Mein Leben mit Migräne (momo19) (8 Antworten)

• Profilbild von momo19 momo19 sagte vor 11 Monaten:

HAllo zusammen,
    hier meine Migräne-Leidensgeschichte: Ich bin 53 Jahre alt , weiblich und leide seit ich mich erinnern kann ( 7-8 Jahre alt) an Kofschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen, als Kind auch mit hohem Fieber. Später wurde dann Migräne diagnostiziert) Die Anfälle sind jedesmal von pochendem, meist rechstseitigem Schmerz und schlimmer Übelkeit und Erbrechen begleitet. Als Kind nahm ich normale Kopfschmerzmittel, als Ursache wurde meine relativ hohe Kursichtigkeit ( -5 Dioptr.) mit gleichzeitigem lernen “gefunden”.
    Später kamen die Anfälle oft bei freudigen Ereignissen, Festen oder kurz davor, so dass ich nicht teilnehmen konnte.
    Ab dem 30. Lebensjahr habe ich dann verschiedene Therapien, 5 x 12 -24 Sitzungen Akupunktur, Osteopatbesuche, “Heiler”, Irisdyagnose auf mich genommen. Eigentlich hat nichts richtig geholfen. 2005 habe ich dann wieder einen Neurologen aufgesucht der mich mit Valproinsäure (Depakine) 1 Jahr lang beschwerdefrei bekommen hat, allerdings musste ich nach diesem Jahr, die Dosis erhöhen und nach 3 Monaten wieder , ausserdem wollter er mir ein zusätzliches Epileptikum verabreichen, so dass ich die Behandlung abgebrochen habe, da die Anfälle wieder richtig schlimm wuren , mit einigen Aufenthalten in ambulanter Schmerzklinik). Bis Anfang 2010 hab ich mich dann so durchgehangelt mit 2-3- Anfällen pro Woche in schlimmen Zeiten, aber auch mit beschwerdenfreien Wochen. Dann habe ich im Internet über Kinesiologie gelesen und auch eine tolle Kinesiologin in meiner Gegend gefunden. Die ersten Sitzunge verliefen so toll, dass ich 1 Jahr lang fast beschwerde frei war. 2011 war dann wieder ein sehr schlechtes Jahr mit vielen Rückschlägen und schlimmen Anfällen. 4 Krankenhausaufenthalte (Divertikulitis) mit 2 Op und seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr schlimmmen Migräneanfällen, bei denen die Ärzte nur ratlos daneben standen.
    MIttlerweile sind die Attacken weniger und milder geworden, ausserdem benutze ich jetzt Imigran Nasal 20 mg beim 1. Anzeichen. Da ich aber immer noch Wochen mit 2-3 Anfällen habe, ging ich vor 6 Wochen wieder zum Neurologen. Zuerst hat er mich wieder überredet Valproinsäure zu nehem, das habe ich aber gestern abgesetzt. Ab heute nehme ich Topomax 25 mg währen 1. Woche, danach 2 x 25 mg. Mal sehen wie es wirkt. Auf jeden Fall werde ich das Medikament mit zu meiner Kinesiologin nehmen, damit sie es ausbalanciert.
    Allerdings hat der neurologe mir nicht viele Hoffnungen gemacht, dass ich jemals ganz beschwerde frei werden würde, denn nach solanger Zeit, würde ich ja schon unter chronischer Migräne leiden. Ich könnte doch schon sehr zufrieden mit einer 50 % Verbesserung sein. Na ja, wenn es dannkeinen 10 Triptaneinnahmen pro Monat sind und ich nicht jeden freien Tag oder Wochenende eine Attacke habe, werde ich meine Ansprüche wohl etwas zurückschrauben.
    Aber ich gebe nicht auf…..

• Profilbild von Bettina Frank - Moderatorin Bettina Frank – Moderatorin sagte vor 11 Monaten:

Herzlich willkommen bei uns im Forum, liebe Momo. :)

Erstmal möchte ich Dir fürs Umsetzen danken und die Vorstellung hier in dieser Gruppe.

So, wie Du Deinen Verlauf schilderst, haben ihn viele erlebt. Hattest Du tatsächlich durch Valproinsäure ein ganzes Jahr lang keine Beschwerden? D.h. keine Attacken? Das wäre ja wirklich sehr erstaunlich, denn so wie sich Dein Neurologe äußert, spricht man von einer sehr erfolgreichen Prophylaxe, wenn die Attacken um 50 % zurückgehen. Wie hast Du denn die Prophylaxe vertragen? Hattest Du Haarausfall, Gewichtszunahme?

Du bleibst jetzt also bei den Antiepileptika und ich wünsche Dir, dass Du Topamax gut verträgst. Mir hatte es einige Jahre lang gut geholfen. Deine Kinesiologin wird aber die Hände über den Kopf zusammenschlagen, das kann ich Dir jetzt schon prophezeien. ;)

Liebe Grüße
    Bettina

Hallo Betina,
    danke für die rasche Antwort. Ich erinnere mich nicht mehr so sehr an die damaligen Nebenwirkungen ausser der Gewichtszunahme von etwa 3-4 kg

Doch dieses Mal hatte ich ziemlich heftige Lustlosigkeit, keine Energie und war fast an einer Depression, ständigem Hunger mit Zunahme von 3 kg in 5 Wochen. Deshalb keine Valproinsäure mehr.

