Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Migräne im Leben der Frau

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 5 Tagen, 20 Stunden aktiv

Wie sehr beeinflussen die Hormone das Migränegeschehen? Schwangerschaft und Wechseljahre sind einschneidende Veränderungen im Hormonhaushalt der Frau.

Welche Erkenntnisse gibt es von Seiten der Medizin? Was sind Eure eigenen Erfahrungen?

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Pille ”Evaluna” wer kennt die? (10 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Cinderella vor 8 Monaten:

Ich hatte heute ein Telefongespräch mit meiner Gyn.Eigentlich wollte ich wegen meines kurzen Zyklusses gern mal einen Hormonspiegel machen lassen.Außerdem habe ich Probleme mit PMS und vermute den Beginn der Wechseljahre.Seit einem Jahr habe ich auf Hormone verzichtet,um zu schauen wiue sich meine Migräne verhält.Leider hat sie sich kein bißchen verändert,deshalb hatte meine Gyn mir vorgeschlagen mal wieder mit einer Pille zu beginnen.Die soll den Zyklus stabil halten.Nun wollte ich von Euch mal hören,ob Ihr eventuell Erfahrungen mit dem Präperat habt.Sie heißt Evaluna.
    LG Cinderella
    P.S. Ich hab panische Angst,dass meine Migräne davon noch schlimmer wird

• Profilbild alchemilla vor 8 Monaten:

Gibt es irgendwelche Untersuchungen, die vermuten lassen, dass diese Pille die Migräne verbessert?
    Für mich hört sich das sehr nach “Stochern im Nebel” an. Wir probieren das mal aus, mal sehen, ob es was bringt. Wie oft ich das schon in meiner Migräne”Karriere” gehört habe.
    Und die Leidtragenden sind immer wir, nicht die, die das empfehlen.
    Einfach so auf gut Glück in den Hormonhaushalt eingreifen finde ich sehr fragwürdig.

Frage: Warum muss dein Zyklus wieder regelmäßig werden, wenn du selbst das Gefühl hast, dass die Wechseljahre beginnen?
    Es ist eine natürliche Entwicklung, diese Unregelmäßigkeit !

Frag lieber nochmal nach, ob eine Verbesserung von Kopfschmerzen wirklich zu erwarten ist, d.h. in der Erprobung definitiv festgestellt worden ist.

LG
    alchemilla

Hallo Alchemilla,
    es geht um meine Prbleme mit PMS,die langen Blutungen und der kuze Zyklus.Der Zyklus kann ruhig unregelmäßig sein,nur die Beschwerden wie Rückenschmerzen,Migräne und die langen Blutungen sollen damit besser werden.Ich hab ja so eine Angst,dass ich wieder Tsunamiattacken bekomme.Ohne Horme gut,aber irgendetwas stimmt ja nicht.Was würdest Du an meiner Stelle tun,denn ich bin mit meinem Latein am Ende.Hatte schon die Mirena Spirale unter der ich ständig Zwischenblutungen und Migräne hatte.Mehrere Pillen hab ich auch durch…
    Aber jetzt ohne Hormone ist die Migräne auch geblieben.Ich weiß langsam nicht mehr,was ich machen soll?
    Cinderella

• Ich kenne die Pille nicht, aber vielleicht melden sich noch Mitglieder, die Erfahrung damit haben. Alchemillas Meinung würde ich mich auch eher anschließen. Andererseits hast Du durch den kurzen Zyklus halt auch öfter die hormonell getriggerte Migräne. Du bist ja noch nicht mal 40. Kann mir kaum vorstellen, dass die Wechseljahre schon beginnen, wobei es da auch Ausnahmen gibt. Hast Du schon lange so unregelmäßigen Zyklus?

