Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 8 Stunden, 19 Minuten aktiv

Hier könnt Ihr über Euren persönlichen Schmerzverlauf berichten. Sei es Migräne, Aura, Sonderformen der Migräne, Spannungskopfschmerz, Clusterkopfschmerz, Neuralgien, oder sonstige Schmerzzustände.

Wie begann alles, wie entwickelte sich die Erkrankung, verstärkte oder verbesserte sie sich. Wie ging ich damit um in früheren Zeiten, wie verarbeite ich sie jetzt. Was bewegt mich, was macht mir Angst und was gibt mir Hoffnung.

Hier geht es nicht nur um den rein medikamentösen Behandlungsverlauf und was man schon alles versucht hatte, sondern auch um die psychische Ebene, mit dieser Erkrankung umzugehen.

Dies ist auch unser Vorstellungsthread für neue Mitglieder.

Wenn Ihr ein neues Forum eröffnet, stellt bitte in den Titel Euren Forennamen mit ein. So ist das Forum/Thema gleich gut dem jeweiligen Mitglied zuzuordnen.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Snoopys Krankheitsgeschichte (28 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild snoopy vor 11 Monaten, 1 Woche:

Wie du und Bettina bereits schrieben, hattet ihr migränefreie Schwangerschaften…Das hört man so oft. Bei mir war das bei beiden Kindern leider ganz und gar nicht der Fall. Als unsere Lina vor sechs Jahren geboren wurde, habe ich mich die ganze Schwangerschat mit Akkupunktur einigermaßen über Wasser gehalten, wenn auch nicht schmerzfrei. Das ganze hat mich eine UNMENGE an Geld gekostet, war meist 2 mal die Woche da und bei einer Sitzung, die 25 Euro kostet und das über die gesamte Schwangerschaft….:-( Vor der zweiten Schwangerschaft vor drei Jahren hatte ich natürlich migränemäßig bedenken, die Chancen beschwerdefrei zu sein stehen ja ganz gut. Aber auch diese SS war genauso migränebesiedelt wie die erste. Ich war mehrere Male bei einem “Geistheiler”, da ich, wie viele von euch das sicherlich kennen, in allem Hoffnung geschöpft habe, die Akkupunktur mir auf Dauer aber leider zu kostenintensiv war. Wirklich erfolgreich war auch das nicht. Als unser Sohn Lennard geboren wurde, habe ich durch eine seeeehr nette Gynäkologin erfahren, dass es die Möglichkeit der Neuraltherapie gibt. Ich konnte somit die Stillzeit wesentlich mehr genießen, als ich das bei unserer Tochter 11 Monate lang tat. ich bin zu Beginn der Stillzeit immer mit dem kleinen Schnüffel im Maxi Cosi zwei mal die Woche zum Ehemann der Ärztin (der natürlich auch Arzt ist .-) ) gefahren und bekam Spritzen in den Kopf…Ich war einige Male dort, und ich war sehr, sehr glücklich, diese Alternative gefunden zu haben, da dies nicht die Muttermilch belastete… Ja, und von einer dritten Schwangerschaft (ich hätte immer sehr gerne 4 Kinder gahabt) sehe ich nun mit ein paar Tränen im Knopfloch ab weil ich niemals die Garantie haben würde, das es mir gut geht und meine Kinder dann noch öfter weg zu geben, weil ich ja nichts wirkliches tun kann, liegt mir fern.
    Ansonsten habe ich auch schon sehr viele Triptan Sorten durch, einige Prophylaxen hinter mir, und alle Stellen “angerannt” , die mir Hoffnung hätten bringen können (Osteopath, Hypnose, …).
    Was mir gut tut, ist, das es in unserer Familie Menschen gibt, die dieses “Leid” gut nachempfinden können. Mein Zwilling und ich leiden seit unserer Kindheit an der Migräne. Steffi etwas früher als ich, leider erbricht sie auch bei den Anfällen. Mir bleibt das zumeist erspart. Das ist schon ein Segen. Unsere Mama , Oma und Bruder haben ebenfalls Migräne, wenn auch nicht so schlimm.
    Es gab Zeiten, da ging es mir immer mal wieder besser, ich kann die Anfallhäufigkeit auch nicht wirklich an bestimmten Dingen festmachen. Fakt ist, dass sich die Anfälle meist abends und im besondern in der Nacht ankündigen…Das ist auf der einen Seite gut, denn mit den Triptanen, die mir in den meisten Fällen helfen, bin ich am nächsten Tag zumindest so fit, dass ich den Tag arrangieren kann. Der Druck, immer funktionieren zu müssen (oder wollen) ist natürlich immer im Hinterkopf – nur keine Schwäche zeigen….abe die Nächte sind oft nicht schön!!! Ich bin es leider schon seit langem gewohnt, wesentlich mehr Kopfschmerztage im Monat zu haben als freie…. WEnn ich dann abends oder nachts medikamentös dagegenwirke, bin ich am nächsten Tag so fit, dass ich für meine Zwerge sorgen kann. Ich liege derzeit (wie auch letzte WOche und vor drei Wochen ) auch wieder öfter tagsüber im Bett, weil nichts mehr geht…Das war eine lange Zeit unter Thopamirateinnahme wesentlich geringer. Ich habe dieses Medikament bis vor einem Monat über 1,5 Jahre eingenommen. Die 100mg am Tag haben mir das Leben eine Zeit lang etwas einfacher gemacht, die Anfälle waren, (wenn trotzdem noch sehr häufig) zumindest nicht mehr so stark. Seit Januar diesen Jahres gehts mir aus irgendwelchen Gründen wieder viel schlechter, sodass ich viel zu oft zu den Triptanen greifen musste. Leider habe ich mittlerweile einen viel zu hohen Konsum, den ich UNBEDINGT reduzieren möchte und muss. Ich bin nun sehr hoffnungsvoll, was meinen Besuch in Kiel anbelangt , schließlich hat meine Schwester im April dort sooo gute Erfahrungen gemacht….Ich freue mich sehr, dass ich die Chance ebenfalls erhalten konnte, freue mich vor allem darauf, hoffentlich mehr dieser Tage im Monat zu haben, an denen ich ausgeschlafen den Tag beginne und sage: HEUTE IST EIN SCHÖNER TAG!!!
    Ich wünsche euch von ganzem Herzen einen schönen, migräne- und auch sonst schmerzfreien Sonntag, eure Snoopy- Ute

