Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein Schmerzverlauf (Kris)

Ansicht von 30 Beiträgen - 301 bis 330 (von insgesamt 352)
  • Autor
    Keymaster
    Beitragsanzahl: 26778

Hallo Kris,

dann handhaben sie das anders, aber Hauptsache, alles kommt beizeiten nach Kiel. Deine Unterlagen reichst Du dann noch ein auf Nachfrage und dann läuft es. 🙂

Liebe Grüße
    Bettina

Ruth
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 35

Liebe Kris,
    ich wollte dir nur meine Erfahrungen und Vermutungen mitteilen, warum du nicht gleich einen neuen Botox Termin bekommen hast und wie ich mich dann verhalte.
    Ich wünsche dir noch weiterhin viel Kraft !
    Liebe Grüße
    Ruth

kris
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 211

Liebe Ruth,

Ich weiß was du mir sagen wolltest. Ich bin dir auch dankbar für deine Tipps, wie ich es machen sollte. Manchmal weiß man auch wirklich nicht die Gründe, weshalb sich so verhalten wird. Sorry, wenn es gestern falsch rüber gekommen ist. Aber ich war etwas geladen, da ich mich vorher mit einer Nachbarin eine Meinungsverschiedenheit hatte und mit dem Schnee schippen total genervt war. Deshalb habe ich auch nur kurz geschrieben.
    Danke für die lieben Wünsche.

Liebe Grüße

kris

kris
    Teilnehmer

Hallo Bettina,

dann werde ich abwarten und wenn Kiel sich meldet, meine Unterlagen dorthin schicken.Anders wäre mir zwar lieber, aber was solls.

Heute war ich vergebens bei einer Veranstaltung des AA. Es waren nur Frauen aus der Elternzeit dort. Mit Schwerbehinderten oder Rehaleuten wie mir hatte das rein gar nichts zu tun.

Liebe Grüße

kris

kris
    Teilnehmer

Hallo ihr Lieben,

hier noch einmal ein kurzes Update wie es mir geht.

Habe weiterhin fast ununterbrochen Migräne mit allem drum und dran. Die Sorgen bezüglich einer Arbeitsstelle werden nicht weniger. Das Arbeitsamt ist für mich nicht zuständig, da ich letztes Jahr im April während der Reha einen Antrag auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben gestellt habe. Dabei ging es lediglich um ein Programm, damit ich telefonieren kann und höhere Chancen habe einen Arbeitsplatz im kaufmännischen Bereich zu bekommen. Im November war ich zum Gutachter. Leider war dies mein damals behandelnder Arzt, welche mir schon damals blöd vorgekommen ist. Er traut wohl seinen Untersuchungen nicht, so das die Rentenversicherung nun in Widerspruch gegangen ist und ich auf einen Termin in der Uniklinik warte. Dies hat die Rentenversicherung allerdings schon Anfang Januar angefordert, wie ich jetzt erfahren habe. Solange da nicht weiter entschieden wird, bekomme ich bei der Rentenversicherung keinen Beratungstermin und auch dort kann man nichts für mich tun. Mir tut es leid, dass ich den Antrag damals gestellt habe. aber ich hatte nur das beste gehofft. Am liebsten würde ich darauf verzichten, damit endlich etwas in die Wege geleitet werden könnte z.B. eine Weiterbildung. Die Rentenversicherung meinte, so könnte man nicht entscheiden, ob ich ein Reha-Fall sei.

Das Wetter der letzten Tage mit bis zu 30 Grad hat mich fertig gemacht, sowie der heftige Heuschnupfen. Sehe aus wie ein Kaninchen und bekomme kaum Luft. Jetzt zieht ein heftiges Gewitter heran. Hoffe, es wird nicht so schlimm werden.

Aber einen Lichtblick gibt es.

Vom 03.05.-19.05.kann ich nach Kiel. Freue mich sehr und hoffe das nichts mehr dazwischen kommt.

Alles Liebe

kris

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Hallo Kris,

konzentrieren wir uns lieber auf den Lichtblick, dass Du bald stationär aufgenommen werden kannst. 🙂

Für alles andere drücke ich die Daumen, dass sich doch noch alles fügen wird.

