Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 8 Stunden, 20 Minuten aktiv

Hier könnt Ihr über Euren persönlichen Schmerzverlauf berichten. Sei es Migräne, Aura, Sonderformen der Migräne, Spannungskopfschmerz, Clusterkopfschmerz, Neuralgien, oder sonstige Schmerzzustände.

Wie begann alles, wie entwickelte sich die Erkrankung, verstärkte oder verbesserte sie sich. Wie ging ich damit um in früheren Zeiten, wie verarbeite ich sie jetzt. Was bewegt mich, was macht mir Angst und was gibt mir Hoffnung.

Hier geht es nicht nur um den rein medikamentösen Behandlungsverlauf und was man schon alles versucht hatte, sondern auch um die psychische Ebene, mit dieser Erkrankung umzugehen.

Dies ist auch unser Vorstellungsthread für neue Mitglieder.

Wenn Ihr ein neues Forum eröffnet, stellt bitte in den Titel Euren Forennamen mit ein. So ist das Forum/Thema gleich gut dem jeweiligen Mitglied zuzuordnen.

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

steht ne kuh im stall, hat die melksaugnäpfe am kopf und sagt ”hey, meine migräne ist weg!” (200 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Tanja vor 3 Monaten, 1 Woche:

Hallo Ihr Kopfschmerzler!
    Der genannte Comic ist von nichtlustig.de, und es ist genau mein Comic!!

Auf Anraten der Guten Fee dieses Forums (ihr kennt sie alle :-) ) schreibe ich also heute einen eigenen Schmerzbericht, damit ihr mich und meinen Kopf kennenlernt, wenn ihr den nicht sowieso schon kennt, schließlich geistere ich hier auch schon ein paar Monate im Forum herum.

Ich bin sehr glücklich über mein Logo hier, diese amöbenhafte Gestalt (ich kann sehr dämlich sein, bin meist humorvoll und versuche, meinen Kopfschmerz und das Leben mit Witz zu ertragen, bin aber auch sehr ernst und sachlich, kann also alles sein, pass mich der Situation an), mit den Stoßzähnen, die meine Stimmung nach 3-5 Tagen Migräne zeigen, das Zyclopenauge, weil durch die Migräne halt immer ein Auge total leidet, aber seit ca. 2 Jahren leide ich auch an beidseitigen Migräneanfällen, naja, da kann ich das Logo leider nicht ohne Auge modifizieren, ihr versteht schon…
    die vielen Arme an dem Amöbenmonster sind meine inneren Triebe, dauernd alles gut und richtig zu machen, viel zu leisten, eine “Säule der Gesellschaft” zu sein, grabbel-grabbel, klingt gigantisch, hat aber nicht gerade Vorzüge, 4 Arme zu haben, dazu später mehr.

Diese Amöbe bin ich seit gut 30 Jahren, hab also Migräne schon seit Kindheit an und habe dank eines Klinikaufenthalts (nein, NICHT Kiel) die letzten 14 Tage entdeckt, dass ich durch jahrzehntelanges Fehlverhalten eine chronische Migräne mehr oder weniger selbst verursacht habe, zumidest habe ich es so aus dem Buch von Dr. Göbel herausgelesen. Heißt, durch meine Erziehung “Ein Indianer kennt keinen Schmerz/Augen zu und durch” habe ich versucht, die Migräne zu ignorieren und meinem Hirn nicht die Ruhe gegönnt, die es so offensichtlich dringend benötigt. Dadurch habe ich also nun die Hälfte des Monats mit Migräne zu kämpfen.