• Profilbild susisonne vor 11 Monaten, 1 Woche:

Hallo Snoopy-Ute,

Danke für Deinen Bericht. Er ist für mich auch dahingehend interessant, weil Du von Deinen Schwangerschaften berichtest.

Eine Frage ist für mich aufgetaucht: Du erzählst von Deinen guten Erfahrungen mit der Neuraltherapie (was wurde genau gespritzt? Ich habe im Forum ja auch nach Lidocain und Novacin gefragt). – Warum hast Du die Therapie nicht fortgesetzt?

Ich wünsche Dir viel Erfolg in Kiel!!
    Susisonne

• Profilbild Cinderella vor 11 Monaten, 1 Woche:

@ Snoopy,
    auch eine bewegende Geschichte.Eins ist mir aufgefallen,Dir vielleicht auch schon.Ich denke,dass Deine Migräne nichts mit den Hormonen zu tun hat,ansonsten hättest Du in der Schwangerschaft Ruhe davon gehabt.
    Dasist doch auch schonmal eine Erkenntnis.Vielleicht kannst Du damit weiter arbeiten?Ein Trigger weniger…
    Alles Gute
    Cinderella

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 11 Monaten, 1 Woche:

Liebe Snoopy,

finde ich sooo schade, dass Du die Schwangerschaften nicht genießen konntest, so wie ich und sehr viele andere auch. Eine liebe Freundin von mir hatte auch während ihrer beiden Schwangerschaften ganz schwere Migräne. Um ihr zweites Kind zu bekommen, brauchte sie sieben Jahre Bedenkzeit. Nun ist sie natürlich sehr glücklich über ihre beiden Kinder, aber ein drittes hatte sie sich auch nicht mehr zugetraut.

Ich freue mich für Dich, dass Du nun bald in die Klinik kannst. :)

Ein Feedback über Deine Neuraltherapie würde mich auch interessieren, da Neuraltherapie eigentlich ja nicht hilft bei Migräne. So sind die Erfahrungen bisher auch in Fachkreisen.

@ Cinderella: Das kann man so nicht rückschließen, leider. ;) Sie reagiert ja “hormonell”, aber nicht so, wie die Mehrheit.

Ich bekam Prokain gespritzt, zum ersten Mal direkt im Krankenhaus, als es mir am dritten Tag total schlecht ging und ich im abgedunkelten Zimmer lag und den kleinen nicht versorgen konnte….das hat mir damals nach ca. 20 Minuten den Rest des Tages gerettet. Ich lag da und mir sind davor die Tränen selbst beim abgedunkelten Raum die Wangen runter gelaufen, so schlimm war das. Ich war danach zwar nicht schmerzfrei, es ging mir aber wesentlich besser. (ich denke, das er Oberbegriff Neuraltherapie richtig ist?). Ich habe nach der Stillzeit nicht mehr weiter gemacht, weil es am Ende auch nicht mehr immer richtig geholfen hat und mein Arzt das als Übergangslösung vorgeschlagen hatte, bis wir dann nach der SS mit betablockern angefangen haben,was mir aber nur zur weiteren Gewichtszunahme, nicht aber zur Schmerzreduktion verholfen hat….Keine Ahnung, warum es mir geholfen hat, es hat sich alles einfach “wie betäubt” um die Stellen herum angefühlt und mir auf jeden Fall gut getan. Ganz weg war meine Migräne ja auch nie… hm…Das macht mich jetzt etwas stutzig…
    @cinderella: das mit der hormonellen Geschichte schließe ich auch aus. Immer dann, wenn ich meine Periode bekam, konnte ich auch immer den berühmten Migräne Tag einplanen. Außerdem war ja dieser “schlimme” Anfall damals nach der Geburt von Lennard auch in dieser Zeit nach der SChwangerschaft kritischen Phase (Micheinschuß und so…). Könnte also auch auf die hormonelle Situation zurückzuführen sein….:-(
    alles Liebe an euch von Snoopy – Ute

