Administratoren

• Profilbild
  • Profilbild

Migräne im Leben der Frau

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 5 Tagen, 20 Stunden aktiv

Wie sehr beeinflussen die Hormone das Migränegeschehen? Schwangerschaft und Wechseljahre sind einschneidende Veränderungen im Hormonhaushalt der Frau.

Welche Erkenntnisse gibt es von Seiten der Medizin? Was sind Eure eigenen Erfahrungen?

Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf “Forum” klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf “Neues Thema” klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter “Tags” die relevanten Suchwörter eintragen.

Pillenpause (9 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild minifiets vor 1 Jahr, 4 Monaten:

Hallo,

hier war doch mal die Rede von einem Präparat was man in der pillenpause nehmen kann, damit mna da nicht so viel Migräne bekommt. Ich habe heute meine Gyn gefragt und sie sagte es gäbe nur so ein hormonersatzgel, das sioe mir baer nicht geben will, da ich mutiple fibroadenome in der brust habe. Jetzt versuch ichs noch mal mit der cerazette, aber das ist schon mal schiefgegangen.

• Profilbild Sanni vor 1 Jahr, 4 Monaten:

Hallo Minifits

ich nehme die Cerazette und das seit 2000 und habe keine Probleme. Alternativ gibt es noch die Valette vielelicht bekommt sie dir besser als die Cerazette?

http://de.wikipedia.org/wiki/Dienogest

Ansonsten die Yasmin usw. aber die hatten wohl schlechte Studien. Die würde ich  nicht nehmen.

Schaust du mal bei Google;-)

Liebe Grüße sanni

• Profilbild minifiets vor 1 Jahr, 4 Monaten:

Huhu Sanni,

ich hab die Cerazette auch schon mal genommen, habe da aber 6 Monate durchgeblutet und hatte Haarausfall, nicht so toll :( Und am Kopfschmerz änderte sich nichts. Da ich da aber auch noch diese Mischform hatte und schwören könnte, das der SpannungsKS nun weg ist und “nur” noch die Migräne da ist, lass ich´s noch mal auf einen Versuch ankommen. Was mich stört ist, dass meine Frauenärztin sagt, dass sie dem Beipackzettel nicht übern Weg traut und nicht glaubt, dass man ein 12Std. Einnhamefenster hat. Sie sagt schon nach einer stunde zu spät einnehmen verhütet die cerazette nicht mehr richtig. Ich bin zwar bei sowas sehr gewissenhaft und mein Handy klingelt seit 9 Jahren pünktlich um 21oo mit dem Stichwort “Pille”, aber wenn ich grad busy bin nehm ich sie auch schon mal ne Stunde später. Gnorf.

• Profilbild Lola vor 9 Monaten, 3 Wochen:

Hallo zusammen,
    nehme die Ceracette seit 6 jahren und überlege sie abzusetzen, da ich sowieso total oft Schmerzen habe. Hab’ aber Angst, dass das noch schlimmer wird. Ich würde dann einfach gar nix mehr nehmen oder ist das noch ungünstiger bei Migräne und Spannungskopfschmerz? Bin ganz verunsichert, will das mit dem Pille absetzen aber mal probieren, wenn sie sich kopfschmerztechnisch zumindest nicht posotiv auswirkt und ich sie nicht brauche. Hat Jemand auch positive Erfahrungen nach dem Absetzen gemacht? LG, lola

• Profilbild Sternglitzer vor 9 Monaten, 3 Wochen:

Hallo zusammen,

mir hat die Cerazette leider auch nicht gegen Migräne geholfen, dafür aber einen irreversiblen Haarausfall nach etwa einem halben Jahr Einnahmezeit
    eingebrockt. Jetzt kann ich bis ans Ende meiner Tage Regaine-Haarlösung
    täglich einmassieren, sonst fängt der Haarausfall wieder an. Die Haarqualität
    hat trotzdem gelitten, dünn und fusselig :-(

