Hallo,
ich bin neu hier und sehr froh, Euch und dieses Forum gefunden zu haben.
Ob ich hier jetzt schon richtig bin, weiß ich nicht, ich stelle mich und meine Fragen kurz vor:
Ich bin 28 Jahre alt und leide unter Migräne mit Aura seit ca. 15 Jahren. Ich habe einen Sohn (3) und bin jetzt wieder schwanger (noch ganz früh).
Meine Migräne ist auf jedenfall Hormon- getriggert, da ich verstärkt unter Migräne gelitten habe als ich die Pille genommen habe (fast 12Jahre lang). Nach Absetzten der Pille war ich 4 Monate frei von Attacken, bis ich schwanger geworden bin.
Im Gegensatz zu den meisten Schwangeren, bei denen die Migräne besser wird in der Schwangerschaft, ist sie bei mir viel schlimmer geworden. Besonders in den ersten 12 Wochen hatte ich bei meiner ersten Schwangerschaft 1-2 Attacken pro Woche. Leider habe ich damals häufig Paracetamol genommen, was ich, wie ich jetzt weiß, sehr bereue. Mein Sohn hatte besonders in den ersten beiden Lebensjahren eine spatische Bronchitis nach der anderen…
Ich weiß nicht, ob seine Erkrankungen auf das Paracetamol zurückzuführen sind, aber ich mache mir schon Sorgen, auch was seine spätere Zeugungsfähigkeit angeht.
Außerdem bin ich etwas ratlos, wie ich mich in meiner jetzigen Schwangerschaft mit der Migräne verhalten soll. Ich bin erst in der 5. Woche, habe aber bereits seit 2 Wochen Sehstörungen, z.T. mit richtiger Aura und heute die erste richtig heftige Migräneattacke. Ich fühle mich so hilflos, weil ich weiß, dass ich nix an Schmerzmitteln einnehmen darf und würde gern wissen, ob ihr mir Hausmittel oder ähnliches empfehlen könnt, das ich vorbeugend oder auch im akuten Migränefall nehmen kann.
Ich habe mir bereits hochdosiertes Magnesium besorgt und nehme 300 mg pro Tag (2x eine 150mg Kapsel).
Ist diese Dosierung ausreichend, oder soll ich besser mehr nehmen? Meine Frauenärztin, die eigentlich sehr gut informiert ist, kannte die Empfehlung “kein Paracetamol mehr in der SS” nicht. Das fand ich ganz schön erschreckend.
Vielen Dank für Eure Antworten.