habe ganz vergessen zu schreiben, dass ich, so wie ich es einschätze, ein Mischtyp von Kopfschmerzen habe….oft habe ich zunächst Spannungskopfschmerzen, die beidseitig sind ,woraus sich eine Migräne entwickelt., die dann pochend ist, bei jedem Schritt schmerzt, und die Dunkelheit einfordert……Oftmals ist das für mich sehr schwierig zu entscheiden, wann und ob ich zum Triptan greife…Es könnte sehr schnell irgendwann zu spät sein und die Migräne ist da….manchmal entwickelt sie sich auch nicht…das ist echt anstrengend…Gehts manchen von euch auch so?

• Profilbild SimonPhoenix vor 11 Monaten, 1 Woche:

Ich hab auch Probleme die Schmerzen zu unterscheiden, manchmal geht´s gut manchmal nicht. Triptane nehme ich nie rechtzeitig. Am Anfang weiß ich nicht das es Migräne ist, oder die Migräne ist ausgewachsen wenn ich aufwache. Aber das ist ja dank des Forums jetzt besser.

Wie meinst du das…das ist ja dank des Forums jetzt besser?

ich hab hier den Tip von Julia bekommen, abends vorm schlafen noch Koffein zu nehmen.
    So kommt meine Migräne nicht mehr so häufig nachts.

• Profilbild Susi vor 11 Monaten, 1 Woche:

Huhu Snoopy-Ute ;-)

mir gehts oft genauso – ich habe ein paar Stunden Spannungskopfschmerzen (mal nur leicht, mal werden sie unerträglich stark, Schmerzmittel helfen garnicht), und irgendwann wird Migräne draus. Bei mir werden das aber meist keine pochenden, sondern eher gleichmäßig bohrende Schmerzen in der Schläfe, die ich viele Jahre lang nicht als Migräne erkannt habe… sobald der Migränekopfschmerz einsetzt, nehme ich ein Triptan, und das wirkt in 99% aller Fälle. Ich habe das große Glück, keine oder nur kaum Übelkeit zu entwickeln, und der Schmerz kommt auch relativ langsam, sodass ich “einsatzfähig” bleibe wenns sein muss (zuhause lege ich mich nach der Triptaneinnahme immer für eine Stunde ins Bett, bei der Arbeit geht das halt leider nicht).

@susi: Die Triptane helfen mir auch fast immer sehr gut…ich muss sie halt nur früh genug nehmen… Ich habe das Glück, selbständig zu arbeiten, sodass ich mir das mit dem Job immer so regeln kann, wie ies passt, wenn eine schlimme Migräne eintritt…
    @simonPhoenix: ich habe noch nie etwas darüber gehört, das koffein am Abend hilft…wo kann ich da mehr erfahren?
    @bettina: ich stelle mir die ganze Zeit die Frage, inwieweit das Prokain in der Migräneprophylaxe einen Sinn macht…wirkt es nicht entzündungshemmend? Ich hatte nach dem Einsatz des Prokains auf jeden Fall für eine Zeit lang nicht mehr diese pochenden Schmerzen…

@snoopy Ich ruf mal laut nach @julia :-) die weiß mehr als ich.

• Profilbild Julia vor 11 Monaten, 1 Woche:

Hallo Simon, hab gerade die Balkontür auf und hörte dich rufen. Was willst du???

Wenn du den Tipp mit dem Koffein meinst, wiederhol ich das gerne :D
    Ich mach mal dazu ein neues Forum auf. Bis gleich.
    Julia

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 11 Monaten, 1 Woche:

Liebe Snoopy,

stelle die Frage nach Procain doch morgen beim Live-Chat, Prof. Göbel kann Dir sicher etwas dazu sagen. Procain ist ein Lokalanästhetikum und wird, wie der Name schon sagt, lokal eingesetzt. Dort kann es die Entzündung stoppen, die Migräne triggern kann. Ich erhalte auch gelegentlich mal Injektionen im Occipitalbereich und an den Schultern, wenn alles ganz hart ist. Dies kann immer nur eine örtlich beschränkte Behandlung sein, die einige Tage weiterhelfen kann, mehr nicht. Es gibt Heilpraktiker, die das Prokain sogar als Infusion einsetzen. Das wird von Migränetherapeuten nicht empfohlen.

Julia bei dem Wetter sitzt du auf´m Balkon ? ;-)