Ich habe eben mit meiner Kinesiologin telefoniert und ich warte unsere nächste Sitzung in einer Woche ab, ehe ich mit Topamax beginne.Sie ist sehr verständnisvoll, dass ich es neben ihren Sitzungen mit Medikamenten probiere, um wieder einigermassen Ruhe zu bekommen. ( Sie hat ja nach ihren ersten Sitzungen den Behandlungserfolg mitbekommen und ist über die Rückschläge auch nicht begeistert. Ratlos wäre zu viel gesagt, aber mit 53 hat man eben viele Baustellen die zu bearbeiten sind). Da ich mit ihr bessere Erfolge habe und auch weiss warum die Rückschläge letztes Jahr kamen, bleibe ich auf jeden Fall an der Kinesiologie und den Systemaufstellungen dran. Aber das ist wohl hier nicht so das richtige Forum um alternative Heilungsformen zu bewerben.
    liebe Grüsse
    momo19

• Profilbild von Doro Doro sagte vor 11 Monaten:

hallo liebe momo,
    herzlich willkommen hier bei uns.
    na klar reden wir hier auch über alternativen und mögliche heilerfolge.
    übrigens was machst du denn sonst so an nichtmedikamentösen prophylaxen?
    nimmst du magnesium, vitamin b2 und q10?
    achtest du auf einen regelmäßigen schlaf-wachrhythmus?
    hälst du regelmäßige essenszeiten ein und führst dir ausreichend kohlehydrate zu? vor allem noch ein *gutes* kohlehydrat vorm zubett gehen?
    achtest du auf pausen? bewegst du dich ausreichend?……
    ich glaube ich falle gerade mit der tür ins haus ;-)
    meiner meinung nach ist es die gesamtheit und ganzheitlichkeit von schulmedizin, alternativen heilmethoden und eigenverantwortlichkeit, sowie die nötige kraft das alles umzusetzen, um erfolgreich auf die migräne einzuwirken und die beschwerden zu reduzieren.
    und wenn du mit der kinesiologie unterstützung erfährst, gibt es ja keinen grund dies aufzugeben. vielleicht kannst du damit dein persönliches behandlungskonzept abstimmen und deine schwerpunkte auf diese weise erarbeiten.
    lg
    doro

Hallo Doro :)
    ich glaube , nur über Migräne jammern und nichts tun, ist das schlimmste, deshalb habe ich tatsächlich mein Leben ziemlich im Griff:
    regelmässig Sport: 2-3 pro Woche 30-45 Minuten Ausdauersport
    regelmässig schlafen gehn ( in 10 Minuten ;) )
    regelmässig aufstehn auch an Wochenenden.
    kaum Alkohol, höchstens mal 1 Glas Wein, ansonsten viel Wasser, wenig Kaffee,
    wenig fettes Esses, ehe gesund und so bio und vollkorn wie möglich
    immer mal wieder MagnesiumKuren.
    Ich hatte mal eine “Leber-Diät-Kur gemacht ( fast ausschliesslich gekochte Kartoffeln und Gemüse ohne Salz ( auch ohne Freude) aber dafür auch ohne Migräne….
    Mein einziges Laster: GUMMIBAERCHEN !! und bin auch sonst etwas zuckersüchtig, aber das liegt in der Familie…. und ich versuche kleine Portionen zu geniessen.

so jetzt IST schlafenszeit

Gute Nacht zusammen
    und wacht morgen alle auf ohne Migräne
    momo19

• Profilbild von Bettina Frank - Moderatorin Bettina Frank – Moderatorin sagte vor 11 Monaten:

Liebe Momo,

ich seh schon, Dir braucht man über Regelmäßigkeit nix zu erzählen. ;)

Wenn Du mit der Kinesiologin gut klar kommst und sie nicht effektive Behandlungen “verbietet”, ist das doch in Ordnung. Für Dich sowieso. :) Kritisch wird es dann, wenn alternative Behandler das Zepter komplett an sich reissen und sich selbst und ihre Methoden auf Kosten des Patienten erproben. Dabei wird dann nämlich wertvolle Zeit verloren und der Geldbeutel des Betroffenen empfindlich erleichtert. Sich hier den kritischen Blick zu bewahren, ist sicherlich hilfreich. ;)

Liebe Grüße
    Bettina

• Profilbild von Ulrike Ulrike sagte vor 11 Monaten:

Liebe Momo,

für mich klingt das spannend mit der Kinesiologie.
    Und ein Jahr beschwerdefrei, wow!

Ich kenne mich nur ein bißchen mit dem Thema aus. Mich würde mal interessieren, wie so eine Sitzung abläuft. Wenn Du Lust hast, kann Du ja mal berichten.

Ich hoffe, das ist o.k., liebe Bettina ;)

Auf jeden Fall wünsche ich Dir, daß Topamax ein Erfolg wird für Dich in Kombination mit der Kinesiologie!

Liebe Grüße
    Ulrike

Natürlich kann Momo berichten über die Behandlung mit der Kinesiologie – so lange hier ganz klar festgehalten wird, dass dies keine effektive und zu empfehlende Behandlung bei Migräne ist. ;)

Liebe Grüße
    Bettina

Hilfe beim Anmelden, Einloggen oder sonstige Fragen?

...dann wendet Euch bitte per E-Mail an den Admin

Mitglieder online

Profilbild von sternchen
Profilbild von Bettina Frank - Moderatorin
Profilbild von MeRi
Profilbild von Miggy
Profilbild von wellness
Profilbild von Tanni
Profilbild von Ulrike
Profilbild von Marimo
Profilbild von Adracir
Profilbild von schloessi