Bzw. nach erfolglosem Metoprolol-Versuch bin ich jetzt bei 50mg Topiramat gelandet, musste mich wegen extremen Schwindelnebenwirkungen langsam in diese Prophylaxe einschleichen, und habe so langsam das Gefühl, dass ich etwas merke. Also NICHT merke. Sprich: weniger Migräneattacken habe. Sollte bei mir schon 50mg eine erfolgreiche Dosis sein??? *unglaublicheskopfschütteln*
    wie dem auch sei, ich probier es noch eine Weile weiter, leider habe ich aber seit einiger Zeit eine neue Nebenwirkung, nämlich die Asthenie (Schwäche), ich bin extrem erschöpft und matt, also körperlich und habe selbst nach dem Sport in der Klinik überhaupt nicht das Gefühl, dass sich irgendeine Kondition aufbaut.
    Da aber auch der Schwindel weggegangen ist, hoffe ich, dass diese Nebenwirkung auch nur temporär ist und versuche ausnahmsweise mal positiv zu sein (ist nämlich eigentlich nicht so meine Stärke, wenn es um mich geht).

Ansonsten bin ich gerade ziemlich down wegen der vielen Erkenntnisse während meines Klinikaufenthalts und versuche mich, neu zu orientieren. Was ich damit meine ist, dass ich offensichtlich nicht so weitermachen kann wie bisher und mehr auf meinen Kopf hören muss. Das frustriert mich gerade ungemein, weil ich mit den 4 Armen gerade nicht weiß, wohin.
    Gleichzeitig weiß ich aber auch, dass diese inneren 4 Arme mich eh schon mal in eine Erschöpfungsdepression geführt haben, 2006-2008 war ich in Behandlung deshalb und musste auch hier extrem umdenken. Nun heißt es, hier noch weiter umzudenken und auch mein Leben erneut zu überdenken, wie kann ich mir die Ruhe geben, die mein Hirn braucht, wenn ich gleichzeitig so rührig bin? Und hier weiß ich gerade nicht so recht weiter… und die Tendenz zur Depression ist gerade wieder extrem groß und ich will da aber nicht wieder rein, neeeneeeneee, i mog net!

Naja, das nur mal als “kurzer ” Abriß, im Großen und Ganzen muss hier keiner drauf antworten, das ist nur für die, die es interessiert, wie es bisher gelaufen ist, weil sie mich schon kennen und den Background nicht wissen.

und bitte nicht ärgern, wenn ich sonst immer nur in kleinbuchstaben schreibe, ich finde das im “sprechmodus” so lästig, das GROSS und kleinschreiben, wir sind ja nicht bei der behörde, wo es drauf ankommt, alles richtig zu machen. oder inna schule. oder auf arbeit. oder sonst wo. danke für eure nachsicht. tschüssi
    tanja

also noch kleiner nachtrag zum logo: es sind 4 arme, oder 4 beine und 2 arme, es kommt aufs gleiche raus, mehr oder weniger krake, so oder so- ich mach zu viel.
    *seufz*

• Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 3 Monaten, 1 Woche:

Liebe Tanja,

die “gute Fee” hat hier gleich ein kleines Geschenk für Dich. ;)

Ich kenne Dich ja jetzt doch schon einige Zeit und freue mich – wie alle anderen – über jeden Deiner humorvollen, witzigen Beiträge mit ernsthaftem Hintergrund.

Ich sehe ganz und gar nicht schwarz bei Dir, denn Du reflektierst dauernd und hast Dich ja vor einiger Zeit schon mal wunderbar aus Deinem Sumpf rausziehen können. Du wirst es immer wieder schaffen, da Du sehr feine Antennen dafür hast, wenn etwas schief läuft. Du denkst darüber nach, suchst Dir Hilfe und krempelst wieder um. Wunderbar – alles bestens. :D

Topamax kann einiges mit uns machen und nicht immer nur Gutes. Die Schwäche könnte eine Nebenwirkung sein, ebenso die depressiven Gefühle. Das musst Du einfach weiter beobachten und erstmal keinesfalls höher dosieren.

