbeitsfähig
    nach Widerspruch von mir
    2. Gutachten nach Aktenlage: gravierende Gefährdung der Erwerbsfähigkeit, dringend wird REHA angeraten

Ich habe also einen Antrag auf medizinische REHA gestellt.
    Nachdem 2 Stellen der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft Bahn-See nicht zuständig waren, hat mir nun heute die 3. Instanz
    geantwortet: Abgelehnt!
    Begründung: Meine Erwerbsfähigkeit sei aufgrund von „gesundheitsschädlichem Substanzmissbrauch gefgährdet“.
    … „Wir halten für Sie jedoch ggf. eine Krankenhausbehandlung (Schmerzmittelentzug akut-psychiatrisch) für angezeigt.“

Nach einem Telefonat mit der RV muss ich nun gemeinsam mit meinem Arzt „nachweisen“, dass mein Gebrauch an Schmerzmitteln entsprechend
    meiner Erkrankung gerechtfertigt ist.
    Das finde ich schon sehr sehr frech, da ich mich nachweislich stets an die 10/20er Regel gehalten habe.

Ich frage mich, warum wir immer und immer wieder Steine in den Weg gerollt bekommen?
    Wie soll ich meine „Grübeleien bzgl. meiner Migräne“ denn jemals abstellen, wenn ich (übertrieben) täglich auf ein Neues
    mich dafür rechtfertigen und behaupten muss?

Ich frage mich zudem gerade, wie wir es alle samt schaffen, nicht gänzlich zu resignieren.

Positiver Nachtrag: 20.12.18 – 05.01.19 Aufnahme (die 2te) in der Schmerzklinik 🙂

nachdenklich
    janosch

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 7068

Für den positiven Nachtrag: 😀😀😀👍
    Der Rest ist wohl eher nicht zu begreifen, aber leider läuft es wohl sehr oft so ab bei der RV.

Alles Gute für Kiel

Janosch
    Teilnehmer

Kurzer Zwischenbericht zu Botox:

Zuerst mal die Frage, an diejenigen unter Euch, die sich mit Botox auskennen:
    –> Kann es sein, dass es innerhalb weniger Tage Wirkung zeigt?

oder ist es nun ein Placebo-Effekt dass

ich seit nun dem 24.10., also seit 17 Tagen
    – 1X Migräne
    – 1X Migräne-Aura ohne folgende Kopfschmerzen und
    – 2x Migräne, so leicht dass keine Akutmedikation erforderlich war und ich all meinen Alltagsanforderungen nachkommen konnte

Es wäre natürlich ein Traum, denn ich glaube nicht, dass sich „per Zauberei“ eine derartige Veränderung einstellt.

Kann das wirklich schon das Botox sein?
    Normalerweise bin ich nach 17 Tagen schon bei 5-7 schweren Migräneattacken.

LG
    janosch

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 7068

Hallo Janosch,
    so genau wird dir das niemand sagen können, nimm es also einfach als eine tolle Zeit, die deinem Nervensystem ganz sicher richtig gut getan hat ☺.
    Ich kann es mir so vorstellen, dass da eine Mischung aus anfänglicher Euphorie, also Placebo, und dann folgender schneller Wirkung im Spiel ist. Eine unproblematische Schmerzmittelpause ist es auf jeden Fall.

Freu dich drüber und mach dir nicht zu viele Gedanken über das Warum und ob überhaupt usw.. Einfach nur genießen!

Viel Erfolg und gute Wirkung weiterhin wünsch ich dir so sehr,
    Julia

Jasmin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 353

Hallo Janosch,
    nach der ersten Behandlung ist es zwar etwas erstaunlich, aber bei weiteren Botoxbehandlungen hatte ich auch teils schnelle Wirkung. Also: nichts ist unmöglich;)
    Habe mir deinen Verlauf etwas durchgelesen, da hast du es wirklich schwer gehabt! Ich habe selbst über 20 Jahre auf eine gute Ärztin gewartet und bin dem HImmel dankbar, dass ich mich nicht mehr dauernd für meinen Medi-Verbrauch rechtfertigen muss etc.
    Ich drücke dir alle Daumen, dass es bei dir weiterhin bergauf geht!!
    Herzliche Grüße
    Jasmin

Anna
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 317

Hallo Janosch,

ich kenne mich mit Botox nicht aus, aber ich drücke dir die Daumen, dass du für dich das Richtige gefunden hast.

