Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 8 Stunden, 9 Minuten aktiv

Hier könnt Ihr über Euren persönlichen Schmerzverlauf berichten. Sei es Migräne, Aura, Sonderformen der Migräne, Spannungskopfschmerz, Clusterkopfschmerz, Neuralgien, oder sonstige Schmerzzustände.

Wie begann alles, wie entwickelte sich die Erkrankung, verstärkte oder verbesserte sie sich. Wie ging ich damit um in früheren Zeiten, wie verarbeite ich sie jetzt. Was bewegt mich, was macht mir Angst und was gibt mir Hoffnung.

Hier geht es nicht nur um den rein medikamentösen Behandlungsverlauf und was man schon alles versucht hatte, sondern auch um die psychische Ebene, mit dieser Erkrankung umzugehen.

Dies ist auch unser Vorstellungsthread für neue Mitglieder.

Wenn Ihr ein neues Forum eröffnet, stellt bitte in den Titel Euren Forennamen mit ein. So ist das Forum/Thema gleich gut dem jeweiligen Mitglied zuzuordnen.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Mein Kopf und ich ( tympi ) (12 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild tympi vor 3 Monaten, 3 Wochen:

Hallo,
    auch ich bin neu hier, habe aber schon oft hier gelesen. Ich bin 5o J. alt und habe seit 13 Jahren ständig wiederkehrende, immer linksseitige Schläfen – und mittlerweile auch Gesichtsschmerzen im Bereich des 2. Astes d.Trigeminusnerves ( brennende Schmerzen oberhalb der Wange, Richtung Nasenflügel ). Seit 11 Jahren nehme ich Triptane, habe div. probiert u. bin momentan bei Asco Top Nasal, da hier die Zuzahlung geringer ist, als bei den Schmelztabletten, die ich vorher hatte ). Da die Schmerzen mittlerweile 2 1/2 Tage dauern, die Abstände nun bei ca. 2 Wochen liegen und ich auch zwischendurch immer mal den Trigeminusnerv brennend spüre, nehme ich seit zwei Wochen abends 12,5 mg Amitriptylin, damit das Schmerzempfinden reduziert wird. Meine Gedanken drehen sich dauernd um die Schmerzen, schon zu oft hatte ich bei entscheidenden Unternehmungen m. Freunde und Familie absagen müssen. Bei mir wurde zwar eine Migräne diagnostiziert, da mir Triptane helfen, aber mir ist nie übel, ich habe kein Erbrechen, also kann ich irgendwie nicht an Migräne glauben. Zumal der Schmerz mittlerweile fast nur im Nasenbereich liegt. Nun meint mein Zahnarzt, es komme alles von meinem schiefen Biss, mein Orthopäde sieht die HWS als Ursache, meine Familie glaubt, es sei alles sowieso nur psychisch und mein Chef u. Kollegen können sowieso nicht verstehen, dass es keine Hilfe gibt.
    Gerade hatte ich wieder einen Anfall, diesmal wirkte das Triptan aber schneller und die Wirkung hielt länger an, vielleicht hat hier schon das Amitriptylin Einfluss? Mal sehen, wie es weiter läuft, soll das Ami länger nehmen. Dachte eigentlich, dass es in den Wechseljahren besser wird, bei mir scheint das Gegenteil der Fall zu sein. Könnte noch mehr berichten und fragen, aber als Vorstellung ist es nun schon lang genug.
    Viele Grüße tympi

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 3 Monaten, 3 Wochen:

Schön, dass Du zu uns gefunden hast, liebe Tympi. :)

Tja, auf die Wechseljahre hatte ich auch gehofft. ;) Aber es kann ja noch werden. :)

Amitriptylin könnte sich für alle Schmerzen sehr positiv auswirken. Du dosierst ja grad erst ein, beobachte mal weiter. Aber nicht zu genau! ;) Du schreibst ja schon, dass sich alle Gedanken um den Schmerz drehen. Das ist zwar mehr als verständlich, tut aber nicht gut.