Gute Besserung, auch für den Heuschnupfen und liebe Grüße
    Bettina

kris
    Teilnehmer

Hallo Bettina,

ja, ich freue mich auf nächste Woche.

Dann rücken die Sorgen hoffentlich etwas zur Seite und ich denke nicht den ganzen Tag darüber nach. Ich habe auch keine Ideen mehr, was ich noch tun kann.

Liebe Grüße

kris

kris
    Teilnehmer

Hallo zusammen,

ich melde mich nochmal mit einem kurzen Update.

War zwischenzeitlich in Kiel. Es war wie letzes Mal vor 2 Jahren wieder gut. Der Aufenthalt hat mir gut getan. Ich bin etwas zur Ruhe gekommen. Hier zu Hause sieht die Welt wieder ganz anders aus. Die Probleme wachsen mir wieder über den Kopf. Das Arbeitsamt macht Druck. Sollte mich während meines Aufenthalts in Kiel bewerben. Habe ich dann nachgeholt und wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Nun möchte die Zeitarbeitsfirma mich 200-25- km Entfernung einsetzten. Das schaffe ich jedoch mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht. Bekomme auch nirgendwo eine Bescheinigung, dass der Weg unzumutbar ist. Umziehen kommt nicht in Frage, da man immer nur für 2-3 Monate eingesetzt wird. Ich kann ja nicht ständig umziehen.

Da ich noch nicht zur VEP-Untersuchung war, bevor ich nach Kiel gegangen bin, konnte man mir nicht viel an Medis geben. ich bekomme nur Vomex und Paracetamol. Hilft leider nicht. Seitdem ich zu Hause bin, habe ich unentwegt Migräne und Cluster.

Hier habe ich nun einen Arzt gefunden und war auch am Montag zur VEP. Die Untersuchung ist auch gemacht worden, allerdings wohl ohne brauchbares Ergebnis, da etwas nicht funktioniert hat. Mal sehen, was im Bericht steht. Kann ich nächste Woche beim Hausarzt erfahren.

Die Psychologin in Kiel sagte mir, dass ich die Erwerbsminderungsrente beantragen solle.

Kennt sich jemand damit aus? Wo erhalte ich ein Gutachten? Oder welcher Arzt stellt ein Gutachten aus? Muss mit dem Antrag eingereicht werden.

Ich sitze über den ganzen Papierkram. Ist mir auch irgendwie im Moment zu anstrengend, da ich kaum aus den Augen sehen kann.

Liebe Grüße

kris

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Hallo Kris,

wir schreiben ja auch viel über Mail, daher wünsche ich Dir jetzt mal nur kurz und bündig gutes Gelingen. 🙂

Wir haben eine eigene Gruppe zur Erwerbsminderungsrente, lies Dich hier mal ein wenig ein: http://www.headbook.me/groups/antrag-auf-schwerbehinderung/forum/

Liebe Grüße
    Bettina

Ruth
    Teilnehmer

Hallo Kris,
    bei mir hatte meine Neurologin das Gutachten geschrieben- erst bekam ich- auch auf eigenen Wunsch- eine teilweise EM-Rente-weil es aber mit einer Teilzeit Arbeit nicht klappte, nach ca einem Jahr mit neuem Gutachten die volle EM Rente.
    Auch der VdK kann da gut helfen.
    Alles Gute !
    Ruth

kris
    Teilnehmer

Hallo Ruth,

vielen Dank für deine Nachricht.

Habe meinen Antrag ausgefüllt. Jedoch glaube ich nicht, dass mein Neurologin ein Gutachten schreibt und dies befürwortet. Mein Hausarzt und die Psychologin in Kiel sprachen von Rente. Allerdings habe ich auch auf der Internetseite der Rentenversicherung Bund kein Formular gefunden für das ärztliche Gutachten. Hast du eine Ahnung wie das dann läuft? Würde schon noch gerne etwas arbeiten. Ganz zu Hause bleiben fällt mir schwer. Ich brauche auch trotz den täglichen starken Schmerzen etwas Abwechslung. Aber das kennst du ja auch. Denke, das ich Teilzeit arbeiten kann und hoffentlich nicht so hohe Fehlzeiten habe. Das Problem ist auch der Arbeitsweg. Ich schaffe es nicht, länger als eine halbe Stunde mit Bus oder Bahn zu fahren, ohne anschließend eine Attacke zu haben. Die Gerüche und die vielen Menschen machen mich fertig.

