HAllo zusammen,
hier meine Migräne-Leidensgeschichte: Ich bin 53 Jahre alt , weiblich und leide seit ich mich erinnern kann ( 7-8 Jahre alt) an Kofschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen, als Kind auch mit hohem Fieber. Später wurde dann Migräne diagnostiziert) Die Anfälle sind jedesmal von pochendem, meist rechstseitigem Schmerz und schlimmer Übelkeit und Erbrechen begleitet. Als Kind nahm ich normale Kopfschmerzmittel, als Ursache wurde meine relativ hohe Kursichtigkeit ( -5 Dioptr.) mit gleichzeitigem lernen “gefunden”.
Später kamen die Anfälle oft bei freudigen Ereignissen, Festen oder kurz davor, so dass ich nicht teilnehmen konnte.
Ab dem 30. Lebensjahr habe ich dann verschiedene Therapien, 5 x 12 -24 Sitzungen Akupunktur, Osteopatbesuche, “Heiler”, Irisdyagnose auf mich genommen. Eigentlich hat nichts richtig geholfen. 2005 habe ich dann wieder einen Neurologen aufgesucht der mich mit Valproinsäure (Depakine) 1 Jahr lang beschwerdefrei bekommen hat, allerdings musste ich nach diesem Jahr, die Dosis erhöhen und nach 3 Monaten wieder , ausserdem wollter er mir ein zusätzliches Epileptikum verabreichen, so dass ich die Behandlung abgebrochen habe, da die Anfälle wieder richtig schlimm wuren , mit einigen Aufenthalten in ambulanter Schmerzklinik). Bis Anfang 2010 hab ich mich dann so durchgehangelt mit 2-3- Anfällen pro Woche in schlimmen Zeiten, aber auch mit beschwerdenfreien Wochen. Dann habe ich im Internet über Kinesiologie gelesen und auch eine tolle Kinesiologin in meiner Gegend gefunden. Die ersten Sitzunge verliefen so toll, dass ich 1 Jahr lang fast beschwerde frei war. 2011 war dann wieder ein sehr schlechtes Jahr mit vielen Rückschlägen und schlimmen Anfällen. 4 Krankenhausaufenthalte (Divertikulitis) mit 2 Op und seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr schlimmmen Migräneanfällen, bei denen die Ärzte nur ratlos daneben standen.
MIttlerweile sind die Attacken weniger und milder geworden, ausserdem benutze ich jetzt Imigran Nasal 20 mg beim 1. Anzeichen. Da ich aber immer noch Wochen mit 2-3 Anfällen habe, ging ich vor 6 Wochen wieder zum Neurologen. Zuerst hat er mich wieder überredet Valproinsäure zu nehem, das habe ich aber gestern abgesetzt. Ab heute nehme ich Topomax 25 mg währen 1. Woche, danach 2 x 25 mg. Mal sehen wie es wirkt. Auf jeden Fall werde ich das Medikament mit zu meiner Kinesiologin nehmen, damit sie es ausbalanciert.
Allerdings hat der neurologe mir nicht viele Hoffnungen gemacht, dass ich jemals ganz beschwerde frei werden würde, denn nach solanger Zeit, würde ich ja schon unter chronischer Migräne leiden. Ich könnte doch schon sehr zufrieden mit einer 50 % Verbesserung sein. Na ja, wenn es dannkeinen 10 Triptaneinnahmen pro Monat sind und ich nicht jeden freien Tag oder Wochenende eine Attacke habe, werde ich meine Ansprüche wohl etwas zurückschrauben.
Aber ich gebe nicht auf…..