Machst Du irgendwelche Entspannungsverfahren? Hast Du schon mal versucht, hochdosiert Magnesium und Vitamin B 2 einzunehmen? Beides entspannt und B-Vitamine sind gut bei Nervenschmerzen.

Migräne kann auch ohne Übelkeit und Erbrechen einher gehen. Wenn die Triptane helfen, ist die Wahrscheinlichkeit für Migräne sehr groß. Bei anderen Schmerzen helfen sie nämlich nicht. Das soll aber nicht heißen, dass Du nicht auch noch eine andere Kopfschmerzart hast.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit der Prophylaxe!

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild Doro vor 3 Monaten, 3 Wochen:

hallo tympi,
    auch ich sage: herzlich willkommen.
    wie du sicherlich gelesen hast, ist deine geschichte kein einzelfall hier. du beschreibst gerade die reaktionen deiner umgebung auf die migräne so treffend….
    jeder denkt zu wissen, wieso du migräne hast……. :-(
    wie bettina ja schon schreibt, magnesium und vitamin b2 ist ein tolle prophylaxe, mir hilft sie sehr.
    diese gepaart mit ausdauersport, schlaf-wachrhytmus, ernährung und stressmanagement.
    ich hoffe auch immer noch, dass sich die migräne verzieht :-(
    hier wirst du auf jeden fall viele tipps kriegen und auch viele ansprechpartner haben.
    sei lieb gegrüßt
    doro

• Profilbild railwaycom vor 3 Monaten, 3 Wochen:

Hallo und Herzlich Willkommen :-)

Übrigens meine Mutter hatte auch von Kind an Migräne. Es wurde durch die Wechseljahre wesentlich besser.

Liebe Grüße
    Rail

• Profilbild Manuela vor 3 Monaten, 3 Wochen:

Liebe Tympi,
    ein herzliches Willkommen von jemandem, der auch Migräne ohne Erbrechen hat. In meiner 15jährigen “Karriere” hat mich das erst 3x erwischt, mein Vater hatte es fast jedes Mal, von daher kann ich nur sagen, Gott sei Dank bleibt mir – und wahrscheinlich auch Dir – das erspart. Migräne habe ich aber trotzdem auf jeden Fall, auch wenn ich nicht jedes Mal unter Übelkeit leide. Aber bei meinen Schmerzen helfen dann wirklich auch nur Triptane – und die helfen wirklich nur bei Migräne. Auch bei mir wurde es seit kurzem mit Beginn der Wechseljahre schlimmer, aber vielleicht wird es ja wieder besser oder hört ganz auf (!!!) wenn ich durch bin!!!!! Wir können bestimmt noch hoffen.
    Dies ist ein tolles Forum, Du wirst sehen, wie viele gute Tips und aufbauende Worte Du hier erhalten wirst. So hat unsere Krankheit doch zumindest etwas Gutes!
    Noch ein schönes Wochenende,
    Manuela

Hallo,
    danke für die netten Willkommensworte und die Tips. Magnesium nehme ich schon seit drei Jahren,seit es mir von der Klinik Kiel ( da war ich damals ambulant ) empfohlen wurde. Nehme immer 600 mg täglich ( Diasporal in Tüten ). Leider hat dies keine Besserung gebracht. Vitamin B 2 kenne ich nicht, bekommt man es auch als Pulver ? Vor noch längerer Zeit verordnete mir mal ein Heilpraktiker Natil ( Cyclandelat ), dies vergrößerte die Anfallsabstände gewaltig. Leider wurde es dann v. Markt genommen, und ich stand ohne da. Das Natil N hat ja eine andere Wirkungsweise und auch mehr Nebenwirkungen. Mit Ausdauersport bin ich auch im Herbst angefangen ( gehe immer auf den Crosstrainer ). Da aber komischerweise genau parallel die Migräne mehr wurde, habe ich nun gerade den empfohlenen Sport in Verdacht – kann das sein? Entspannung nach Jacobsen hatte ich vor Jahren auch mal gelernt, aber leider konnte ich mir Zuhause nie die Zeit und Ruhe dafür nehmen.,bin also selbst Schuld. Euer Forum ist so toll, ich werde regelmäßig weiterstöbern. Hier findet man endlich mal Verständnis und Gleichgesinnte und das tut soooo gut.
    Liebe Grüße
    Tympi