Du kannst klein schreiben, wann immer Du hier einen Buchstaben reinsetzt!! :D Mach es so, wie es für Dich einfach, gut und bequem ist. Wir lesen jeden Deiner Beiträge sehr, sehr gerne und freuen uns, wenn wir hier ein wenig für Dich da sein dürfen. :D

Liebe Grüße an die Krake,
    Bettina

• Profilbild regenbogen68 vor 3 Monaten, 1 Woche:

Liebe Tanja,

fein, dass Du hier zusammenfassend einmal über Dich geschrieben hast (die Kleinbuchstaben finde ich persönlich gar nicht störend).
    Mein Bildchen passt übrigens auch zu mir, deshalb ändere ich es nicht. So sehe ich aus, wenn ich Migräne habe. Die beiden Arme kann man auch für “zu viel Wollen” begreifen, wenn man möchte. Ich denke, wir sind da ganz auf einer Linie! ;-)

Ich habe in meinem Leben die Erfahrung gemacht, dass der Körper bremst, wenn man ihm zu schnell fährt. Und er tut das so lange, bis man reagiert. Immer und immer wieder.
    Das ist einerseits zum Verzweifeln, dann man möchte ja weiter Losdüsen, andererseits ist es auch etwas Positives, denn vermutlich würde man sonst endgültig gegen einen Baum fahren.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht: Wer einmal in einer Erschöpfungsdepression war (Du weisst, ich war es), muss – vielleicht wie ein Alkohlkranker oder Drogenabhäbgiger? – sein ganzes Leben lang aufpassen, dass es nicht wieder passiert. Ich war gerade vier Wochen mit einer Grippe krank und bin weiterhin doch ziemlich erschöpft – bei mir klingelt es jetzt auch gerade (wieder einmal nach vielen Jahren)! ;-) Und ich werde reduzieren.

Was man nicht veregssen darf (neben den vielen Armen, die dauernd etwas tun wollen): Migräne kostet auch Kraft. Zusätzlich zum Beruf.

Kannst Du einmal ein paar Wochen aus dem Berufsleben aussteigen, Dich krank schreiben lassen, um durchzuatmen, Dich neu zu sortieren? Das wäre doch ein erster Schritt nach den vielen Einsichten. Und auch eine weitere Erholungsmöglichkeit, die Du vermutlich doch dringend brauchst.

Herzlich, Regenbogen

• Profilbild 07156kreativ vor 3 Monaten, 1 Woche:

Liebe Tanja,
    hab´ diesenSatz einfach von Bettina kopiert, weil er mir so gut für dich gefällt.Hoffe das ist erlaubt.
    Mach es so, wie es für Dich einfach, gut und bequem ist. Wir lesen jeden Deiner Beiträge sehr, sehr gerne und freuen uns, wenn wir hier ein wenig für Dich da sein dürfen. :D

Liebe Grüße an die Krake,
    Conny

Selbstverständlich darfst Du das, liebe Conny. :D

Liebe Tanja, ich möchte mich Bettina anschließen. Dein Humor ist großartig (auch, wenn es manchmal etwas Galgenhumor und daher für Dich bitter ist). ;-) Von der ganzen Dynamik her, denke ich, dass Du auf jeden Fall wieder “hinauf” findest. Du hast Humor, schaust nach vorne (und nicht weg), Dir sind die Zusammenhänge bewusst, Du weisst, was los ist. Das sind die besten Voraussetzungen!!
    Herzlich, Regenbogen

Genau Regenbogen, mit Humor schafft man alles. Manchmal muss halt der Galgenhumor ein wenig herhalten, aber auch dieser sorgt dafür, dass wir nicht ganz den Boden unter den Füßen verlieren. ;)

• Profilbild SimonPhoenix vor 3 Monaten, 1 Woche:

Hallo Tanja,
    schön von dir zu hören, es macht immer Spaß deine Beiträge zu lesen (naja fast immer) du schreibst mit soviel Witz und Charme.
    Sowieso bist du für mich ein Vorbild, wenn du schreibst finde ich mich sehr oft wieder und es mach Mut, wenn man ließt das es dir besser geht.

Es gibt viele die hier gute Tips geben aber sie sind einfach in einem “Stadium der Erkenntnis” das für mich manchmal zu weit weg ist (dennoch schätze ich Tips von jedem hier und manchmal auch wenn ich nicht antworte kann ich sie nach Tagen/Wochen begreifen und umsetzen), so ist es schön von jemandem der die Situation, in der ich bin, durchgemacht hat und im gleichen Alter ist Tips zu bekommen.

