Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Migräne im Leben der Frau

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 5 Tagen, 20 Stunden aktiv

Wie sehr beeinflussen die Hormone das Migränegeschehen? Schwangerschaft und Wechseljahre sind einschneidende Veränderungen im Hormonhaushalt der Frau.

Welche Erkenntnisse gibt es von Seiten der Medizin? Was sind Eure eigenen Erfahrungen?

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Magnesium bis zur Geburt? (5 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Bettina Frank – Moderatorin vor 1 Jahr, 1 Monat:

Beitrag von Andrea:

Seit einigen Monaten nehme ich jetzt Migravent Classic. Mit meiner Gynäkologin habe ich beim letzten Termin besprochen, dass ich es auch bis zur Geburt weiternehmen kann, da die orale Einnahme die Wehentätigkeit nicht verhindern kann. Sie fand die lockernde Auswirkung des Magnesiums auf die Beckenbodenmuskulatur eher positiv. Da ich mich mit den Kapseln im Moment noch besser fühle, möchte ich sie auch noch weiternehmen. Spricht aus medizinischer Sicht irgendetwas dagegen, d. h. mir geht es vor allem ums Stillen. Schadet es möglicherweise dem Baby, wenn ich das Magnesium nehme? (Ich würde es es evtl. nach der Geburt noch weiternehmen bzw. eher langsam absetzen wollen)

Nachdem der 2. Inhaltsstoff von Migravent Classic den Urin ja sehr gelb färbt, möchte ich Irritationen im Säuglingszimmer vermeiden (falls die Inhaltsstoffe durchs Stillen aufs Kind übergehen?)
    Ich werde auf jeden Fall meine Hebamme fragen (sie war aber dafür, dass Magnesium jetzt langsam abzusetzen) sowie meine Gynäkologin. Mir läge aber viel an einer Meinung, die eher die Migräneseite berücksichtigt.

Danke im Voraus für eine Antwort und liebe Grüße
    Andrea

Anmerkung von mir: Andrea hat demnächst Geburtstermin

• Profilbild Monika vor 1 Jahr, 1 Monat:

hallo andrea,

magnesium wird in der stillzeit sogar ausdrücklich empfohlen ;) – also kannst du es beruhigt nehmen.

über das absetzen von magnesium ca. 4 wochen vorm errechneten geburtstermin gibt es geteilte meinungen. manche nehmen es auch weiter. ich denke, das liegt vor allem daran, dass magnesium in der schwangerschaft meistens wegen der wehenhemmenden eigenschaft empfohlen wird. als migräneprophylaxe ist es den meisten sicher nicht bekannt.

liebe grüße

monika

• Profilbild Hartmut Göbel vor 1 Jahr, 1 Monat:

Magnesium ist während der gesamten Schwangerschaft und Stillzeit durchgehend möglich, z.B. 2 x 150-300 mg.
    Für hochdosiertes Riboflavin gibt es zur Verträglichkeit während der Schwangerschaft und Stillzeit keine gesicherten Daten, daher sollte nur Magnesium eingesetzt werden.

• Profilbild andrea vor 1 Jahr, 1 Monat:

Lieber Hr. Prof. Göbel, liebe Monika,

danke für die Antworten. Ich werde mir in der Apotheke ein geeignetes Magnesium für die genannte Dosierung kaufen. Nachdem ich außerhalb der Schwangerschaft und nach den ersten 6 Wo. mit Kind mit weniger Migräne an sich und auch nicht so üblen Attacken (nur beide Augen betroffen) zu kämpfen hatte, komme ich ja vielleicht sogar sowieso wieder besser klar und kann das Magnesium mit der Zeit langsam ausschleichen.

Danke und einen schönen Tag mit hoffentlich genauso viel Sonnenschein wie hier!
    Andrea

• Profilbild Julia vor 1 Jahr, 1 Monat:

Hallo Andrea,

wenn du nur das Magnesium nehmen willst, kannst du auch zu Aldi &Co gehen, ist deutlich günstiger. Magnesium wird nachts aufgenommen, also möglichst abends nehmen.

Alles Gute für dich und dein Baby
    Julia