Ebenfalls wurde mir eine psychosomatische Reha nahegelegt. Diesen Antrag habe ich auch ausgefüllt und abgeschickt. Nur Papierkram. Fällt mir im Moment alles sehr schwer, obwohl ich solche Sachen vom Arbeitsleben her kenne. Aber mich zu irgendetwas aufraffen fällt schwer, da ich irgendwie die Hoffnung auf etwas Positives aufgegeben habe.

Dann habe ich gedacht, deinem Kopf geht es nach langer Zeit mal etwas besser. Also bin ich zum Friseur gegangen. Ich wollte eine schicke Kurzhaarfrisur wegen des unentwegten Schwitzen. Nicht ganz kurz. Was macht mein Kopf plötzlich. Eine Clusterattacke. Bevor ich Bescheid sagen konnte, habe ich mit dem Kopf heftig gewackelt weil der Schmerz so heftig kam und der Friseur ist abgerutscht. Viele Zacken und die Haare mussten richtig kurz geschnitten werden, da es ansonsten schlimm ausgesehen hätte. Vorher hatte ich einen Bob. Jetzt sehe ich aus wie ein gerupftes Huhn. Aber die Haare wachsen ja wieder. Hoffentlich schnell. So geht es, wenn man denkt: heute ist ein super Tag.

Liebe Grüße

kris

Ruth
    Teilnehmer

Hallo liebe Kris,

das ist ja wirklich ärgerlich mit deinem Haarschnitt !
    Ja, eine Reha hatte ich auch gemacht,das kann dir für eine Erwerbsminderungsrente,- auch teilweise ( d.h.nur 3 bis 6 Stunden arbeiten) sicher auch noch helfen.
    An deiner Stelle würde ich zum VdK gehen, die helfen dir bei allem !(für einen geringen Monatsbeitrag, 7€)
    Kiel könnte vllt auch ein Gutachten schreiben,-
    Wenn du meinst, daß deine Neurologin kein günstiges Gutachten schreibt,dann ein anderer Arzt.
    Aber das verstehe ich nicht, besonders in deinem Fall.
    Wirklich, lass dir helfen, bei den Formularen etc. der VdK kann dich gut unterstützen ! Du musst nicht alles allein machen !
    Ich wünsch dir Zuversicht und ein halbwegs schmerzfreies Wochenende !

Herzliche Grüße von Ruth

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Hallo Kris,

eine psychosomatische Reha ist eine gute Idee! Einmal kommst Du auch zur Ruhe und kannst einige Strategien an die Hand bekommen, mit den Schmerzen besser klarzukommen. Zum anderen kann Deine „Behinderung“ im Alltag dort besser dokumentiert werden.

Du wolltest doch kurze Haare. 🙂 Stehen Dir sicher gut und praktisch sind sie allemal. Und ja, sie wachsen schnell wieder.

Warum sollte Dir Deine Neurologin denn nicht ein entsprechendes Gutachten ausstellen? Frag sie doch mal, das wird sie sicher machen. Genug Unterlagen von Dir hat sie ja.

Liebe Grüße
    Bettina

kris
    Teilnehmer

Hallo Ruth, hallo Bettina,

tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde. Aber ich habe mit heftigem Drehschwindel, Erbrechen und Migräne flach gelegen. Jetzt geht es wieder einigermaßen. Ich kann mich jedenfalls wieder auf den Beinen halten. Wegen des Schwindels soll ich ja eine Schwindelambulanz aufsuchen. Dafür benötige ich allerdings eine Genehmigung der Krankenkasse. Und da in keinem Bericht etwas über Drehschwindel steht, sieht es nicht gut aus.

Zum VDK werde ich gehen und mir helfen lassen. Man benötigt ja so viele Unterlagen. Mit der Reha dauert es ja bestimmt auch noch etwas, bevor die Genehmigung kommt und ein Platz frei ist. Aber die Zeit wegen dem Finanziellen läuft mir davon.