• Profilbild Anna2104 vor 3 Monaten, 3 Wochen:

Hallo Tympi,

ich habe mir das Vitamin B2 in Tablettenform bestellt. Mit dem Sport ist es auch bei mir so sobald mein Puls zu hoch ist. (Z.B Step Arobic im Fitnessstudio) hatte ich danach Migräne. Für mich ist das walken optimal…

LG Anna

Liebe Tympi,

ich bestelle Vitamin B2 in Tablettenform von einer holländischen Firma. Da bezieht auch die Schmerzklinik die Tabletten. Sie enthalten pro Stück 250 mg und ich nehme 2 Stück davon täglich.

Für Natil lief die Zulassung in Deutschland aus, man kann es aber über die Schweiz unter dem Namen Cyclandelat Streuli beziehen. Frag doch mal Deinen Arzt danach, wenn Du so gute Wirkung hattest.

Ausdauersport hilft vielen Migränikern, allerdings muss man sehr darauf achten, dass der Puls nicht in Höhen geht, in denen er eine Attacke triggert, wie Anna schon anspricht.

Von Schuld sprich bitte nie mehr! :) Du hast ja noch ein Leben neben der Migräne und oft ist es schwer, sich die Zeit für Entspannung und Sport zu nehmen. Versuche, die Entspannung zumindest gelegentlich mal zu machen. Besser selten, als gar nie und so schön langsam kommt man dann auch vielleicht wieder in einen Rhythmus, der einem auch gut tut.

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild Anna2104 vor 3 Monaten, 3 Wochen:

Hallo Bettina,

ich habe mir letzte Woche auch von einer holländischen Firma das Vitamin B2 bestellt. :-)

LG Anna

Hallo Bettina, Hallo Anna2104,
    danke für den Tip mit dem Vitamin B2, werde mal im Internet nach dieser holländischen Firma suchen und es auch mal testen. Wegen Natil frag ich dann meinen Hausarzt, mal sehen ob unsere Apotheken auch in der Schweiz bestellen?
    Bettina, mir wurde gar nicht bewußt, dass ich von Schuld sprach, aber Du hast recht, bin mal in mich gegangen – ich fühle mich wirklich oft schuldig, alleine deswegen, weil ich auch meine Familie immer so mitbelaste und ich im Leben nicht so ” funktionieren” kann, wie alle anderen in meinem Umfeld. Du hast mir gerade einen Denkanstoß gegeben…….
    Viele Grüße
    Tympi

Liebe Tympi,

ich schick Dir wegen der Vitamin B 2 Tabletten gleich noch eine PN.

Eine Apotheke kann, wenn sie will, alles weltweit bestellen. ;) Schuld ist doch bei Migränikern und überhaupt Schmerzkranken eine “Hauptvokabel”. Ist daher gut, wenn man sich das immer wieder mal bewusst macht und auch erkennt, dass uns keinerlei Schuld trifft. :)

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild Manuela vor 3 Monaten, 3 Wochen:

@Bettina,
    gibt es denn einen Unterschied zu dem holländischen Vitamin B2 und dem, welches man hier in Deutschland bekommt. Ich habe nämlich im vergangenen Jahr über mehrere Monate Vitamin B2 und Coenzym (2 versch. Präparate kombiniert) genommen, was aber leider nichts gebracht hat. Könnte das holländische Präparat wirksamer sein? Und um was handelt es sich bei dem Cyclandelat streuli?
    Danke Dir schon ‘mal,
    Manuela