Liebe Grüße
    Bettina

Ich hab ja bis letztes Jahr immer Hormone genommen.Die Mirena Spirale hatte ich nur ein Jahr drin,dann hatte ich zu viel Zwischenblutungen,und hab sie wieder ziehen lassen.Meine Mutter war mit 36 Jahren in den Wechseljahren,bekam damals hefitige Depressionen.Die Pille hat den Wirkstoff der alten Microgynon.Vielleicht kennt die jemand.Der Wirkstoff Levonorgestrel ist auch in folgenden Präperaten enthalten:Leios, Leona, Madonella, Minisiston, Miranova, Mirena.Vielleicht weiß jetzt jemand beschei?.Hab mich im Netz mal schlau gemacht,da steht Kopfschmerzen und Migräne bei den Nebenwirkungen an erster Stelle.Ich glaube ,ich lasse es sein.Hab im Oktober einen Termin bei meiner Gyn,da werde ich ihr sagen,dass ich es mir anders überlegt habe.Aber was dann?
    LG Cinderella

• Kopfschmerzen und Migräne steht fast bei jedem Medikament mit dabei, weil es eben so häufig vorkommt und man nicht immer unterscheiden kann, ob das Medikament mit Schuld ist, oder nicht.

• Profilbild alchemilla vor 8 Monaten:

Cinderella, ich bin nicht an deiner Stelle, das ist das Problem. Jeder Mensch hat ein anderes hormonelles Gleichgewicht und andere Reaktionen.
    Ich weiß von mir, dass jedes kleinste Bisschen Östrogen sofort Migräne extrem verschlimmert. Synthetische Gestagene wohl auch, das habe ich lange nicht mehr versucht.
    Und ich mache weiter mit dem naturidentischen Progesteron. Die Ausführungen darüber bes. bezgl Migräne lassen mich aufhorchen. Ich merke nur, dass das richtige Dosieren ganz viel Fingerspitzengefühl und Körpergefühl braucht.
    Mehr kann ich dir nicht raten.
    Nur eben diese Aussagre: mal sehen, ob es hilft, die habe ich schon zu oft gehört, bes von Ärzten, die von Migräne nichts verstehen.
    Viel Erfolg wünsche ich dir!
    LG
    alchemilla

Wer von Euch nimmt denn überhaupt noch die Pille,und wenn ja welches Präperat?Ich hab mir die Pille nun besorgt.Falls ich wieder sehr starke Migräne davon bekommen sollte,setze ich sie wieder ab.Ich hab im Moment seit 8 Tagen eine Blutung,das ende offen.Muß jetzt auf die nächste Regelblutung warten,um mit der Pille zu beginnen.War vor vier Wochen nur zur gynäkologischen Untersuchung.
    LG Cinderella

• Profilbild Julia vor 8 Monaten:

Moin Cinderella,

ich habe jahrelang Pillen zur Migräneverhinderung genommen. Allerdings dann ohne Pause, so dass ich keine Blutung hatte. Hat zumindest die eine Sorte Migräne gut verhindert. In der Umstellungszeit habe ich dann Wechseljahrshormone genommen. Hat mir so gut gefallen, dass ich sie immer noch freiwillig und gerne nehme ;) (Die Vorteile und Risiken kenn ich !).
    Auf die Weise habe ich auch von den Wechseljahren nichts mitbekommen und weiß nicht mal genau, wann die waren. Ich hatte absolut keine Beschwerden :D

Probiers doch mal aus, kannst ja jederzeit wieder aufhören.´
    LG
    Julia

• Profilbild Ronja vor 8 Monaten:

Liebe Cinderella,

aktuelle Erfahrungen habe ich nicht mit der Pille, nur ganz alte Erfahrungen: ich habe damals vor einigen Jahrzehnten wegen der Migräne die Pille abgesetzt, ob dies die Migräne positiv beeinflusst hat, kann ich leider nicht sagen, da die Migräne im Laufe der Jahre ja immer schlimmer geworden ist bei mir. Damals befürchtete ich, dass die Migräne mit Pille noch schlimmer wird, habe deswegen die Pille abgesetzt. Danach habe ich auch meine beiden Kinder bekommen, da gab es sowieso keine Pille mit SS und nach der Geburt Stillen.
    Also ich habe mich damals entschlossen, lieber ohne Pille – gerne auch ohne Migräne – zu sein, hatte allerdings auch nicht die von dir geschilderten Beschwerden.
    Gute Besserung in allen Bereichen!

Herzliche Grüße
    Ronja