Ist doch toll, dass du so eine gute Zeit hast.

LG Anna

Bettina Frank – Admin
    Keymaster
    Beitragsanzahl: 26983

Hallo Janosch,

also ich kann sagen, dass ich immer wieder bereits nach zwei oder drei Tagen positive Wirkung merke. Nicht eingebildet, sondern tatsächlich. Dann gibts aber auch wieder mal Monate, die einfach trotz Botox total mies sind. Das kann bei schwer Betroffenen leider auch mit der besten Prophylaxe passieren.

Ich drücke die Daumen, dass Du maximal profitierst. 🙂

Liebe Grüße
    Bettina

Janosch
    Teilnehmer

Ich drücke die Daumen, dass Du maximal profitierst. 🙂

Also mittlerweile glaube ich dran!
    Seit dem 01.11.18 zwei „grüne Kreise“ im Schmerzkalender, beide so schwach dass ich die Tage
    locker ohne Akutmedikation aushalten konnte.
    Meine Analyse der letzten 30 Tage sagt:
    7 Schmerztage
    3 Tage mit Akutmedikation

Das habe ich seit 2014 nicht erlebt und merke gerade, wie ich mehr und mehr „auflebe“, selbst wenn
    ich stets dazu geneigt bin, die Euphorie in Grenzen zu halten.

Ich war in der Zwischenzeit in einer, der Schmerzklinik sehr gut bekannten Praxis in Essen, NRW.
    Termin stand schon vor dem Botox, daher habe ich diesen auch wahr genommen.
    Auch hier wurde mir nocheinmal bestätigt, dass Botox sehr schnell sehr gute Wirkung zeigen kann.
    Ich hoffe, dass dieser Zustand etwas anhält und ich noch eine Weile „Spaß am Botox haben kann“.

Meinen Termin in der Schmerzklinik nehme ich dennoch wahr.
    Zuerst habe ich überlegt abzusagen aber ich denke es kann nicht verkehrt sein.
    Ich habe einfach noch zu viele Fragen und sicherlich noch nicht „ausgelehrnt“.
    (und immer die Angst, was wird wenn…)

LG
    janosch

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4354

Hallo Janosch,

das was du schreibst ist einfach nur wunderbar. Ich freu mich für dich und hoffe weiterhin auf einen guten stabilen Verlauf. Unglaublich, wie man aufblüht. Oder?

Lieber Gruß
    Sternchen

Bettina Frank – Admin
    Keymaster
    Beitragsanzahl: 26983

Hallo Janosch,

ich freue mich sehr für Dich und jetzt genieße einfach. Nicht zu sehr nachdenken, sondern der Wirkung trauen – denn sie ist offensichtlich da. 🙂

Liebe Grüße
    Bettina

Janosch
    Teilnehmer

Danke, Bettina.

Ich hänge hier gleicht mal eine Frage an die Botox-Kenner unter Euch an:

– Erstmalige Behandlung war bei mir am 24. Oktober.
    – Im Monat November NUR 2 Attacken, jeweils ohne Akutmedikation händelbar
    – Jetzt im Dezember bereits wieder bei 7 Einträgen im Schmerzkalender, wobei hier die Hälfte der Attacken „erträglich“ waren,
    nur 5 Mal Medikation

Jetzt ist etwa Halbzeit, da ja Botox alle 3 Monate gespritzt wird.

Ich weiß, dass Botox bei mir Wirkung zeigt, siehe November.
    Interessant wäre zu wissen, ob ich damit rechnen muss, dass sich das so einspielt? Also etwa 1,5 Monate Ruhe und dann wieder
    schwere Zeiten ertragen bis zur nächsten Behandlung oder ob Eure Erfahrungen hier sagen, dass sich das nach mehrmaliger Behandlung
    oder vielleicht gezielterem Setzen der Injektionen auch noch verändern kann?

Ich weiß das ist bei jedem individuell aber um jede Erfahrung Eurerseits wäre ich schon mal froh.

LG aus MA
    janosch

Ansicht von 12 Beiträgen - 91 bis 102 (von insgesamt 102)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Zur Werkzeugleiste springen