Danke dafür.

Übrigens bin ich eigentlich Meister im klein und ohne Komma schreiben (dies zusammen mit meiner Handschrift (seit froh, dass die euch erspart bleibt) war von einer Lehrerin mal als eine neue (meine eigene) Sprache ausgerufen, was sich bei meinem Bekanntenkreis immernoch als Synonym festgesetzt hat), aber aus beruflichen Gründen strenge ich mich an “richtig” zu schreiben.

Nach durchlesen des Satzes fällt mir ein, dass zu der Sprache auch lange verschachtelte Sätze gehören.

LG
    Sebastian

• Profilbild Anna2104 vor 3 Monaten, 1 Woche:

Hallo Tanja,

schön von dir zuhören. Ich wünsche dir sehr das Topamax die richtige Prophylaxe für dich sein wird.
    Das mit der Krake sein geht vielen so, ich wurde als Kind im Kindergarten immer Kind ungeduld genannt. Mein Freund nannte mich vor kurzem ohne das ich die Geschichte erzählt hatte Miss ungeduld.
    Wir wollen auch wenn es uns schlecht geht immer 100 % geben, pass auf dich auf und nehme dir die Auszeit wenn du sie brauchst.

LG Anna

ohmann, ich bin ganz gerührt! danke danke danke!
    und vor allem danke sebastian an “(naja fast immer)” das hat mich gerade so schön zum lachen gebracht, der erste lacher des tages, viiiiiel zu spät, fast schon halb 1, aber immerhin!
    mir ist das bewußt, dass ich auch echt nervig sein kann, das sind momente, wo ich manchmal durchdrehe, weil ich versuche, mich durch oberflächliches über wasser zu halten. ich bin pessimist, das hab ich dir glaub ich schon mal geschrieben, und ich muss mit blöden blödeleien und dosen-weisheiten mich selber motivieren. so trickst man sich selbst aus…
    und schlachtelsätz liebe ich, als alter bibel-fan, haste mal briefe vom paulus gelesen? das schafft echt keiner…

ihr habt mich also schon total durchschaut, hmja, also gibt es entweder eine gemeinsame migräne-seele, so dass ihr alle auch so seid oder ich bin ein offenes buch (oder beides).
    ja ich bin ungeduldig (gott, gib mit geduld, aber SCHNELL)
    ja ich bin seit der erschöpfungsdepression ein gebranntes kind und burnoholiker
    ja ich habe galgenhumor, weil mir diesen mein papa beigebracht hat (spaß muss sein auf der beerdigung hat er immer gesagt), aber er hilft mir, weil lachen ist auch medizin und es nimmt die schmerzhaften spitzen des lebens

und bettina, genau dieses comic meinte ich, ich habe es nur nicht runtergelanden bekommen, da machte mein pc nicht mit und ich hatte keine große lust, rumzubasteln.

ja, ich werde mich krank schreiben lassen. morgen gehe ich aber noch einmal arbeiten. ick bin halt so plöt und bin geordnet krank… und hinterlasse meinen arbeitsplatz so, dass ich auch “in ruhe” krank sein kann. nicht hauen, jetze, aua, ich weiß, mein mann guckt auch schon so böse deswegen, weil er es nicht versteht (aber selber geht er krank zur arbeit hahahaha- tolles vorbild), nein, nicht wirklich böse, er unterstützt mich sehr. das ist sehr beruhigend.

ich schreibe jetzt noch meinen brief ans krankenhaus zu ende, das hab ich mir vorgenommen.
    machts gut, ich schau am freitag wieder rein.
    tanja

• Profilbild Piggy1963 vor 3 Monaten, 1 Woche:

