Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Vorstellung: Anakin

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  • Anakin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 28

    Guten Morgen Zusammen

    Wieder bin ich kurz vor dem Verzweifeln, die oben genannte Phase dauert noch immer an. Das heisst seit dem 12.Oktober jeden Tag (mit zwei Ausnahmen) Migräne oder Clusterattacken, ich hoffe sehr, dass die starke Erkältung, welche seit Mittwoch anhält der Grund ist, dass es gerade so heftig ist. Ich hatte schon lange nicht mehr so viele Schmerztage. Heute Nacht musste ich kurz nacheinander ein Sumatriptan T-50 nehmen, das Zweite hat dann geholfen – obschon ich nun wieder so ein Stechen im Hinterkopf habe und die Schmerzen in der rechten Schulter wieder präsent sind.

    Leider habe ich erst in zwei Wochen einen Termin bei meinem Neurologen. Heute gehe ich aber wegen dem üblen Husten zu meinem Hausarzt. Soll ich schauen, dass er mir ein langwirkendes Triptan verschreibt oder warten bis ich bei meinem Neurologen bin?

    Liebe Grüsse aus der stürmischen Schweiz

    Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 7068

    Liebe Anakin,

    ja, das ist immer eine besondere Herausforderung, Kopf und Erkältung zu haben. Tust mir wirklich leid. Wenn du aber eigentlich mit dem Sumatriptan 50 mg bisher zufrieden warst, würde ich es an deiner Stelle vorerst weiter mit Sumatriptan 100 mg versuchen. Oder dir das Sumatriptan Inject verschreiben lassen für die ganz harten Fälle. Das wäre ja auch beim Cluster gut einzusetzen.
    Die Wirkverlängerung und -verstärkung mit Naproxen kennst du ja wahrscheinlich, auch damit lässt sich viel erreichen.
    Eine Umstellung während des Infektes fände ich nicht so ratsam.

    Wünsch dir schnelle und gute Besserung,
    Julia

    Bettina Frank – Admin
    Keymaster
    Beitragsanzahl: 26983

    Liebe Anakin,

    Erkältung kann leider triggern und die lange Schmerzphase noch weiter verlängern. 🙁

    Bei Clusterattacken solltest Du nur Imigran Injekt verwenden. Die Tabletten benötigen zum Wirkeintritt mindestens so lange wie die Clusterattacke meist dauert. Die vermeintliche Wirkung der Sumatriptan T ist leider nichts anderes als das natürliche Ende der Attacke. Somit hast Du die Attacke ohne Hilfe überstehen müssen.

    Alles Gute und liebe Grüße
    Bettina

    Anakin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 28

    Liebe Headbookler

    Meine Bronchitis dauert noch immer an und dadurch habe ich nun bereits 6 Schmerztage in diesem Monat.

    Heute war ich bei meinem Neurologen und er hat mir nun folgendes empfohlen:

    Ab heute Abend, bis zum nächsten Termin in 2 Wochen, soll ich jeweils Abends 1x Naratriptan einnehmen (nur wenn ich keine Schmerzen habe).

    Nur weiss ich noch nicht genau wieso. Er meint ich habe einen Rebound Kopfschmerz. Ich hatte am Samstag Morgen eine Attacke, Sonntag in der Nacht um 3.30 und Montag am Abend um 21.00. Das sind zwar 3 Tage nacheinander aber jeweils mehr als 20h dazwischen ohne Schmerzen (wie immer behandelte ich die Anfälle mit Sumtratiptan T-50).

    Bei mir ist das aber sehr oft so, dass ich jeweils „erst“ nach 20-24h wieder einen neuen Anfall bekomme.Ich ging aber immer davon aus, dass die einzelnen Anfälle eine neue Migräne sind?!

    Ich fühle mich nun auch etwas „doof“ ein Naraptriptan zu nehmen ohne Schmerzen. Kann mich da jemand aufklären? Ah und wenn ich Schmerzen habe, dann soll ich ein Sumatriptan nehmen und dann später (weiss nicht wie viel später) ein Naratriptan.

    Er meinte auch, dass ich das Triptan nicht jeden Abend muss nehmen, je nachdem.. was auch immer das heisst?

    Ich habe mir wirklich Mühe gegeben das ganze zu verstehen aber scheinbar war es nicht mein Tag heute.

    Das Naratriptan habe ich vorhin genommen, darf ich noch meine Hustenmittel (Tossamin Nacht) nehmen (beinhalten u.a. Codein)?

    Danke für die liebe Hilfe!!!

    Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 7068

    Liebe Anakin,

    meines Wissens kannst du das Tossamin ruhig nehmen. Ich habe vorsichtshalber auch noch den Wechselwirkungscheck gemacht, auch da gab es keine negative Anzeige.

    Was es allerdings, außer auf Dauer einem MÜK, bringen soll, wenn du an jedem Abend ohne Schmerzen eine Naratriptan nimmst, erschließt sich mir auch absolut nicht. Generell gilt, Triptane und Schmerzmittel erst nach Einsetzen von Migräneschmerzen!

    Das Naratriptan nach dem Sumatriptan zu nehmen macht Sinn, um die nachlassende Wirkung des Suma mit dem längerwirkenden Nara aufzufangen. Dann kommt es darauf an, wie lange bei dir das Sumatriptan mit seiner sehr kurzen Halbwertszeit wirkt. Naratriptan braucht ja etwas länger, bis es anschlägt, da würde ich es etwa zwei Stunden vor vermutetem Ende der Wirkung des Suma nehmen. Kennst du Naproxen, mit dem man die Wirkung des ersten Triptans sehr gut Verstärken und Verlängern kann? Man kann aber sicher auch beide Varianten versuchen.

    Die Vorschläge des Neurologen solltest du mit gutem eigenen Wissen (Migränewissen unten rechts in der Sidebar!) mal gründlich hinterfragen.

    Ich hoffe, ich kann dir ein wenig helfen und wünsche endlich gute Besserung,
    Julia

    Bettina Frank – Admin
    Keymaster
    Beitragsanzahl: 26983

    Liebe Anakin,

    Ab heute Abend, bis zum nächsten Termin in 2 Wochen, soll ich jeweils Abends 1x Naratriptan einnehmen (nur wenn ich keine Schmerzen habe).

    ich kann nur hoffen, dass Du den Arzt missverstanden hast. Das ist nämlich so unsinnig, dass er es hoffentlich nicht so gesagt hat. Ich würde das noch mal besprechen mit ihm und vorher nicht (!) damit starten.

    Ich würde auch insgesamt nur mit einem Triptan versuchen. Warum nicht mal Naratriptan aber nur bei Attacken testen, da es eine lange Wirkzeit hat. Das Ziel ist immer, nur mit dem Triptan behandeln zu können und dann auch nicht ohne Not Triptane mischen.

    Das Naratriptan habe ich vorhin genommen, darf ich noch meine Hustenmittel (Tossamin Nacht) nehmen (beinhalten u.a. Codein)?

    Wie lange behandelst Du schon mit dem codeinhaltigen Hustenmittel? Die Kombination mit dem Triptan ist kein Problem, eine längerfristige Einnahme aber sehr wohl.

    Liebe Grüße
    Bettina

    Anakin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 28

    Herzlichen Dank für die raschen Antworten. Es ist wirklich nicht selbstverständlich so rasch und kompetent Auskunft zu erhalten.

    Ich habe soeben bei meinem Arzt angerufen und es war in der Tat ein Missverständnis.

    Wie weiss ich in Zukunft ob ich in einer Phase bin? Ist es ab 3 Tagen? Ab 6 Tagen?

    Wieso bekomme ich meistens nach 24h wieder Migräne? Scheinbar weiss ich weniger über meine Kopfschmerzen als gedacht, werde mir heute das Buch von Dr.Göbel kaufen.

    Würdet ihr in Anbetracht meiner Attackenfrequenz einen stationären Aufenthalt empfehlen?

    heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 5244

    Liebe Anakin,

    wenn du mit „Phase“ den „Status migraenosus“ meinst, dann merkst du diesen daran, dass die Migräne einfach nicht aufhört. Wirkt das Triptan, ist im Kopf (hoffentlich) erst einmal Ruhe, doch wenn dann immer wieder die Migräne wiederkommt, bist du in einem Status.
    Doch ob du immer wieder neue Attacken hast oder dich in einem Status befindest, macht in der Behandlung eh keinen Unterschied. Du solltest pro Monat nicht auf mehr als 10 Medikamententage kommen, das ist wichtig.

    Ich würde dir auf jeden Fall zu einem stationären Aufenthalt raten. Zudem hast du ja die Kombination von Migräne und Cluster, das ist eh eine besondere Herausforderung. Da die Wartezeiten lang sind, würde ich mich an deiner Stelle anmelden. Sollte sich die Situation von alleine wieder deutlich bessern, könntest du immer noch absagen.

    Lieber Gruß
    Heika

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