Liebe Grüße

Sternglitzer

• Profilbild Issy83 vor 9 Monaten, 3 Wochen:

Hallo Lola,
    ich habe die Cerazette 4 jahre durchgenommen und war sehr zufrieden damit. Habe sie dann abgesetzt, weil wir Nachwuchs wollten. Nach dem Absetzten ging es mir ca. 2-3 Monate ziemlich schlecht. Die ersten 4 Wochen hatte ich Dauermigräne.
    Hätte ich kein Kind gewollt, ich hätte sie glaub wieder genommen. Nach 2-3 Monate hatte sich dann alles eingespielt und ich hatte dann halt immer sehr stark kurz vor und während der Periode Migräne. Nach der Geburt meiner Tochter wollte ich wieder mit Cerazette anfangen, jedoch hatte ich monatelang immer wieder Blutungen, worauf ich sie dann absetzen musste. Nehme jetzt die Lamuna durch und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
    Aber vielleicht hast du ja auch einen positiven Effekt durch das Absetzen. Meine Geschäftskollegin bekam durch die Pille Migräne. Seit sie sie nicht mehr nimmt, geht es ihr besser.
    LG

• Profilbild Lola vor 9 Monaten, 2 Wochen:

Hey Issy, das hört sich ja nicht so gut an. Da muss ich nochmal nachdenken, ob ich mich dsa traue. Andererseits hab ich ja so oder so viel Migräne…hat deine Kollegin auch die Ceracette genommen? Eigentlich dachte ich, dass das Absetzen nicht so schlimm sein kann, weil man ja sowieso durch diese Pille keine Östrogene bekommen hat. Naja, mal schauen. Liebe Grüße, Lola
    @sternglitzer: Meine Freundin hat auch schweren Haarausfall von der Pille gehabt, das ist aber nach circa einem jahr wieder besser geworden und die haare haben sich auch wieder regeneriert…LG

• Profilbild Sternglitzer vor 9 Monaten, 2 Wochen:

Danke, Lola, für den Hinweis! Ich hatte vor genau vier Jahren die Cerazette für ein halbes Jahr genommen, dann ging der Haarausfall los und ich hatte enorme Blutungen, fast wie nach einer Entbindung. Ich habe seither, bis auf ein paar superkurze Versuche, keine Pille mehr genommen. Die Haare wurden leider nicht besser. Erst im Frühjahr 2009, also ca. 15 Monate nach Beginn des Haarausfalls, begann ich dann auf Anraten der Dermatologie in der Hamburger Uniklinik mit der Regaine-Tinktur. Bei mir wurde sozusagen ein
    anlagebedingter Haarausfall ausgelöst, den ich ohne diese Gestagen-Geschichte wahrscheinlich nie bekommen hätte… Mist.

Trotzdem schön für Deine Freundin, dass es wieder geklappt hat.

Liebe Grüße
    Sternglitzer

• Profilbild Issy83 vor 9 Monaten, 2 Wochen:

Hallo Lola,
    welches Präparat meine Kollegin genau nahm kann ich dir nicht sagen, aber es war glaube ich eine “normale Pille” , welche sie 21 Tage nahm und dann Pause machte. Kann leider nicht mehr nachfragen, da ich ja derzeit in Elternzeit bin und sie nicht mehr bei uns arbeitet. Ich hatte bevor ich die Cerazette nahm auch mal ein halbes Jahr eine Pillenpause eingelegt, da ich genau wie du der Meinung war, dass ich ja so oder so viel Migräne habe. Hatte jedoch in der Pillenpause und vor allem während der Periode noch mehr Migränetage wie ohne Hormonpräparat.
    Daher hatte ich mich dann damals für die Cerazette entschieden, damit ich wenigstens keine Periode mehr bekomme. Probier es doch einfach mal aus, vielleicht hast du ja Glück und es geht Dir besser ohne Cerazette. Falls nicht, kannst Du ja wieder mit der Pille anfangen.
    LG