Ja, ich wollte kurze Haare. Aber nicht so kurz, dass man beim Duschen fast nichts mehr in den Händen spürt. Aber wie du schon sagtest, die wachsen wieder. Und bei der Wärme ist es auch praktisch.

Ich hoffe nur, dass ich bei einer erneuten Reha weiter komme als letztes Jahr und mehr Hilfe habe. Mir machen die Termine etwas Kopfzerbrechen. Wenn sich viele unterhalten habe ich Probleme zu folgen. Wenn ich mich einzeln unterhalte, habe ich ja weniger Probleme.

Alles Liebe

kris

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Hallo Kris,

Wegen des Schwindels soll ich ja eine Schwindelambulanz aufsuchen. Dafür benötige ich allerdings eine Genehmigung der Krankenkasse. Und da in keinem Bericht etwas über Drehschwindel steht, sieht es nicht gut aus.

Das Wort „Schwindel“ wird doch irgendwo erwähnt worden sein?!? Du warst ja jetzt auch stationär in Kiel, dort wurde Dir die Schwindelambulanz empfohlen, daher wird es auch so im Abschlussbericht stehen. Versuche, nicht gleich von vornherein immer alles schwarz zu sehen. 😉

Alles Gute und liebe Grüße
    Bettina

kris
    Teilnehmer

Hallo Bettina,

nein, es steht nicht im Abschlussbericht. Das ist ja das Problem. Der Stationsarzt hat es empfohlen beim Abschlussgespräch, aber nichts in den Bericht geschrieben. Wie ich ihn auf den Schwindel angesprochen habe, hat er nur gezuckt und gemeint, dass man sich mit Kopfschmerzen auskennt, jedoch nicht mit Schwindel. Deshalb die Schwindelambulanz.

Es war nicht schön die letzten beiden Tage, wenn man nicht aus dem Bett kommt und Angst hat zu fallen, womöglich noch unglücklich und niemand findet mich. Dazu das Erbrechen und die heftigen Schmerzen.

Ich sehe es leider nicht schwarz. Die Krankenkasse hat schon bei mir nachgehakt, weshalb ich dahin möchte. Alle Befunde die vorhanden sind (sehr viele) habe ich eingereicht. Aber nirgendwo ist eine Empfehlung zur Abklärung. Den Arzt habe ich schon vor ein paar Tagen angemailt. Erhalte jedoch keine Antwort. Auch in Kiel hatte ich diesen Schwindel.

Alles Liebe

kris

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Hallo Kris,

ist gut, dass Du den Arzt noch mal angeschrieben hast wegen der Schwindelproblematik. Wenn die Krankenkasse nur mal nachfrägt, heißt das doch nicht, dass sie ablehnt. 😉 Das meinte ich mit schwarz sehen.

Und nein, das ist nicht schön, mit Migräne und Schwindel im Bett zu liegen. Das können Dir viele hier bestens nachfühlen.

Liebe Grüße
    Bettina

kris
    Teilnehmer

Hallo Bettina,

ach so. So meinte ich das auch nicht mit der Krankenkasse. Aber die Zeit drängt, da es auch sehr lange dauert einen Termin zu bekommen. Ich möchte halt immer alles schnell geregelt bekommen.

Ich weiß, dass es viele hier nachfühlen können mit dem Schwindel. Und dies tröstet ungemein.

Alles Liebe und gute Nacht

kris

kris
    Teilnehmer

Hallo zusammen,

die Genehmigung der Krankenkasse für das Schwindelzentrum habe ich jetzt. Der Hausarzt hatte es mir attestiert. Allerdings bekomme ich nun keinen Termin. Es ist schon verhext.