Liebe Tanja,
    ich wollte dir nur sagen “geordnet krank” den Begriff finde ich gut, ich kann dich absolut verstehen. Ich könnte auch nur “richtig abschalten”, wenn ich weiß, dass alles geordnet weitergeht. In Kiel im Seminar Schmerzbewältigung sind viele deshalb “über mich hergefallen” im übertragenen Sinne natürlich, es ging so in die Richtung nicht immer zuerst an andere denken…, ich habe für mich trotzdem entschieden, dass es mein Weg ist, alles zu ordnen und mich dann “fallenzulassen”, wenn es gar nicht mehr geht, dann geht es nicht mehr, aber da denke ich drüber nach, wenn es so weit ist…
    LG Johanna

Liebe Tanja,

“Burnoholiker” – großartiger Begriff.
    Ich würde es übrigens genauso wie Du machen: Einen geordneten Rückzug. Das wäre mir selbst wichtig – für mich und den Arbeitgeber.

Ich freue mich, wenn Du wieder online bist. Offenbar hast Du auch zu Hause Internet – das ist quasi unsere Rettung. ;-) Was täten wir hier ohne Dich? (und das ist jetzt kein Spass, sondern ganz ernst – ich mag Deine Beiträge).

Lieben Gruß, Regenbogen

• Profilbild Doro vor 3 Monaten, 1 Woche:

hallo liebe tanja,
    danke für deine offenen worte zu dir selbst.
    auch ich gehöre zu den *fans* deiner beiträge. ich kann mich da den *vorschreibern/Innen* nur anschließen.
    es ist sicherlich nicht einfach, wenn du mit diesen nebenwirkungen zu kämpfen hast. wenn du dann schon körperlich so erschöpft bist, ist es keine wunder, wenn sich dann auch das dazu passende gefühl einstellt.
    von herzen wünsche ich dir, dass die nebenwirkungen bald nachlassen.
    du schreibst von erkenntnissen aus deinem klinikaufenthalt und der erschöpfungsdepression….
    es ist wirklich nicht einfach gewonnen erkenntnisse nachhaltig in den alltag zu integrieren.
    aber so wie du schreibst verlierst du dich ja gsd nicht aus dem auge und ziehst gerade die notbremse. toll!!!

es gibt sicherliche viele möglichkeiten, die dich auf dem weg zu dir selbst und deiner inneren ruhe begleiten können.

darf ich dich fragen, ob du dich ausreichend an der frischen luft bewegst?

wie du siehst gehöre ich auch zu den *kleinschreibern* ;-)
    sei ganz lieb gegrüßt
    doro

moinmoin,
    bin also nun krank geschrieben, die nächsten 14 tage, geschlafen hab ich nicht so toll, weil ich als gimmic oben drauf nun auch noch ne erkältung bekommen habe, bravo, das passt. aber egal, was nicht umbringt, macht hart.
    meine neurologin ist echt toll, muss ich echt mal sagen. die hat einfühlungsvermögen, hat mir meinen geheimen wunsch erfüllt und mal ein machtwort gesprochen, heißt, sie hat mal eine eintscheidung getroffen, weil sie meinte, ich sei ja gar nicht mehr dazu in der lage, womit sie auch recht hat, und nunja, nu muss ich also zu einer psychotherapie-vereinigung, die sich sehr auf schmerz-ömmel-leute spezialisiert hat. also auch auf diese. und andere, aber sie meinte, ich soll da mal hin. also dann mach ich das.

und weil sie meinte, ich wäre mit dem topiramat und den noch sehr häufen kopfschmerzen nicht für antidepressiva geeignet, soll ich jetzt erst mal johanniskraut nehmen. dauert zwar immer so lange, bis das wirkt, aber nungut.

soviel dazu, @doro naja ich bin jetzt weniger draußen gewesen, aber ich bin grundsätzlich schon gerne ein draußentyp, ob es ausreichend ist, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass wenn ich mal ne weile zu viel drinnen hocke, ich auch ganz ramdösig und bescheuert werde. ich freu mich schon riesig auf die ersten frühlingstage, weil dann bin ich kaum aus dem garten zu kriegen, da muss mein mann mich am arm ins haus ziehen…

ich schlaf noch ne runde, bin total platt, gute nacht.
    oder guten tag.
    tanja