Gestern hatte ich einen Termin beim Gynäkologen. Er hat mir Chlormadinon verordnet. Allerdings wusste er nicht, ob es sich mit den anderen Medikamenten verträgt. Im Beipackzettel steht, dass man es bei Migräne und starken Kopfschmerzen nicht nehmen soll. Ich hatte auf die Migräne und den Cluster hingewiesen. Ich hatte aber auch das Gefühl, dass er mir nicht richtig zugehört hat, da er während der Untersuchung und des Gesprächs mit dem Handy beschäftigt war. Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass ich dieses Verhalten unmöglich finde. Entweder Patient und Untersuchung oder Handy. Hat jemand Erfahrung mit dem Medikament? Ich habe Angst noch mehr Schmerzen zu bekommen. Die Schmerzen sind eh nicht auszuhalten und zu ertragen.

Schönen Abend

kris

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Hallo Kris,

Allerdings bekomme ich nun keinen Termin. Es ist schon verhext.

Was meinst Du damit, dass Du keinen Termin erhältst. Überhaupt keinen (das kann nicht sein), oder erst recht spät?

Chlormadinon kann für Wechseljahrsbeschwerden eingesetzt werden. Wechselwirkungen kann der gerne mit dem Handy beschäftige Arzt auch im Wechselwirkungs-Check googeln. 😉 Bist Du so stark betroffen, dass Du dieses Hormon einsetzen möchtest?

Jedes Medikament interagiert irgendwie mit anderen Medikamenten. Hormone sind etwas kritisch zu sehen, wenn starke Auren bestehen. Wobei betroffene Frauen im gebärfähigen Alter ja fast alle die Pille nehmen. Es muss schon auch alles zum Leben passen.

Liebe Grüße
    Bettina

kris
    Teilnehmer

Hallo Bettina,

es kann sein, dass der Termin erst im nächsten Jahr ist. Monatlich muss man sich melden und es wird nach den Dienstplänen gesehen, ob man einen Termin erhalten kann. So ganz ist mir dies nicht klar. Habe ich auch noch nicht gehört. Wie ich nachgefragt hatte, als die Genehmigung fehlte, war die Auskunft, wäre alles kein Problem. Sogar kurzfristig sei möglich, wenn es so eilig sei. Bitte am Freitag den Hausarzt sich darum zu kümmern.

Nein, ich möchte keine Hormone nehmen. Habe auch noch nie die Pille genommen. Möchte es auf pflanzlicher Basis probieren. Habe auch etwas Angst wegen Brustkrebs etc. Möchte nicht wieder hier rufen. Mir reicht, was ich alles habe. Er meinte, ich müsste es nehmen, damit die Regel entweder ganz wegbleibt oder wieder regelmäßig kommt. Es war der Nachfolger des alten Arztes. Vertrauen und Sympathie war beim ersten Termin nicht da. Werde mir einen anderen suchen müssen. Es wird bei mir nie langweilig.

Liebe Grüße

kris

kris
    Teilnehmer

Hallo,

hatte ich noch vergessen. Weiß jemand, wo man MAD nasal bekommt? In der Apotheke hatte ich gefragt, dort kannte man dies nicht. Bei Amazon bekommen es nur Händler. dort bin ich auch nicht fündig geworden. Ich soll die bei dem Clusterkopfschmerz benutzen, um Eiswasser mit einer Spritze ins Nasenloch zu spritzen, damit der Cluster weggeht zusätzlich zum Sauerstoff.

Liebe Grüße

kris

kris
    Teilnehmer

Hallo zusammen,

kann mir jemand mitteilen, wo ich MAD nasal bekomme? In der Apotheke kennt man es nicht, bei Amazon ist es nur für Gewerbetreibende zu bekommen.

Außerdem weiß ich nicht, wo ich ein Rezept für Physio bekommen kann. Der HA sagt, ist Sache des Neurologen, der Neurologe hält nichts von Physio.

Ich weiß vor Schmerzen und der Hitze nicht mehr wo mir der Kopf steht. Mit der Hitze komme ich absolut nicht zurecht, obwohl ich nur lauwarm dusche, keine kalten Getränke, Wohnung abgedunkelt und Fenster zu, außer morgens zum lüften, wenn die Luft einigermaßen erträglich ist. Aber bei den Tropennächte ging die die letzten beiden Tage auch nicht mehr.Hinzu kommt, dass unter mir jemand wohnt, der die Fenster und Rollläden hochmacht, wenn die pralle Sonne da ist, wo normale Menschen alles zulassen und Rollläden runter. Die Hitze steigt hoch und mein Schlafzimmer gleicht einer Sauna. Selbst mit Ventilator ist nichts zu retten.

Liebe Grüße

kris

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 5104

Liebe Kris,

wofür bzw wogegen möchtest du gerne Physio verschrieben bekommen? Aus meiner persönlichen Erfahrung rückt kaum ein Arzt gerne ein Rezept raus, die haben fast alle Angst wegen ihres Budgets.
    Selbst bei wirklich dringenden Fällen muss man oft regelrecht drum betteln.

Es tut mir leid für dich, dass du so stark unter der Hitze leidest. Ich bin als „Frostbeule“ auf die Welt gekommen, mir ist es jetzt grad recht. 😀

Lieber Gruß
    Heika

• Diese Antwort wurde geändert vor 2 Monate, 4 Wochen von  heika.
    Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6983

Hallo Kris,

wer hat dir denn geraten, das MAD-System zu benutzen? Wenn es ein Arzt war, hat er die Dinger ja vielleicht in seiner Praxis oder könnte sie dir über den Fachhandel besorgen. Sind ja nicht mal teuer. Auch eine Apotheke mit ein bisschen gutem Willen sollte das schaffen, vermute ich mal. Oder der HA, der könnte es mal versuchen.

Mich macht die Hitze auch total platt!
    Liebe Grüße,
    Julia

Amber
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 5

Liebe kris!
    Von Herzen wünsche ich dir, dass du das Passende für dich findest, das dir weiter hilft!
    Amber

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Hallo Kris,

hast Du MAD-System wegen des Clusters empfohlen bekommen? Google mal danach, gibts sogar bei Ebay.

Physiotherapie wird nur dann verschrieben, wenn man eine entsprechende Indikation hat.

Die Hitze setzt uns allen zu, ist wirklich extrem im Moment.

Alles Gute und liebe Grüße
    Bettina

kris
    Teilnehmer

Liebe Heika, liebe Julia, liebe Amber, liebe Bettina,

# Heika:das Rezept für Physio hätte ich gerne für die Füße und den Rücken. Es steht auch im Bericht, das die Physio fortgesetzt werden soll. Ich wäre auch im Moment lieber eine Frostbeule. lach…

# Julia: Das MAD soll ich wegen des Clusters benutzen zusätzlich zum Sauerstoff. Steht im Bericht aus Kiel. Dort ist es mir allerdings nicht gezeigt worden.

# Amber: dir wünsche ich auch alles Gute. Leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Mit den Medis von dir kenne ich mich leider nicht aus.

# Bettina: ja, das MAD ist für den Cluster. Bei Ebay habe ich bisher noch nie etwas bestellt. Weiß nicht, wie das funktioniert.

Ja, die Hitze macht wirklich zu schaffen und es ist kein Ende in Sicht. Das Problem ist das häufige Übergeben, wo kein Wasser im Körper bleibt. Ich versuche immer zu trinken, aber es kommt zurück durch die Migräne. Vomex hilft leider nicht. Ich komme aber auch durch die Mattigkeit und Schwäche nicht zum Arzt. Habe den Arzt angemailt, ob er ausnahmsweise einen Hausbesuch machen kann. Aber auf Mails wird leider nicht immer geantwortet oder erst Tage später.
    Aus Kiel habe ich auch noch immer keine Post bekommen.

Euch allen alles Gute

kris

Ruth
    Teilnehmer

Hallo liebe Kris,

an deiner Stelle würde ich einen Notarzt rufen,- Nachbarn bitten, anzurufen !?
    So bekommst du schnell Hilfe!
    Infusion, Medikamente…
    So geht das doch nicht auf Dauer !?
    Alles Gute
    Ruth

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 5104

Liebe Ruth,

So etwas ist kein Fall für den Notarzt. Man kann auch in der Praxis anrufen, wenn man merkt, dass Mails lange brauchen. Wenn man am Telefon die Situation schildert, müssen sie reagieren.

Lieber Gruß
    Heika

Ansicht von 30 Beiträgen - 301 bis 330 (von insgesamt 352)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Zur Werkzeugleiste springen